Cover photo © credits to iStockphoto.com/BUGARSTOCKSTAR
Cover photo © credits to iStockphoto.com/BUGARSTOCKSTAR

Abkühlung an den Smolyan Lakes

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Sommerhitze hat die nördliche Hemisphäre wie eine Decke bedeckt, und wir alle suchen nach einer Möglichkeit, diese Jahreszeit zu genießen und gleichzeitig der Hitze zu entkommen. Einige gehen ans Meer, andere in die Berge, und wieder andere kombinieren die beiden, indem sie zu den Bergseen oder Flüssen wie den 7 Rila-Seen oder der Sommerbar Beduine gehen. Eine weitere Möglichkeit, die Natur am Wasser zu genießen und sich in Bulgarien abzukühlen, sind die Seen in der Nähe der Stadt Smolyan.

Über die Seen

Es ist nicht klar, wann genau die Seen entstanden sind, aber sie sind sicherlich alt, genau wie die meisten natürlichen Sehenswürdigkeiten in Bulgarien. Früher gab es 20 Seen, heute sind es nur noch 8. Die anderen 12 sind entweder ausgetrocknet oder in Marschland verwandelt. Die Seen liegen verstreut entlang des Cherna River Valley. Zwei dieser 8 wurden in Dämme verwandelt, und einer von ihnen verschwindet im Sommer vollständig.

Photo © credits to iStockphoto.com/ba11istic
Photo © credits to iStockphoto.com/ba11istic

Wie man die Seen erreicht

Das Erreichen der Smolyan Lakes ist ebenfalls Teil der Erfahrung, da nicht alle von ihnen auf den Online-Karten aufgeführt sind. In diesem Artikel zeige ich Ihnen die wichtigsten. Der einfachste und schnellste Weg zu den Seen ist mit dem Auto. Wenn Sie aus der Stadt Smolyan kommen, brauchen Sie ca. 15-20 Minuten, um das Ziel zu erreichen. Eine weitere Möglichkeit ist der Aufenthalt im Resort Pamporovo, das etwa 230 km von der Hauptstadt Sofia entfernt liegt. Von Pamporovo aus nehmen Sie die Straße nach Smolyan und biegen nach 10 km in Richtung Devin ab. Es gibt genügend Schilder, so dass Sie sich unmöglich verlaufen können. Die gesamte Fahrt von Pamporovo zu den Seen dauert etwa 15 Minuten mit dem Auto.

The Smolyan Lakes trek
The Smolyan Lakes trek
Smolianskite ezera, 4703, Bulgaria

Die kleineren Smolyan Seen

Der erste See liegt ganz in der Nähe von Smolyan und wird Keryanov Gyol Lake oder Platenoto Lake genannt. Sie befindet sich auf 1114 m Höhe, auf der ein Damm gebaut wurde. Merkwürdigerweise ist es diejenige, die sich auf der untersten Ebene befindet. Es wird oft zum Angeln benutzt, und es gibt einen großen Campingplatz um es herum. Der zweite ist der Saladzha-See. Es befindet sich auf einer Höhe von 1323m. Das Interessante an diesem See ist, dass sich in der Mitte eine kleine Insel befindet.

Saladzha Lake near Smolyan
Saladzha Lake near Smolyan
Saladja, 4703, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov

Osmanoviya Gyol ist der dritte See, der von kleinen Teichen umgeben ist, die im Sommer trocken werden. Als nächstes folgt der Iztochnoto-See, der im Sommer vollständig verschwindet, weil er nicht ständig mit Wasser versorgt wird (z.B. ein Fluss). Er konnte nur in der Regenzeit oder bei Schneeschmelze aufgefüllt werden. Sie liegt 1384 m hoch und 100 m nordwestlich vom Osmanoviya Gyol See entfernt.

Photo © credits to iStockphoto.com/BUGARSTOCKSTAR
Photo © credits to iStockphoto.com/BUGARSTOCKSTAR

Der fünfte und letzte der kleinen Smolyan Seen wird Lagera Lake genannt. Überall in der Nähe gibt es tolle Camping- und Picknickplätze. Auf 1481 m Höhe ist dies der zweite der Seen, auf dem ein Damm gebaut wurde.

