Date-Nacht: Schöne Restaurants in Vilnius. Teil 1

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seien wir diesmal romantisch und reden wir über die schönen Restaurants in Vilnius. Die Datumsnacht beginnt fast immer mit gutem Essen, und die litauische Hauptstadt Vilnius hat viele Restaurants, die ein tolles Essen mit einer angenehmen Atmosphäre anbieten. Deshalb kann es ein wenig schwierig sein, sich zu entscheiden, wo man in Vilnius eine Verabredung macht. Ich werde Ihnen einige Orte empfehlen, die mir am besten gefallen, und für mich sind sie die richtige Wahl für einen romantischen Dinner-Start. Um es noch interessanter zu machen, werde ich Ihnen die Restaurants mit litauischer, portugiesischer und italienischer Küche vorstellen. Beginnen wir also unsere Date-Nacht mit den schönsten Restaurants der Stadt Vilnius.

Süße Wurzel

Die Sweet Root bietet die modernste litauische Küche, die ich bisher kenne. Wenn Sie Ihren Partner mit einem hochwertigen und modernen litauischen Essen beeindrucken möchten, ist dieser Ort genau das Richtige für Sie. Der Standort ist den anderen Restaurants überlegen, da sie saisonale litauische Gerichte mit natürlichen und lokalen Zutaten anbieten. Lange Zeit wurden die lokalen Restaurants nur mit einer rosafarbenen Suppe und einer Vielzahl von Gerichten mit Kartoffeln in Verbindung gebracht, so dass diese frische, moderne und lokale Küche sehr willkommen und beliebt ist.

Sweet Root
Sweet Root
Užupio g. 22, 01203 Vilnius, Lithuania

Šturmų švyturys

Der Leuchtturm von Šturmai (Šturmų švyturys) ist ein schöner Ort für alle Liebhaber von Meeresfrüchten. In Litauen gibt es keine lokalen Garnelen oder andere exotische Meeresfrüchte, aber wir haben gute Fische aus unseren Seen und der Ostsee. Šturmų švyturys ist ein schönes, stilvolles und stilvolles Restaurant mit einer Atmosphäre am Meer, so dass Sie sich beim Abendessen hier in Vilnius vorstellen können, dass Sie eine Verabredung in der Nähe des Meeres haben. Es wird Ihrem Date sicherlich mehr Charme verleihen. Das Restaurant bietet den einheimischen Fisch aus der Ostsee und dem Kurischen Haff an. Der Fisch ist immer frisch und das Schönste ist, dass die Gäste immer den Fisch auf der Theke sehen und die Favoriten für ihre Mahlzeiten auswählen können.

Šturmų švyturys
Šturmų švyturys
Užupio g. 30, Vilnius 01203, Lietuva

Natürlich gibt es noch viel mehr gute Restaurants in Vilnius, aber diese beiden sind meine Lieblingsrestaurants, und beide befinden sich in der gleichen Straße, im Stadtteil Užupis. Nach dem Abendessen können Sie in diesem schönen Viertel spazieren gehen, den Kunstinkubator besuchen, am Fluss Vilnelė sitzen oder den Sonnenuntergang von der Artillerie-Bastion von Vilnius aus beobachten.

Spot für die Pastel de Nata Liebhaber - Galo do Porto

Die portugiesische Küche und die Atmosphäre dieses südlichen Landes können Ihrem Date einige zusätzliche Punkte hinzufügen. Im Herzen von Vilnius, in der Altstadt und in der Nähe des Tors der Morgendämmerung gelegen, wird das Galo do Porto mit seinem fantastischen portugiesischen Essen Ihre und die Herzen Ihrer Partner stählen. Mit verschiedenen Bacalhau-Gerichten, anderen Meeresfrüchten, sowie den süßesten portugiesischen Desserts und Porto Wein, ist dieses kleine portugiesische Restaurant eine wunderbare Wahl für Ihre Date-Nacht.

Galo do Porto restaurant
Galo do Porto restaurant
Aušros Vartų g. 11, Vilnius 01304, Lietuva

Das Datum im italienischen Stil - Fiorentino

Ah, italienische Küche und toskanische Weinliebhaber, dieses schöne und romantische italienische Restaurant ist für Sie da. Neben der Universität von Vilnius in der Altstadt, in der Nähe des Präsidentenpalastes gelegen, ist das Restaurant Fiorentino eine gute Wahl für ein romantisches Abendessen. Traditionelle toskanische Gerichte bringen Ihr Date auf die nächste Stufe. Auch die Umgebung des Restaurants lässt Ihre Date-Nacht eher wie einen alten Romantikfilm aussehen. Nach dem italienischen Abendessen kann das Dessert ein schöner Spaziergang durch die Altstadt von Vilnius sein.

