Kristallkammer im Herzen des Berges

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie durch den Djerdap Nationalpark wandern, werden Sie die Oase der Wildnis, der Geschichte und der versteckten Naturwunder entdecken. Eines der Naturdenkmäler, das Sie sich leicht wundern kann, ist die Höhle von Rajko. Die Höhle befindet sich in den Ausläufern des Homolje Gebirges, gut versteckt zwischen Bäumen, Flüssen und Felsen. Die Namen der Kammern und Ornamente geben einen guten Eindruck von der Kreativität der Natur: die Riesenorgel, die ägyptische Göttin, die Elefantenparade und die Kristallkammer.

2 km Wanderwege in der Rajko-Höhle

Die Höhle von Rajko befindet sich in der Nähe der kleinen Stadt Majdanpek, etwa 120 km von Belgrad entfernt. Dieses Gebiet ist ein unentdeckter touristischer Schatz, wie man ihn nur selten in Reiseführern findet. Dennoch werden Sie garantiert einige postkartenähnliche Fotos und unverwechselbare Erinnerungen an den Besuch machen.

Die größten Künstler der wunderbaren Höhlendekorationen sind die Flüsse Rajkova, Jankova I Paskova. Obwohl sie sehr klein sind, haben sie ein langgestrecktes System von Tunneln, Hallen und Kammern gebildet. Die Höhle gehört zum Flusstyp der Höhle, und ihre längsten erforschten Hallen gehen mehr als 2 km weit. Es gibt auch einen unterirdischen Zusammenfluss der beiden kleinen Flüsse in der Höhle.

Die natürlichen Kunstformationen

Die meisten Höhlenformationen, Säulen und Schmuckstücke sind aus dem weißen Kristallkalkit gefertigt, was dem Ort eine ungewöhnliche Atmosphäre verleiht.

Gleich am Eingang betreten Sie die Igelkammer, die ihren Namen von den extrem scharfen weißen Stalaktiten erhielt, die von der Decke hängen. Die Kammer ist 20 m lang und von dort aus kann man zwei Wege um die Höhle herum gehen: eine stromaufwärts vom Fluss Rajkova und die andere sogenannte trockene Hochebene in der entgegengesetzten Richtung des Flusses.

Die atemberaubendsten Höhlenschmuckstücke und Aussichten finden Sie entlang der zweiten Route, wo Sie die Wendeltreppe hinaufsteigen. Einige der bedeutendsten Skulpturen und Höhlenformationen sind die Riesenorgel, der Rote Wasserfall und schließlich die Kristallkammer, auch bekannt als "Die Kristallstadt".

Wer ist Rajko vom Namen der Höhle?

Den Einheimischen fehlt es nicht an Kreativität, wenn es um die lokalen Legenden und Geschichten über die Geschichte der Höhle und wie sie ihren Namen erhielt. Einer der häufigsten Überzeugungen ist, dass es nach Herzog Rajko benannt ist, dem serbischen Ausgestoßenen in der Zeit der Osmanen. Die Legende besagt, dass er Teil einer wilden Freiheitskampfgruppe war, die türkische Grundherren und Wesire begrüßte und die Steuern und das Gold stahl, das sie vom serbischen Volk sammelten. Das ultimative Ziel war nicht, reich zu werden, sondern den Osmanen so viel Schaden wie möglich zuzufügen. Nachdem er die Leckereien gestohlen hatte, versteckte Rajko den Schatz in der Höhle, die jetzt seinen Namen trägt.

Diese Legende inspirierte viele Menschen, die Höhle zu erforschen und zu entmystifizieren, wo der Held aus serbischen Mythen die Schätze versteckte. Einige vermuten, dass es im Fluss Rajkova sein könnte, der so tief wie die 400m in der Höhle geht.

Wenn Sie ein Entdecker im Herzen sind, oder einfach nur ungewöhnliche Orte lieben, die immer wieder zeigen, wie einzigartig unser Planet ist, werden Sie Rajkos Höhle genießen. Vielleicht zögern einige, nach Osten zu gehen, nur um diese Höhle zu besuchen, aber es gibt einige andere versteckte Schätze, die Ihnen helfen, sich für einen Besuch zu entscheiden. Um nur einige zu nennen: Festung Golubac, Lepenski Vir und Djerdap-Nationalpark.

Rajko's Cave
Rajko's Cave
Majdanpek, Serbia
Djerdap National Park
Djerdap National Park

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Crystal chamber in the heart of the mountain

3 minutes to read

If you happen to wander around the Djerdap National Park, you will discover the oasis of wilderness, history and hidden natural wonders. One of the natural monuments, that can easily leave you wondering, is Rajko’s Cave. The cave is located in the foothills of Homolje Mountains, well hidden among the trees, rivers, and rocks. The names of the chambers and ornaments give a good impression of nature's creativity: the Giant Organ, the Egyptian Goddess, the Elephant Parade, and the Crystal Chamber.

2 km of trails inside the Rajko’s Cave

Rajko’s Cave is located close to the small town of Majdanpek, around 120 km from Belgrade. This area is an undiscovered touristic treasure, as you will rarely find it in guides. Still, you are guaranteed to make some postcard-like photos and distinctive memories from the visit.

The biggest artists of the marvelous cave decorations are rivers Rajkova, Jankova I Paskova. Even though they are very small, they’ve formed an elongated system of tunnels, halls, and chambers. The cave belongs to the river-type of the cave, and it’s longest researched halls go more than 2 km far. There is also an underground confluence of the two small rivers in the cave.

The natural art formations

Most of the cave formations, pillars, and jewelry are made out of the white crystal calcite, giving sort of an unusual feel to the place.

At the very entrance, you will step into the Hedgehog’s Chamber, that got its name from the extremely sharp white stalactites hanging from the ceiling. The chamber is 20m long and from there you can take two routes around the cave: one upstream from the river Rajkova and the other so-called dry plateau in the opposite direction of the river.

The most breathtaking cave jewelry and views will be found alongside the second route where will take you the spiral iron stairs. Some of the most notable sculptures and cave formations are the Giant Organ, Red Waterfall, and lastly the Crystal Chamber, also known as “The Crystal Town”.

Who is Rajko from the cave’s name?

The locals don’t lack the creativity when it comes to the local legends and stories about the history of the cave and how it got its name. One of the most common beliefs is that it’s named after duke Rajko, the Serbian outcast in the times of Ottomans. The legend says that he was a part of a wild freedom-fighting group that greeted Turkish landlords and viziers and stole the taxes and gold that they collected from the Serbian people. The ultimate goal was not to get rich but to do as much damage as possible to the Ottomans. After stealing the goodies, Rajko would hide the treasure in the cave, that now carries his name.

This legend inspired many people to come explore the cave, and try to demystify where the hero from Serbian myths hid the treasures. Some suggest that it could be in the Rajkova river that goes as deep as the 400m inside the cave.

If you are an explorer at heart, or just love unusual places that keep illustrating how unique our planet is, you will enjoy Rajko’s cave. Maybe some are feeling hesitant about going east just to visit this some cave, but there are some other hidden treasures to help you decide in favor of visiting. Just to name a few: Golubac Fortress, Lepenski Vir site, and Djerdap National Park.

Rajko's Cave
Rajko's Cave
Majdanpek, Serbia
Djerdap National Park
Djerdap National Park

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like