Comics und Cosplay, Gent

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sind Sie ein Fan von Star Trek, Starwars oder verbringen Sie Ihren Tag gerne mit dem Lesen von Comics? Vielleicht sind Sie ein Fan von Cosplay oder spielen gerne Spiele? Dann ist diese Ausstellung genau das Richtige für Sie. Etwa zweimal im Jahr organisiert die Flanders Expo in Gent die Ausstellung FACTS. Mit einer Mischung aus Workshops, unbekannten und bekannten Künstlern, Schauspielern und vielem mehr vergeht der Tag wie im Flug.

Künstler und Schauspieler

Die Ausstellung lädt auch immer wieder berühmte Schauspieler und Künstler ein. So besuchten im vergangenen Jahr Nathan Fillion (der Schauspieler aus der Fernsehserie Castle) und Kristian Nairn (Hodor aus Game of Thrones) die Ausstellung. Gegen eine geringe Gebühr können Sie ihnen ein Foto, ein Autogramm oder eine Frage stellen.

Cosplay

Viele Leute kommen gerne in Cosplay zur Ausstellung, also ist es der ideale Tag für Sie, wenn Sie Cosplay lieben. Es gibt auch einen Wettbewerb, an dem Sie teilnehmen oder zuschauen können. Seien Sie vorsichtig beim Tragen von Waffen für Cosplay, die Ausstellung hat explizite Regeln, die Sie auf ihrer Website lesen können. Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie eine Maske für Ihr Cosplay benötigen, um sie nicht auf der Straße zu tragen, da das belgische Gesetz das Tragen von Masken verbietet, die Ihr Gesicht in der Öffentlichkeit bedecken. Beim Kauf Ihrer Eintrittskarte erhalten Sie einen Rabatt, wenn Sie ein Cosplay-Ticket kaufen. Einige der Cosplays sind wirklich erstaunlich und man kann sie immer um ein gemeinsames Foto bitten.

Ware

Wenn Sie gerne Waren kaufen, dann ist dies auch der richtige Ort für Sie. Es gibt viele Stände, die verschiedene Sammlerstücke und Waren verkaufen, die Sie sonst online kaufen müssten. Sie werden vorab eine Liste der Aussteller auf ihrer Website platzieren, damit Sie die Stände, die Sie zuerst besuchen möchten, einsehen können.

Werkstätten

Jedes Jahr gibt es in der Ausstellung viele kostenlose Workshops, an denen man teilnehmen kann. Sie lernen, wie man in einem bestimmten Kunststil zeichnet und wie man ein bestimmtes Brettspiel spielt. So können Sie mit neuen Dingen in Kontakt treten. Manchmal können Sie auch neue Videospiele ausprobieren, die bald veröffentlicht werden. Es könnte auch nützlich sein, die Workshops, die auf der Website verfügbar sein werden, vorab zu überprüfen, so können Sie sehen, ob sie Sie interessieren oder nicht. Alle sind auch kostenlos und machen zusammen mit Ihren Freunden viel Spaß.

Kundenspezifische Zeichnungen

Es gibt eine Sache, die ich immer tue, wenn ich in FACTS bin. Ich laufe zwischen den Ständen der unbekannten Künstler und lasse einen Künstler (den ich am liebsten mag) eine Zeichnung im Auftrag anfertigen. Die Künstler, die für das Zeichnen von Porträts und dergleichen zur Verfügung stehen, erhalten ihre Preise angezeigt, und wenn Sie unsicher sind, können Sie die betreffende Person jederzeit fragen. Es gibt Künstler mit vielen verschiedenen Stilen, so dass die Wahl wirklich bei Ihnen liegt.

Tipps und Tricks

Eines der Dinge, die ich an der Ausstellung wirklich mag, ist, dass sie neben einem IKEA steht. Das bedeutet, dass viele Leute um die Mittagszeit dort essen gehen, da es wirklich billig ist (und es schmeckt gut:)). So kann man an diesem Tag eine Mischung von Cosplayern sehen, die neben sehr verwirrten Leuten essen (da man im IKEA normalerweise keine Leute sieht, die als Pikachu gekleidet sind). Stellen Sie einfach sicher, dass Sie beim Verlassen der Ausstellung einen Stempel auf der Hand haben, der Ihnen den Rückweg nach dem Mittagessen sichert.

