Cover Photo © credits to Danubiana
Cover Photo © credits to Danubiana

Danubiana: Kunst, die Slowakei, Ungarn und Österreich verbindet

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist Danubiana ein schwimmendes Kunstmuseum am größten Fluss der Slowakei - der Donau, die durch Bratislava fließt. Die Donau ist zufällig auch der größte Fluss in den Nachbarländern Ungarn und Österreich. Daher ist die Grundidee der Danubiana, die Kunst dieser drei Länder zu verbinden, so wie die Donau sie geografisch verbindet.

Danubiana Meulensteen Art Museum, Bratislava
Danubiana Meulensteen Art Museum, Bratislava
Vodné dielo Slovensko, 851 10 Bratislava-Čunovo, Slovensko

Danubiana Meulensteen Kunstmuseum

Danubiana Mulensteen Kunstmuseum ist der vollständige Name dieses prächtigen Objekts, das sich etwa 20 Kilometer südlich von Bratislava im Stadtteil Čuňovo befindet. Das Wort "Mulensteen" zollt einem seiner früheren Besitzer Tribut. Auch die Lage des Kunstmuseums ist nicht zufällig, und es gibt einen wichtigen Grund, warum es nicht direkt in der Stadt Bratislava liegt. Das Danubiana Kunstmuseum befindet sich an der Grenze zu drei Ländern, die während des ehemaligen österreichisch-ungarischen Reiches eines waren - der Slowakei, Österreich und Ungarn. Das Hauptziel des Kunstmuseums ist es, nicht nur slowakische Künstler, sondern auch solche aus der gesamten mitteleuropäischen Region zu fördern. Das Kunstmuseum liegt auf einer Insel in der Donau und verbindet ein einzigartiges Design mit Natur und Umgebung. Ein Teil des Kunstmuseums ist auch ein Skulpturenpark im Freien. Das ganze Gebiet sieht zu jeder Jahreszeit und zu jedem Zeitpunkt des Tages einzigartig aus.

Photo © credits to Facebook/Danubiana
Photo © credits to Facebook/Danubiana

Historie

1990 besuchte der slowakische Kunstliebhaber Vincent Polakovič alle Orte, an denen der berühmte Künstler Vincent van Gogh früher malte. Diese Reise veränderte sein Leben, und er beschloss, eine erste private Galerie in der Slowakei zu eröffnen, die Vincent van Gogh gewidmet war. Während er seine eigene Galerie leitete, hatte er viele wichtige Persönlichkeiten aus der Kunstwelt getroffen, darunter den niederländischen Kunstsammler Gerard Meulensteen. Sie verstanden sich ziemlich gut und beschlossen, das Kunstmuseum zu eröffnen, das damals das einzige in der Slowakei war. Die Danubiana öffnete ihre Tore zum ersten Mal im Jahr 2000, und damals war sie eine einzigartige und teure Institution in der Slowakei. Die Eigentümer beschlossen, es dem slowakischen Kulturministerium als Geschenk zu übergeben, und das Ministerium verpflichtete sich, es zu pflegen und mit den Renovierungen fortzufahren.

Photo © credits to Danubiana
Photo © credits to Danubiana

Ausstellungen

Seit der Eröffnung der Galerie ließen viele namhafte Namen ihre Kunst hier ausstellen, nämlich...: Joan Miró, Sam Francis, Karel Appel, Magdalena Abakanowicz, Lucebert, Walasse Ting, Antoni Clavé, Martín Chirino, Markus Prachensky, Ilona Kesserü Ilona, Jozef Jankovič, Rudolf Sikora, Vladimír Kompánek, Miroslav Cipár, Vladimír Popovič und viele mehr. Die Danubiana versucht, slowakische und ausländische Künstler zu fördern. Die Dauerausstellung umfasst eine persönliche Sammlung eines der Danubiana-Väter, Gerard Meulensteen. Es gibt eine Sonderausstellung, in der junge und unbekannte slowakische Künstler ihre Werke zeigen können. In der Danubiana gibt es immer wieder mehrere laufende Ausstellungen. Sie wechseln alle 3-4 Monate und umfassen meist moderne Kunst des 20. bis 21. Jahrhunderts.