Lagera Lake near Smolyan
Lagera Lake near Smolyan
ez. Camp, 4703, Bulgaria

"Die drei Smolyan Seen" Öko-Pfad

Die letzten drei Seen sind Teil des Öko-Weges "Die drei Smolyan Seen", da sie die schönsten sind. Der erste von ihnen heißt Trevistoto-See. Auf einer Höhe von 1540 m gelegen, ist er der bedeutendste natürliche See unter den neun heute genannten. Auf der Wiese neben dem See befindet sich ein kleiner Tempel, genannt Heiliger Geist, in dem man einen Hinweis auf die bulgarische Religionskultur bekommt. In der Nähe des Sees gibt es auch einen Skilift, der Sie zum nächsten Berggipfel - Snezhanka (1926m) - bringen kann.

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Evgord
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Evgord

Der nächste See, der dem Öko-Weg folgt, heißt Bistroto-See oder Milushevskoto-See. Sein Wasser ist kristallklar, und er ist durch einen kleinen Fluss mit dem Trevistoto-See verbunden. Dieser See ist der größte von allen. Um ihn herum kann man viele Fichten sehen, die zur magischen Anziehungskraft der Gegend beitragen. Es gibt viele Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien, aber die vielleicht interessanteste ist der Paintball, der im Raum zwischen Bistroto und Trevistoto-Seen stattfindet.

Bistroto Lake near Smolyan
Bistroto Lake near Smolyan
Milushevski Dol, 4703, Bulgaria

Nach dem Bistroto-See gibt es einen steilen Weg, der direkt zum letzten See der heutigen Tour führt - dem Matnoto-See. Es liegt ca. 200m vom Bistroto-See entfernt auf 1590m Höhe. Es ist der tiefste der Smolyan Lakes. Auf dem Weg zum letzten See konnten Sie viele interessante und alte Bäume sehen. Es gibt eine Baumgruppe, die "Thron der Euredyce" genannt wird, sowie einen Baum namens "Leier des Orpheus". Der Legende nach lebte Orpheus, der thrakische Musiker und Dichter, in dieser Gegend, im Rhodopenberg. Infolgedessen sind viele der Naturdenkmäler nach ihm benannt. Die hohen Klippen, die sich über dem Matnoto-See erheben, werden "Orpheusfelsen" genannt. Der See liegt im dichten Wald und erreicht tagsüber nur sehr wenig Licht. Deshalb sieht es dunkel und schlammig aus, was seinen Namen erklärt - "matnoto" bedeutet auf Bulgarisch "schlammig".

Matnoto Lake near Smolyan
Matnoto Lake near Smolyan
Muddy Lake, 4703, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev Design
Photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev Design

Egal, welche Art von Person Sie sind, und welche Art von Urlaub Sie sind, die Smolyan Lakes sind Ihrer Zeit würdig. Die Wanderung um sie herum ist keine Herausforderung, und es ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich von der Sommerhitze abzukühlen oder zu entspannen und den Stress des Alltags loszuwerden.


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to iStockphoto.com/BUGARSTOCKSTAR
Cover photo © credits to iStockphoto.com/BUGARSTOCKSTAR

Cooling down at the Smolyan Lakes

4 minutes to read

The summer heat has covered the northern hemisphere like a blanket, and we are all looking for a way to enjoy this season and at the same time escape the heat. Some go to the seaside, some to the mountains, and some combine the two by going to the mountain lakes or rivers, such as the 7 Rila lakes or the Summer Bar Bedouin. Another option to enjoy nature near the water and cool down in Bulgaria are the lakes near the town of Smolyan

About the lakes 

It is not clear when precisely the lakes have appeared, but they for sure are old, just like the majority of the natural landmarks in Bulgaria. In the past, there were 20 lakes, and today, only 8 are left. The other 12 have either dried up or turned into marshlands. The lakes are scattered along the Cherna River Valley. Two of those 8 have been transformed into dams, and one of them completely disappears during the summer. 

Photo © credits to iStockphoto.com/ba11istic
Photo © credits to iStockphoto.com/ba11istic

How to reach the lakes

Reaching the Smolyan Lakes is also part of the experience because not all of them are listed on the online maps. In this article, I will show you the most prominent ones. The easiest and fastest way to reach the lakes is by car.  If you are coming from the town of Smolyan, it will take you about 15-20 minutes to reach the destination. Another option is to stay in the Pamporovo resort, which is about 230km from the capital city Sofia. From Pamporovo, you take the road to Smolyan, and after 10km take a turn for the town of Devin. There are enough signs, so you cannot possibly get lost. The whole trip from Pamporovo to the lakes takes about 15 minutes by car. 

