© istock/Natalia Bubochkina
© istock/Natalia Bubochkina

Die Perle Tschechiens, Hradec Kralove

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hradec Kralove liegt knapp zwei Stunden von der Hauptstadt Prag entfernt. Die Stadt enthält viel Geschichte, Kultur und vor allem Architektur. Die Architektur der ganzen Stadt zeigt sich in einer Kombination aus Renaissance, Barock, Gotik und Moderne.

Hradec Kralove ist das Mekka des Landes für IT-Dienstleistungen, Elektronik und Fotochemie, die alle wesentlich zur Wirtschaft des Landes beitragen. Der Grund, warum Hradec Kralove, die Perle Ostböhmens ist, liegt in seinem Charme, seiner erhabenen Natur, aber auch in der Tatsache, dass er nicht von Touristen übernommen wurde. Am wichtigsten ist, dass viele der Dinge, die man in Prag tut und sieht, auch in Hradec Kralove gemacht werden können, aber zu niedrigeren Kosten.

Einige der besten Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Hradec Kralove

Der erste Halt ist am Weißen Turm aus dem Jahr 1574, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt in 72 Metern Höhe hat. In Ihrer Umgebung können Sie auch das Riesengebirge sehen, das ein beliebter Ort für Winteraktivitäten sowie Wandern und Klettern ist. Wenn Sie den Turm hinuntergehen, nehmen Sie sich Zeit, um die Straßen der Stadt und vor allem ihre Architektur zu erkunden.

© istock/josefkubes
© istock/josefkubes
The White Tower, Hradec Králové
The White Tower, Hradec Králové
Franušova 168/1, 500 03 Hradec Králové, Czechia

Eine lustige Art, die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden, ist eine Flussboottour. Von Smetanovo Nabrezi (Kai) aus fahren Sie mit dem Dampfschiff eine Stunde lang auf der Elbe, wo Sie einige schöne Aufnahmen der malerischen Landschaft machen können. Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist das Wasserkraftwerk, das aufgrund seines Jugendstils eigentlich einem Museum ähnelt.

© istock/ShevchenkoAndrey
© istock/ShevchenkoAndrey

Eine extrem unterhaltsame Aktivität, die ich sehr empfehlen würde, ist der Krkonose Tree Top Trail. Dies ist nicht der übliche tägliche Besuch im Park, sondern ein Besuch eines Baumturms aus einem rund 1,3 Kilometer langen Weg. Seine Gesamthöhe beträgt 45 Meter. Wenn Sie also zu Fuß oder aufsteigen, stoßen Sie auch auf verschiedene Punkte und Haltestellen, an denen Sie Fakten über Ihre Umgebung und die lokale Umgebung lesen können. Es ist eine ziemlich einzigartige und lustige Aktivität, die mit Ihrer Familie zu tun hat, aber Sie können auch etwas Neues lernen. Nachdem Sie Ihren Aufstieg abgeschlossen und alles gegeben haben, was Sie konnten, können Sie sich tatsächlich über eine Rutsche wieder nach unten begeben. Keine Sorge, es ist nicht nur eine Kinderrutsche, sondern auch für Erwachsene gedacht.

© jansky potok
© jansky potok
Krkonose Tree Top Trail
Krkonose Tree Top Trail
Krkonošská ev. č. 350, 542 25 Janské Lázně, Czechia

Weitere Abenteuer & Schlösser

Last but not least, wenn Sie mehr Zeit und eigene Transportmittel haben, besuchen Sie das gotische Hradek u Nechanic (Schloss) oder die unglaubliche Festung der Kuneticka Hora.

© istock/Castka
© istock/Castka
© istock/Ccat82
© istock/Ccat82
Hrádek u Nechanic
Hrádek u Nechanic
503 15 Nechanice, Czechia
Kunětická Hora Castle
Kunětická Hora Castle
Kunětice Mountain, 533 52 Ráby, Czechia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Natalia Bubochkina
© istock/Natalia Bubochkina

Czechia’s pearl, Hradec Kralove

2 minutes to read

Hradec Kralove is located just under two hours away from the capital, Prague. The city contains a lot of history, culture, and especially architecture. The architecture throughout the city can be seen through a combination of Renaissance, Baroque, Gothic but also modern work.

Hradec Kralove is the country’s mecca for IT services, electronics, and photochemicals, which all contribute significantly to the country’s economy. The reason why Hradec Kralove, is the pearl of East Bohemia, is due to its charms, sublime nature, but also by the fact that it hasn’t been taken over by tourists. Most importantly, many of the things that you do and see in Prague can also be done in Hradec Kralove, but at a lower cost. 

Some of the top picks of things to see and do in Hradec Kralove

The first stop is at the White Tower, dating back to 1574, from which you can get a stunning view of the city at 72 meters of height. In your periphery, you will also be able to see the Krkonose Mountains, which is a popular place for winter activities, as well as hiking and climbing. As you descend the tower, take your time to explore the streets of the city and especially its architecture. 

© istock/josefkubes
© istock/josefkubes
The White Tower, Hradec Králové
The White Tower, Hradec Králové
Franušova 168/1, 500 03 Hradec Králové, Czechia

A fun way of discovering the city and its surroundings is by embarking on a riverboat tour. The steamboat will take you for an hour-long ride on river Elbe departing from Smetanovo Nabrezi (quay), where you can get a few nice shots of the picturesque landscape. One thing you should look out for is the hydroelectric power plant, which actually resembles a museum because of its Art Nouveau style. 

© istock/ShevchenkoAndrey
© istock/ShevchenkoAndrey

An extremely fun activity that I would highly recommend is the Krkonose Tree Top Trail. This is not your usual everyday visit to the park, but rather a visit to a tree tower made of an around 1.3 kilometers long trail. Its total height is 45 meters. So as you walk or climb up, you will also come across different points and stops where you can read facts about your surroundings and the local environment. It’s a rather unique and fun activity to do with your family, yet you also get to learn something new. After you have completed your climb and gave it all you could, you actually get to make your way back down via a slide. Don’t worry, it is not a kids' slide only, but made for adults as well. 

© jansky potok
© jansky potok
Krkonose Tree Top Trail
Krkonose Tree Top Trail
Krkonošská ev. č. 350, 542 25 Janské Lázně, Czechia

More adventures & castles

Last but not least, if you have extra time and your own means of transport, check out the Gothic Hradek u Nechanic (castle), or the incredible fortress of the Kuneticka Hora.

© istock/Castka
© istock/Castka
© istock/Ccat82
© istock/Ccat82
Hrádek u Nechanic
Hrádek u Nechanic
503 15 Nechanice, Czechia
Kunětická Hora Castle
Kunětická Hora Castle
Kunětice Mountain, 533 52 Ráby, Czechia

Interesting towns related to this story


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like