Davit Sarajishvili - Vater eines Georgischen Cognacs von Weltrang

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sein Nachname und seine Marke sind nicht nur in Georgien, sondern in der ganzen Welt bekannt. Ich bin sicher, dass Sie von dem georgischen Cognac Sarajishvili gehört haben. Jedoch kennen nicht viele Leute die Geschichte hinter diesem Namen, also werde ich Ihnen in diesem Artikel Davit Sarajishvili, eine große Person, Philanthrop und Vater des Weltklasse-Cognacs, vorstellen.

Eine Geschichte von Davit & seiner Cognacfabrik

Davit Sarajishvili, geboren in Tiflis, war ein Patriot, der die Wohltätigkeitsarbeit liebte. Nach seinem Abschluss am Gymnasium setzte Davit seine Studien in St. Petersburg fort. Im Jahre 1871 schloss er sein Studium an einer anderen deutschen Universität ab und promovierte in Chemie und Philosophie. Sieben Jahre später reiste Davit nach Frankreich, wo er eine umfassende Ausbildung in Weinbau und Weinherstellung erhielt. Sein besonderes Interesse galt der Cognac-Produktion. Nach seiner Rückkehr nach Georgien baute Davit 1888 eine Cognacfabrik.

Sarajischwili verwendete nur georgische Materialien bei der Herstellung von Cognac, aber es wurde durch die französische Technologie hergestellt. Bald wurde diese Marke sehr berühmt. Bis 1900 produzierte die Fabrik in Sarajischwili 218.200 Flaschen Cognac. In der Zeit von 1889-1913 erhielten Sarajischwili's Cognac und Likör neun Gold-, sowie fünf Silber- und Bronzemedaillen in verschiedenen internationalen Ausstellungen.

Leider hatte Davit keine Kinder, aber er sagte immer: "Ich bin nicht kinderlos, denn Kinder, die jetzt für die bessere Zukunft unseres Landes wachsen, sind auch meine." Davit bewies seine Worte und seine Persönlichkeit nach seinem Tod. Jeder war angenehm überrascht, als er sein Testament las.

Sarajischwili überließ den Großteil seines Vermögens Georgien, einschließlich des Hauses an der Machabeli-Straße, das Davit den Schriftstellern und Künstlern hinterließ. Auch sein Geld, rund drei Millionen Rubel (unsere Währung zu dieser Zeit) wurde an die verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen verschenkt. Die ganze Stadt trauerte um ihn. Die dankbaren Menschen verabschiedeten sich mit großem Respekt von ihm.

Am Tag seiner Beerdigung wurden alle Geschäfte geschlossen und alle Theateraufführungen abgesagt. Mitrofan Lagidze (der Gründer von "Lagidze Waters") respektierte Davit Sarajishvili sehr. Er stellte Stände von der Machabeli Straße zum Mtatsminda Pantheon, und er lud die Leute ein, das Lagidze Wasser kostenlos zu trinken. Es war für alle Menschen, die an der Trauerfeier von Sarajischwili teilnahmen. So drückten die Menschen auf der letzten Reise eines der größten Georgier ihren Respekt und ihre Liebe aus.

Mtatsminda Pantheon
Mtatsminda Pantheon
Mama Daviti Rise, Tbilisi, Géorgie
Writers' House of Georgia
Writers' House of Georgia
13 Ivane Machabeli St, Tbilisi, Georgia

1995 wurden die Gräber von Davit und seiner Frau vom Pantheon in die Kashveti-Kirche verlegt. Auch beim Bau dieser Kirche spielte Davit eine große Rolle.

Kashveti church in Tbilisi
Kashveti church in Tbilisi
9 Shota Rustaveli Ave, Tbilisi 0108, Géorgie

Die Fabrik heute

Heute hat die Fabrik den gleichen Namen. Neue Besitzer behielten auch das Logo des Cognac, des kaukasischen Turms, der in der Vergangenheit von Davit gewählt wurde. Es ist ein Symbol für Stärke, Sauberkeit und Flexibilität. Die Fabrik ist in mehrere Bereiche unterteilt. In einem dieser Sektoren retten sie alle Cognacs, die von Davit selbst hergestellt werden. Man nennt diesen Ort einen "Himmel", da er eine Erinnerung an ihn ist. Sarajishvili Cognac wird bis heute von der französischen Technologie hergestellt. Deshalb ist es so einzigartig und hat eine hohe Qualität. Es wird in 20 Länder auf vier Kontinenten exportiert.

