Cover Photo © credits to iStockphoto.com/Kikagogo
Cover Photo © credits to iStockphoto.com/Kikagogo

Gedenken an die bulgarischen Kriegshelden in Shipka

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Bulgarien nicht nur ein schönes Ziel, wenn es darum geht, ans Meer zu gehen oder das Stadtleben in schönen Bars und Cafés zu erleben. Die Geschichte Bulgariens ist lang, reich und hat definitiv eine Spur in der Weltgeschichte hinterlassen. Eine der heldenhaftesten Tapferkeiten in der Geschichte Bulgariens wird im Shipka-Kloster und im Shipka-Denkmal gefeiert. Die Kriegshelden, die hier gekämpft haben, werden jedes Jahr geehrt und ihr Opfer wird nie vergessen werden.

Shipka-Kloster oder die Gedächtniskirche

Der erste Halt dieser Reise ist die Gedächtniskirche oder das Shipka-Kloster. Diese Kirche befindet sich etwa 230 km von der Hauptstadt Sofia entfernt im Dorf Shipka in der Nähe der Stadt Kazanlak. Die Eröffnung fiel mit dem 25-jährigen Jubiläum der Shipka-Schlachten zusammen, wie unten erwähnt. Der ursprüngliche Grund für sein Erscheinen war, die Tapferkeit der Bulgaren, Russen, Griechen, Serben und vieler anderer zu feiern, die am russisch-türkischen Krieg von 1877-1878 teilnahmen. In seinem Untergeschoss befindet sich ein besonderer Ort, an dem die Knochen der russischen und bulgarischen Soldaten, die in diesem Krieg gefallen sind, erhalten sind.

Memorial Church, Shipka
Memorial Church, Shipka
6150 Shipka, Bulgaria

Die Kirche ist eine voll funktionsfähige orthodoxe Kirche. Es ist in der Liste der Denkmäler von nationaler Bedeutung enthalten. Die Mittel für den Bau kamen hauptsächlich vom russischen Volk, während die Initiative für den Bau von den Familien der russischen Generäle kam, die am russisch-türkischen Krieg teilnahmen.

Das Shipka Freiheitsdenkmal

Die zweite Station dieses Spaziergangs ist das Shipka Monument of Liberty, das ein weiteres wichtiges nationales Symbol ist. Es befindet sich auf dem Shipka Peak, der Teil der Stara Planina Gebirgskette ist, auch Balkangebirge genannt. Das Denkmal wurde zum Gedenken an den Hügel errichtet, auf dem eine Schlacht zwischen den bulgarischen Revolutionären und der osmanischen Armee stattfand. Interessant an dieser militärischen Schlacht ist, dass die Bulgaren insgesamt etwa 7500 Menschen waren, während die osmanische Armee 27 000 Soldaten hatte. Die Aufgabe der Bulgaren war es, die Osmanen zu bekämpfen und sie nicht den Shipka Peak erobern zu lassen. Sonst wären die Osmanen nach Norden gegangen, hätten die russische Armee überrascht und alles wäre verloren gegangen. Den Bulgaren gelang es jedoch, und dieses Denkmal erinnert an ihren Heldenmut.

Shipka Monument of Liberty near Kazanlak
Shipka Monument of Liberty near Kazanlak
6150 Kazanluk, Bulgaria
© iStockphoto.com/hdesislava
© iStockphoto.com/hdesislava

Was kann man in der Gegend sonst noch tun?

Wenn Sie, nachdem Sie beide Orte besucht haben, mehr Zeit haben, schlage ich vor, dass Sie zurück in die Stadt Kazanlak gehen. Hier können Sie einen schönen Spaziergang durch diese schöne Stadt machen und den Rosengarten "Rosarium" besuchen. Wenn Sie diesen Teil des Landes im Mai besuchen, haben Sie vielleicht das Glück, am Rosenfestival in Kazanlak teilzunehmen. Während dieses Festivals können die Touristen die Parade und das Feuerwerk miterleben.

Bulgarien hat viel zu zeigen, es ist ein Ziel, das viele Edelsteine unter seiner Oberfläche versteckt. Die reiche Geschichte des Landes und seine Kriegshelden werden in vielen Denkmälern sowie in Geschichten und Legenden über Helden gewürdigt. Deshalb sind das Shipka-Kloster und das Shipka-Denkmal wichtige Orte in Bulgarien!


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to iStockphoto.com/Kikagogo
Cover Photo © credits to iStockphoto.com/Kikagogo

Commemorate Bulgaria's war heroes in Shipka

2 minutes to read

Contrary to common beliefs, Bulgaria is not just a beautiful destination when it comes to going to the seaside or experiencing city life in nice bars and cafes. Bulgaria`s history is long, rich, and has definitely left a mark in the history of the world. One of the most heroic acts of bravery in Bulgaria`s history is commemorated at the Shipka Monastery and the Shipka Monument. The war heroes who fought here are honored yearly and their sacrifice won't ever be forgotten.  

Shipka Monastery or The Memorial Church

The first stop of this trip is at the Memorial Church or Shipka Monastery. This church is located about 230km from the capital city, Sofia, in the village of Shipka near the town of Kazanlak. Its opening coincided with the 25th anniversary of the Shipka Battles, mentioned below. The original reason behind its appearance was to celebrate the bravery of the Bulgarians, Russians, Greeks, Serbs, and many others who participated in the Russo-Turkish War of 1877-1878. In its basement, there is a special place, where the bones of Russian and Bulgarian soldiers, who died in this war, are preserved

Memorial Church, Shipka
Memorial Church, Shipka
6150 Shipka, Bulgaria

The church is a fully functioning orthodox one. It is included in the list of monuments of national importance. The funds to build it mainly came from the Russian folk, while the initiative for building it came from the families of Russian generals who participated in the Russo-Turkish war.

The Shipka Monument of Liberty

The second stop on this walk is the Shipka Monument of Liberty, which is another important national symbol. It is located on Shipka Peak, which is part of the Stara Planina mountain range, also called the Balkan mountain range. The monument was built to commemorate the hill where a battle between the Bulgarian revolutionaries and the Osman army took place. Interesting about this military battle is that the Bulgarians were about 7500 people in total, while the Osman army had 27 000 soldiers. The Bulgarians` task was to fight the Osmans and not let them conquer Shipka Peak. Otherwise, the Osmans would have gone north, surprised the Russian army, and all would have been lost. The Bulgarians succeeded though, and this monument commemorates their heroism.  

Shipka Monument of Liberty near Kazanlak
Shipka Monument of Liberty near Kazanlak
6150 Kazanluk, Bulgaria
© iStockphoto.com/hdesislava
© iStockphoto.com/hdesislava

What else to do in the area?

If, after you visit both places, you have more time, I suggest you go back to the town of Kazanlak. Here you can enjoy a nice stroll around this beautiful town and visit its rose garden, called “Rosarium.” If you are visiting this part of the country in May, you might be lucky enough to take part in the Rose Festival in Kazanlak. During this festival, tourists get to witness the parade and the fireworks

Bulgaria has much to show, it is a destination which hides a lot of gems under its surface. The country`s rich history and its war heroes are commemorated through many monuments, as well as in stories and legends about heroes. Therefore, the Shipka Monastery and the Shipka Monument are both important places to visit in Bulgaria


Interesting activities close by


The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

View more stories

Stories you might also like