© Istock/Pham Hung
© Istock/Pham Hung

Dalat: die Bergstation aus der französischen Kolonialzeit

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die ehemalige koloniale Bergstation Dalat scheint von Göttern beschützt zu werden, wie eine Art gelobtes Land. Die Franzosen errichteten hier einen Rückzugsort für die heiße Jahreszeit, doch nachdem sie vertrieben worden waren, übernahmen die Vietnamesen den Ort, ohne ihn zu zerstören. Während des amerikanischen Krieges kamen Offiziere aus Südvietnam und Vietcong-Kämpfer hierher, um sich zu entspannen und zu erholen, Seite an Seite. Vielleicht besprachen sie bei einem Schluck Ruou ihre Taktik, um sie später auf dem Schlachtfeld zu erproben. Heutzutage hat der Ort seine unlogische, vielleicht sogar magische Anziehungskraft behalten. Er ist touristisch, schäbig, kitschig, schrullig und doch irgendwie schön. Hektisch, wie es nur ein beliebter Urlaubsort sein kann, und dennoch entspannend. Und selbst für diejenigen, die sich dem Zauber entziehen können, ist Dalat ein perfekter Ausgangspunkt für die Erkundung der umliegenden Naturattraktionen. Außerdem sorgt das hügelige Gelände für großartige Aussichten - fast jeder Ort bietet schöne Panoramen, besonders in einer nebligen Nacht, wenn die Lichter von Dalat den Nebel von unten beleuchten.

Verrücktes Haus

© Istock/alexkoral
© Istock/alexkoral

Dieses Gebäude, das von einem vietnamesischen Architekten entworfen wurde, der in Moskau studierte, eine Zeit der politischen Unterdrückung überlebte und schließlich zu Ansehen und Ruhm gelangte, sieht aus wie etwas aus "Alice im Wunderland". Das verrückte Haus von Dalat stellt Gaudi in den Schatten, denn es hat keine rechteckigen Formen, überlappende Konturen, die eher zu einer Karsthöhle passen, und ein Wirrwarr von Farben, das gerade dann, wenn man sich daran gewöhnt hat, abrupt ins Monochrome fällt. Seine Schöpferin, Frau Dang Viet Nga, wollte angeblich das unstillbare menschliche Verlangen nach Freiheit zum Ausdruck bringen. Was dabei herauskam, ist jedoch eher eine Hommage an die ungebremste Kreativität am Rande des Wahnsinns. Es werden Führungen angeboten, und ein Teil des Gebäudes dient als Herberge - man kann dort sogar übernachten, wenn man es sich leisten kann und keine Angst davor hat, in einer anderen Realität aufzuwachen.

Crazy House, Dalat
Crazy House, Dalat
03 Đường Huỳnh Thúc Kháng, Phường 4, Thành phố Đà Lạt, Lâm Đồng 66000, Vietnam

Der Sommerpalast von Bao Dai

© Istock/quangpraha
© Istock/quangpraha

Im Gegensatz zum Verrückten Haus ist die Sommerresidenz des letzten Monarchen Vietnams von außen eher unscheinbar. Hierher kommt man wegen der Geschichte, wegen des elegischen, dekadenten Gefühls, dass sich die Zeiten ändern. Hier wird die Grenze zwischen Realität und Falschheit, die im touristischen Dalat bereits dünn ist, bis zur völligen Ungewissheit verwischt. Die unverändert erhaltenen Innenräume, die kaum mit Beschriftungen oder Informationstafeln ausgestattet sind, sehen aus, als wären die hochgeborenen Bewohner gerade erst abgereist - und gipfeln in einem Fotostudio, in dem sich Touristen in königliche Gewänder kleiden und auf dem Thron posieren können. Der König selbst blieb auf demselben schmalen Grat - der Nachfolger einer mächtigen Dynastie, der in Wirklichkeit eine Marionette in französischen Händen war. Alles in allem ist das Erlebnis nicht sonderlich sehenswert, aber durchaus philosophisch.

