© Mark Levitin
© Mark Levitin

Tanz der Besessenen: jathilan in Yogyakarta, Java

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Während Indonesien im Allgemeinen seine Kultur bemerkenswert bewahrt hat, ist die Stadt Yogyakarta als kulturelles Zentrum von Java besonders bekannt. Ein Beispiel ist die lokale Version von Kuda Klumpentanz - Jathilan. Aufwändige Kostüme und kunstvolle Bewegungen sind in dieser Tanzform weniger wichtig als der rituelle Teil: Geistbesitz. Jathilan kann als Kunst oder Unterhaltung behandelt werden, und die meisten Zuschauer bei jeder Vorstellung werden nur zum Anschauen da sein, aber die Organisatoren suchen normalerweise den Segen ihrer Vorfahren, nicht nur Spaß. Dieser Tanz wird fast immer bei lokalen religiösen Veranstaltungen aufgeführt, wie z.B. Nyadran, rituelle Reinigung von Land und Wasser oder Sedeka laut - Dank an das Meer. Aber auch für einen privaten Anlass, wie z.B. einen Geburtstag oder einen Beschneidungstag, kann eine jathilanische Truppe eingestellt werden. Es gilt als ein gutes Geschenk für Jungvermählte, zum Beispiel, um die Möglichkeit zu bieten, mit ihren lang verstorbenen Vorgängern über eine besessene Tänzerin zu kommunizieren.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Ein Spielzeugpferd reiten

Jathilan ist in Java allgemein bekannt als "Kuda Klumpen" - "Flachpferd". Der Tanz beginnt mit einer Gruppe von Darstellern - Jathil -, die Reitbewegungen nachahmen und Spielzeugpferde aus Rattan oder Bambus zu den Klängen der javanischen Musik, entweder traditionell oder dangdut (javanische Popmusik), halten. Ein Dukun (Schamane) leitet die Gruppe. Irgendwann macht er einen Pass, oder klatscht, oder markiert anderweitig den Moment theatralisch, und die Tänzer fallen dort hin, wo sie standen, bewusstlos. Von da an wird es seltsam. Wenn sie sich erheben, sind sie es nicht mehr. Geister, Geister der Toten, haben ihre Körper übernommen. Tanzbewegungen werden unregelmäßig. Auch die Musik passt sich an: Stöhnen, Schreien und Seufzen füllen die Melodie und schaffen eine unheimliche, bezaubernde Atmosphäre. Es ist Zeit für Magie.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Geritten werden

Die Jathil laufen im Kreis, rollen oder kriechen auf dem Boden, beißen sich in die Hände, stürzen ein oder springen in die Luft. Einige werden angetrieben, um übermenschliche Stunts durchzuführen - reißen Sie eine Kokosnuss mit nackten Zähnen auf, essen Sie brennenden Weihrauch oder zerbrochenes Glas, springen Sie auf heiße Kohlen. Der Schamane steuert sie mit einem Klick einer Peitsche, wie ein Zirkustrainer, der echte Pferde manipuliert. Wenn das fehlschlägt, wird mehr Magie verwendet: Tränke, raffinierte Gesten, die an Tai-Chi oder Kung-Fu erinnern, Zauber. Nichts davon funktioniert so gut, aber zumindest einige der besessenen Tänzer können gezwungen werden, sich den Klienten zu nähern und ihnen den Segen der Vorfahren zu geben, oft zusammen mit einer kurzen Prophezeiung. Als nächstes kommt der schwierige Teil - das Herausziehen der Geister. Das Privatleben darf nicht viel Spaß machen, denn die Geister wollen nicht gehen. Schamanen - es gibt oft mehr als einen - müssen jeden Trick und Zauber anwenden, den sie kennen, während sie die Zugbewegungen ausführen. Fast kein Jathil kommt friedlich zur Besinnung - sie krampfen wie bei einem epileptischen Anfall, kämpfen und schreien. Einige kämpfen eine halbe Stunde lang und müssen weggetragen werden, nachdem sie schließlich ausgetrieben wurden.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Jathilan wird regelmäßig in und um Yogyakarta aufgeführt. Die meisten lokalen religiösen Veranstaltungen finden nach dem javanischen Kalender statt, aber private Veranstaltungen werden in der Regel am Wochenende organisiert. Jathilan ist auch in den meisten kulturellen Programmen für Touristen enthalten, wenn auch in einer gekürzten, vereinfachten Version und ohne echten geistigen Besitz. Für diese Art von Show erkundigen Sie sich bitte im sehr effizienten Touristeninformationsbüro von Yogyakarta. Um den Standort des echten Objekts zu finden, durchsuchen Sie lokale Facebook-Gruppen. Dies muss auf Indonesisch geschehen, aber die Sprache ist extrem einfach, und Übersetzungssoftware erledigt das gut. Trotz der rituellen Bedeutung wird Jathilan heutzutage hauptsächlich als Spaß, öffentliche Unterhaltung und die Teilnahme von Ausländern angesehen. Die sprichwörtlich gastfreundlichen Menschen von Java lassen Sie gerne näher an die provisorische "Arena" heran, in der der magische Tanz stattfindet, oder sogar in ihr. Wenn du reingehst, stelle sicher, dass du den verzauberten Tänzern nicht im Weg stehst - viele von ihnen können nicht sehen, wohin sie gehen, oder es ist ihnen egal. Gelegentlich besitzen die Geister eine zufällige Person in der Menge. Dies geschieht nicht oft, aber Sie können zweimal über einen Besuch nachdenken, wenn Sie hochgradig hypnotisierbar sind.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Puro Pakualaman, Yogyakarta
Puro Pakualaman, Yogyakarta
Jl. Masjid No.46, Gunungketur, Pakualaman, Kota Yogyakarta, Daerah Istimewa Yogyakarta 55166, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Dance of the possessed: jathilan in Yogyakarta, Java

