Cover photo © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Cover photo © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

Gefährlich und entzückend: Jerma River Schlucht im Südosten Serbiens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Donau ist zweifellos der ikonischste Fluss Serbiens - die malerische Fahrt entlang ihres Flusses entdeckt viele Festungen und Kulturschätze, die nur im Nationalpark Djerdap enden. Einer der viel kleineren Flüsse stellt jedoch den Titel der Donau in Frage, mit der herrlichen Landschaft, die er in seinem 72 Kilometer langen Fluss in Südostserbien durchzieht. Die gefährliche und reizvolle Jerma River Gorge durchdringt unser Gedächtnis mit einer schwer zu vergessenden Landschaft und einer verführerischen Fahrt durch die wildeste Natur.

Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

Das Sondernaturschutzgebiet "Jerma".

Jerma River Gorge, Krajište
Jerma River Gorge, Krajište
Jerma

Kraftvoll und ungezähmt wirbelt der Jerma zweimal gnädig durch die serbo-bulgarische Grenze. Die zwischen den Bergen gelegene Schlucht beherbergt viele bedrohte Arten wie Adler, Eulen und Forellen. Die Felsen über der schmalen Straße, die fast einen Tunnel bilden, zahlreiche Schluchten, unendliches Grün und das plätschernde Geräusch von Süßwasser, schaffen eine Atmosphäre eines viel entfernteren Landes (und natürlich kommt einem das Mittelalter in den Sinn). Der Meister der Landschaft, der Jerma, enthält frisches Trinkwasser im größten Teil seines Flusses. Es gibt mehrere ausgewiesene Orte, an denen man aus dem Auto steigen und den Ausblick aufnehmen kann.

Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

Gefährliche und reizvolle Fahrt durch die Jerma-Schlucht

Obwohl die Straße entlang der Jerma-Schlucht eine der schönsten in Serbien ist, ist sie auch eine der gefährlichsten. Scharfe Klippen, die etwa 200 Meter vom Boden entfernt den Himmel durchbohren, schmale Straßenabschnitte, an denen zwei Autos nicht aneinander vorbeifahren können, und gesträhnte Haarnadelkurven sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die die Fahrer dazu bringen, das Lenkrad fester zu halten. Einige der Schluchten waren bis 1927 völlig unpassierbar. Damals wurde eine Schmalspurbahn gebaut, die den Betrieb des nahegelegenen Bergwerks "Rakita" unterstützt. Als die Mine in den 1960er Jahren geschlossen wurde, wurde der Teil der Eisenbahn als Asphaltstraße umgebaut, um die Sicherheit zu erhöhen.

Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

Für die sicherste und lohnendste Erfahrung ist es am besten, im Winter und im frühen Frühjahr zu vermeiden, wenn der schmelzende Schnee und die schmelzenden Felsen zusätzliche Schäden an der Straße verursachen können.

Was kann man in der Region tun?

Pirot
Pirot
Pirot, Serbia

Die nächstgelegene Stadt an der Jerma-Schlucht ist Pirot, berühmt für seinen traditionellen Webstil und den lokalen Hartkäse. In der Nähe befindet sich das Naturschutzgebiet Mt. Stara Planina, ideal, um zahlreiche Wasserfälle und alte Wälder mit exotischem Flair zu entdecken. Tatsächlich ist die Gegend ideal, um archaische serbische Traditionen und eine ungezähmte Natur zu entdecken, genau wie das fast vergessene Steindorf Gostusa oder eine atemberaubende Bachschlucht der Rosomaca, die dem Grand Canyon ähnelt.

Gostusa village, Pirot
Gostusa village, Pirot
Gostusa, Serbia

Die gefährliche und reizvolle Fahrt entlang der Jerma River Gorge in Südostserbien wird Ihre Sinne in vielerlei Hinsicht stärken, von den Farben und der Landschaft, die Ihre Augäpfel kitzeln, bis hin zum inneren Adrenalinanstieg. Vorsicht, es ist sehr einfach, sich daran zu gewöhnen.

Rosomaca Canyon, Mt. Stara Nature Park
Rosomaca Canyon, Mt. Stara Nature Park
Rosomac pots, Clavinja, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Dangerous and delightful: Jerma River gorge in Southeastern Serbia

Dangerous and delightful: Jerma River gorge in Southeastern Serbia

2 minutes to read

The Danube is unquestionably the most iconic river in Serbia - the scenic ride following its flow uncovers many fortresses and cultural treasures only to end in the Djerdap National Park. However, one of the much smaller rivers challenges the Danube’s title, with the exquisite landscape that it carves in its 72-kilometer-long flow in Southeastern Serbia. Dangerous and delightful Jerma River Gorge pierces our memory with a hard-to-forget scenery and an enticing ride through the wildest of nature.

Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

The special nature reserve “Jerma”

Jerma River Gorge, Krajište
Jerma River Gorge, Krajište
Jerma

Powerful and untamed, the Jerma swirls graciously through the Serbo-Bulgarian border twice. Nestled between the mountains, the gorge is home to many endangered species like eagles, owls, and trouts. The rocks over the narrow road that almost form a tunnel, numerous ravines, infinite greenery and the burbling sound of fresh water, creates an atmosphere of a much more distant land (and naturally the Middle Earth comes to mind). The master sculptor of the landscape, the Jerma, contains fresh drinkable water in the largest part of its flow. There are several designated places where it's possible to get out of the car and absorb the outlook.

Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

Dangerous and delightful ride through the Jerma Gorge

Even though the road following Jerma Gorge is one of the most beautiful in Serbia, it’s also one of the most dangerous ones. Sharp cliffs stabbing the sky some 200 meters from the ground, narrow parts of the road where two cars can’t pass each other, and stringed hairpin turns, are just some of the sights that make the drivers hold tighter to the steering wheel. Some of the ravines were completely impassable until 1927. At the time, a narrow-gauge railway was built to support the operations of the nearby “Rakita” mine. When the mine was closed in the 1960s, the part of the railway was rebuilt as an asphalt road to increase safety.

Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic
Picture © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

For the safest and most rewarding experience, it’s best to avoid during the winter and early spring, when the melting snow and rocks can cause additional damages to the road.

What to do in the area?

Pirot
Pirot
Пирот, Србија

The closest town to Jerma Gorge is Pirot, famous for its traditional weaving style and the local delicacy hard cheese. The Mt. Stara Planina nature reserve is close by, ideal for discovering numerous waterfalls and old forests with an exotic feel. In fact, the area is great for discovering archaic Serbian traditions and untamed nature, just like the almost forgotten stone village Gostusa, or a stunning stream gorge of Rosomaca, that resembles the Grand Canyon. 

Gostusa village, Pirot
Gostusa village, Pirot
Гостуша, Србија

The dangerous and delightful ride following the Jerma River Gorge in Southeastern Serbia will enhance your senses in many ways from the colors and landscape tickling your eyeballs, to the internal adrenaline rise. Beware, it’s very easy to get used to it.

Rosomaca Canyon, Mt. Stara Nature Park
Rosomaca Canyon, Mt. Stara Nature Park
Росомачки лонци, Cлaвињa, Србија

Cover photo © Credits to iStock/Marko Ignjatovic

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like