Cover photo © credits: iStock/vicnt
Cover photo © credits: iStock/vicnt

Die coolsten Coworking Areas Hamburgs für Digital Nomads

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seit der Welle des digitalen Nomadentums hat sich das Reisen von einem Kurzurlaub zu einem dauerhaften Lebensstil entwickelt. Digital Nomads (auch bekannt als Knowmads oder Flylancer) arbeiten online und aus der Ferne - sie brauchen nur ihren Laptop und eine anständige WIFI-Verbindung; sie können von überall arbeiten, wo sie wollen. Wenn Sie jedoch ein Flylancer sind, ist Ihnen wahrscheinlich bewusst, wie wichtig es ist, in ein Arbeitsumfeld zu kommen, in dem Sie Ihre Dinge produktiv erledigen können. Und noch wichtiger ist ein Ort, an dem Sie Kontakt zu Gleichgesinnten in der Digital Nomads Community aufnehmen können. Obwohl die meisten Knowmads zunächst Südostasien oder Mittelamerika als bevorzugtes Ziel wählten (wegen der niedrigen Lebenshaltungskosten), wird Europa immer beliebter. Gute Infrastruktur, Sicherheit, schnelles WIFI, hervorragende Lebensbedingungen, günstige internationale Flüge und eine Vielfalt von Kulturen machen es so interessant für jeden, der von unterwegs aus arbeitet. Hamburg entwickelt sich übrigens zu einem der europäischen Hotspots für digitales Nomadentum: Mit mehr als dreißig Arbeitsräumen für alle Arten von Entrepreneurs, kreativen Freigeistern und Knowsmads bietet es eine lebendige und inspirierende Gemeinschaft. Als echtes Hamburger Mädchen und Flylancer habe ich eine Auswahl der coolsten Coworking Spaces für Digital Nomads in Hamburg zusammengestellt.

Photo © credits: iStock/fizkes
Photo © credits: iStock/fizkes

BETAHAUS

Mein Lieblings-Coworking Space in Hamburg ist das Betahaus: Mit seiner lichtdurchfluteten und minimalistischen Innenarchitektur und seinem künstlerischen Geist ist es mit Abstand die günstigste Option (wenn Sie monatlich einen Schreibtisch mieten). In der Sternschanze gelegen, einem der coolsten Stadtteile Hamburgs, ist es umgeben von herrlichen und preiswerten Cafés und Restaurants für die Mittagspause (siehe veganen Kebab bei Schanzendöner für 4,50€, den besten Falafel der Stadt bei Kimo für 2,50€ oder eine gefüllte Backkartoffel bei Kumpir für ca. 3,90€) und auch coole Bars für ein Feierabendgetränk (die Caipi Happy Hour an der Bar Katze, nur eine Gehminute von Betahaus entfernt, ist einer der beliebtesten Feierabendeinkehrmöglicheiten). Am Betahaus gefällt mir aber vor allem die aktive Community und die vielen Workshops, Vorträge und Networking-Veranstaltungen. Es hat eine sehr kreative und alternative Atmosphäre, tollen Kaffee, wirklich freundliche Mitarbeiter und man trifft auf vielfältige und inspirierende Gleichgesinnte.

Tageskarte: 17 EUR | Monatskarte: 89 EUR

Betahaus Hamburg: co-working spot
Betahaus Hamburg: co-working spot
Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg, Germany

BEEHIVE

Ein weiterer exzellenter Coworking Space in Hamburg ist Beehive mit drei verschiedenen Standorten in der Stadt (Neustadt, Bahrenfeld und City). Das Branding und die Innenarchitektur dieser coolen Coworking Spaces sind super stylisch - jeder Standort hat ein anderes Designkonzept. Und wie in echten Bienenstöcken dreht sich hier alles um Kommunikation und Vernetzung. Wenn Sie also auf der Suche nach einer lebendigen Community sind und als Digital Nomad nach Hamburg reisen, ist hier ihr Zuhause! Es ist auch bekannt als die flexibelste Coworking-Plattform in Deutschland mit einer 24/7 Erreichbarkeit und dabei die günstigste Option für eintägige oder wöchentliche Nutzer.