3 minutes to read

While Indonesia, in general, has preserved its culture remarkably, the town of Yogyakarta is particularly renowned as the cultural hub of Java. One example is the local version of kuda lumping dance jathilan. Elaborate costumes and artful moves are less important in this dance form than the ritual part: spirit possession. Jathilan may be treated as art or entertainment, and most of the onlookers at any performance will be there just to watch, but the organizers usually seek the blessing of their ancestors, not just fun. This dance is almost always staged at local religious events, such a nyadran, ritual purification of land and water, or sedekah laut - thanksgiving to the sea.  But a jathilan troupe can also be hired for a private occasion, like a birthday or a circumcision day. It is considered a good gift for newlyweds, for example, providing a chance to communicate with their long-dead predecessors via a possessed dancer.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Riding a toy horse

Jathilan is commonly known across Java as “kuda lumping” – “flat horse”. The dance begins with a group of performers – jathil - imitating equestrian moves while holding toy horses made of rattan or bamboo to the sounds of Javanese music, either traditional or dangdut (Javanese pop music). A dukun (shaman) presides over the group. At some point he makes a pass, or claps, or otherwise marks the moment theatrically, and the dancers fall where they stood, unconscious. From then on, it gets weird. When they rise, it is not them anymore. Ghosts, spirits of the dead, have taken over their bodies. Dance moves become erratic. The music adapts, too: moans, yells and sighs fill the tune, creating an eerie, entrancing ambiance. It is time for magic.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Being ridden

The jathil run in circles, roll or crawl on the ground, bite their hands, collapse, or leap into the air. Some are driven to perform superhuman stunts – tear a coconut open with bare teeth, eat burning incense or broken glass, jump on hot coals. The shaman controls them with clicks of a whip, like a circus trainer manipulating real horses. If that fails, more magic is used: potions, sophisticated gestures resembling tai-chi or kungfu, spells. None of this works too well, but at least a few of the possessed dancers can be forced to approach the clients and give them the ancestral blessing, often together with a brief prophecy. Next is the difficult part – pulling the spirits out. Discorporate life must be not much fun because the ghosts do not want to go. Shamans – there are often more than one – have to use every trick and spell they know, all the while making the pulling motions. Almost no jathil comes to his senses peacefully – they convulse as if in an epileptic seizure, fight and scream. Some struggle for half an hour and they have to be carried away after they are finally exorcised.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Jathilan is regularly staged in and around Yogyakarta. Most local religious events occur according to the Javanese calendar, but private performances are usually ordered on weekends. Jathilan is also included in most cultural programs for tourists, albeit in an abridged, simplified version and without true spirit possession. For this kind of show, inquire in the very efficient tourist information office of Yogyakarta. To find the location of the real thing, search local Facebook groups. This has to be done in Indonesian, but the language is extremely simple, and translation software handles it well. Despite the ritual significance, nowadays, jathilan is mainly seen as fun, public entertainment, and foreigners are welcome to attend.  The proverbially hospitable people of Java will gladly let you get closer to the makeshift “arena” where the magic dance takes place, or even inside it. If you go in, make sure not to get in the way of the entranced dancers – many of them can not see where they are going, or do not care. Occasionally, the ghosts possess a random person in the crowd. This does not happen often, but you may think twice about visiting if you are highly hypnotizable.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Puro Pakualaman, Yogyakarta
Puro Pakualaman, Yogyakarta
Jl. Masjid No.46, Gunungketur, Pakualaman, Kota Yogyakarta, Daerah Istimewa Yogyakarta 55166, Indonesia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

View more stories

Stories you might also like