© Mark Levitin
© Mark Levitin

Kulturelle Sehenswürdigkeiten in Ninh Binh, Nordvietnam

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ninh Binh, eine moderne Stadt in Nordvietnam, ist vor allem für die sie umgebende Landschaft bekannt - eines der besten Beispiele für Karstgebirge im Land. Neben der Natur hat die Stadt aber auch eine Reihe weniger häufig besuchter kultureller Sehenswürdigkeiten zu bieten: eine alte Zitadelle, eine seltsame pagodenartige christliche Kathedrale und den größten buddhistischen Tempel Vietnams. Und schließlich ist die Stadt auch als Zentrum des Hundefleischhandels bekannt - ein saftiger kulinarischer Genuss für skrupellose Food-Touristen.

Zitadelle Hoa Lu

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die alte Hauptstadt Vietnams, die Zitadelle von Hoa Lu, ist eher für Geschichtsinteressierte als für normale Touristen interessant. Von der ursprünglichen Stadt ist nicht mehr viel übrig, und noch weniger ist nach der intensiven Restaurierung vom ursprünglichen Aussehen übrig geblieben. Das behaupten die meisten Reiseführer und Websites, und es stimmt auch teilweise, mit einer Korrektur: das jährliche Hoa-Lu-Fest (das Datum richtet sich nach dem vietnamesischen Mondkalender, in der Regel Mitte April), bei dem die Geschichte durch eine aufwendige Zeremonie wieder lebendig wird. Dabei handelt es sich weder um eine Rekonstruktion noch um eine Show - die Ehrung der Ahnen ist ein wesentlicher Bestandteil des vietnamesischen Glaubens, und die Kaiser, die einst von diesem Ort aus regierten, verdienen eine solche Verehrung. Die Feierlichkeiten finden rund um das Grab des Kaisers Dinh Tien Hoang statt und umfassen die rituelle Entnahme von Wasser aus dem Fluss, Prozessionen von bunt gekleideten Gläubigen, die Sänften mit den Symbolen des Kaisers tragen, Tanzaufführungen und ein beeindruckendes Feuerwerk in der Nacht. Zu jeder anderen Zeit sind nur das Grab, zwei weitere Tempel und ein Garten mit einer Reihe prächtiger Bögen zu sehen.

Hoa Lu Citadel, Ninh Binh
Hoa Lu Citadel, Ninh Binh
Hoa Lư District, Ninh Bình Province, Vietnam

Phat Diem

© Istock/ClaudineVM
© Istock/ClaudineVM

Wenn Sie glauben, dass Sie wissen, wie eine christliche Kathedrale aussieht, werden Sie eine große Überraschung erleben. Von außen ist die massive Kirche in Phat Diem nicht von einer durchschnittlichen vietnamesischen Pagode zu unterscheiden. Innen ist sie nicht weniger bizarr. Die Hochreliefs an den Wänden, die biblische Szenen darstellen, scheinen von jemandem geschaffen worden zu sein, der zwar vom heldenhaften Sieg des Heiligen Georg gehört hat, aber nicht von europäischen Drachen. So gleicht das arme erschlagene Reptil einer Kreuzung aus einem mächtigen chinesischen Himmelswesen und einem schwer gesteinigten Aal. Der Eingang ist mit einem großen Pavillon ausgestattet, der noch üppiger geschmückt ist als der Tempel selbst - früher saßen hier die örtlichen Könige und schauten den seltsamen Anhängern eines hingerichteten Gottes bei ihren unverständlichen Ritualen zu. Die im späten 19. Jahrhundert erbaute Kathedrale soll eine große historische Bedeutung haben, aber für einen Reisenden ist sie in erster Linie die exotischste Kirche, die man in Südostasien besuchen kann.

Phat Diem Cathedral, Ninh Binh
Phat Diem Cathedral, Ninh Binh
TT. Phát Diệm, Kim Sơn District, Ninh Bình Province 430000, Vietnam

Bai-Dinh-Pagode

© Istock/nizzit
© Istock/nizzit

Der kürzlich fertiggestellte Pagodenkomplex von Bai Dinh ist kein historisches Denkmal, sondern eine aktive Kultstätte. Seine Berühmtheit beruht auf seiner Größe - er ist der größte Tempel in Vietnam. Er ist vielleicht nicht so außergewöhnlich, aber einen Abstecher wert, um die täglichen religiösen Praktiken der Vietnamesen zu sehen, deren "dreifacher Glaube" lokalisierte Versionen des Konfuzianismus und Taoismus mit dem Chang-Buddhismus kombiniert. Fotografen werden die typisch dunklen Innenräume mit dem blauen Rauch der Räucherstäbchen zu schätzen wissen, der von den Sonnenstrahlen aus den Fenstern und den Reihen von Arhat-Statuen in den halb im Freien liegenden Galerien hervorgehoben wird.

