© Mark Levitin
© Mark Levitin

Danang: wo Fotografen einen Preis gewinnen wollen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die moderne Stadt Danang wird von Touristen kaum wahrgenommen, außer als Durchgangsstation zwischen der historischen Stadt Hoi An und der alten Kaiserstadt Hue. Das ist teilweise verständlich, denn Danang sieht aus wie eine durchschnittliche asiatische Stadt, funktional, aber wenig einladend. Die einzige Attraktion ist die neu gebaute und stark beworbene Brücke mit dem feuerspeienden Drachen. Andererseits ist die Stadt ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung der Gegend, die von wunderschönen Meereslandschaften und den berühmten Marmorbergen geprägt ist - Berge aus echtem Marmor, mit Höhlentempeln und Kunsthandwerkerwerkstätten. Die Buchten um Danang sind für Fotografen von besonderem Interesse, da sie einen guten Einblick in die traditionellen Fischereitechniken und das Sammeln von Meeresalgen bieten - Aufnahmen von riesigen Fischnetzen, die sich vor dem rötlichen Abendhimmel abzeichnen, und Luftaufnahmen von Algenfeldern haben schon einige Fotopreise gewonnen.

Danang selbst

© Istock/Sean Kruger
© Istock/Sean Kruger

Die einzige wirkliche Sehenswürdigkeit der Stadt Danang ist die berühmte Drachenbrücke. Sie wurde 2013 fertiggestellt und wäre eine ganz gewöhnliche Autobrücke, wären da nicht die beiden Metalldrachen, die sie auf beiden Seiten flankieren. In den Wochenendnächten (Samstag und Sonntag) werden die Drachen eingeschaltet, um Feuer zu speien und Wasser zu spucken. Nun ja, es handelt sich um östliche Drachen, und Wasser- und Feuergeister sind wahrscheinlich eine Hommage an die europäische Folklore. Ansonsten sollten Fotografen den geschäftigen Fischereihafen besuchen - am Morgen, um das Ausladen des nächtlichen Fangs zu fotografieren, oder um die Mittagszeit, um eine der klassischen Aufnahmen zu machen: eine vietnamesische Fischerin, die ein durchscheinend blaues Netz repariert. Der Berg Son Tra in unmittelbarer Nähe der Stadt eignet sich für einen Spaziergang in der Natur und einen Blick auf den Sonnenuntergang. Halten Sie Ausschau nach Affen - wenn Sie Glück haben, können Sie einen der seltenen Douc-Languren sehen, obwohl die Marble Mountains eine bessere Chance bieten.

Marmorberge

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Einst als "Fünf-Elemente-Berge" bekannt und später von den Franzosen umbenannt, sind die Marmorberge genau das: fünf Gipfel, die hauptsächlich aus Marmor bestehen. Da das Mineral nicht nur edel aussieht, sondern auch leicht zu bearbeiten ist, wurden hier seit frühen Jahrhunderten n. Chr. Höhlen und Grotten angelegt - zusätzlich zu den natürlichen, die erweitert wurden. In Friedenszeiten dienten solche Höhlen als Tempel, in Kriegszeiten als Unterschlupf. Heutzutage ist nur noch einer der fünf Berge für Touristen zugänglich, aber die Höhlentempel sind majestätisch. Das beeindruckendste Heiligtum ist die Huyen Khong-Höhle mit ihren Krieger- und Götterstatuen und der strategisch platzierten Beleuchtung. Aber auch der Rest ist sehenswert. Sie sind alle wunderschön: Linh Nham, Dong Tang und andere Höhlen, eine Reihe von Pagoden und die Aussicht von Dinh Thoung Thai, dem Gipfel. Sogar die alten Treppen und Tore, die zu dem Komplex führen, sind sehr stimmungsvoll, fast so, dass man an die vietnamesische Dreifach-Religion glauben könnte (oder vielleicht an Tolkiens Elfen). Hier wurde auch Marmor für das Kunsthandwerk abgebaut, aber in letzter Zeit wurde diese Praxis verboten, weil man befürchtete, dass die Berge sonst bald verschwinden könnten. Das Heer der Steinmetze in der Nähe des Eingangs musste auf importierte Materialien ausweichen, was aber die Menge der entlang der Zufahrtsstraße ausgestellten Statuen nicht verringert hat. Das ist schon für sich genommen einen Blick wert - als kostenlose Open-Air-Kunstgalerie.