The Smolyan Lakes trek
The Smolyan Lakes trek
Smolianskite ezera, 4703, Bulgaria

The smaller Smolyan Lakes

The first lake is located very close to Smolyan and is called Keryanov Gyol Lake, or Platenoto Lake. It is located at the 1114m of altitude, and there is a dam built on it. Curiously, it is the one located at the lowest elevation. It is often used for fishing, and there is a vast camping area around it. The second one is Saladzha Lake. Its located at the altitude of 1323m. The interesting fact about this lake is that there is a small island in the middle of it.  

Saladzha Lake near Smolyan
Saladzha Lake near Smolyan
Saladja, 4703, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov
Photo © credits to iStockphoto.com/sjhaytov

Osmanoviya Gyol is the third lake, and it is surrounded by small ponds which go dry in the summer. Next one, follwoing the road is Iztochnoto Lake, that disappears entirely during the summer because there isn`t a constant flow of water towards it (such as a river). It could only be filled up in the rainy season or when the snows melt. Its altitude is 1384m, and it is located 100m north-west from Osmanoviya Gyol Lake.  

Photo © credits to iStockphoto.com/BUGARSTOCKSTAR
Photo © credits to iStockphoto.com/BUGARSTOCKSTAR

The fifth and the last of the small Smolyan Lakes is called Lagera Lake. There are great places for camping and picknicks everywhere around it. At the altitude of 1481m, this is the second of the lakes to have a dam built on it. 

Lagera Lake near Smolyan
Lagera Lake near Smolyan
ez. Camp, 4703, Bulgaria

“The Three Smolyan Lakes” eco-path

The last three lakes are part of the eco-path “The Three Smolyan Lakes”, as they are the most beautiful. The first one of them is called Trevistoto Lake. Located at the altitude of 1540m, it is the most significant natural lake among the nine mentioned today. On the meadow next to the lake, there is a small temple, called the Holy Spirit, where you can get a hint about the Bulgarian religious culture. Near the lake, there is also a ski lift which could take you to the nearest mountain peak – Snezhanka (1926m). 

Photo © credits to commons.wikimedia.org/Evgord
Photo © credits to commons.wikimedia.org/Evgord

The next lake, following the eco-path, is called Bistroto Lake or Milushevskoto Lake. Its waters are crystal clear, and it is connected to Trevistoto Lake through a small river.  This lake is the biggest one of all. Around it, you can see many spruce trees, which contribute to the magical appeal of the area. There are possibilities for many outdoor activities, but perhaps the most interesting is the paintball, taking place in the space between Bistroto and Trevistoto Lakes

Bistroto Lake near Smolyan
Bistroto Lake near Smolyan
Milushevski Dol, 4703, Bulgaria

After Bistroto Lake, there is a steep path which leads directly to the last lake from today`s trip – Matnoto Lake. It is located about 200m away from Bistroto Lake at the 1590m of altitude. It is the deepest of the Smolyan Lakes. On the way to the last lake, you could see many interesting and old trees. There is a group of trees, called “Euredyce`s throne” as well as a tree called “Orpheus` lyre”. According to the legend, Orpheus, the Thracian musician, and a poet, lived in this area, in the Rhodope Mountain. As a result, many of the natural sights are named after him. The high cliffs which are towering above Matnoto Lake are called "Orpheus` rocks". The lake is located in the thick forest and very little light reaches it during the day. Therefore, it looks dark and muddy, which explains its name – “matnoto” means “muddy” in Bulgarian. 

Matnoto Lake near Smolyan
Matnoto Lake near Smolyan
Muddy Lake, 4703, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev Design
Photo © credits to iStockphoto.com/PAndreev Design

No matter what type of person you are, and what kind of vacation you are into, the Smolyan Lakes are worthy of your time. The trek around them is not challenging, and it is an excellent way to cool down from the summer heat or relax and get rid of the stress of everyday life.  


The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

Stories you might also like