3-Tage-Test: Testen Sie den Bienenstock drei Tage lang kostenlos | Tagesticket: 9 EUR | Wochenkarte: 49 EUR | Monatskarte: 139 EUR

Beehive Hamburg
Beehive Hamburg
Kaiser-Wilhelm-Straße 83, 20355 Hamburg, Deutschland

DIE DIELE

Im Hüftbereich Ottensen gelegen, bietet Die Diele eine gemütliche und ruhige Arbeitsumgebung für Digital Nomads. Der Geist dieses kleinen Coworking Space ist sehr persönlich und familiär, während das Interieur aus einer Mischung industrieller Dekoration, viel warmem Holz und modernen Möbeln besteht. Ein herausragendes Merkmal von Die Diele sind die ergonomischen Stühle und Tische, die auch den längsten Arbeitstag angenehm machen. Trotz der kleinen Gemeinschaft - oder vielleicht gerade deshalb - werden Sie sich sehr schnell mit jedem Einzelnen der Coworking Space Community verbinden. Und ein weiterer Punkt, der für Die Diele spricht, ist die Lage, die in der Umgebung Gelegenheiten für Mittagspausen an kleinen schönen Plätzen bietet.

Tageskarte: 16 EUR | 10-Tage-Pass: 150 EUR | Monatskarte: 230 EUR

Die Diele
Die Diele
Borselstraße 7, 22765 Hamburg, Deutschland

FETTE HÖFE

Wenn Sie sich als ein reisender Künstler oder kreativer Nomade versetehen, sind Sie vielleicht eher auf der Suche nach einem Kunstkollektiv oder Atelier als nach einem Coworking Space. In diesem Fall ist Fette Höfe der perfekte Ort für Sie! Dieser sehr einzigartige Coworking Space gilt als Gemeinschaftsatelier und Studio für freiberufliche Künstler, Grafiker, Schriftsteller, Architekten, Motion Designer und viele mehr. Mit ihrer kreativ chaotischen und doch sauberen Innenarchitektur mit vielen Beton- und Großfenstern erzeugt die Fette Höfe eine künstlerische Atmosphäre für kreative Arbeiten. Im Stadtteil Altona gibt es außerdem viele Supermärkte und Restaurants für die Mittagspause zwischen Ihren kreativen Projekten. Kommen Sie hierher, wenn Sie länger in Hamburg bleiben (da es nur Monatskarten gibt) und wenn Sie einen inspirierenden Austausch von gleichgesinnten, künstlerischen Freigeistern suchen!

Monatskarte: 290 EUR

Gemeinschaftsatelier Fette Höfe
Gemeinschaftsatelier Fette Höfe
Spritzenpl. 6, 22765 Hamburg, Deutschland

Als Knowmad machen Sie jedes Reiseziel zu Ihrem Zuhause und Büro - schließen Sie sich der dynamischen Community in Hamburg an und entdecken Sie die coolsten Coworking Spaces für Digital Nomads in der Stadt!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/vicnt
Cover photo © credits: iStock/vicnt

Coolest Coworking Spaces for Digital Nomads in Hamburg

3 minutes to read

Since the wave of digital nomadism, traveling developed from being a short holiday into a permanent lifestyle. Digital Nomads (aka Knowmads, or Flylancers) work online and remotely – all they need is their laptop and a decent WIFI connection; hence they can work from anywhere they want. If you’re a Flylancer though, you’re probably aware of how important it is to get into a work environment, where you can get your things done productively and even more important: get in touch with like-minded travelers in the Digital Nomad community. Although most Knowmads initially choose South East Asia or Central America as their favoured destinations (because of the low living expenses), Europe is getting more and more popular. Good infrastructures, safety, fast WIFI, excellent living conditions, cheap international flights, and a compressed diversity of cultures makes it so interesting for anyone who’s working remotely. For that matter, Hamburg is evolving into one of Europe’s Hotspots for Digital Nomadism: with more than thirty co-working spaces for all kinds of entrepreneurs, creative free-spirits and Knowmads, it provides a vibrant and inspiring community. As a real Hamburg lass and Flylancer myself, I made a selection of the coolest coworking spaces for Digital Nomads in Hamburg.

