© iStock / Lukas Bischoff
© iStock / Lukas Bischoff

Kosmopolitische Atmosphäre in La Boca, Buenos Aires

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

La Boca ist zweifellos das bunteste Viertel von Buenos Aires, wo sich die ersten Einwanderer vor fast einem Jahrhundert niederließen. Sie wurde von Menschen aus verschiedenen Ländern geprägt, die mit ihrem Gepäck voller Hoffnung und Träume nach Argentinien kamen. Diese Menschen kamen mit vielen verschiedenen Hintergründen und Realitäten, aber einer gemeinsamen Herausforderung: ein neues Leben von Grund auf in einem fremden, aber gastfreundlichen Land zu beginnen, das bereit für einen tiefgreifenden kulturellen Wandel war. Dieser soziologische Ansatz ist relevant, wenn es darum geht, die besondere kosmopolitische Atmosphäre zu verstehen, die man fühlt, sobald man in den Stadtteil kommt; eine einzigartige Mischung aus bunten Häusern, Straßenkunst, Tango, Fußball-Vibes, Straßenessen und den Überresten einer multikulturellen Explosion, die sich in den ersten neunzehnhundert Jahren ereignete.

La Boca atmet Kunst

"Kunst liegt in der Luft" in Buenos Aires und auch in La Boca, eines der Merkmale, die sie einzigartig machen. Es gibt viele Kunstgalerien und Antiquitätenläden, in denen die Besucher viele einzigartige Stücke finden, von Gemälden bis hin zu Möbeln, die ein breites Spektrum an Stilen abdecken. Quinquela Martin ist ein Synonym für La Boca. Der berühmte Künstler schuf viele bekannte Gemälde, in denen er sich mit sozialen, politischen und kulturellen Themen auseinandersetzt, wobei La Boca und die Darstellung von Buenos Aires als gemeinsamer Hintergrund dargestellt werden. Seine Werke sind im "Benito Quinquela Martin Kunstmuseum" zusammen mit anderen Künstlern zu sehen, die ihre Inspiration in der kosmopolitischen Nachbarschaft fanden.

Quinquela Martín Museum of Fine Arts
Quinquela Martín Museum of Fine Arts
Av. Don Pedro de Mendoza 1835, Buenos Aires, Argentina

Es gibt auch eine sehr berühmte Straße namens "Caminito" (was einen kleinen Pfad bedeutet). Dort sehen Sie viele Straßenkunst zwischen schönen Häusern, die ihre alte und eigentümliche Fassade behalten, die von den Einwanderern in verschiedenen Farben bemalt wurde. Es ist ein Muss, wenn man La Boca besucht. Abgerundet wird die Szene durch Straßenkünstler, die ihre handwerklich hergestellten Ringe, "Mates" (Traditionelle argentinische Infusion), Töpferwaren und vieles mehr anbieten.

Caminito, La Boca
Caminito, La Boca
© iStock / yio
© iStock / yio

Essen, Tango und Fußball

Wenn es um das Essen geht, ist die argentinische Pizza ein Muss in La Boca. Es ist nicht wie italienische Pizza, aber sie ist viel größer, dicker und voller Beläge. Nur wer mutig genug ist, ist bereit, eine ganze Pizza für sich zu haben. Ein traditioneller Brauch, der von früher geblieben ist, ist es, in der Bar eine Pizzascheibe mit "Moscato" (einem süßlichen Weißwein) und "Faina" (gebackenes Kichererbsenmehl und Olivenölteig) zu essen. Banchero, in der Nähe des Boca Juniors Stadions, ist eine der berühmtesten "Pizzerias" (Pizzarestaurants) der Nachbarschaft. Neben den "Pizzerias" finden Reisende in La Boca viele "Cantinas" (typische Restaurants). Dort ist es möglich, die lokale Küche in großen Portionen zu genießen und gleichzeitig "vino de la casa" (Massenwein in einem pinguinförmigen Glas) zu probieren, umgeben von einer warmen Menschenmenge, Essensgeruch und Tango. Nichts ausgefallenes, aber leckeres und echtes.

© iStock / diegograndi
© iStock / diegograndi
Pizzeria Banchero
Pizzeria Banchero
Av. Almte Brown 1220, C1159ABR CABA, Argentina

La Boca ist auch Tango. Die Besucher können es sowohl auf der Straße als auch an bestimmten Orten namens "Milongas" genießen, wo sie nicht nur Musik hören, sondern auch Tanzunterricht in einer freundlichen und traditionellen Umgebung nehmen können. Obwohl es in Buenos Aires andere Orte mit einer stärkeren Tango-Kultur gibt, ist La Boca ein schöner Ort, um eine erste Annäherung daran zu haben.

© iStock / jezdicek
© iStock / jezdicek

Der Fußball ist auch ein Teil der DNA des Distrikts, da La Boca die Heimat der Boca Juniors ist, die zu den beliebtesten Teams Argentiniens gehören. Das Stadion "La Bombonera" wurde in einer endlosen Liste internationaler Medien aufgeführt, da es der perfekte Ort ist, um die argentinische Leidenschaft für den Fußball zu spüren und zu leben. Bunte Tribünen, leidenschaftliche Menschen und eigentümliche Lieder sind nur einige der Zutaten, die es zu einem Kultplatz für Fußballfans machen. Tatsächlich ist das Derby zwischen Boca Juniors und River Plate als eines der zehn wichtigsten Sportereignisse der Welt bekannt. Viele Reisebüros bieten eine Führung durch das Stadion und auch Tickets für Spiele an.

