© Sohini Saha
© Sohini Saha

Kühlen Sie Ihre Sinne im jahrhundertealten Paramount in Kalkutta.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kalkutta hat mehrere Gesichter. Jeder Winkel der Stadt hat eine Geschichte zu erzählen. Und die Stadt der Freude durch ihre Geschichte, Kultur und Menschen zu kennen, kann so reizvoll wie anstrengend sein, nicht zuletzt dank des heißen und feuchten Wetters in Kalkutta! Wenn Sie jedoch auf dem intellektuellen Gebiet von Kalkutta, der berühmten College Street, wo sich Indiens größter Buchmarkt und Asiens größter Antiquariatsmarkt befindet, landen, werden Sie mit den legendären Paramount Cold Drinks und Sirups eine Antwort auf Ihre erschöpften Sinne haben. Dieser jahrhundertealte Brauseladen ist die perfekte Abkehr von den gleichen alten Cafés und Smoothie-Gelenken, die wir häufig besuchen, um unseren Durst zu stillen. Und das nicht nur wegen seiner köstlichen, erfrischenden, kühlen Mischungen, sondern auch wegen seiner Geschichte. Paramount liegt in der Bankim Chatterjee Street, an einer Ecke des College Square und sollte auf jeden Fall eine Station auf Ihrer Kolkata-Route sein.

Die Reise vom Paradies nach Paramount

© Kaushik Sengupta
© Kaushik Sengupta

Nihar Ranjan Majumdar gründete das Geschäft 1918. Damals hieß der Laden noch Paradise Brauseladen. Faszinierend ist, dass das Geschäft ein geheimes Rendezvous hochrangiger Freiheitskämpfer Indiens veranstaltete, die ihre Schritte gegen die damalige britische Herrschaft aus einer Hinterkammer heraus strategisierten. Majumdar, selbst Revolutionär, betrieb die Kasse und hielt während dieser geheimen Treffen Ausschau nach Polizeirazzien. Achten Sie auf die gerahmte Liste mit den Namen der bengalischen Legenden, die gekommen sind, um ihren Durst im Laufe der Jahre zu stillen. Nach der Unabhängigkeit Indiens 1947 wurde das Geschäft in Paramount Cold Drinks and Syrups umbenannt und begann als vollwertige Brause und Saftbar zu funktionieren. Kein Wunder, dass das Geschäft von der Stadtverwaltung Kalkutta zum Kulturgut erklärt wurde.

Der klassische Tupfer Sherbet

© Sohini Saha
© Sohini Saha

Es ist sehr leicht, Paramount in Kalkutta zu verpassen, das sich in der Kolonnade eines alten Gebäudes befindet, es sei denn, man sucht es besonders. Aber sein unauffälliges Äußeres widerlegt, was es zu bieten hat. Sobald Sie die kleine Scheibe des Raumes betreten, wird Sie die hohe Decke, die von sich kreuzenden Holzsparren geschnitzt wird, die unscheinbaren Holzbänke und schlanken Marmortische und die vergilbten Bilder der Symbole von Bengalen an den Wänden magisch in eine vergangene Zeit versetzen. Und es war damals, als Acharya Prafulla Chandra Roy, der Vater der chemischen Wissenschaft in Indien, Majumdar das Rezept von Dab Sherbet mitteilte, das seit Jahrzehnten Paramounts Markenzeichen ist. Das kühle und erfrischende Tupfersuppe ist eine Mischung aus eisgekühltem Kokosnusswasser und aromatisiertem Brause mit darin schwimmenden Stücken von zartem Kokosnusskern (auf Bengali "dab" genannt). Das Brause, dessen Rezept ein streng gehütetes Geheimnis ist, ist ein erstaunliches Gebräu, das das Wort himmlisch mit seinen unzähligen subtilen Aromen neu definiert. Ich schlage auch vor, dass Sie den köstlichen Kakao Malai, Mango Mania und Passionsfrüchte Spezialdrink bei Paramount probieren, und ich bin sicher, dass Ihnen der Geschmack jedes einzelnen für die kommenden Zeiten in Erinnerung bleiben wird.

Das Vermächtnis von Paramount

© Kaushik Sengupta
© Kaushik Sengupta

Das Aussehen von Paramount hat sich nach all den Jahren nicht einmal ein wenig verändert. Die beiden Geweihe, die Majumdar vor mehr als 85 Jahren auf einer Auktion des Nizam von Hyderabad gekauft hat, stehen noch immer an einer Wand des jahrhundertealten Ladens. Und in seltenen Fällen wird Paramount immer noch von Nachkommen von Nihar Ranjan Majumdar betrieben. Sie werden wahrscheinlich seinen Sohn, Mrigendra Majumdar, immer im Geschäft finden, wenn Sie hereinkommen, und der sympathische ältere Herr wird mehr als glücklich sein, Geschichten aus vergangenen Zeiten zu erzählen. Nehmen Sie die Fahrspur gegenüber der Presidency University in der College Street, dann biegen Sie rechts ab und gehen Sie ein paar Schritte, um Paramount auf der linken Seite zu finden. Wann immer Sie das Gefühl haben, dass das Wetter in Kalkutta Ihren Sinnen verheerenden Schaden zufügt, gehen Sie direkt zu Paramount, nicht nur wegen der kühlen Sorbet, sondern auch wegen Ihrer Dosis der faszinierenden Geschichte von Kalkutta.

