©iStock/ANDREYGUDKOV
©iStock/ANDREYGUDKOV

Enge Begegnungen mit Drachen im Komodo Nationalpark

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wir sind zu spät geboren worden, um Dinosauriern zu begegnen, und das zum Glück. Andernfalls wären wir aller Wahrscheinlichkeit nach nie geboren worden, mit unseren Vorfahren, die alle aufgefressen wurden. Aber eine andere Art von Riesenreptil kann immer noch aus nächster Nähe beobachtet werden, wenn auch nur auf zwei winzigen Inseln in Indonesien: Komodo und Rinca. Diese riesigen Eidechsen sind viel weniger gefährlich, und obwohl sie dich wahrscheinlich in einer Minute töten könnten, müsstest du dich wirklich anstrengen, um sie dazu zu bringen. Das Gegenteil ist viel wahrscheinlicher, da sich der Mensch als die gewalttätigste Tierart der Welt erwiesen hat, obwohl die beiden Inseln zum Nationalpark erklärt wurden und gut geschützt sind. Beide, insbesondere Komodo, haben sich inzwischen zu einem weltberühmten Reiseziel entwickelt. Dennoch hält die abgelegene Lage den Besucherstrom davon ab, sich in eine vollständige Invasion zu verwandeln. Derzeit werden Komodowarane als gefährdete, aber nicht gefährdete Arten eingestuft.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Das Leben eines Drachens

Komodowarane gelten als eines der letzten Relikte der alten Megafauna, von denen die meisten von den frühen Menschen bis zum Aussterben gejagt wurden. Der Mangel an natürlichen Raubtieren und wieder Menschen auf den Inseln Komodo und Rinca hat es ihnen ermöglicht, bis heute zu überleben. Ihre Verwandten auf der benachbarten Flores und anderen großen Landmassen, darunter Australien, hatten nicht so viel Glück. Die riesigen Eidechsen sind begeisterte Jäger, die meist ihre Beute aus dem Hinterhalt angreifen, mit ihrem kräftigen Schwanz um das Ziel zu verletzen und zu immobilisieren und dann einen Biss zu nehmen. Wunden, die durch den Biss eines Drachens verursacht werden, neigen dazu, mit der Zeit zu schwären und nicht richtig zu heilen. Dies kann durch die im Speichel des Reptils vorhandenen Fäulnisbakterien und Leichengiftstoffe verursacht werden - die Drachen nehmen viel Aas in ihre Ernährung auf und sind nicht dafür bekannt, ihre Zähne regelmäßig zu putzen. Eine andere, neuere und interessantere Theorie besagt, dass die Drüsen im Unterkiefer des Drachen ein mildes Gift absondern - das würde sie zu einer der sehr wenigen Gifteidechsen der Welt machen. Drachen paaren sich jährlich und bilden vermutlich monogame Paare. Weibliche Tiere scheinen zur Parthenogenese fähig zu sein, und alle auf diese Weise erzeugten Jungtiere werden männlich sein - der evolutionäre Wert einer solchen Anpassung ist offensichtlich.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Was tun in Komodo und Rinca?

Neben der Beobachtung der Drachen bietet der Komodo Nationalpark eine Reihe weiterer interessanter Aktivitäten. Das Meer ist ruhig und voller Meereslebewesen, wie es für Ostindonesien typisch ist, was es zu einem erstklassigen Tauchziel macht. Die Inseln beherbergen andere seltene Fauna: Megapoden (flugunfähige Vögel), Timor-Hirsche, wilde Büffel und mehr. Die Natur selbst, unberührte Dschungel und hügelige Savannenebenen garantieren einen angenehmen Spaziergang. Ein Anblick, der nicht mehr zur Verfügung steht, ist das Drachenködern - früher gab es für Touristen die Möglichkeit, bei den Einheimischen eine Ziege zu kaufen, die dann an die Reptilien verfüttert wurde. Der Drache würde dem Tier mit einem Schwanzschlag die Beine brechen, es töten und ganz verschlingen, genau wie Schlangen. Diese Praxis wurde angeblich wegen der Grausamkeit gegenüber den Ziegen verboten. Gerüchten zufolge kann man jetzt auf Rinca, neben dem Bootssteg, Souvenirs kaufen - wenn man sich etwas mit einem Holzmodell eines Komodowarans vorstellen kann, kann man eines kaufen. Nachts umrunden die lokalen Fischer die Standard-Campingplätze mit frischem Fang - machen Sie ein Lagerfeuer und grillen Sie Fisch.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Um nach Komodo zu gelangen, müssen Sie zuerst in Labuanbajo auf der Insel Flores ankommen. Von Bali aus gibt es regelmäßige Flüge nach Labuanbajo, sowie Bus- und Fährverbindungen. Dort angekommen, chartern Sie ein Boot vom Hafen aus. Dies ist eine sehr wirtschaftliche Option, wenn Sie eine Gruppe von Personen haben, die sich die Kosten teilen, ansonsten melden Sie sich für eine organisierte Reise an, die von fast jedem Unternehmen in Labuanbajo angeboten wird. Eine billigere Alternative wäre es, ein lokales Boot zu nehmen, das früh am Morgen vom Fischmarkt abfährt und 4-5 Stunden in der einzigen Siedlung auf Komodo, einem kleinen Bugisdorf, ankommt. Schließlich sind Tauchsafarifahrten von Bali oder Lombok aus sehr verbreitet und einfach zu buchen, wenn auch teuer. So oder so, Sie müssen den Eintritt bezahlen, ziemlich happig für ausländische Reisende: 275.000 IDR, ~20$. Ein obligatorischer Reiseleiter wird weitere 80.000 IDR pro Gruppe berechnen. Camping ist auf Komodo und Rinca nicht erlaubt - wenn Sie mit einem lokalen Boot ankommen, organisieren Sie eine Gastfamilie im Dorf. Andernfalls wird Ihr Kapitän Sie zu einer der benachbarten Inseln bringen. Die Begegnung mit den Drachen ist kein Zufall - einige von ihnen sonnen sich meist in der Sonne oder plündern in Müllhalden direkt neben der Nationalparkzentrale. Sie wirken faul und langsam, lassen sich aber nicht täuschen - wenn man zu nah kommt und den Kampf-oder-Flug-Reflex auslöst, können sich diese modernen Dinosaurier fast so schnell bewegen wie ein Hollywood-Velociraptor. Einige Touristen wurden angegriffen und schwer verletzt.

