©iStock/Fiers
©iStock/Fiers

COVID-19 in Tokio: Einschränkungen und Verschiebung der Olympischen Spiele

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tokio, die Hauptstadt Japans, ist der Ort, an dem die Olympischen Spiele im August 2020 abgehalten werden sollten. Leider hat die weltweite COVID-19-Pandemie große Auswirkungen auf unser Leben und stört derzeit alle Aktivitäten. Aus diesem Grund hat das Organisationskomitee für Tokio 2020 angekündigt, dass die Olympischen Spiele auf den Sommer 2021 verschoben werden und dass Tickets, die für die Spiele in diesem Jahr gekauft werden, nach Möglichkeit 2021 gültig sind. Die Ticketinhaber, die im Jahr 2021 nicht teilnehmen können, werden entschädigt.

Tokio 2020 und das IOC bestätigen, dass am 24. März 2020 zwischen dem IOC und Japan vereinbart wurde, dass die Spiele der XXXII. Olympiade nun im Jahr 2021 gefeiert werden sollen. Diese Verschiebung wurde vorgenommen, um die Gesundheit aller an der Austragung der Spiele beteiligten Personen, insbesondere der Athleten, zu schützen und die Eindämmung des Virus zu unterstützen. Es wird nun Aufgabe des IOC sein, alle durch die Verschiebung der Spiele verursachten Herausforderungen zu bewerten, einschließlich der finanziellen Auswirkungen für die olympische Bewegung - Olympic Movement -Olympics.org

Tokio zieht in der Regel viele Besucher aufgrund der Koexistenz seiner hochmodernen Kultur mit den traditionellen japanischen Elementen an. Viele Besucher sind oft beeindruckt von der Freundlichkeit der Japaner und von der Art und Weise, wie die soziale Ordnung aufrechterhalten wird. Nun ist Tokio, die Stadt, die niemals schläft, wie die meisten Orte aufgrund von COVID-19 unter Einschränkungen. Die Pandemie traf Japan später als vorhergesagt, und dann kündigte die japanische Regierung eine Notfallerklärung an, um zu verhindern, dass die Zahl der Infizierten zunimmt. In dieser Erklärung forderte die Regierung die Einwohner auf, nicht mehr auszugehen, es sei denn, es ist notwendig, andere Geschäfte als diejenigen, die für die Aufrechterhaltung des Lebens der Bürger unerlässlich sind, einzustellen und keine Einrichtungen mehr zu benutzen, in denen sich viele Menschen versammeln. Das Gesetz über Sondermaßnahmen sieht jedoch keine strafbewehrte Abriegelung vor.

©Maiko Yoshinari
©Maiko Yoshinari
Shibuya Crossing, Tokyo
Shibuya Crossing, Tokyo
2 Chome-2-1 Dogenzaka, Shibuya City, Tōkyō-to 150-0043, Japan

Masken, Masken, Masken

©iStock/rockdrigo68
©iStock/rockdrigo68

Das Tragen einer Maske war schon immer ein Teil der japanischen Kultur, schon vor Beginn dieser Pandemie. Kinder tragen während des Mittagessens in der Schule Masken. Personen, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, tragen Masken, vor allem im Winter. Japaner glauben, dass Masken nicht nur zum Schutz, sondern auch zur Vermeidung der Ausbreitung des Virus beitragen - vor allem, wenn man Träger des Virus ist. Es ist also nicht ungewöhnlich, einige Maskenvorräte zu Hause zu haben; diese Pandemie verursachte jedoch eine solche Panik, dass Masken eine Zeit lang aus ganz Japan verschwanden. Der Vorrat an Masken kommt anscheinend langsam wieder in die Geschäfte zurück; es besteht jedoch immer noch ein Mangel, und die Preise sind dramatisch gestiegen. Im März und Anfang April, als die Sakura-Kirschbäume in ganz Japan blühten, waren noch Menschen mit Masken unterwegs. Seit der Ausrufung des Ausnahmezustands und der Besorgnis über den Zusammenbruch des medizinischen Systems reagieren die Menschen nun jedoch ernsthaft auf Bitten um Selbstbeschränkung.

Das lebhafte Treiben vermissen

©Maiko Yoshinari
©Maiko Yoshinari

Bevor COVID-19 zum Thema wurde, gab es keinen Zweifel daran, dass Nicht-Tookyo-Bewohner, sowohl Japaner als auch Besucher aus Übersee, darüber schockiert waren, wie wahnsinnig voll die Züge in Tokio waren, vor allem während der Stoßzeiten. Nun, das sieht man nirgendwo. Viele Geschäfte sind vorübergehend geschlossen oder nur unter Einschränkungen und für eine begrenzte Zeit geöffnet. Nirgendwo spürt man die für Tokio typische lebhafte Energie. Sie ist in diesem Moment fast vollständig verschwunden. Die Menschen vermeiden es, auszugehen. Die Menschen vermeiden es, sich zu treffen. Unter dieser Einschränkung haben sich die Frustration und die Sorgen der Menschen verstärkt: Wir wünschen uns sehr, dass der lebhafte Trubel zurückkehrt.

Überleben von Unternehmen in der virtuellen Welt

©iStock/Fiers
©iStock/Fiers

Die Wirtschaft in Japan ist von dieser Pandemie betroffen, wie überall auf der Welt. Vor allem der Tourismus und das Gaststättengewerbe haben darunter gelitten, aber es sind viele interessante neue Versuche online aufgetaucht, die uns helfen sollen, zu überleben. Es gibt einen virtuellen Onsen-Dienst (heiße Quellen), bei dem die Menschen die Onsen-Atmosphäre zu Hause spüren können, oder virtuelle Vergnügungsparks, in denen die Menschen die verschiedenen Fahrgeschäfte online genießen können. Viele Restaurants haben die Art und Weise, wie sie ihr Geschäft betreiben, geändert und sind zu einem Service zum Mitnehmen übergegangen. Gegenwärtig hat sich die Beschränkung in Nicht-Hauptstädten gelockert, und das Leben kehrt langsam wieder zurück. Die Geschäfte Tokios, einschließlich Tourismus, Unterhaltung und Gaststättengewerbe, unterliegen nach wie vor strengen Vorschriften.

