Cover picture © Credit to: istock/ johny007pan
Cover picture © Credit to: istock/ johny007pan

Erklimmen Sie die Treppe zum Paradies in den Bergen von Ceahlău

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rumänien, ein ganzjähriges Land, ist das Lieblingsziel vieler. Kein Wunder, wenn man die Natur als Architekt sieht, ihre Schönheit verbreitete sich über das ganze Land. Während viele ihre Sommer an der Küste verbringen, schwimmen, das Schiffswrack Evangelia Costineşti bewundern oder Rumäniens Partyzentrum am Schwarzen Meer - Vama Veche - besuchen, wünschen sich viele eine Pause von den überfüllten Stränden und dem Lärm. Diese Menschen bevorzugen die Ruhe des Berges, den Duft von Bäumen und das Geräusch von Quellen. Wenn du einer dieser Menschen bist, dann habe ich ein perfektes Ziel für dich. 60 km von der Stadt Bicaz im Nordosten Rumäniens entfernt, hat der Nationalpark Ceahlău seine Treppe zum Paradies, die Sie erklimmen können. Die Treppe macht den Toaca Peak in den Ceahlău Bergen für eine große Mehrheit der Menschen zugänglich und bringt den Berg den Wanderfreunden näher.

Toaca Peak, Ceahlău
Toaca Peak, Ceahlău
Vârful Toaca, Piatra Neamț, România

Eine himmlische Treppe

Wenn man an eine Treppe denkt, fällt einem nichts Himmlisches ein. Das heißt, bis man das obere Plateau der Ceahlău Mountains besucht. Hier finden die Besucher 500 Stufen, die aus 60 drei Meter langen Stahlteilen bestehen. Sie dienen als Abkürzung zum Toaca Peak, den die Wanderer vom Plateau aus in nur 20-25 Minuten erreichen können. Die Treppe beginnt in einer Höhe von 1771 m und erreicht 1893 m, fast bis zur Spitze des Toaca-Gipfels, der 1904 m hoch ist.

Der himmlische Teil ist der Blick von unterwegs. Beim Treppensteigen steigen die Touristen durch Bereiche, in denen die Tannen mit ihren Zweigen fast die Treppe übernehmen. Beim Blick zurück sind viele kleinere Gipfel und ein Panorama von allem, was die Natur zu bieten hat, zu sehen. Hügel unterschiedlicher Größe und hohe Felsformationen runden die Landschaft ab.

 © Credit to: istock/ johny007pan
© Credit to: istock/ johny007pan

Eine moderne Bergkurzform

Die ursprüngliche Treppe wurde in den 70er Jahren zum Schutz des Bodens um die Felsformationen herum gebaut. In den letzten Jahren war es nicht mehr sicher zu klettern und Wanderer mussten eine viel längere alternative Route auf einem nicht markierten Weg wählen. Nicht markierte Wege sollten vermieden werden, da ihre Sicherheit noch nicht nachgewiesen ist. Die längere unmarkierte Route zum Gipfel führt manchmal dazu, dass weniger erfahrene Wanderer ihre Reise nicht beenden wollen. Eine neue Treppe wurde 2018 fertiggestellt, und die Fertigstellung dauerte etwa eineinhalb Jahre. Über 120.000 Euro wurden in dieses Projekt investiert, um den Wanderern eine sichere Abkürzung zur Spitze des Kammes zu bieten. Über 1000 Touristen besteigen jedes Jahr die Berge von Ceahlău, und diese Zahl steigt seit der Einweihung der modernen Treppe kontinuierlich an.

 © Credit to: istock/ johny007pan
© Credit to: istock/ johny007pan

Wie kommt man zum Treppenhaus?

Das Treppenhaus und den Toaca Peak zu erreichen ist einfach. Der Eintritt in den Nationalpark Ceahlău ist über das Bergdorf Durău möglich. Besucher erhalten Zugang gegen Zahlung der geringen Gebühr von 6 RON, entsprechend 1,27 EUR. Die Straße ist auf dem Weg durch ein rotes Band an den Bäumen markiert. Der erste Halt ist die Fântânele Hütte, nachdem man etwa eine Stunde lang (oder mehr für unerfahrene Wanderer) durch den Wald gewandert ist. Unterwegs gibt es häufige Rastplätze, wie Bänke oder umgestürzte Bäume, die zum Sitzen verleiten.

Nach der Ankunft in der Kabine können einige von Ihnen hier übernachten. Man kann entweder draußen campen oder sich in einem der Zimmer der Hütte ausruhen. Die Schönheit der Umgebung wird Ihnen einen Schub geben, um die Höhen zu erreichen, die Sie noch nie zuvor erreicht haben. Von hier aus ist der Toaca Peak sichtbar und atemberaubend. Sobald Sie die Treppe sehen, wissen Sie, dass Ihre Reise fast am Ende ist. Während das Besteigen von 500 Treppen für einige herausfordernd sein kann, lohnt es sich, denn der Gipfel bietet Ihnen einen herrlichen 360º Blick auf den gesamten Nationalpark Ceahlău.

