Cover Picture © Credits to WitR
Cover Picture © Credits to WitR

Kleopatras Privatstrand, Alanya!

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Alanya ist eine "Beach Resort"-Stadt, die sich in Antalya an der Südküste der Türkei befindet. Mit seinem erstaunlichen mediterranen Klima, seinen wunderschönen Naturattraktionen und seinem historischen Erbe ist Alanya eine der meistbesuchten Städte der Türkei. Aufgrund seiner Schönheit beherbergte dieser Ort auch viele Zivilisationen. Aber am wichtigsten ist, dass die Küste Alanyas das ist, was sie atemberaubend macht. Wenn Sie auch in einem der klarsten Gewässer der Welt schwimmen und einen Tag am Privatstrand von Kleopatra verbringen wollen, dann lesen Sie weiter!

Picture © Credits to Olga_Gavrilova
Picture © Credits to Olga_Gavrilova

Alanya Zitadelle und der Turm von Kızıl Kale

Die Zitadelle von Alanya wurde von Alaaddin Keykubat, dem Sultan der Seldschuken, wieder aufgebaut. Der erste Bau der Burg geht auf die hellenistische Zeit zurück, aber sie nahm während des Seldschukenreichs ihre monumentale Form an. "Die Zitadelle und der Turm von Alanya" ist ein Freilichtmuseum mit 140 wunderschönen Türmen und etwa 400 Zisternen und Türen mit Inschriften! Zwei Zisternen aus Ziegelstein aus der Seldschukenzeit, die sich im mittleren Teil der inneren Burg befinden und auch heute noch mit Anmut stehen. Sultan Keykubat hat hier auch seinen Palast gebaut! Im Garten der Zitadelle können Sie die authentische Küche genießen und nach Seide und Baumwollornamenten suchen!

Der Turm von Kızıl Kale wurde im 13. Jahrhundert für militärische und Werftkontrollzwecke gebaut. Dieser erstaunliche Turm mit seiner achteckigen Figur, auch bekannt als "Roter Turm", ist das Symbol von Alanya. Die Spitze des Turms war aus roten Ziegelsteinen gefertigt und deshalb erhielt dieser wunderschöne Turm den Namen Roter Turm. Der erste Stock des Gebäudes fungiert als ethnographisches Museum, also vergessen Sie nicht, auch das zu überprüfen!

Damlataş Höhle

Nach einer kulturellen Tour ist es Zeit für etwas Natur! Damlataş Cave befindet sich an der Westseite der Alanya Castle. Die Höhle wurde 1948 bei Bergbauarbeiten zufällig entdeckt und ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich! Die Höhle ist voll von Stalaktiten und Stalagmiten, die vor fünfzehntausend Jahren entstanden sind, und sie ist wegen ihrer Heilkraft sehr beliebt! Die Höhle ist im Volksmund als "Asthmakur-Höhle" bekannt, da sie Atemwegsbeschwerden und Asthma heilen kann. Wenn Sie also an Asthma leiden, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert!

Damlataş Cave
Damlataş Cave
Çarşı Mahallesi, Damlataş Cad. No:81, 07400 Alanya/Antalya, Turquie

Kurşunlu Wasserfall und Naturpark

Mit seiner außergewöhnlichen Schönheit sind der Wasserfall Kurşunlu und der Naturpark zwei der meistbesuchten Orte in Alanya. Beide befinden sich in einer der attraktivsten Landschaften mit üppigem Grün und Picknickplätzen. Der Wasserfall Kurşunlu befindet sich auf einem an Flora reichen Gelände und zwischen den Pinien, wo 7 kleine Seen durch kleine Wasserfälle miteinander verbunden sind. Hier können Sie die Süßwasserschildkröten, Krabben, viele Fische und Picknicks ausprobieren, während Sie die atemberaubenden Brunnen bewundern. Die großartige Atmosphäre des Naturparks macht ihn zum idealen Ort für ökotouristische Aktivitäten wie Naturwanderungen sowie die Beobachtung der Pflanzen- und Tierwelt. Also, gehen Sie nicht, ohne sich diesen jenseitigen Ort anzusehen.

Kurşunlu Waterfall nature park
Kurşunlu Waterfall nature park
Kursunlu Şelalesi, Kurşunlu Waterfall, 07119 Fettahlı /Aksu/Aksu/Antalya, Turquie
Picture © Credits to Dzmitrock87
Picture © Credits to Dzmitrock87

Kleopatra Strand

Und zu guter Letzt: der Kleopatra Beach! Wenn Sie das Meer besuchen wollen, in dem Kleopatra und ihr Geliebter Marc Antonius geschwommen sind, müssen Sie unbedingt den "Kleopatra Beach" besuchen! Dies ist ein so romantischer Ort, um mit deiner "Zwillingsflamme" rumzuhängen, also kein Wunder, warum Kleopatra und Antonius ihn zur Entspannung gewählt haben. Das Wasser ist so klar, dass man jeden Fisch von außen sehen kann, während er dort ist. Und ich muss dir sagen, der Sonnenuntergang hier drin ist eine jenseitige Magie.