Photo © credits: iStock/fizkes
Photo © credits: iStock/fizkes

BETAHAUS

My favorite coworking space in Hamburg is Betahaus: with its light-flooded and minimalistic interior design and artistic spirit, it’s by far the cheapest option (if you rent a desk monthly). Since it’s located in Sternschanze, one of the coolest districts in Hamburg, it’s surrounded by magnificent and cheap cafés and restaurants for lunch breaks (check out the vegan Kebab at Schanzendöner for 4,50€, the best Falafel in town at Kimo for 2,50€ or a filled baked potato at Kumpir for about 3,90€) and also cool bars for an after-work drink (the Caipi happy hour at the bar Katze, only one minute walking distance away from Betahaus is one of the most iconic after-work places among locals). What I like the most about Betahaus though, is the active community and the many workshops, talks, and networking events. It has a very creative and alternative vibe, great coffee, really friendly staff, and diverse, inspiring co-workers.

Daily Ticket: 17 EUR | Monthly Ticket: 89 EUR

Betahaus Hamburg: co-working spot
Betahaus Hamburg: co-working spot
Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg, Germany

BEEHIVE

Another excellent coworking space in Hamburg is Beehive, with three different locations in town (Neustadt, Bahrenfeld and City). The branding and interior design of these cool coworking spaces are super stylish, at which each of their locations shows a different design concept. And just like in real beehives it’s all about communication and networking here. So if you’re searching for a vibrant community when travelling to Hamburg as a Digital Nomad, that’s your go-to-place! It’s also known to be the most flexible coworking platform in Germany with the accessibility of 24/7 and still the cheapest option for single-day or weekly users.

3-Day-Trial: Test Beehive three days for free | Daily Ticket: 9 EUR | Weekly Ticket: 49 EUR | Monthly Ticket: 139 EUR

Beehive Hamburg
Beehive Hamburg
Kaiser-Wilhelm-Straße 83, 20355 Hamburg, Deutschland

DIE DIELE

Located in the hip area Ottensen, Die Diele offers a cozy and calm work environment for Digital Nomads. The spirit of this small coworking space is very personal and familial, while the interior shows off a mix of industrial decoration, lots of warm wood and modern furniture. A great feature of Die Diele is the ergonomic chairs and tables that make even the longest day of work comfortable. Despite the small community – or maybe also because of it – you’ll connect very quickly to each individual of the coworking space. And another aspect speaking for Die Diele is the lively neighborhood that offers lovely little places for lunch breaks. 

Daily Ticket: 16 EUR | 10-Day-Pass: 150 EUR | Monthly Ticket: 230 EUR

Die Diele
Die Diele
Borselstraße 7, 22765 Hamburg, Deutschland

FETTE HÖFE

If you’re a travelling artist or creative nomad, you might be looking for more of an art collective or atelier, than a coworking space. In this case, Fette Höfe will be the perfect place for you! This very unique coworking space is considered as a community atelier and studio for freelance artists, graphic designers, writers, architects, motion designers, and many more. With its creatively chaotic and yet clean interior design including lots of concrete and big windows, Fette Höfe generates an artistic vibe for creative coworkers. Situated in the district Altona, there are moreover lots of supermarkets and restaurants around for lunch breaks in between your creative projects. Come here if you’re staying in Hamburg for a more extended period (since there are only monthly tickets available) and if you are looking for an inspiring exchange of like-minded, artistic free spirits!

Monthly Ticket: 290 EUR

Gemeinschaftsatelier Fette Höfe
Gemeinschaftsatelier Fette Höfe
Spritzenpl. 6, 22765 Hamburg, Deutschland

As a Knowmad, you make each travel destination your home and office – join the dynamic community in Hamburg and check out the coolest coworking spaces for Digital Nomads in town!


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

View more stories

Stories you might also like