Cover Photo © credits:xbrchx
Cover Photo © credits:xbrchx

Kroatische kontinentale Landkreise (županije)

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kroatien liegt im südöstlichen Teil Europas und ist in zwei Teile gegliedert: Küsten- und Kontinentalteil. Kroatien ist ein Land voller Naturschönheiten, atemberaubender Landschaften, zahlreicher Inseln, Tausender von Stränden, leckerem Essen und äußerst einladender und gastfreundlicher Menschen. Auch Ihr Hund wird zufrieden sein, da es Strände für Hunde gibt. Ich habe diese Geschichte über die kroatischen kontinentalen Landkreise (županije) nur für dich vorbereitet - damit du sie hast, bevor du nach Kroatien kommst. Also, lassen Sie uns hineintauchen.

Was sind Županije?

Wie ich bereits erwähnt habe, ist Kroatien in zwei große Bereiche unterteilt: Adriakroatien und Kontinental Kroatien, und diese Aufteilung basiert auf ihrer geografischen Lage. Politisch gesehen ist Kroatien in 20 Landkreise ("županije") und die Stadt Zagreb unterteilt. Jedes Komitat hat seine Hauptstadt, sein eigenes Wappen und die Flagge mit dem Präfekten ("župan") auf dem Kopf. Jedes der genannten Bezirke hat seine Schönheiten und Kuriositäten.

Croatian counties - županije; Photo © credits to Wikipedia/ Rainman
Croatian counties - županije; Photo © credits to Wikipedia/ Rainman

Kontinentale Landkreise in Kroatien

Jetzt, im Zeitalter der Low-Cost-Unternehmen, ist es so einfach, von allen großen Flughäfen in Europa nach Kroatien zu kommen. Wenn Sie lieber vor Ort sind, ist Zagreb gut mit Slowenien, Serbien, Italien, Bosnien und Herzegowina und Ungarn verbunden. Obwohl, beachten Sie, dass Sie in Kroatien die Maut bezahlen müssen und vergessen Sie nicht, dass die offizielle Währung nicht der Euro, sondern die kroatische Kuna ist. Wie in jedem Land ist in der Regel die Hauptstadt die erste Wahl. Der Besuch von Zagreb und seinen einzigartigen Museen ist immer eine gute Wahl, wenn Sie in der kroatischen Hauptstadt sind. Aber was ich immer empfehle, ist, Zagreb mit dem Fahrrad zu besuchen, damit Sie die Stadt aus der typischen lokalen Perspektive wahrnehmen können. Wenn Sie in Zagreb sind, sollten Sie auch den Naturpark Medvednica für ein paar Stunden saubere Luft und atemberaubende Wälder besuchen. Wenn Sie mehr ins kroatische Hinterland reisen, sollten Sie unbedingt Krapina besuchen, ein einzigartiges Neanderthal-Museum in Krapina (Kreis Krapina-Zagorje). In Krapina steigen Sie in einen Bus und fahren Sie nach Varaždin (Stadt und Kreis) und genießen Sie die beste kroatische Stadt mit ihrem schönen Stadtmuseum.

Zagreb; Photo © credits to iStockphoto/phant
Zagreb; Photo © credits to iStockphoto/phant

Nach Museen, barocken Gebäuden und Asphaltstraßen der oben genannten Landkreise geht es weiter in den zentralen Teil Kroatiens und seine Naturschönheiten, entlang der Sava. Der Naturpark Papuk erwartet Sie in der Region Požega-Slawonien und eine Tieflandsafari in Lonjsko polje in der Region Sisak-Moslavina. Diese beiden Bezirke sind ideal für Familien, alle Arten von Outdoor-Aktivitäten und ja - Camping ist hier sehr attraktiv. Vor dem Ende, im äußersten Osten Kroatiens, verbringen wir 24 Stunden in Osijek, der Hauptstadt des Kreises Osijek-Baranja, und dann, unter Tvrđa (Zitadelle), steigen wir auf das Fahrrad und besuchen den Naturpark Kopački rit. Jetzt hast du es geschafft. Auf dem Fahrrad oder mit eigenen Füßen, das spielt keine Rolle. Sie kamen zum Ende der Geschichte und ihrem endgültigen Ziel, meinem Geburtsland - Vukovar-Syrien. Genießen Sie die endlose Aussicht auf die Ebene, genießen Sie das schöne ostkroatische Essen und erholen Sie sich königlich im Vinkovci, dem Geburtsort des Kaisers.