Bao Dai's summer palace, Dalat
Bao Dai's summer palace, Dalat
1 Đường Triệu Việt Vương, Phường 4, Thành phố Đà Lạt, Lâm Đồng, Vietnam
© Istock/saiko3p
© Istock/saiko3p

Tempel

© Istock/saiko3p
© Istock/saiko3p

Die beiden interessantesten Tempel in der Umgebung von Dalat sind durch einen Spielzeugzug und eine Seilbahn bequem mit der Stadt verbunden. Letztere bringt Sie zur Truc-Lam-Pagode, einem großen, aktiven Kloster mit ansässigen Mönchen und Pilgern. Ihr Hauptanziehungspunkt für Touristen ist der Panoramablick über einen nahe gelegenen See, aber sie könnte auch ein nützlicher Studienfall für die einheimische vietnamesische Religion sein, eine Synthese aus Buddhismus, Konfuzianismus und alten lokalen Glaubensvorstellungen. Ein weiterer sehenswerter Tempel ist die Linh-Phuoc-Pagode, die sich in der Nähe des Endes der Spielzeugeisenbahnlinie befindet. Nahezu jede Fläche in diesem riesigen Komplex ist mit Keramik- oder Glasscherben bedeckt, was dem Gebäude ein seltsames 3D-Mosaik verleiht. Es gibt auch einige andere Gotteshäuser in der Stadt, aber keines davon ist in irgendeiner Weise ungewöhnlich. Die Linh-Son-Pagode ist ein Ort, an dem man Ruhe und den fotografischen Effekt von Weihrauchrauch genießen kann.

Linh Phuoc pagoda, Trai Mat, Dalat
Linh Phuoc pagoda, Trai Mat, Dalat
Trai Mat, Thành phố Đà Lạt, Lâm Đồng, Vietnam
© Istock/Maksym Panchuk
© Istock/Maksym Panchuk

Lustige Fahrten

© Istock/Maksym Panchuk
© Istock/Maksym Panchuk

Die alte Eisenbahnlinie in Dalat ist nicht an das vietnamesische Hauptnetz angeschlossen, so dass die einzige Möglichkeit der Anreise über die Straße führt. Aber der koloniale Bahnhof wurde restauriert, und ein kurzer Abschnitt der alten Gleise wird von einem kleinen Touristenzug befahren. Die Waggons sind echte französische Exemplare, die restauriert und wieder in Betrieb genommen wurden. Die Lokomotive ist leider ein gewöhnlicher Diesel, während die alte Dampflok in der Nähe des Bahnhofs als Hintergrund für Selfies dient. Die Fahrten mit der Spielzeugeisenbahn finden nur statt, wenn genügend Kunden da sind. Eine weitere Option, die sich für einen Tagesausflug eignet, ist die Seilbahn. Sie fährt vom Robin's Hill, dem Außenbezirk von Dalat, zur Truc Lam-Pagode. Ein kurzer Spaziergang von der Pagode aus bringt Sie zu einem großen künstlichen See, Tuyen Lam. Bootstouren werden angeboten, sind aber überteuert. Der See ist überraschend schön für einen künstlichen Stausee, aber hauptsächlich ist dieser Ausflug ein Fall von "Hinfahren ist der halbe Spaß". Die beste Aussicht hat man ohnehin von der Seilbahn aus.


Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/Pham Hung
© Istock/Pham Hung

Dalat: the French colonial hill station

4 minutes to read

The former colonial hill station of Dalat seems to be protected by gods, like some kind of promised land. The French established it as a hot season retreat, but after they were driven away, the Vietnamese took it over without destroying it. During the American war, officers from South Vietnam and Viet Cong fighters came here to relax and recharge side-by-side. Perhaps they discussed tactics over a shot of ruou, to try it out later on a battlefield. Nowadays, the place retains its illogical, perhaps even magical attractiveness. It is touristy, tacky, kitschy, quirky, and yet somehow beautiful. Hectic as only a popular resort can be, and nevertheless relaxing. And even for those who find themselves immune to its spell, Dalat makes a perfect base for exploring the neighboring nature attractions. Plus, the hilly terrain makes for great views - almost any location will ensure lovely panoramas, especially on a misty night when the lights of Dalat illuminate the fog from below.