Kleopatra Beach
Kleopatra Beach
Kızlar Pınarı Mahallesi, Atatürk Blv. 194/A, 07400 Alanya/Antalya, Turquie

Wenn Sie Alanya besuchen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cleopatra's private beach, Alanya!

Cleopatra's private beach, Alanya!

2 minutes to read

Alanya is a "beach resort" city, which is located in Antalya, on the southern coast of Turkey. With its amazing Mediterranean climate, gorgeous natural attractions, and historic heritage, Alanya is one of the most visited cities in Turkey. Due to its beauty, this place hosted many civilizations too. But most importantly, Alanya's coastline is what makes it breathtaking. Also, if you want to swim in the one of the clearest waters on earth and spend a day at the private beach of Cleopatra, then keep reading! 

Picture © Credits to Olga_Gavrilova
Picture © Credits to Olga_Gavrilova

Alanya Citadel and the tower of Kızıl Kale

Alanya Citadel was rebuilt by Alaaddin Keykubat, the Sultan of Seljuk. The first construction of the castle dates back to the Hellenistic Period, but it took its monumental form during the Seljuk Empire. "The Citadel and the tower of Alanya" is an open-air museum with 140 gorgeous towers, and about 400 cisterns and doors with inscriptions! Two Seljuk period cisterns made of bricks, can be found in the middle part of the inner castle and stand still even today with a grace. Sultan Keykubat has also built his palace here! Inside the garden of the citadel, you can enjoy the authentic food and shop for silk and cotton ornaments! 

The tower of Kızıl Kale was built in the 13th Century for military and dockyard control purposes. This amazing tower with its octagonal figure, aka "Red Tower", is the symbol of Alanya.  The top of the tower was made of red bricks and because of that, this gorgeous tower was named Red Tower. The first floor of the building functions as an ethnography museum, so don't forget to check that out as well! 

Damlataş Cave

After a cultural tour, it is time for some nature! Damlataş Cave is located at the western side of the Alanya Castle. The cave was discovered accidentally during mining operations in 1948 and today it is open to the public! The cave is full of stalactites and stalagmites that were formed fifteen thousand years ago and it is a very popular due to its healing powers! The cave is popularly known as the "asthma-cure cave", due to its capability of curing respiratory complaints and asthma. So, if you are suffering from asthma, it's definitely worth a visit!

Damlataş Cave
Damlataş Cave
Çarşı Mahallesi, Damlataş Cad. No:81, 07400 Alanya/Antalya, Turquie

Kurşunlu Waterfall and the Nature Park

With its exceptional beauty, Kurşunlu Waterfall and the Nature Park are two of the most visited places in Alanya. They're both located in one of the most attractive landscapes of lush greenery and picnic areas. The Kurşunlu Waterfall is on a terrain rich in flora, and amongst the pine trees, where 7 small lakes connect with each other through small falls. In here, you can check out the freshwater tortoises, crabs, many fish and picnic while gazing the breathtaking fountains. The great atmosphere of the Nature Park makes it the prime location for ecotourism activities, such as nature walks, as well as plant and animal life observation. So, don't leave without checking out this otherworldly place. 

Kurşunlu Waterfall nature park
Kurşunlu Waterfall nature park
Kursunlu Şelalesi, Kurşunlu Waterfall, 07119 Fettahlı /Aksu/Aksu/Antalya, Turquie
Picture © Credits to Dzmitrock87
Picture © Credits to Dzmitrock87

Kleopatra Beach

And the last but not least; the Kleopatra Beach! If you want to visit the sea, in which Cleopatra and her lover Marc Antonius swam, you have to definitely check out the "Kleopatra Beach"! This is such a romantic place to hang out with your "twin flame", so no wonder why Cleopatra and Antonius chose it for their relaxation. The water is so clear that you can see every fish from the outside, while there. And I have to tell you, the sunset in here is otherworldly magic. 

Kleopatra Beach
Kleopatra Beach
Kızlar Pınarı Mahallesi, Atatürk Blv. 194/A, 07400 Alanya/Antalya, Turquie

If you want to visit Alanya, get inspired by itinari now! 

Cover Picture © Credits to WitR

The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like