Slavonian vineyard; Photo © credits to iStockphoto/iascic
Slavonian vineyard; Photo © credits to iStockphoto/iascic

Noch ein paar Worte vor dem Ende

Zagreb ist die Stadt mit der kleinsten Fläche, aber der größten Bevölkerung, während das Komitat Lika-Senj die größte Fläche hat, aber mit den wenigsten Einwohnern. Die kroatischen kontinentalen Landkreise (županije) sind nur ein kleiner Teil des allgemeinen itinari-Führers durch Kroatien. Hier in Kroatien sagen wir: "Lerne dein Land kennen, damit du es mehr lieben wirst" - deshalb wollte ich dir diese vielleicht weniger bekannten Details über Kroatien vorstellen. PS: Möchten Sie mehr über die Adriakreise in Kroatien erfahren? Wenn ja, besuchen Sie die nördlichen und mittleren Adriakreise in Kroatien und Dubrovnik-Neretva - die berühmteste Region Kroatiens.

Croatia in the map; Photo © credits to iStockphoto/Harvepino
Croatia in the map; Photo © credits to iStockphoto/Harvepino

Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Croatian continental counties (županije)

Croatian continental counties (županije)

3 minutes to read

Croatia is located in the southeastern part of Europe and divided into two: coastal and continental part. Croatia is a land full of natural beauties, stunning landscapes, numerous islands, thousands of beaches, tasty food and extremely welcoming and hospitable people. Even your dog will be satisfied since there are beaches for dogs. I prepared this story about Croatian continental counties (županije) just for you - to have it before you come to Croatia. So, let's dive into it.

What are Županije? 

As I mentioned above, Croatia is divided into two major divisions: Adriatic Croatia and Continental Croatia, and this division is based on its geographical position. Politically wise, Croatia is divided into 20 counties("županije") and the city of Zagreb. Each county has its capital city, its own coat of arms and the flag, with the county prefect ("župan") on the head. Each one of the mentioned counties has its beauties and curiosities. 

Croatian counties - županije; Photo © credits to Wikipedia/ Rainman
Croatian counties - županije; Photo © credits to Wikipedia/ Rainman

Continental counties in Croatia

Now, in the era of low-cost companies, it's so easy to come to Croatia from all major airports in Europe. If you prefer to be on the ground, Zagreb is well-connected with Slovenia, Serbia, Italy, Bosnia and Herzegovina, and Hungary. Although, be aware that in Croatia, you have to pay the toll and don't forget that official currency is not euro but Croatian kuna. Like in every country, usually, the capital city is the first choice. Visiting Zagreb and its unique museums is always a good choice when you are in the Croatian capital. But what I always recommend is to visit Zagreb on a bicycle, so you that can perceive the city from the typical local perspective. Additionally, when in Zagreb, do not miss to visit Nature park Medvednica for a few hours of clean air and stunning forests. Going more to Croatian inland you should definitely visit Krapina, a unique Neanderthal Museum in Krapina (Krapina-Zagorje County). In Krapina, hop on a bus and head to Varaždin (city and county) and enjoy the best Croatian city and its beautiful city museum.

Zagreb; Photo © credits to iStockphoto/phant
Zagreb; Photo © credits to iStockphoto/phant

After museums, baroque buildings and asphalt roads of the previously mentioned counties, let's head to the central part of Croatia and its natural beauties, following down the Sava river. Nature park Papuk is waiting for you in Požega-Slavonia county and a lowland safari in Lonjsko polje in Sisak-Moslavina county. These two counties are perfect for families, all kinds of outdoor activities and yes - camping is very attractive here. Before the very end, in the far east of Croatia, let's spend 24 hours in Osijek, the capital of Osijek-Baranja county, and then, bellow Tvrđa (citadel) hop on a bicycle and visit Kopački rit nature park. Now you made it. On a bicycle or using your own feet, it doesn't matter. You came to the end of the story and its final destination, my birth-county - Vukovar-Syrmia. Enjoy the endless flatland views, taste beautiful Eastern Croatia food and get some royal rest in the Vinkovci, the emperors' birthplace.

Slavonian vineyard; Photo © credits to iStockphoto/iascic
Slavonian vineyard; Photo © credits to iStockphoto/iascic

A few more words before the end

Zagreb city is the smallest by surface but biggest regarding the population while Lika-Senj County has the biggest surface but with the fewest people living in it.  Croatian continental counties (županije) is just a small part of the general itinari guide through Croatia. Here, in Croatia, we say "get to know your country, so that you will love it more" - that's why I wanted to introduce you these, maybe, less-known details about Croatia. PS: Do you want to know more about the Adriatic counties in Croatia? If yes, check the Northern and Central Adriatic counties in Croatia, and Dubrovnik-Neretva - the most famous county in Croatia.

Croatia in the map; Photo © credits to iStockphoto/Harvepino
Croatia in the map; Photo © credits to iStockphoto/Harvepino

Cover Photo © credits:xbrchx 

The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like