Cover photo © Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover photo © Marie-Madeleine & Giuseppe

Coppet: Eine charmante Stadt am Genferseeufer

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie wir bereits in anderen Geschichten geschrieben haben, ist die Region Genfersee, die die Schweiz mit Frankreich verbindet, vollgepackt mit schönen Städten und malerischen Dörfern. Genf und Lausanne sind eindeutig die grössten und bekanntesten Städte der Region; sie sind auf jeden Fall einen Besuch für ein paar Tage wert. Um die Schönheit der Gegend jedoch intensiv zu erleben, empfehlen wir, kleinere Orte zu erkunden. Die Schweizer Terrassenweinberge des Lavaux, der überragende Berg Pélerin, das französische Dorf Yvoire, um nur einige zu nennen, haben einen einzigartigen Charme. Heute freuen wir uns, Ihnen die kleine, aber feine Stadt Coppet vorzustellen. Ein weiteres Juwel auf der Liste der Sehenswürdigkeiten am Genfersee.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Wir befinden uns in der Westschweiz. Coppet ist Teil der Gemeinde Terre Sainte (Heiliges Land). Sie finden es auf einer Karte wenige Kilometer östlich von Genf, im Kanton Waadt, zwischen Nyon und Versoix. Einige glauben, dass dieser Name von mehreren Pilgern stammt, die auf dem Weg nach Santiago de Compostela anhalten, um sich auszuruhen und Kraft zu schöpfen.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Das historische Dorf Coppet besteht nur aus wenigen malerischen Straßen am See. Der Bahnhof ist bequemerweise nur wenige hundert Meter entfernt. Vom Bahnhof von Coppet aus ist das Schloss von Coppet das wichtigste historische Denkmal, auf das Sie stoßen können. Die erste Besiedlung der Stadt und der Burg selbst geht auf das Jahr 1280 zurück. Die heutige Burg ist jedoch etwa 500 Jahre jünger (1780). Im Laufe der Jahrhunderte erlebte das Schloss von Coppet mehrere Ereignisse. Einer der Eigentümer war Jacques Necker, der Finanzminister Ludwigs XVI., der während der Französischen Revolution eine Schlüsselrolle spielte. Neckers Tochter, Germaine de Staël, eine Literatin, lud illustre Gäste auf das Schloss ein, vor allem politische und kulturelle Persönlichkeiten gegen Napoleon. Plötzlich wurde die anonyme Schweizer Stadt Coppet zu einem Schlüsselpunkt für die Gegner von Napoleon Bonaparte. Nach dem Tod von Germaine de Staël geriet Coppet wieder in Vergessenheit, als alle Prominenten wegzogen. Das Schloss ist heute noch Privatbesitz, kann aber von April bis Oktober besichtigt werden. Die Schlossgasse, ein kleiner Park vor den Haupteingangsportalen, bietet einen schönen kurzen Spaziergang mit Blick auf den Genfersee.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Rest des historischen Zentrums besteht hauptsächlich aus einer Straße parallel zum Seeufer. Die alten Steinarkaden und historischen Häuser machen es zu einem hübschen Dorf, das man erkunden kann. Ein auffallendes Denkmal an der Straße ist das Museum Vieux-Coppet. Es befindet sich in einem Haus aus dem 16. Jahrhundert, das der Gemeinde von ihrer letzten Besitzerin, Frau Michel, geschenkt wurde. Das Museum zeigt eine authentische bürgerliche Residenz aus dem 18. und 19. Jahrhundert im Dorf. Zögern Sie nicht, für einen Besuch vorbeizuschauen; der Eintritt ist kostenlos!

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Gegenüber dem Museum befinden sich die Gebäude der Gemeinde. Eingebettet in einen kleinen Hof auf der linken Seite neben dem Eingang befindet sich ein kleiner geheimer Rosengarten mit herrlichem Blick auf den See und die umliegenden Berge im Hintergrund.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover photo © Marie-Madeleine & Giuseppe

Coppet: A charming town on the shores of Lake Geneva

3 minutes to read

As we wrote already in other stories, the region of Lake Geneva, connecting Switzerland and France, is packed with lovely cities and picturesque villages. Geneva and Lausanne are clearly the largest and most well-known cities in the area; they are definitely worth to visit for a few days. But to experience in-depth the beauty of the area, we recommend exploring smaller places. The Swiss terraced vineyards of Lavaux, the overstanding Mount Pélerin, the French village Yvoire, to name a few, have a unique charm. Today we are happy to introduce you to the small but lovely town of Coppet. An additional jewel on the list of places to visit on the shores of Lake Geneva.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

We are in western French-speaking Switzerland. Coppet is part of the Terre Sainte (Holy Land) municipality. You can find it on a map a few kilometers eastwards from Geneva, in Canton of Vaud, between Nyon and Versoix. Some believe that this name comes from several pilgrims halting around to rest and regain strength on their way to Santiago de Compostela.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

The historical village of Coppet consists of only a few picturesque streets by the lake. Conveniently, the railway station is only a few hundred meters away. From Coppet’s train station, the main historical monument you can come across is the Castle of Coppet. The initial settlement of the town and the castle itself date back to around 1280. However, the castle standing today is approximately 500 years younger (1780). Over the centuries, the Castle of Coppet witnessed multiple events. One of the owners was Jacques Necker, Louis XVI’s finance minister who turned to play a key role during the French Revolution. Necker’s daughter, Germaine de Staël, a woman of letters, invited illustrious guests to the castle, mainly political and cultural personalities against Napoleon. Suddenly, the anonymous Swiss town of Coppet became a key spot for the opponents of Napoleon Bonaparte. After the death of Germaine de Staël, Coppet fell back into oblivion as all celebrities moved away. The castle is still a private domain today, but it can be visited from April to October. The castle’s alley, a small park in front of the main entry gates offers a nice short walk with views over Lake Geneva.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

The rest of the historical center mainly consists of one street parallel to the lake’s shores. The old stone arcades and historical houses make it a pretty village to explore. One noticeable monument on the street is the museum the Vieux-Coppet. It is located in a 16th-century house that was gifted to the municipality by its last owner, Ms. Michel. The museum exhibits an authentic 18th and 19th centuries middle-class residence in the village. Don’t hesitate to stop by for a visit; the entrance is for free!

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Opposite the museum is the municipality’s buildings. Nestled in a small court on the left-hand side next to the entrance there is a small secret rose garden with magnificent views over the lake and surrounding mountains in the background.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

View more stories

Stories you might also like