Cover picture © credits to Wikipedia/Bdell555
Cover picture © credits to Wikipedia/Bdell555

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Verrücktes Einkaufen auf dem Zentralmarkt von Chisinau

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Chișinău

Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Chișinău .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie jede Hauptstadt eines Landes gibt es auch in Chisinau viele Orte, an denen Sie einkaufen können. Besuchen Sie zum Beispiel die Einkaufszentren im Botanica District. Das Einkaufen in Chisinau könnte sich jedoch als sehr verrückt herausstellen, wenn Sie unseren Zentralmarkt besuchen. Dies ist ein Ort, an dem der moldawische Nationalcharakter auf emotionalste Weise präsentiert wird. Sie können mit den lokalen Verkäufern verhandeln, riesige Mengen an frischem Obst und Gemüse sehen (sogar probieren), mit den Fleischverkäufern streiten und viel Spaß haben. Lassen Sie uns herausfinden, warum.

Holzgeschäfte und freie Handelsplätze

Der Zentralmarkt wurde 1825 unter dem Namen „der Neue Basar“ gegründet. Es hatte bis zum Ende des vorigen Jahrhunderts klare und elegante architektonische Konturen. Der Neue Basar zog Kunden und Händler durch sein angenehmes Aussehen und seine gepflegten Geschäfte an. Es war einer der meistbesuchten Orte in Chisinau. Unsere Hauptstadt wurde aufgrund des enormen Bevölkerungswachstums zu einer Handelsstadt. Die ersten Geschäfte waren aus Holz. In den Jahren 1886-1887 erließen die Stadtbehörden jedoch eine Anordnung – alle Holzgeschäfte und Bäckereien mussten durch Steingebäude ersetzt werden. Der Neue Basar nahm zwei Stadtblöcke ein, mehr als sechs Hektar. Ich sollte eine der sehr merkwürdigen Tatsachen erwähnen: Fast 80 Jahre lang zahlten Verkäufer keine Steuern für einen Handelsplatz auf dem Neuen Basar! Dies führte sicherlich zu vielen Konflikten mit Kämpfen und Schreien. Heutzutage haben Verkäufer keine freien Plätze auf dem Markt. Jeder muss bezahlen, um seine Waren den Kunden anzubieten.

Picture © credits to Flickr/Ion Chibzii
Picture © credits to Flickr/Ion Chibzii

Auferstehung aus der Asche

Laut dem Buch „Chisinau 1941“ wurden in jenem Jahr alle Geschäfte des Neuen Basars von einem „Kampfkommando von 480 Kommunisten“ auf Anordnung des Staates vermint und gesprengt, weil keine materiellen Werte vorhanden sein mussten vom Feind gegeben. Das Kommando zerstörte die gesamte Straße im Zentrum der Stadt, und die Geschäfte in dieser Straße brannten nieder. Der gesamte Basar wurde vollständig zerstört. Danach erließ die Regierung den Befehl, die Stadt wieder aufzubauen , einschließlich des Neuen Basars. Er erhielt schließlich den neuen Namen „Zentralmarkt“, nachdem er aus der Asche auferstanden war, um eine neue Seite in seiner Geschichte zu schaffen. Geschäfte wurden wiedereröffnet, Menschen begannen zu handeln und Steuern zu zahlen – der Markt kehrte zurück Leben.

Picture © credits to Wikipedia/Bagriton
Picture © credits to Wikipedia/Bagriton

Verrückter Zentralmarkt

Der Zentralmarkt ist heutzutage ein verrückter Ort, an dem die Leute in ein Durcheinander von Schreien, Schreien und Kämpfen um die besten Preise versetzt werden. Wir Einwohner mögen diesen Ort wegen seiner einzigartigen Atmosphäre und der Waren, die dort zu finden sind, wie geflochtene Körbe, Căciuli (traditionelle Hüte), Pelzmützen, moldauische Souvenirs, frisches Obst und Gemüse, Süßigkeiten, Kekse, hausgemachtes Gebäck und andere Kuriositäten Dinge. Während Sie der Qualität und billigen Waren nachjagen, können Sie viel Spaß, Wut, Hass, Lachen und andere emotionale Zustände bekommen! Wenn Sie also in Chisinau sind, vergessen Sie nicht, den Zentralmarkt zu besuchen und etwas Interessantes in einem der Geschäfte zu kaufen.

Central Market in Chisinau
Central Market in Chisinau
Strada Mitropolit Varlaam 63, Chișinău, Молдавия

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to Wikipedia/Bdell555
Cover picture © credits to Wikipedia/Bdell555

Crazy shopping at Chisinau Central Market

2 minutes to read

Just like any capital of a country, Chisinau has a lot of places where you can go for shopping, for example, you can check out the shopping centers in the Botanica District. However, shopping in Chisinau could turn out to be very crazy if to visit our Central Market. This is a place where the Moldavian national character is presented in the most emotional way. You will be able to bargain with the local sellers, see huge amounts of the fresh fruits and vegetables (even to taste them), argue with the meat sellers and have a lot of fun. Let's find out why.

Wooden shops and free trading places   

The Central Market was established in 1825, by the name "the New Bazaar". It had clear and elegant architectural outlines until the end of the previous century. The New Bazaar attracted customers and traders by its pleasant appearance and well-maintained shops. It was one of the most visited places in Chisinau. Our capital became a commercial city due to the huge growth of population. The first shops were wooden. However, in 1886-1887, the city authorities issued an order - all the wooden shops and bakeries had to be replaced with the stone buildings. The New Bazaar occupied two city blocks, more than six hectares. I should mention one of the very curious fact: for almost 80 years sellers didn't pay taxes for a trading place in the New Bazaar! This, for sure, led to many conflicts, with battles and screams. Nowadays, sellers don't have free places on the market. Everyone has to pay to offer their goods to customers. 

Picture © credits to Flickr/Ion Chibzii
Picture © credits to Flickr/Ion Chibzii

Rising from the ashes 

According to the book "Chisinau in 1941", in that year, all the shops from the New Bazaar were mined and blown up by a “fighter squad of 480 communists", due to the order of the state because no material values had to be given by the enemy. The squad destroyed the entire street in the center of the city, and the shops located on that street were burned down in flames. The entire Bazaar was completely destroyed. After that, the government issued the order to reestablish the city, including the New Bazaar. It got the new name - "the Central Market" eventually, after rising from the ashes to create the new page in its history. Shops were reopened, people began to trade and pay taxes - the Market came back to life. 

Picture © credits to Wikipedia/Bagriton
Picture © credits to Wikipedia/Bagriton

Crazy Central Market 

The Central Market nowadays is a crazy place where people are put in a mess of screams, shouts and battles for the best prices. We, residents, like this place for its unique atmosphere and the goods that could be found there, like woven baskets, căciuli (traditional hats), fur hats, Moldavian souvenirs, fresh fruits and vegetables, sweets, cookies, homemade pastries and other curious things. While chasing the quality and cheap goods, you can get a lot of fun, anger, hate, laughter and other emotional states! So, when in Chisinau, don't forget to visit its Central Market and buy something interesting in one of the shops

Central Market in Chisinau
Central Market in Chisinau
Strada Mitropolit Varlaam 63, Chișinău, Молдавия

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like