Paramount Cold Drinks and Syrups, Kolkata
Paramount Cold Drinks and Syrups, Kolkata
1, 1/1D, Bankim Chatterjee St, B. C. Street, College Square, Kolkata, West Bengal 700073, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Sohini Saha
© Sohini Saha
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Cool your senses at the century-old Paramount in Kolkata

3 minutes to read

Kolkata has multiple faces. Every nook and cranny of the city has a story to tell. And knowing the City of Joy through its history, culture, and people can be as delightful as it can be exhausting, thanks in no small amount to the hot and humid Kolkata weather! However, when you land on the intellectual territory of Kolkata, the famed College Street, home to India’s largest book market and Asia’s largest second-hand book market, you will have an answer for your exhausted senses in the form of the iconic Paramount Cold Drinks and Syrups. This century-old sherbet shop is the perfect departure from the same old coffee shops and smoothie joints that we frequent to quench our thirst. And that is not just because of its delicious, refreshing, cool blends but also owing to its history. Located on Bankim Chatterjee Street, at a corner of College SquareParamount should definitely be a stop on your Kolkata itinerary.

The journey from Paradise to Paramount

© Kaushik Sengupta
© Kaushik Sengupta

Nihar Ranjan Majumdar established the shop in 1918. Back then, the shop was called the Paradise sherbet shop. What’s fascinating is that the shop hosted clandestine rendezvous of eminent freedom fighters of India, who strategised their moves against the then British rule from a back chamber. Majumdar, a revolutionary himself, operated the cash counter and kept an eye out for police raids during these secret meetings. Look out for the framed list with the names of Bengali legends who have walked in to quench their thirst over the years. It was after India’s independence in 1947 that the shop was rechristened as Paramount Cold Drinks and Syrups and started functioning as a full-blown sherbet and juice bar. No wonder that the shop has been declared a heritage property by the Kolkata Municipal Corporation

The classic Dab Sherbet

© Saptarshi Mitra
© Saptarshi Mitra

It is very easy to miss Paramount in Kolkata, tucked inside the colonnade of an old building unless you are particularly looking for it. But its unremarkable exterior belies what it has to offer. Once you enter the little slice of space, the high ceiling carved up by intersecting wooden rafters, the nondescript wooden benches and slim marble-top tables, and the yellowing images of the icons of Bengal on the walls will magically transport you to a bygone era. And it was sometime back then that Acharya Prafulla Chandra Roy, the father of chemical science in India, shared with Majumdar the recipe of Dab Sherbet, which has been Paramount’s signature drink for decades. The cool and refreshing dab sherbet is a concoction of iced coconut water and flavored sherbet with pieces of tender coconut kernel (called ‘dab’ in Bengali) floating in it. The sherbet, whose recipe is a closely guarded secret, is an amazing brew that redefines the word heavenly with its myriad subtle flavours. I will also suggest you try the mouth-watering Cocoa Malai, Mango Mania and Passion Fruits Special Drink at Paramount, and I am sure the taste of each will get etched on your mind for times to come. 

The legacy of Paramount

© Kaushik Sengupta
© Kaushik Sengupta

The appearance of Paramount has not changed even by a bit after all these years. The two antlers that Majumdar bought from an auction hosted by the Nizam of Hyderabad more than 85 years ago, still occupy pride of place on a wall of the century-old shop. And in a rare occurrence, Paramount is still operated by descendants of Nihar Ranjan Majumdar. You are likely to find his son, Mrigendra Majumdar, at the shop whenever you walk in and the amiable elderly gentleman will be more than happy to narrate tales of the times gone by. Take the lane opposite the Presidency University on College Street, then take a right and walk a few steps to find Paramount on your left. Whenever you feel that the Kolkata weather is wreaking havoc on your senses, head straight over to Paramount for not just the cool sherbets but also for your dose of the intriguing history of Kolkata.  

Paramount Cold Drinks and Syrups, Kolkata
Paramount Cold Drinks and Syrups, Kolkata
1, 1/1D, Bankim Chatterjee St, B. C. Street, College Square, Kolkata, West Bengal 700073, India

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

View more stories

Stories you might also like