Marble Mountains, Danang
Marble Mountains, Danang
81 Huyền Trân Công Chúa, Hoà Hải, Ngũ Hành Sơn, Đà Nẵng 550000, Vietnam

Nördlich von Danang

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Das Gebiet nördlich von Danang hat nicht viele historische Attraktionen zu bieten, dafür aber einige der schönsten Meereslandschaften Vietnams. Die Eisenbahnstrecke über den Hai-Van-Pass ist allein schon wegen der vielen Touristenansichten eine Fahrt wert. Fotografen müssen die gleiche Strecke zu Fuß oder mit dem Motorrad zurücklegen und an den besten Aussichtspunkten anhalten. Am Ende der Straße befindet sich die Bucht von Lang Co mit einigen Stränden und ohne große Wellen, dafür aber mit einer Reihe typisch zentralvietnamesischer Hebelnetze - riesige Geräte, die mit einem Schraubenschlüssel bedient werden. Bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang bieten sich hier preisgekrönte Aufnahmen an. Ein weiteres Gebiet, in dem Fotofreunde die Chance haben, einen Wettbewerb zu gewinnen, ist Ran Nam O. Diese kleine Bucht, die mit Algen bedeckt ist, die wie das grüne Haar einer Meereshexe wuchern, sieht schon für sich genommen seltsam genug aus, und die Boote der Algensammler sorgen für menschliches Interesse.

Hai Van pass, Danang
Hai Van pass, Danang
Hải Vân Pass, Lăng Cô, Phú Lộc, Thua Thien Hue, Vietnam
Lang Co Bay, Hue
Lang Co Bay, Hue
Lăng Cô, Phú Lộc, Thua Thien Hue, Vietnam

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Danang: where photographers go to win an award

3 minutes to read

The modern city of Danang stays off the tourist radar, except as a transit point between the historic town of Hoi An and the ancient imperial city of Hue. It is partly understandable, as Danang does look like an average Asian city, functional but uninviting. The only attraction as such here is the newly built and heavily promoted fire-breathing dragon bridge. On the other hand, it does make a good base for exploring the area - which is full of beautiful marine landscapes and includes the famous Marble Mountains - actual mountains made of actual marble, with cave temples and artisans' workshops. The bays around Danang will be of particular interest to photographers, offering a good glimpse of traditional fishing techniques and seaweed collection - exposures of giant fishnet silhouetted against reddening sunset sky and aerial views of seaweed fields have won quite a few photographic awards.

Danang proper

© Istock/Sean Kruger
© Istock/Sean Kruger

The only real tourist sight in Danang city is the famous Dragon Bridge. Completed in 2013, it would have been a perfectly ordinary automobile bridge if not for the two metal dragons flanking it on both sides. On weekend nights (Saturday and Sunday), the dragons are switched on to perform: fire-breathing and water-spouting. Well, those are Eastern dragons, after all, spirits of water and fire is probably a tribute to European folklore. Other than that, photographers might want to visit the busy fishing port - in the morning, to shoot the unloading of night's catch, or around midday, for a chance to capture one of the classical shots: a Vietnamese fishwife repairing a translucent blue net. Son Tra mountain, right next to the city, will do for a nature walk and sunset views. Watch out for monkeys - if you are lucky, you may spot a rare douc langur, although Marble Mountains are a better bet for it.

Marble mountains

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Once known as "Five Elements Mountains" and later renamed by the French, Marble Mountains are just that: five peaks composed mainly of marble. Since the mineral is not just noble-looking but also easy to cut, caves and grottoes have been created here since early centuries CE - in addition to the natural ones that have been expanded. In times of peace, such caves served as temples, during wars - as shelters. Nowadays, only one of the five mountains is accessible to tourists, but the cave temples are majestic. The most impressive sanctuary is Huyen Khong Cave, with its warrior some deity statues and strategically positioned lighting. But be sure to see the rest as well. It is all beautiful: Linh Nham, Dong Tang, and other caves, a number of pagodas, and the views from Dinh Thoung Thai, the summit. Even the ancient stairs and gates leading to the complex are very atmospheric, almost enough to make one believe in the Vietnamese triple religion (or perhaps in Tolkien's elves). Marble was also mined here for craftsmanship, but recently this practice has been banned for fear the mountains might otherwise soon disappear. The army of stone carvers near the entrance had to switch to imported materials, but this has not reduced the amount of statuary displayed for sale along the access road. This is worth a look in its own right - as a free open-air art gallery. 

Marble Mountains, Danang
Marble Mountains, Danang
81 Huyền Trân Công Chúa, Hoà Hải, Ngũ Hành Sơn, Đà Nẵng 550000, Vietnam

North of Danang

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The area north of Danang cannot offer many historical attractions but has some of the best seascapes in Vietnam. The railway stretch across Hai Van pass is worth riding just for many tourists' views. Photographers would have to cover the same route on foot or by motorbike, stopping at the best viewpoints. At the end of the road, Lang Co bay has some beaches and no big waves, plus clusters of typical Central Vietnamese lever nets - giant contraptions operated by a manual wrench. At sunrise or sunset, those make award-winning shots. Another area where photography lovers score a chance to win a competition is Ran Nam O. Covered with seaweed, streaming like the green hair of a marine witch, this little cove looks otherworldly enough in itself, and the boats of seaweed collectors add the element of human interest. 

Hai Van pass, Danang
Hai Van pass, Danang
Hải Vân Pass, Lăng Cô, Phú Lộc, Thua Thien Hue, Vietnam
Lang Co Bay, Hue
Lang Co Bay, Hue
Lăng Cô, Phú Lộc, Thua Thien Hue, Vietnam

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like