Crazy House

© Istock/alexkoral
© Istock/alexkoral

Designed by a Vietnamese architect who studied in Moscow, survived a period of political oppression, but eventually earned favor and fame, this building looks like something out of "Alice in Wonderland". Crazy House of Dalat puts Gaudi to shame with its total lack of rectangular shapes, overlapping contours more suitable for a karst cave, and a jumble of colors abruptly dropping into monochrome just when you get used to them. Its creator, Mrs Dang Viet Nga, ostensibly wanted to convey the insatiable human desire for freedom. What came out, however, is more of a tribute to unhindered creativity on the brink of madness. Tours are offered, and a part of the building serves as a hostel - you can actually stay overnight if you can afford it and are not afraid to wake up in a different reality.

Crazy House, Dalat
Crazy House, Dalat
03 Đường Huỳnh Thúc Kháng, Phường 4, Thành phố Đà Lạt, Lâm Đồng 66000, Vietnam

Bao Dai's summer palace 

© Istock/quangpraha
© Istock/quangpraha

Contrary to the Crazy House, the summer residence of Vietnam's last monarch is rather unimpressive on the outside. Come here for the history, for the elegiac, decadent feeling of changing times. Here the border between reality and falsitude, already thin in touristy Dalat, wears down to utter uncertainty. The interior, preserved without alteration and barely equipped with any captions or information boards, looks like though the highborn occupants have just left - and culminates with a photo studio where tourists can dress up in royal attire and pose on the throne. The king himself, in fact, stayed on that same thin line - the successor of a mighty dynasty, who was in all effect a marionette in French hands. All in all, the experience is nothing much in terms of sightseeing, but definitely philosophic. 

Bao Dai's summer palace, Dalat
Bao Dai's summer palace, Dalat
1 Đường Triệu Việt Vương, Phường 4, Thành phố Đà Lạt, Lâm Đồng, Vietnam
© Istock/saiko3p
© Istock/saiko3p

Temples

© Istock/saiko3p
© Istock/saiko3p

The two most interesting temples in the vicinity of Dalat are conveniently connected to the city by a toy train and a cable car. The latter will bring you to Truc Lam pagoda, a big active monastery, complete with resident monks and visiting pilgrims. Its main tourist draw is the panoramic view over a nearby lake, but it could also be a useful study case of the endemic Vietnamese religion, a synthesis of Buddhism, Confucianism and ancient local beliefs. Linh Phuoc pagoda, located close to the end of the toy train line, is another temple worth checking out. Almost every surface in this rather vast compound is covered with broken pottery or glass, turning the building into a weird 3D mozaic. There are also a few places of worship in town, but none are peculiar in any way. For general peacefulness and the photographic SFX of incense smoke try, Linh Son pagoda

Linh Phuoc pagoda, Trai Mat, Dalat
Linh Phuoc pagoda, Trai Mat, Dalat
Trai Mat, Thành phố Đà Lạt, Lâm Đồng, Vietnam
© Istock/Maksym Panchuk
© Istock/Maksym Panchuk

Fun rides

© Istock/Maksym Panchuk
© Istock/Maksym Panchuk

The old railway in Dalat is not connected to the main Vietnamese system, so the only way in is by road. But the colonial train station has been restored, and a short section of the old tracks is used by a small tourist train. The carriages are the real French-era thing, restored and returned to operation. The locomotive, alas, is a common diesel, while the vintage steam engine is mounted near the station as a background for selfies. Fun rides in the toy train are only run when there are enough customers. Another option, good for a day trip, is the cable car. Starting from Robin's Hill, the outskirts of Dalat, it runs to Truc Lam pagoda. A short walk from the pagoda will bring you to a large artificial lake, Tuyen Lam. Boat tours are available but overpriced. The lake is surprisingly nice for a manmade reservoir, but mainly this trip is a case of "getting there is half the fun". The best views are from the cable car anyway.


The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like