©Istock/iosebi meladze
©Istock/iosebi meladze

David Garejas Troglodytenstadt und ihr Kloster

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie ich Ihnen bereits gesagt habe, kamen die assyrischen Väter im 6. Jahrhundert nach Georgien, um das Christentum unter den Menschen zu verbreiten und zu stärken. Sie wissen bereits, dass Vater David einer der assyrischen Väter war, der auf dem Berg Mtatsminda lebte. Nachdem ihn jedoch Nichtgläubige beschuldigten, eine Frau geschwängert zu haben, zog er mit seinen Schülern - Dodo und Lukyane - in die Wüste. Zuerst lebten sie in einer Höhle. Später gründeten sie direkt an diesem Ort ein Kloster.

©Istock/Sohadizno
©Istock/Sohadizno

David Gareja ist eine der Höhlenstädte Georgiens, die sich auf dem Gebiet der Region Kachetien befindet. Das erste Kloster dort wurde "David-Gareja-Klosterkomplex" genannt. Zur gleichen Zeit haben seine Schüler Dodo und Lukyane, auch andere Klöster in der Nähe gegründet.

Die Herausforderung der Mönche

Der Legende nach musste jeder, der in diesem Kloster leben und arbeiten wollte, eine anspruchsvolle Prüfung ablegen. Er erhielt eine feste Axt, und diese Person musste eine Höhle auf dem Felsen herausschneiden und dort zwei Jahre lang in Isolation leben. Wer stark genug war, um unter solch schwierigen Bedingungen zu leben und gleichzeitig die ganze Zeit zu beten, konnte sich als Mitglied des Hauptklosters betrachten. Doch die Mönche, die diese Herausforderung bewältigt hatten, blieben schließlich doch und gründeten später ihre eigenen Klöster.

©Istock/Sohadizno
©Istock/Sohadizno

Heute sind in der Wüste 19 Klöster entdeckt worden, von denen sich vier auf dem Territorium Aserbaidschans befinden.

Der wunderbare Stein von Jerusalem

Die Kirche, die hier steht, wurde im 9. Jahrhundert erbaut. Pater David und seine beiden Jünger wurden hier begraben. Es gibt einen kleinen Stein auf dem Grab des heiligen David. Das Original wird in der Sioni-Kathedrale von Tiflis aufbewahrt.

Es gibt eine sehr interessante Geschichte im Zusammenhang mit diesem Stein: Einmal beschloss Pater David, nach Jerusalem zu reisen, um an den heiligen Stätten zu beten. Als er sich jedoch dem Eingang der Stadt näherte, hielt er sich nicht für wert, dort einzutreten. Deshalb nahm er einfach drei Steine und kehrte nach Hause zurück.

In dieser Nacht sah der Bischof von Jerusalem einen Engel in seinem Traum, der ihm sagte, dass ein heiliger Vater aus Georgien nach Jerusalem gekommen sei und die ganze Heiligkeit dieses Ortes mit sich nahm. Der Bischof folgte Pater David und bat ihn, zwei dieser Steine zurückzubringen. Daraufhin nahm der heilige David nur einen Stein mit und ließ die beiden anderen in Jerusalem zurück, wie der Bischof ihn gebeten hatte.

©Istock/Sohadizno
©Istock/Sohadizno

Jerusalems 1/3 der Heiligkeit

Aufgrund dieser Geschichte glauben wir, dass es in Georgien 1/3 der Heiligkeit Jerusalems gibt. Viele Wunder sind mit diesem Stein verbunden, und man sagt auch, dass Sie, wenn Sie den David-Gareja-Klosterkomplex dreimal in Ihrem Leben besuchen, die gleiche Gnade erhalten, die Sie bei einem einzigen Besuch in Jerusalem erhalten würden.

David Gareja Monastery complex
David Gareja Monastery complex
Γεωργία

Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €26/p.* (€33)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Georgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Höhlen von unvergleichlicher Schönheit und beeindruckender Geschichte besichtigen
  • Teilen Sie mit Ihrem Reiseführer ein köstliches und sehr typisches lokales Mittagessen
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/iosebi meladze
©Istock/iosebi meladze

David Gareja cave town & monastery complex

2 minutes to read

As I have already told you, the Assyrian fathers came to Georgia in the 6th century to spread and strengthen Christianity among people. You already know that father David was one of the Assyrian fathers, who lived on the Mtatsminda Mountain. However, after non-believers accused him of impregnating a woman, he moved to the desert with his pupils – Dodo and Lukyane. At first, they lived in a cave. Later they founded a monastery right in this place.

©Istock/Sohadizno
©Istock/Sohadizno

David Gareja is one of Georgia's cave towns, located on the territory of the Kakheti Region. The first monastery there was called the 'David Gareja Monastery Complex.' At the same time, his pupils Dodo and Lukyane, have also founded other monasteries nearby.

The monks' challenge

According to the legend, anybody, who wanted to live and work in this monastery, had to pass a challenging exam. They would be given a firm ax, and this person had to cut out a cave on the cliff and live there in isolation for two years. Whoever was strong enough to live in such difficult conditions while praying all the time, could consider himself a member of the main monastery. However, those monks who overcame this challenge eventually stayed and later on founded their own monasteries.

©Istock/Sohadizno
©Istock/Sohadizno

Nowadays, 19 monasteries have been discovered in the desert, four of which are located on the territory of Azerbaijan.

The miraculous stone from Jerusalem

The church, which stands here, was built in the 9th century. Father David and both of his disciples were buried here. There is a small stone on the grave of Saint David. The original one is kept in the Sioni Cathedral of Tbilisi.

There is a very interesting story related to this stone: Once Father David decided to travel to Jerusalem to pray at the saint places. However, when he approached the entrance of the city, he did not consider himself worth entering there. That is why he just took three stones and returned home.

That night the Bishop of Jerusalem saw an angel in his dream, who told him that a saint father had come to Jerusalem from Georgia and took the whole holiness of this place with him. The Bishop followed Father David and asked him to bring back two of those stones. As a result, Saint David took only one stone with himself and left the other two in Jerusalem, as the Bishop had asked him to.

©Istock/Sohadizno
©Istock/Sohadizno

Jerusalem's 1/3 of holiness

Because of this story, we believe that in Georgia, there is 1/3 of the holiness of Jerusalem. Many miracles are connected with this stone, and people also say that if you visit the David Gareja Monastery Complex three times in your life, you will get the same grace you would if you visited Jerusalem once.

David Gareja Monastery complex
David Gareja Monastery complex
Γεωργία

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like