Estadio Alberto J. Armando, La Bombonera
Estadio Alberto J. Armando, La Bombonera

All das ist nur eine kurze Beschreibung dessen, was Sie in La Boca entdecken können, einem charmanten Viertel, das immer bereit ist, Einheimische und Ausländer zu überraschen und zu begeistern. Es ist in der Tat einer der Orte, die niemand verpassen sollte, wenn er nach Buenos Aires kommt. Ich empfehle dringend, sich in den Straßen zu verlieren, um die Wurzeln der Kultur von Buenos Aires zu entdecken.


Der Schriftsteller

nicolas grafia

nicolas grafia

Ich bin in Argentinien geboren und aufgewachsen; ich liebe seine Städte, Dörfer, Landschaften.... und Menschen! Auf meiner Reiseroute versuche ich, Sie auf eine unvergessliche virtuelle Reise durch die schönsten Regionen meines Landes mitzunehmen. Mein persönliches Ziel ist es, die lokale Atmosphäre und die Vibrationen erfolgreich zu vermitteln und gleichzeitig die Leser so zu inspirieren, dass sie die Orte, die ich hervorhebe, entdecken wollen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Lukas Bischoff
© iStock / Lukas Bischoff

Cosmopolitan vibes in La Boca, Buenos Aires

3 minutes to read

La Boca is undoubtedly the most colorful neighborhood in Buenos Aires, where the first immigrants settled almost a century ago. It was shaped by people from different countries, who arrived in Argentina with their luggage full of hope and dreams. Those people came with many different backgrounds and realities but a common challenge: to start a new life from scratch in a foreign yet welcoming country that was ready for a profound cultural transformation. This sociological approach is relevant when it comes to understanding the particular cosmopolitan atmosphere you feel as soon as you get into the district; a unique mix of colorful houses, street art, tango, soccer vibes, street food, and the remains of a multicultural explosion that took place in the early nine-teen-hundreds.

La Boca breathes art

"Art is in the air" in Buenos Aires, and so is in La Boca, being one of the features that makes it unique. There are lots of art galleries and antique shops where visitors will find tons of unique pieces, from paintings to furniture, covering a wide range of styles. Quinquela Martin is a synonym of La Boca. The famous artist made a lot of well-known paintings, in which he addresses social, political, and cultural topics, with La Boca and the port of Buenos Aires portrayed as a common background. His artwork can be seen in "Benito Quinquela Martin fine-art museum" together with other artists' that found their inspiration in the cosmopolitan neighborhood

Quinquela Martín Museum of Fine Arts
Quinquela Martín Museum of Fine Arts
Av. Don Pedro de Mendoza 1835, Buenos Aires, Argentina

There is also a very famous street called "Caminito" (which means a tiny path). There you will see a lot of street art among lovely houses that keep their old and peculiar facade, painted in different colors by the immigrants. It is a must-see when visiting La Boca. The scene is completed by street-artists offering their craft made rings, "mates" (Traditional argentine infusion), potteries, and much more.

Caminito, La Boca
Caminito, La Boca
© iStock / yio
© iStock / yio

Food, tango, and football

When it comes to food, the Argentinian pizza is a must-taste in La Boca. It is not like Italian pizza, but it's much bigger, thicker, and full of toppings. Only those who are brave enough are willing to have an entire pizza for themselves. A traditional custom that remained from the old days is having a pizza slice with "Moscato" (a sweetish white wine) and "Faina," (baked chickpea flour and olive oil dough) while standing in the bar. Banchero, closeby the Boca Juniors' stadium, is one of the most famous "pizzerias" (Pizza restaurants) in the neighborhood. Apart from "Pizzerias," travelers will find a lot of “Cantinas” (typical restaurants) spread across La Boca. There, it is possible to enjoy local food served in huge portions while tasting “vino de la casa” (bulk wine served in a penguin-shaped jar), surrounded by a warm crowd, food smell, and tango. Nothing fancy, but tasty and real. 

© iStock / diegograndi
© iStock / diegograndi
Pizzeria Banchero
Pizzeria Banchero
Av. Almte Brown 1220, C1159ABR CABA, Argentina

La Boca is also Tango. Visitors can enjoy it both on the streets and in specific places called "Milongas," where people can not only listen to music but also take dance lessons in a friendly and traditional environment. Although there are other places in Buenos Aires with a stronger tango culture, La Boca is a beautiful place to have a first approach to it.

© iStock / jezdicek
© iStock / jezdicek

Football is also part of the district's DNA since La Boca is home to Boca Juniors, which is among the most popular teams in Argentina. Its stadium, "La Bombonera," has been featured in an endless list of international media for being the perfect place to feel and live the Argentinian passion for football. Colorful tribunes, passionate people, and peculiar songs are some of the single ingredients that make it a cult place for Football lovers. Actually, the derby contested between Boca Juniors and River Plate is known as one of the ten must-attend sports events in the world. A lot of tourist agencies offer a guided tour to the stadium and also tickets for games.

Estadio Alberto J. Armando, La Bombonera
Estadio Alberto J. Armando, La Bombonera

All the above is just a brief description of what you can discover in La Boca, a charming district that is always ready to surprise and captivate both locals and foreigners. It is, indeed, one of the places nobody should miss when coming to Buenos Aires. I strongly recommend getting lost in its streets to discover the roots of the Buenos Aires culture.


Interesting activities close by


The author

nicolas grafia

nicolas grafia

I was born and raised in Argentina, and I love its places and people! On itinari, I strive to take you to an amazing virtual trip to the most beautiful regions in my country. My personal goal is to deliver some of the local vibes while inspiring readers to discover the places I feature.

View more stories

Stories you might also like