Ein weiterer Tipp, den ich Ihnen geben kann, wenn Sie sich nicht sicher sind, mit welcher Straßenbahn Sie zur Ausstellung fahren sollen, ist, der großen Gruppe der Cosplayer zu folgen. Das mache ich seit Jahren und habe immer den Weg in die Messehalle gefunden. Es kann auch nützlich sein, Ihr Ticket vorab online zu kaufen. Die Warteschlange für den Ticketkauf ist immer viel länger und braucht mehr Zeit, um das Gebäude zu betreten. Sie können auch kostenlos mit der Straßenbahn vom Bahnhof in die Messehalle fahren, wenn Sie vorab ein Online-Ticket kaufen.

Wenn Sie einen Einblick in die Atmosphäre bekommen möchten, können Sie sich das Video unten ansehen.

Flanders Expo Gent
Flanders Expo Gent
Maaltekouter 1, 9051 Gent, België

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Eline Melis

Eline Melis

Ich bin Eline, aus Belgien, und mache mein Praktikum bei itinari. Ich war schon immer neugierig auf andere Kulturen und für andere neugierig, möchte ich die Orte zeigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Comics and cosplay at Facts, Ghent

3 minutes to read

Are you a fan of Star Trek, Starwars or do you enjoy spending your day reading comic books? Maybe you are a fan of cosplay or you enjoy playing games? Then this might be the perfect exhibition for you to go and see. Around twice a year, Flanders Expo in Ghent organizes the FACTS exhibition. With a mix of workshops, unknown and known artists, actors and so much more the day flies by easily.

Artists and actors

The exhibition invites famous actors and artists every time as well. For example last year Nathan Fillion (the actor from the tv series castle) and Kristian Nairn (Hodor from Game of Thrones) visited the exhibition. For a small fee you can ask them for a photograph, autograph or ask them a question.

Cosplay

A lot of people like to come to the exhibition in cosplay, so it is the ideal day for you if you love to cosplay. There is also a competition in which you can participate or you can watch. Be careful when wearing weapons for cosplay, the exhibition has explicit rules that you can read on their website. Also be careful when you need a mask for your cosplay to not wear it when on the street outside since Belgian law prohibits wearing masks that cover your face in public. When buying your entrance ticket, you can get a discount if you buy a cosplay ticket. Some of the cosplays are really amazing and you can always ask them for a photograph together.

Merchandise

If you like buying merchandise then this is also the place to be for you. There are many stands that sell different collector items and merchandise that you would otherwise have to buy online. On their site they will place a list of exhibitors beforehand so you can look up the stands you want to visit first.

Workshops

Every year in the exhibition there are many free workshops available to participate in. They go from learning how to do draw in a certain art style to learning how to play a certain board game. This enables you to get in contact with new things. Sometimes you can also try out new video games that will be released soon. It might also be handy to check beforehand the workshops that will be available on the website, this way you can see if they will interest you or not. All of them are also free and a lot of fun together with your friends.

Custom made drawings

There is one thing I always do when I am in FACTS. I walk between the stands of the unknown artists and let one artist (the one I like most) make a drawing on commission. The artists available for drawing portrats and such will have their prices displayed and when unsure, you can always ask the person in question. There are artists with many different styles, so the choice is really up to you.

Tips

One of the things I really like about the exhibition is that it is placed next to an IKEA. This means that a lot of people go there around noon to eat, since it's really cheap (and it tastes good :) ). So that specific day you can see a mixture of cosplayers eating next to very confused people (since normally you don't see people dressed as pikachu in the IKEA). Just make sure that you get a stamp on your hand (when leaving the exhibition) that ensures your way back in after you have eaten your lunch.

Another tip I can give you if you are not certain of which tram you need to take to the exhibition, is to follow the big group of cosplaying people. I have done this for years and have always found my way to the exhibition hall this way. It might also be handy to buy your ticket online beforehand. The waiting line for buying a ticket is always way longer and takes more time to enter the building. You also can take the tram for free from the station to the exhibition hall when you buy an online ticket beforehand.

If you would like to get a glimpse of the atmosphere you can always take a look at the video below.

Flanders Expo Gent
Flanders Expo Gent
Maaltekouter 1, 9051 Gent, België

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Eline Melis

Eline Melis

I am Eline, from Belgium, and doing my internship at itinari. I have always been curious about other cultures and, for other curious ones, I want to show the places I know best!

View more stories

Stories you might also like