Photo © credits to Wikimedia/veropol
Photo © credits to Wikimedia/veropol

Die angenehmste Art für Touristen, das Kunstmuseum Danubiana Meulensteen zu besuchen, ist die Schifffahrt im Rahmen der Stadtrundfahrt. Es geht nicht nur um die Kunst, die die Slowakei, Österreich und Ungarn verbindet, sondern auch um das einzigartige und futuristische Design des Gebäudes, die erstaunliche Architektur, die die Natur ergänzt, den Skulpturenpark im Freien und den modernen Coffeeshop, von dem aus Sie die Landschaft genießen können. Dies ist ein Ort, den Sie während Ihres Aufenthaltes in Bratislava nicht verpassen sollten.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to Danubiana
Cover Photo © credits to Danubiana
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Danubiana: Art that connects Slovakia, Hungary and Austria

2 minutes to read

As you might have guessed, Danubiana is a floating art museum on the biggest river in Slovakia - Danube, that flows through Bratislava. The Danube happens to be also the biggest river in the neighbouring countries Hungary and Austria. Therefore, the main idea behind the Danubiana is to connect the art of those three countries, just like Danube River connects them geographically.

Danubiana Meulensteen Art Museum, Bratislava
Danubiana Meulensteen Art Museum, Bratislava
Vodné dielo Slovensko, 851 10 Bratislava-Čunovo, Slovensko

Danubiana Meulensteen Art Museum

Danubiana Mulensteen Art Museum is the full name of this magnificent object located approximately 20 kilometers south of Bratislava, in the district called Čuňovo. The word “Mulensteen” pays tribute to one of its former owners. The location of the art museum is not random either, and there is an important reason why it is not directly in the city of Bratislava. Danubiana Art Museum is located on the border of three countries that used to be one during the former Austro-Hungarian Empire - Slovakia, Austria and Hungary. The main aim of the art museum is to promote not only Slovak artists but also those from the whole Central European region. The art museum is  built on an island in Danube River, and it connects a unique design with nature and surroundings. A part of the art museum is also an outdoor sculpture park. The whole area looks unique in every season of the year and every moment of the day.

Photo © credits to Facebook/Danubiana
Photo © credits to Facebook/Danubiana

History

In 1990, the Slovak art enthusiast Vincent Polakovič visited all the places where famous artist Vincent van Gogh used to paint. This journey changed his life, and he decided to open a first private gallery in Slovakia, devoted to Vincent van Gogh. While he was in charge of his own gallery, he had met a lot of important people from the art world, one of them being a Dutch art collector Gerard Meulensteen. They got along pretty well and decided to open the art museum, which in that time was the only one in Slovakia. Danubiana opened its gates for the first time in 2000, and back then, it was a unique and expensive institution in Slovakia. Owners decided to give it to the Slovak Ministry of Culture as a gift, and the Ministry committed to take care of it and continue with renovations.

Photo © credits to Danubiana
Photo © credits to Danubiana

Exhibitions

Since the opening of the gallery, many renowned names had their art exposed here, namely: Joan Miró, Sam Francis, Karel Appel, Magdalena Abakanowicz, Lucebert, Walasse Ting, Antoni Clavé, Martín Chirino, Markus Prachensky, Ilona Kesserü Ilona, Jozef Jankovič, Rudolf Sikora, Vladimír Kompánek, Miroslav Cipár, Vladimír Popovič and many more. The Danubiana is trying to promote Slovak artists, as well as foreign ones. The permanent exhibition includes a personal collection of one of the Danubiana fathers, Gerard Meulensteen. There is a special exhibition where young and unknown Slovak artists can display their work. There are always several ongoing exhibitions in the Danubiana. They change every 3-4 months and mostly includes modern art from the 20th-21st century.

Photo © credits to Wikimedia/veropol
Photo © credits to Wikimedia/veropol

The most pleasant way for tourists to visit the Danubiana Meulensteen Art Museum is by boat as part of the sightseeing tour. It is not just about the art that connects Slovakia, Austria and Hungary, but also about the unique and futuristic design of the building, amazing architecture that complements the nature, outdoor sculpture park and modern coffeeshop from where you can enjoy the scenery. This is a place you shoud not miss while you are in Bratislava.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like