 © Credit to: istock/ Sebalos
© Credit to: istock/ Sebalos

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Ihr nächster Ausflug stattfinden soll, denken Sie daran, dass die Natur in Rumänien unendliche Wandermöglichkeiten im ganzen Land bietet. Die Straßen, die uns tief in die Berge führen, sind so wichtig und faszinierend wie die Ziele selbst. Der Blick beim Aufstieg über diese Treppe in den Ceahlău Mountains ist wirklich wie ein Blick ins Paradies. Werfen Sie selbst einen Blick darauf und verlieben Sie sich in die rumänischen Berge.


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: istock/ johny007pan
Cover picture © Credit to: istock/ johny007pan

Climb the staircase to paradise in the Ceahlău Mountains

3 minutes to read

Romania, an all-seasons country, is the favorite destination of many. This doesn’t come as a surprise when one sees nature as an architect; its beauty spread across the entire country. While many choose to spend their summers at the coastline, swimming, admiring the Costineşti Evangelia shipwreck or visiting Romania's Black Sea party hub - Vama Veche; many wish to take a break from the crowded beaches and the noise. These people prefer the tranquillity of the mountain, the smell of trees, and the sound of springs. If you are one of these people, then I have a perfect destination for you. Located 60 km away from the city of Bicaz in northeast Romania, Ceahlău National Park has its staircase to paradise that you can climb. The stairs make Toaca Peak in the Ceahlău Mountains accessible to a vast majority of people, bringing the mountain closer to the hike-lovers

Toaca Peak, Ceahlău
Toaca Peak, Ceahlău
Vârful Toaca, Piatra Neamț, România

A heavenly staircase

When one thinks about a staircase, nothing heavenly about it comes to mind. That is until one visits the upper plateau of the Ceahlău Mountains. Here, visitors can find 500 steps, made out of 60 three-meter-long sections of steel. They serve as a shortcut to Toaca Peak, the hikers being able to reach it from the plateau in only 20-25 minutes. The staircase starts at an altitude of 1771 m and reaches 1893 m, almost to the top of Toaca peak, which is 1904 m high.  

The heavenly part is the view from along the way. While climbing the stairs, tourists ascend through areas where the fir trees are almost taking over the stairs with their branches. Looking behind, many smaller peaks and panorama of everything that nature has to offer can be seen. Hills of different sizes and high rock formations complete the scenery

 © Credit to: istock/ johny007pan
© Credit to: istock/ johny007pan

A modern mountain shortcut

The original staircase was made in the ‘70s to protect the soil around the rock formations. In recent years, it wasn’t safe to climb and hikers needed to use a much longer alternative route, on an unmarked path. Unmarked paths should be avoided since their safety hasn’t been proven so far. The longer unmarked route towards the peak sometimes makes the less experienced hikers not want to finish their journey. A new staircase was completed in 2018, and it took around a year and a half to finalize. Over 120.000 euros were invested in this project, to offer the hikers a safe shortcut to the top of the crest. Over 1000 tourists climb the Ceahlău mountains each year, and this number is rising continuously since the modern staircase was inaugurated.  

 © Credit to: istock/ johny007pan
© Credit to: istock/ johny007pan

How to get to the staircase?

Reaching the staircase and Toaca Peak is easy. The entry to the Ceahlău National Park is possible through the Durău Mountain resort. Visitors are granted access after paying the small fee of 6 RON, the equivalent of 1.27 EUR. The road is marked along the way through a red band on the trees. The first stop is the Fântânele Cabin, after hiking for about an hour ( or more for inexperienced hikers) through the forest. There are frequent rest stops along the way, like benches or fallen trees which are enticing to sit on.

After arriving at the cabin, some of you may choose to spend the night here. One can either choose to camp outside or rest in one of the cabin’s rooms. The beauty of the surrounding area will give you a boost to reach the heights which you have never reached before. Toaca Peak is visible from here, and it is breathtaking. Once you see the staircase, know that your journey is almost at its end. While climbing 500 stairs may be challenging for some, it is all worth it because the peak will give you an exquisite 360º view of the entire Ceahlău National Park.

 © Credit to: istock/ Sebalos
© Credit to: istock/ Sebalos

When in doubt where your next excursion should take place, remember that the nature in Romania provides infinite hiking opportunities throughout the country. The roads that take us deep into the mountains are as important and fascinating as the destinations themselves. The view when climbing this staircase in the Ceahlău Mountains is truly like taking a glimpse at paradise. Come take a look for yourself and fall in love with the Romanian mountains


Interesting activities close by


The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like