Damascening, die Kunst von Toledo

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Letzte Woche hatte ich noch einmal die Gelegenheit, die wunderschöne Stadt Toledo zu besuchen, die ich zugeben muss, dass sie jetzt, da ich in Madrid lebe, wahrscheinlich mein Lieblings-Wochenendausflugsziel ist.

Toledo ist das Herz und die Seele Spaniens. Diese monumentale antike Stadt ist ein faszinierendes UNESCO-Weltkulturerbe. Hinter seinen gewaltigen mittelalterlichen Mauern, in einem Labyrinth aus gewundenen Fußgängerzonen, befinden sich einige der wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten des Landes. Wunderschöne alte Steinhäuser und ruhige Kopfsteinpflasterstraßen flüstern das Erbe der Vergangenheit.

Old Town, Toledo
Old Town, Toledo
Toledo, Spain

Jahrhundertelang blühten Christen, Juden und Muslime in einer "Stadt der drei Kulturen" auf und bauten eine schillernde Vielfalt an Kirchen, Klöstern, Palästen, Festungen, Synagogen und Moscheen.

Toledo ist bekannt für sein traditionelles Handwerk, einschließlich Damaszener Metallverarbeitung, antik inspirierte Schwerter und handgemachtes Marzipan (süße Mandelbonbons). Und ja, auf dieser Seite bleibe ich hauptsächlich beim "Damaszener Metallbau" und seinem unglaublichen Herstellungsprozess.

Wie gesagt, letzte Woche und auf der Suche nach einem Geschenk für den Geburtstag meiner Oma, fand ich mich zufällig in Toledo wieder, bewunderte die Damaszenerkunst und fragte jeden in der Stadt danach. Deshalb habe ich mich entschlossen, Ihnen auf dieser Seite einige Informationen über die Damaszener, die berühmte Kunst von Toledo, mitzuteilen!

Damascening, die maurische Kunst

Toledo ist bekannt für seine Damasquinados, oder Damaszener Kunsthandwerk und Modeschmuck. Damascening ist die maurische Kunst, Gold- oder Silberfäden in schwarzen Stahl in einem dekorativen Muster einzulegen. Die Fertigkeit wird verwendet, um Teller, Ohrringe, Armbänder und große Anhänger zu dekorieren.

Wenn wir über Damaszener sprechen, sprechen wir über handgefertigte Juwelen mit Designs aus Gold und Silber, die in Metall wie Stahl eingebettet sind. Toledo ist auch für seinen Stahl bekannt, aber es ist nicht die einzige Stadt, die immer wieder handgefertigte Damaszener-Juwelen herstellt, Kyoto in Japan, hat auch eine Geschichte dafür.

Die Geschichte hinter

Die Geschichte sagt, dass die Damaszenerkunst wahrscheinlich zuerst von den alten Ägyptern, Griechen und Römern praktiziert wurde, aber sie entwickelte sich zu einer hohen Kunst dank der Menschen in Damaskus, vor Christus, mindestens vor mehr als 2000 Jahren. Als die Mauren fast die gesamte Halbinsel des damaligen Spaniens eroberten, brachten sie Damaszener Kunstwerke mit, die sie nach Spanien und vielleicht in die katholischen Länder brachten. Heutzutage scheint es, als sei das Kunstwerk der Damaszener aus dem Mittleren Osten verschwunden, da es in diesem Teil der Welt keinen prominenten Hersteller gibt. Die Kunst der Damaszenerkunst in Toledo wurde von Generation zu Generation innerhalb derselben Familie weitergegeben, und die traditionellen Designs haben sich im Laufe der Jahre kaum verändert.

Einkaufen in Toledo - die perfekten Souvenirs

Shopping in Toledo hat eine besondere Dimension, da die meisten Besucher nur einen einzigen Tag in der Stadt verbringen und die Reise mit dem Auto oder Bus von Madrid aus in weniger als zwei Stunden machen. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach etwas Besonderem sind, das Sie in Toledo auch nur für zwei Stunden kaufen können, dann ist damascene ein Geschenk, das Sie auf jeden Fall schätzen werden! Damascene ist das ideale Produkt, um den Besucher von Toledo zu verführen. Als Souvenir einer einzigartigen Stadt ist ein Damastartikel ein geradezu prädestinierter touristischer Kauf, der Ihnen und Ihrem geliebten Volk das Herz rauben wird!

Damaszener Kauf in Toledo

Ich schätze, Sie fragen sich, wo Sie am besten Ihre Damaszener-Souvenirs kaufen können.... naja, nach einer kurzen Recherche, die ich gemacht habe, hier sind die Orte, die Sie besuchen sollten, während Sie in Toledo sind!

Der beste Ort, um Ihre Damaszener zu kaufen, sind zweifellos die Damasquinados Suarez, die seit 1927 Damaszener Werke produzieren. Der Showroom bietet eine große Auswahl an Damaszenerschmuck und anderen Damaszener Waren zum Verkauf an. Ihre Damaszener-Designs reichen von der geometrischen Arabeske bis zum Renaissance-Look mit Vogel- und Blumenmotiven. Wenn Sie beabsichtigen, in Ihrem Toledo-Urlaub Damaszener zu kaufen, ist es am besten, es von einer zuverlässigen Quelle zu kaufen.