Bai Dinh Pagoda, Ninh Binh
Bai Dinh Pagoda, Ninh Binh
Xã, Gia Sinh, Gia Viễn, Ninh Bình, Vietnam

Hunde-Restaurants

© Istock/Sebastien Boisvert
© Istock/Sebastien Boisvert

Nein, das ist nicht der Ort, an dem Sie Ihren Hund füttern. Hier isst man es. Ninh Binh ist das Zentrum der umstrittenen kulinarischen Attraktion Nordvietnams: Hundefleisch (in den Stadtvierteln Bich Dao und Dong Thanh befinden sich die meisten spezialisierten Restaurants). Abgesehen von den moralischen Fragen ist es unbestreitbar ein integraler Bestandteil der Kultur, der mit der Folklore und dem spirituellen Glauben verwoben ist. Wenn Sie in einem der hiesigen Hunde-Restaurants vorbeischauen, werden Sie feststellen, dass die Zahl der Gäste stark schwankt. Das liegt daran, dass die magischen Wirkungen des Hundeverzehrs von der Mondphase abhängen: Der gelbe Hund zum Beispiel ist im letzten Viertel des Mondzyklus besonders gesundheitsfördernd. Tierschützer können sich Hoffnungen machen, da der Handel mit Hundefleisch in ganz Asien allmählich eingeschränkt wird; Fans alter Bräuche und Möchtegern-Ethnographen sollten sich aus demselben Grund beeilen. Und natürlich ist es lecker.


Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Cultural attractions of Ninh Binh, North Vietnam

3 minutes to read

Ninh Binh, a modern city in North Vietnam, is mainly famous for the surrounding landscape - one of the best examples of karst mountains in the country. But besides nature, it also has a number of less frequently visited cultural attractions: an ancient citadel, a weird pagoda-like Christian cathedral, and the largest Buddhist temple in Vietnam. Finally, it is renowned locally as the center of the dog meat trade - a juicy culinary delight for unscrupulous food tourists.

Hoa Lu citadel

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The ancient capital of Vietnam, the citadel of Hoa Lu, would be of more interest to history buffs than ordinary tourists. Not much is left standing of the original township, and even less has retained any semblance to the original looks after the intense restoration. This is what most guidebooks and websites claim, and they are partly true, with one correction: the annual Hoa Lu festival (date set according to Vietnamese Lunar calendar, usually around mid-April) when history comes to life through an elaborate ceremony. This is not a reconstruction, nor a show - paying homage to ancestors is an essential part of Vietnamese beliefs, and the emperors who used to rule from this place deserve such devotion. The festivities are centered around the tomb of Emperor Dinh Tien Hoang and involve the ritual acquisition of water from the river, processions of brightly dressed worshipers carrying palanquins with the emperor's symbols, dance performances, and impressive fireworks at night. At any other time, the tomb, two other temples, and a garden with a number of exquisite arches are the only things to see. 

Hoa Lu Citadel, Ninh Binh
Hoa Lu Citadel, Ninh Binh
Hoa Lư District, Ninh Bình Province, Vietnam

Phat Diem

© Istock/ClaudineVM
© Istock/ClaudineVM

If you think you know what a Christian cathedral looks like, you are up for a big surprise. On the outside, the massive church in Phat Diem is indistinguishable from an average Vietnamese pagoda. Inside, it is no less bizarre. High reliefs on the walls depicting Biblical scenes seem to have been created by someone who has heard about St. George's heroic victory, but not European dragons. So, the poor slain reptile resembles a crossbreed of a mighty Chinese celestial being and a heavily stoned eel. The entrance comes equipped with a large pavilion, more lavishly adorned than the temple itself - in olden times, local royalty used to sit here and watch those weird followers of an executed god perform their incomprehensible rituals. Built in the late 19th century, the cathedral is supposed to possess great historical significance, but to a traveler it is primarily the most exotic church to visit in South-East Asia. 

Phat Diem Cathedral, Ninh Binh
Phat Diem Cathedral, Ninh Binh
TT. Phát Diệm, Kim Sơn District, Ninh Bình Province 430000, Vietnam

Bai Dinh Pagoda

© Istock/nizzit
© Istock/nizzit

The recently completed pagoda complex of Bai Dinh is not a historical monument but an active place of worship. Its claim to fame lies in its size - it is the biggest temple in Vietnam. Perhaps not so exceptional, it is worth a detour to see the daily religious observances of the Vietnamese, whose "triple faith" combines localized versions of Confucianism and Taoism with Chang Buddhism. Photographers will appreciate the typical dark interiors with blue smoke of the incense burners highlighted by sunbeams from the windows and rows of arhat statues in the semi-outdoor galleries.

Bai Dinh Pagoda, Ninh Binh
Bai Dinh Pagoda, Ninh Binh
Xã, Gia Sinh, Gia Viễn, Ninh Bình, Vietnam

Dog restaurants

© Istock/Sebastien Boisvert
© Istock/Sebastien Boisvert

No, this is not where you go to feed your Fido. This is where you eat it. Ninh Binh is the focal point for the controversial culinary attraction of North Vietnam: dog meat (Bich Dao and Dong Thanh neighborhoods are where most of the specialized restaurants are located). Leaving aside the moral issues, it is undeniably an integral part of the culture, intertwined with folklore and spiritual beliefs. If you patronize the dog restaurants here, you will notice significant fluctuations in the number of customers. This is because the magical benefits of eating dogs depend on the moon phase: for example, the yellow dog is particularly good for health during the final quarter of the Lunar cycle. Animal rights activists may keep their hopes high, as the dog meat trade gradually gets restricted all over Asia; fans of old customs and wannabe ethnographers should hurry for the same reason. And of course, it is tasty.


The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like