©Maiko Yoshinari
©Maiko Yoshinari

Diese unerwartete Pandemie hat die lebhafte Energie Tokios beeinträchtigt. Dennoch halten die Menschen geduldig durch und warten auf die Genesung. Es besteht kein Zweifel daran, dass Tokios energiegeladene, großstädtische, super einzigartige Kultur schon sehr bald wieder in Aktion treten wird: In der Zwischenzeit bereiten wir uns auf die Olympischen Spiele in Tokio im Jahr 2021 vor.


Der Schriftsteller

Mayo Harry

Mayo Harry

Hallo, ich bin Mayo, aus Japan. Seit dem Ende meiner Teenagerjahre ist mein Leben eine Reihe von Reisen um die Welt und nach Japan. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung über Japan mit Ihnen allen zu teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/Fiers
©iStock/Fiers

COVID-19 in Tokyo: restrictions and postponed Olympics

4 minutes to read

Tokyo, the capital city of Japan, is where the Olympic Games were meant to be held in August 2020.  Unfortunately, the worldwide COVID-19 pandemic is having a major impact on our lives and is currently disrupting all activities. As a result, the Tokyo 2020 Organising Committee has announced that the Olympics will be postponed until the summer of 2021 and that tickets bought for the Games this year will be valid in 2021 where possible. The ticket holders who cannot attend in 2021 will be reimbursed. 

Tokyo 2020 and the IOC confirm that it was agreed between the IOC and Japan on 24 March 2020 that the Games of the XXXII Olympiad will now be celebrated in 2021. This postponement was made in order to protect the health of all people involved in the staging of the Games, in particular the athletes, and to support the containment of the virus. It will now be the work of the IOC to assess all the challenges induced by the postponement of the Games, including the financial impact for the Olympic Movement -Olympics.org

Tokyo usually attracts many visitors due to the co-existence of its ultra-modern culture with the traditional Japanese elements. Many visitors often get impressed by the kindness of Japanese people and by how the social order is maintained. Now, Tokyo, the city that never sleeps, is under restrictions, like most places, due to COVID-19. The pandemic hit Japan later than it was predicted, and then the Japanese government announced an emergency declaration to prevent the number of infected people from increasing.   Through the statement, the government asked the residents to refrain from going out unless it is necessary, to suspend business other than those essential for maintaining citizens' lives, and to stop using facilities where many people gather. However, there is no provision for lockdown with penalties in the Act on Special Measures.

©Maiko Yoshinari
©Maiko Yoshinari
Shibuya Crossing, Tokyo
Shibuya Crossing, Tokyo
2 Chome-2-1 Dogenzaka, Shibuya City, Tōkyō-to 150-0043, Japan

Masks, masks, masks

©iStock/rockdrigo68
©iStock/rockdrigo68

Wearing a mask has always been a part of the Japanese culture, even before this pandemic started. Children during lunch at school wear masks. People using public transport wear masks, especially in winter. Japanese people believe that masks do not only help to protect but also to avoid the spreading of the virus - especially if you are a carrier. So it is not unusual to have some mask stocks at home; however, this pandemic caused such panic that masks disappeared from all over Japan for a while. The stock of masks is apparently slowly coming back to shops; however, there is still a shortage, and the prices have increased dramatically. There were people still out and about, with masks on, in March and early April when the Sakura cherry trees were blossoming around Japan. However, since the declaration of emergency and the concern over the collapse of the medical system, people are now responding to self-restraint requests seriously.

Missing the lively bustle

©Maiko Yoshinari
©Maiko Yoshinari

Before COVID-19 started to be an issue, there is no doubt that non-Tokyo residents, both Japanese or visitors from overseas, got shocked by how crazily packed Tokyo trains were, especially during the peak hours. Now, you do not see that anywhere. A lot of businesses are temporarily closed or only open under restrictions and for a limited time. You cannot feel Tokyo’s typical lively energy anywhere. It has disappeared almost completely at that moment. People avoid going out. People avoid getting together. Under this restriction, people’s frustration and worry have been increased: we strongly wish that the lively bustle comes back.

Business survival in the virtual world

©iStock/Fiers
©iStock/Fiers

The economy in Japan has been affected by this pandemic, as happened everywhere around the world. Especially tourism and restaurants have been suffering, but many interesting new attempts have been popping up online to help us survive. There is a virtual onsen (hot spring) service where people can feel the onsen atmosphere at home or virtual amusement parks for people to enjoy the different rides online. Many restaurants have changed the way they run the business and shifted to takeaway orientated service. Currently, the restriction in non-capital cities has been loosening, and life is slowly coming back. Tokyo’s businesses, including tourism, entertainment, and restaurant industries, are still under strict regulations.

©Maiko Yoshinari
©Maiko Yoshinari

This unexpected pandemic has impacted Tokyo’s lively energy. However, people are patiently hanging in there, waiting for the recovery. There is no doubt that Tokyo’s metropolitan energetic super unique culture will be back in action very soon: in the meantime, we will be getting ready for the Tokyo Olympics in 2021.


The author

Mayo Harry

Mayo Harry

Hi, I am Mayo from Japan. Travelling around the world and Japan since my late teens, my life has been a continuation of trips. I am excited to share my knowledge and experiences of Japan with all of you.

Stories you might also like