Fiorentino restaurant
Fiorentino restaurant
Universiteto g. 4, Vilnius 01131, Lietuva

Also, hier sind Ihre drei kulturellen Küchen in der bunten Stadt Vilnius für Ihre perfekten Date-Night-Ideen. So, zusammen mit diesen schönen Restaurants in Vilnius und einigen schönen Ausblicken auf diese Stadt, machen Sie Ihre Date-Nacht unvergesslich.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Date night: lovely restaurants in Vilnius. Part 1

3 minutes to read

Let’s be romantic this time and let’s talk about the lovely restaurants in Vilnius. The date night almost always starts with some good food, and the Lithuanian capital city Vilnius has plenty of restaurants that offer a great food served with a lovely atmosphere. So, that’s why it can be a little bit hard to decide where to make a date night in Vilnius. I will recommend you some places that I like the most, and for me, they are the proper choices for a romantic dinner start. To make it more interesting, I will present you the restaurants with Lithuanian, Portuguese and Italian cuisine. Hence, let’s begin our date night with the most lovely restaurants in the Vilnius city.

Sweet Root

The Sweet Root offers the most modern Lithuanian cuisine that I know so far. If you would like to impress your partner with a high-quality and modern Lithuanian food, this place is what you need. The site is superior to the other restaurants because they are offering seasonal Lithuanian food, with natural and local ingredients. For long time, the local restaurants were associated just with a pink soup and a plenty of meals with potatoes, so this fresh, modern and local cuisine is very welcomed and loved.

Sweet Root
Sweet Root
Užupio g. 22, 01203 Vilnius, Lithuania

Šturmų švyturys

The Šturmų švyturys (the lighthouse of Šturmai) is a lovely place for all seafood lovers. Lithuania does not have local shrimps or some other exotic seafood but we do have some good fish from our lakes and the Baltic Sea. Šturmų švyturys is a lovely, classy and stylish restaurant with a seaside atmosphere, so while having a dinner here in Vilnius, you can imagine that you are having a date night somewhere near the sea. It will add more charm into your date, for sure. The restaurant is offering the local fish from the Baltic Sea and Curonian Lagoon. The fish is always fresh and the most lovely thing is that the guests can always see the fish on the counter and pick the favorite ones for their meals.

Šturmų švyturys
Šturmų švyturys
Užupio g. 30, Vilnius 01203, Lietuva

Of course there are way more good restaurants in Vilnius, but those two are my favorite ones, and both of them are located in the same street, in the Užupis district. So, after the dinner, you can walk around this beautiful district, visit the Art Incubator, sit along the Vilnelė River or watch the sunset from the Artillery bastion of Vilnius.

Spot for the Pastel de Nata lovers - Galo do Porto

Definitely, Portuguese cuisine and the feeling of this southern country's vibes can add to your date some extra points. Located in the heart of Vilnius, in the old town and near the Gate of Dawn, the Galo do Porto with its fantastic Portuguese food will steel your and your partner’s hearts. With various Bacalhau dishes, other seafood choices, as well as the sweetest Portuguese desserts and Porto wine, this small Portuguese restaurant is a lovely choice for your date night.

Galo do Porto restaurant
Galo do Porto restaurant
Aušros Vartų g. 11, Vilnius 01304, Lietuva

The date in Italian style - Fiorentino

Ah, Italian cuisine and Tuscan wine lovers, this lovely and romantic Italian restaurant is for you. Located next to the Vilnius University in the old town, near the Presidential Palace, the Fiorentino restaurant is a lovely choice to have a romantic dinner. Traditional Tuscan dishes will take your date to the next level. Moreover, the surroundings of the restaurant also will make your date night look more like an old romantic movie. After the Italian dinner, the dessert can be a nice walk around the Vilnius Old Town.

Fiorentino restaurant
Fiorentino restaurant
Universiteto g. 4, Vilnius 01131, Lietuva

So, here are your three cultural cuisines in the colorful Vilnius city for your perfect date night ideas. Thus, together with these lovely restaurants in Vilnius and some beautiful views of this city, make your date night unforgettable.


Interesting towns related to this story


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like