Komodo National Park, East Nusa Tenggara
Komodo National Park, East Nusa Tenggara
Komodo National Park Office, Jl. Soekarno Hatta, Labuan Ajo, Pulau Komodo, Komodo, Kabupaten Manggarai Barat, Nusa Tenggara Tim. 86554, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/ANDREYGUDKOV
©iStock/ANDREYGUDKOV
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Close encounters with dragons in Komodo National Park

4 minutes to read

We have been born too late to encounter dinosaurs, and fortunately so. Otherwise, we would, in all likelihood, have never been born at all, with our ancestors all eaten up. But, another kind of giant reptile can still be observed up and close, although only on two tiny islands in Indonesia: Komodo and Rinca. These colossal lizards are much less dangerous, and while they could probably kill you in a minute, you would have to try really hard to make them do so. The opposite is much more likely since humans proved to be the most violent animal species on the planet, although the two islands have been declared a national park and are well protected. Both of them, particularly Komodo, have by now evolved into a world-famous tourist destination. Still, the remote location keeps the flow of visitors from turning into a full-scale invasion. Currently, Komodo dragons are listed as vulnerable, but not endangered species.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Life of a dragon

Komodo dragons are believed to be one of the last relics of the ancient megafauna, most of which have been hunted to extinction by early humans. Lack of natural predators and, again, humans on the islands of Komodo and Rinca has allowed them to survive until present days. Their kin on the neighbouring Flores and other large landmasses, including Australia, were not so lucky. The giant lizards are avid hunters, mostly attacking their prey from an ambush, lashing with their powerful tail to injure and immobilize the target, then going in for a bite. Wounds caused by a dragon's bite tend to fester over time and not heal properly. This may be caused by the rot bacteria and corpse toxins present in the reptile's saliva - the dragons include a lot of carrion in their diet, and are not known to brush their teeth regularly. Another, newer and rather more interesting theory, claims that glands in the dragon's lower jaw secrete a mild venom - this would make them one of the very few venomous lizards in the world. Dragons mate annually, presumably forming monogamous pairs. Females appear to be capable of parthenogenesis, and all hatchlings produced this way will be male - the evolutionary value of such adaptation is self-evident.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

What to do in Komodo and Rinca

Aside from watching the dragons, Komodo National Park offers a number of other interesting activities. The sea is calm and full of marine life, as it is typical for East Indonesia, making this a prime destination for diving.  The islands shelter other rare fauna: megapodes (flightless birds), Timor deer, wild buffaloes, and more. Nature itself, untouched jungles and undulating savanna plains, warrant a pleasant walk. One sight that is no longer available is dragon baiting – there used to be a possibility for tourists to buy a goat from the local villagers, which would then be fed to the reptiles. The dragon would break the animal’s legs with a strike of its tail, kill it, and swallow it whole, just like snakes do. This practice has been outlawed, ostensibly, for cruelty to the goats. Rumors claim one can now buy souvenirs on Rinca, next to the boat pier – if you can think of anything to do with a wooden model of a Komodo dragon, you can buy one. At night, local fishermen circle the standard camping spots selling fresh catch – light a campfire and have a fish barbeque.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

To get to Komodo, you will first have to arrive in Labuanbajo town on Flores Island. There are regular flights to Labuanbajo from Bali, as well as bus-and-ferry connections. Once there, charter a boat from the port. This is a very economical option if you have a group of people to share the cost, otherwise sign up on an organized trip offered by just about every business in Labuanbajo. A cheaper alternative would be to take a local boat departing early in the morning from the fish market and arriving 4-5 hours in the only settlement on Komodo, a tiny Bugis village. Finally, liveaboard cruises from Bali or Lombok are very common and easy to book, albeit expensive. Either way, you will have to pay the entrance fee, rather steep for foreign travelers: 275.000 IDR, ~20$. A compulsory guide will charge another 80.000 IDR per group. Camping is not permitted on Komodo and Rinca – if you arrive in a local boat, arrange a homestay in the village. Otherwise, your captain will ferry you to one of the neighboring islands. Encountering the dragons is not really a matter of chance – a few of them can usually be seen basking in the sun or scavenging in garbage piles right next to the national park headquarters. They seem lazy and slow, but do not be deceived – if you get too close and trigger the fight-or-flight reflex, these modern-days dinosaurs can move almost as fast as a Hollywood velociraptor. A few tourists have been attacked and badly wounded.

Komodo National Park, East Nusa Tenggara
Komodo National Park, East Nusa Tenggara
Komodo National Park Office, Jl. Soekarno Hatta, Labuan Ajo, Pulau Komodo, Komodo, Kabupaten Manggarai Barat, Nusa Tenggara Tim. 86554, Indonesia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

View more stories

Stories you might also like