Küche Aserbaidschans: Tandirbrot

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Küche Aserbaidschans ist eine der ältesten, reichsten und schmackhaftesten Küchen der Welt. Das gebackene Brot in Aserbaidschan ist seit der Antike ein Symbol für Fülle und Segen. In der aserbaidschanischen Küche gibt es verschiedene Brotsorten: Yukha, Yayma, Fatir, Fasali, Kata und Tandir. Wir können viel über Tandirs sprechen, die die Grundlage des Brotbackens sind. Sie werden auch heute noch verwendet, ohne ihre Struktur zu verändern. Die Geschichte des Tandirs stammt aus der Jungsteinzeit, als es noch sesshaftes Leben gab. Wissenschaftler stellen fest, dass das Wort "Tandir" dem alten türkischen Volk (Sumerer) gehört, das seit der Zeit der Feueranbeter durch die Sonne symbolisiert wurde.

Es ist eine alte Tradition, in einigen Teilen Aserbaidschans Brot in Tandir zu kochen. Obwohl im Bereich des Backens moderne Technologien eingesetzt werden, ist die Tradition des Backens von Brot in Tandir nach wie vor vorhanden. Tandir ist aus Ton. Er erinnert sich an den geschnittenen Zylinder, normalerweise mit 55 cm im oberen Durchmesser, 80 cm im mittleren Durchmesser und mit einer Höhe von 1 Meter. Es gibt auch ein kleines Loch im Boden, um die Luft aus seinem, das "kuvle" oder "kulufuren" genannt wird, zu ziehen. Heutzutage wird Tandir von verschiedenen Menschen in Indien, der Türkei, Zentralasien, den arabischen Ländern und dem Kaukasus verwendet. In einigen Bergregionen unserer Republik ist der Tandir sogar in den Häusern installiert. Es ist sehr praktisch für sie, aber sie können es nicht nur zum Backen benutzen, sondern auch zum Heizen von Räumen im Winter.

Der Prozess des Backens

Der Brotteig ist sowohl mit Hefe als auch frisch. Aber auch säurefrei (ohne Hefe) sollte der Teig 20 Minuten lang aufgegossen werden. Danach wird der Teig zu gleichen Teilen aufgeteilt, die Kugeln werden geformt, die dann auf die gewünschte Größe gerollt werden. Der Kuchen ist mit Ei bestreut und mit Sesamkörnern verziert. Die Wände des Tandirs werden vorher mit Wasser besprüht. Der Backvorgang dauert 15-20 Minuten. Tandir wird zunächst von der Gewohnheit gebräunt und beginnt dann von oben nach unten zu bleichen. Sobald der Tandir gebleicht ist, zieht man die Teigkugel nicht mehr heraus. Du musst ein wenig warten, sonst kann das Brot brennen. Das in Tandir gebackene Brot hat seinen eigenen Geschmack, seinen Geruch. Wer durch die Nachbarschaft der Bäckerei geht, sollte ihren erstaunlichen Geruch spüren. Traditionell wird das erste Brot aus Tandir den Kindern und den Gästen des Hauses gegeben, die dem Haus Segen und Wohlstand bringen. Heute wird Tandir in Aserbaidschan nicht nur zum Brotbacken verwendet, sondern auch zur Zubereitung verschiedener Gerichte wie Tandir Kabab, Tandir Lavanghi, Tandir Kulleme, Tandir Qovurma. Einige Süßigkeiten werden auch in Tandir gekocht.

P.S. Es ist kein Zweifel, dass die Touristen, die nach Aserbaidschan kommen, auch die Gastronomie Aserbaidschans, insbesondere das Tandirbrot, mögen werden. Vergessen Sie nicht, es in Sehirli Tandir zu versuchen, das sich in der Innenstadt in der Nähe von Gosha Gala Toren befindet.

Sehirli Tandir
Sehirli Tandir
Kichik Qala, Baku, Azerbaijan

Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cuisine of Azerbaijan:tandir bread

Cuisine of Azerbaijan:tandir bread

2 minutes to read

The cuisine of Azerbaijan is one of the most ancient, rich and tasty cuisines in the world. Baked bread in Azerbaijan has been a symbol of abundance and blessing since ancient times. There are different types of bread in the Azeri cuisine: yukha, yayma, fatir, fasali,kata and tandir breads. We can talk about tandirs a lot, which are the basis of bread baking. They are still used today without even changing their structure. The history of the tandir dates from the Neolithic era, when sedentary life existed. Scientists note that the word "tandir" belongs to ancient Turkish people (Sumerians).Since the time of the fire worshipers, this tandir was symbolized by the sun.

It is an ancient tradition to cook bread in tandir in some parts of Azerbaijan. Although modern technologies are being used in the field of baking, the tradition of baking bread in tandir is still avaliable. Tandir is made of clay. It remembers the cut cylinder, usually with 55 cm in top diameter , 80 cm in the center diameter, and with a height of 1 meter. There is also a small hole in the bottom to pull the air from its , which is called "kuvle", or "kulufuren". Nowadays, tandir is used by different people living in India, Turkey, Central Asia, Arabic countries,the Caucasus. In some mountainous districts of our republic, the tandir is even installed in the houses. It is very handy for them still they can use it not only for baking , but also for heating rooms in winter.

The process of baking

The dough made for bread is both with yeast and fresh. But even non-acid (without yeast) the dough should be infused for 20 minutes. After that, the dough is divided into equal parts, the balls are formed , which are then rolled to the desired size. The cake is smeared with egg and adorned with sesame seeds. The walls of the tandir are sprinkled with water before. Bread baking process is 15-20 minutes. Tandir is initially browned by the habit, and then begins to whiten from top to bottom. As soon as the tandir is whitened , you do not pull out the dough ball. You have to wait a little bit, otherwise the bread can burn. The bread baked in tandir has its own flavor, its smell. Anyone who goes by the neighborhood of the bakery should feel its amazing smell. Traditionally, the first bread from tandir is given to the children and to the guest of the house, who bring blessings and prosperity to the house. Today, in Azerbaijan, tandir is not only used for bread baking, it also used for preparing different dishes such as tandir kabab, tandir lavanghi, tandir kulleme, tandir qovurma. Some sweets are also cooked in tandir.

P.S It is no doubt that tourists coming to Azerbaijan will also like the gastronomy of Azerbaijan especially tandir bread. Do not forget to try it in Sehirli Tandir,which is located in Inner City near Gosha Gala gates.

Sehirli Tandir
Sehirli Tandir
Kichik Qala, Bakı, Азербайджан

Mentioned places


The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

Stories you might also like


Responses