Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Unzählige Geschichten von Steinschwellen in der Nekropole Radimlja

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Ošanjići

Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Ošanjići .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie sich fragen, was ein typisches Denkmal von Bosnien und Herzegowina, ein unverwechselbares Kunstwerk und Markenzeichen des Landes ist, hier ist die Antwort – ein mittelalterlicher Grabstein namens Stećak. Der beste Ort, um sie zu entdecken, ist Radimlja, die berühmteste Nekropole „Stećci“ der Welt.

©Unknown
©Unknown

Dieses einzigartige Phänomen, das in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde, befindet sich in der Nähe der Stadt Stolac im Süden des Landes. Nur eine 30-minütige Autofahrt von Mostar entfernt, ist dieser Komplex auch von der nur 50 km entfernten Adriaküste aus leicht zu erreichen. Die stećci in diesem Komplex sind dicht entlang der Straße verteilt.

©Unknown
©Unknown

Die Nekropole von Radmilja ist die bekannteste Stätte in Bosnien und Herzegowina mit stećci. Die Stećci, die im 11. Jahrhundert auftauchten, erreichten ihren Höhepunkt im 14. und 15. Jahrhundert, bevor sie während des Osmanischen Reiches langsam verschwanden.

©Unknown
©Unknown

Die Nekropole umfasst 133 Stećci, von denen fast die Hälfte mit wertvollen Ornamenten von hoher künstlerischer Verarbeitungsqualität geschmückt ist. Zu den charakteristischen Motiven von stećci gehören: architektonische Ornamente auf allen vier Seiten von stećci, stilisierte Kreuze, menschliche und tierische Figuren, Weinreben-, Jagd- und Waffenmotive. Das Symbol dieser Nekropole ist eine männliche Figur mit erhobenem Arm und großen Händen und Fingern, die den Besuchern ankündigt, dass sie freundlich empfangen werden.

©Unknown
©Unknown

Es gibt ungefähr 60.000 solcher Grabsteine, die über ganz Bosnien und Herzegowina verstreut sind. Die Stećci in Radimlja sind leicht zu besuchen, ansonsten befinden sich viele von ihnen in großen Höhen und in Wäldern. Die Nekropole von Boljuni ist ein weiterer sehenswerter Stećci-Komplex in der Region der Stadt Stolac und nicht weit von Radimlja entfernt. Boljuni ist zwar weniger berühmt als die stećci in Radimlja, hat aber eine viel atmosphärischere Umgebung und verfügt über die kreuzförmigen Grabsteine.

©Unknown
©Unknown

In der Nähe dieses Komplexes befindet sich der Fluss Radimlja und seine Schlucht, ein Naturdenkmal mit einem einzigartigen Ökosystem. Die Schlucht ist reich an unerforschten Höhlen und Höhlenformationen. Gelegentlich wachsen entlang der gesamten Länge des Canyons wilde Traubensträucher und Feigenbäume, als offensichtliche Überreste vergangener Lebensräume.

©Unknown
©Unknown

Stolac ist ein Ort mit der längsten und reichsten Geschichte des städtischen Lebens in Bosnien und Herzegowina, mit erhaltenen materiellen Zeugnissen des städtischen Lebens über einen Zeitraum von mehr als 3.500 Jahren. Die Altstadt Vidoški Grad und die illyrische Stadt Daorson, um nur einige zu nennen.

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Countless stories of stone sleepers at Radimlja necropolis

2 minutes to read

If you wonder what a typical monument of Bosnia & Herzegovina, a distinguishing artwork and trademark of the country is, here is the answer - a medieval tombstone called stećak. The best place to discover them is in Radimlja, the most famous “Stećci” necropolis in the world.

©Unknown
©Unknown

This unique phenomenon, included in the UNESCO world heritage list, is located near the town of Stolac, in the southern part of the country. Only a 30-min car ride away from Mostar, this complex is also easily reachable from the direction of Adriatic coast, just 50 km away. The stećci at this complex are thickly distributed all along the road.

©Unknown
©Unknown

Radmilja necropolis is the best-known site in Bosnia & Herzegovina containing stećci. Appearing in the 11th century, the stećci reached their peak in the 14th and 15th century, before slowly disappearing during the Ottoman Empire.

©Unknown
©Unknown

The necropolis includes 133 stećci, where almost half of them are decorated with valuable ornaments of a high artistic quality of workmanship. Among characteristic motives of stećci are: architectural ornaments on all four sides of stećci, stylized crosses, human and animal figures, grapevine, hunting and weapon motives. The symbol of this necropolis is a male figure with a raised arm and big hand and fingers, announcing to the visitors that they will be friendly welcomed.

©Unknown
©Unknown

There are around 60.000 tombstones like these scattered across Bosnia and Herzegovina. The Stećci in Radimlja are easy to visit, otherwise many of them are located on high altitudes and in forests. Boljuni necropolis is another complex of stećci worth visiting, in the region of town of Stolac and not that far from Radimlja. While less famous than the stećci at Radimlja, Boljuni have a much more atmospheric setting and feature the cross-shaped tombstones.

©Unknown
©Unknown

In the proximity of this complex is Radimlja river and its canyon, a natural monument with a unique eco system. The canyon abounds with unexplored caverns and cave formations. Occasionally growing in patches along the entire length of the canyon are wild grape shrubs and fig trees, as obvious remnants of past habitats.

©Unknown
©Unknown

Stolac is a place with longest and richest history of urban life in Bosnia and Herzegovina, with preserved material testimonies about urban life through the period longer over 3,500 years. Old city Vidoški Grad and Illyrian city Daorson, just to mention some of them.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like