Damasquinados Suarez, Toledo
Damasquinados Suarez, Toledo
45004, Paseo Circo Romano, 8, 45004 Toledo, Ισπανία

Gleichzeitig können Kunden und Passanten bei Fabrica Bermejo damasquinado in Toledo zusehen, wie Handwerker mit Hämmern und Instrumenten so klein wie Nadeln ihre Entwürfe oder malerischen Szenen gestalten. Last but not least ist Artespana eines von 24 solcher Geschäfte in ganz Spanien, die diesen Namen tragen. Von der Regierung gesponsert, stellen sie Kunsthandwerk der Region aus und bieten es zum Verkauf an. Während in Toledo ein Teil des Raumes der Keramik, der Rüstung und der Spitzenstickerei gewidmet ist, liegt der Schwerpunkt vor allem auf Damaszenerware.

Denkst du, du kannst ein besseres Souvenir als das hier finden? Genießen Sie Ihren Spaziergang in Toledo!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Damascening, the art of Toledo

Damascening, the art of Toledo

3 minutes to read

Last week, for one more time I had the chance to visit the beautiful city of Toledo, which I have to confess that it’s probably my favourite weekend getaway destination now that I live in Madrid.

Toledo is the heart and soul of Spain. This monumental ancient city is a captivating UNESCO World Heritage Site. Behind its daunting medieval walls, in a labyrinth of winding pedestrian streets, some of the most important historical landmarks in the country can be found. Magnificent old stone buildings and quiet cobblestone streets whisper the legacy of the past.

Spend a day in the narrow and hilly streets of Old Toledo, world heritage
Spend a day in the narrow and hilly streets of Old Toledo, world heritage
Toledo, Spain

For centuries, Christians, Jews, and Muslims flourished in a "city of three cultures" and built a dazzling array of churches, convents, palaces, fortresses, synagogues, and mosques.

Toledo is known for its traditional crafts, including damascene metalwork, antique-inspired swords, and handmade marzipan (sweet almond candies). And yes, on this page I’ll mainly stick to the “damascene metalwork” part and its incredible process of making.

As said previously, last week and while looking for a present for my grandma’s birthday, I happened to find myself in Toledo, admiring the damascene art and asking everyone in the city about it. As a result, I decided to share with you in this page some information about the damascening, the famous art of Toledo!

Damascening, the Moorish art

Toledo is renowned for its damasquinados, or damascene handicrafts and costume jewelry. Damascening is the Moorish art of inlaying gold or silver threads into black steel in a decorative pattern. The skill is used to decorate plates, earrings, bracelets and large pendants.

When we talk about Damascene, we are talking about handcrafted jewels with designs composed of gold and silver embedded into metal such as steel. Toledo is known for its steel as well, but this is not the only city that keeps on making handcrafted damascene jewels, Kyoto in Japan, also has a history for it.

The history behind

History says that probably the damascene was first practiced by the ancient Egyptians, Greeks and Romans, but it developed into a high art thanks to the people in Damascus, before Christ, at least more than 2000 years ago. When the Moors conquered nearly the entire peninsula of what was then Spain, they brought Damascene art work with them introducing it into Spain and perhaps the catholic countries. Nowadays it seems like the Damascene art work has disappeared from the Middle East as there is no prominent maker located in that part of the globe. For centuries the art of damascene in Toledo passed from generation to generation within the same family, and traditional designs changed little over the years.

Shopping in Toledo- the perfect souvenirs

Shopping in Toledo has a special dimension since most visitors spend but a single day in the city, making the trip by car or bus from Madrid in less than two hours. However, if you’re looking for something special to buy while in Toledo even for two hours, then damascene is a present that will definitely be appreciated! Damascene is the ideal product to seduce the Toledo visitor. As a souvenir of a unique city, a damascened article is an almost predestined tourist purchase that will steal yours and your beloved people’s heart!

Buying Damascene in Toledo

I guess you’re wondering where’s the best place to buy your damascene souvenirs… well, after a short research I did, here are the places recommended visiting while in Toledo!

The best place to buy your damascenes is no doubt the Damasquinados Suarez, who have been producing Damascene works since 1927. The showroom stocks a wide range of Damascene jewellery and other Damascene wares for sale. Their damascene designs range from the geometric Arabesque to the Renaissance look with bird and flower motifs. If you intend buying some Damascene on your Toledo holiday, it’s best to buy it from a reliable source.

Damasquinados Suarez, Toledo
Damasquinados Suarez, Toledo
45004, Paseo Circo Romano, 8, 45004 Toledo, Ισπανία

At the same time, at Fabrica Bermejo damasquinado shop in Toledo, customers and passers-by can watch craftsmen use hammers and instruments as small as needles to create their designs or picturesque scenes. Last but not least, Artespana is one of 24 such shops throughout Spain carrying that name. Government-sponsored, they display and offer for sale handicrafts of the region. In Toledo, while some space is devoted to ceramics, armaments and lace embroidery, the emphasis is overwhelmingly on damascene ware.

You think you can find a better souvenir than this? Enjoy your stroll in Toledo!

Mentioned places


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

Stories you might also like


Responses