JSC Sarajishvili
JSC Sarajishvili
4 David Sarajishvili St, Tbilisi, Georgia

Jetzt kennen Sie die Geschichte von Davit Sarajishvili, bekannt als Vater eines georgischen Cognacs von Weltklasse. Wenn Sie Sarajishvili Cognac trinken, werden Sie seine Einzigartigkeit spüren. Sie werden auch verstehen, warum diese Marke die beliebteste unter den Georgiern ist.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Davit Sarajishvili – a father of world-class Georgian cognac

2 minutes to read

His surname and his brand are famous not only in Georgia but all over the wold. I am sure that you have heard of Georgian Cognac Sarajishvili. However, not many people know the story behind this name, so in this article, I’m going to present you Davit Sarajishvili, a great person, philanthropist and father of world-class cognac.

A story of Davit & his cognac factory

Davit Sarajishvili, born in Tbilisi, was a patriot who loved the charity work. After he graduated from the Gymnasium, Davit continued his studes in St. Petersburg. In 1871, he graduated from another university in German and got a PhD in chemistry and philosophy. Seven years after, Davit traveled to France, where he got a full education in the viticulture and wine-making. He was especially interested in the cognac production. After he came back to Georgia, Davit built a cognac factory in 1888.

Sarajishvili was using only Georgian materials in the production of cognac but it was made by the French technology. Soon, this brand became very famous. By 1900, Sarajishvili's factory produced 218,200 bottles of cognac. In the period of 1889-1913, Sarajishvili's cognac and liquor got nine golden, as well as five silver and bronze medals in different international exhibitions.

Unfortunately, Davit did not have children, but he was always saying: “I am not childless, as children that are growing now for the better future of our country are mine as well.” Davit proved his words and personality after his death. Everybody was pleasantly surprised when they read his testament.

Sarajishvili left the majority of his fortune to Georgia, including the house on the Machabeli Street, that Davit left to the writers and artists. Also, his money, around three million rubles (our currency at that time) was given away to the different charity organizations. The whole city mourned him. The grateful people said goodbye to him with a significant respect.

On the day of his funeral, all shops were closed, and all theater performances were cancelled. Mitrofan Lagidze (the founder of "Lagidze Waters") respected Davit Sarajishvili very much. He put stands from Machabeli Street to the Mtatsminda Pantheon, and he was inviting people to have the Lagidze Water for free. It was for all people who were taking part in the funeral ceremony of Sarajishvili. That is how people expressed their respect and love on the last journey of one of the greatest Georgians.

Mtatsminda Pantheon
Mtatsminda Pantheon
Mama Daviti Rise, Tbilisi, Géorgie
Writers' House of Georgia
Writers' House of Georgia
13 Ivane Machabeli St, Tbilisi, Georgia

In 1995, Davit’s and his wife’s graves were moved from the Pantheon to the Kashveti Church. Davit had a huge role in the construction of this church as well.

Kashveti church in Tbilisi
Kashveti church in Tbilisi
9 Shota Rustaveli Ave, Tbilisi 0108, Géorgie

The factory today

Nowadays, the factory has the same name. New owners also kept the logo of the cognac, the Caucasian tur that was chosen by Davit in the past. It is a symbol of strength, cleanliness and flexibility. The factory is divided into several sections. In one of these sectors, they are saving all the cognacs that are made by Davit himself. People call this place a “Heaven”, as it is a memory of him. Sarajishvili Cognac is produced by the French technology until present day. That is why it is so unique, and has a high quality. It is exported in 20 countries of four continents.

JSC Sarajishvili
JSC Sarajishvili
4 David Sarajishvili St, Tbilisi, Georgia

Now you know the story about Davit Sarajishvili, known as a father of world-class Georgian cognac. While drinking Sarajishvili Cognac, you will feel its uniqueness. Also, you will understand why this brand is the favorite one among Georgians.


Interesting towns related to this story


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like