©istock.com/SEASTOCK
©istock.com/SEASTOCK

Tag der Toten: die besten Orte für Festlichkeiten in Mexiko

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Mexikaner gehören zu den herzlichsten, freundlichsten und einladendsten Menschen, die ich kenne. Ein Gefühl des Stolzes auf die Tradition und, was noch wichtiger ist, die Anerkennung ihres gemischten Blutes oder Mestizaje hat eine wunderbar lebendige und vereinte kulturelle Front geschaffen, die von allen Altersgruppen hochgehalten und von den Besuchern bestaunt wird. Mestizazaje bezieht sich auf die kulturellen und rassischen Mischlinge, die aus der spanischen Eroberung der präkolumbianischen Zivilisationen hervorgingen, die im 16. Jahrhundert in Mexiko existierten. Heute gedeihen in Mexiko weiterhin Tausende von indigenen Gemeinschaften, Sprachen und Kulturen, aber es gibt ein kollektiveres Gefühl des Stolzes auf die Mischung der "Indigenen" mit den "Spaniern". Das vielleicht beste Beispiel für diese kulturelle Verschmelzung ist der mexikanische Feiertag Dia de los Muertos oder Tag der Toten. Dieser Artikel wird eine kurze Erklärung dieses farbenfrohen und geschätzten Feiertags geben und dann die besten Orte nennen, an denen man den Tag der Toten als Tourist erleben kann.

©istock.com/betemarques
©istock.com/betemarques

Dia de los Muertos

Dia de los Muertos bedeutet "Tag der Toten" und wird eigentlich über 3 Tage gefeiert und dauert vom 31. Oktober bis zum 2. November. Er hat seinen Ursprung in den Traditionen vieler indigener Völker Zentral- und Südmexikos, ihre Toten zu feiern und die Göttin der Toten oder der Unterwelt zu ehren. Heute feiert man am 31. Oktober den Vorabend aller Hohlräume und hat die nordamerikanische Tradition von Halloween ein wenig vereinnahmt. Der erste Novembertag dient der Ehrung verstorbener Kinder, und der 2. November ist der traditionelle Totentag, an dem all jene Familienmitglieder und Freunde gefeiert werden, die verstorben sind.

©istock.com/betemarques
©istock.com/betemarques

Städte, Ortschaften, Nachbarschaften und Haushalte errichten kunstvolle Altäre, die mit goldenen Ringelblumen, bemalten Zuckerschädeln, in kunstvolle Formen und Muster geschnittenem farbigen Papier, Wachskerzen, den Lieblingsspeisen eines Verstorbenen und natürlich ihrem Bild als Mittelpunkt geschmückt sind. Am zweiten November begeben sich die Familien mit den Lieblingsspeisen, Bildern, Kerzen und Blumen ihrer Lieben auf die Friedhöfe und verbringen die ganze Nacht an ihrem Grab damit, Geschichten zu erzählen und ihnen mit ihren Lieblingsliedern ein Ständchen zu bringen. Neben Zuckerschädeln umfasst der traditionelle Tag der Totennahrung auch pan de muerto, ein süßes Weißbrotbrötchen, das mit Zucker und Knochenstücken aus demselben Brot belegt ist, gewöhnlich begleitet von einem Atole oder champurrado (Schokoladenatoll), einem heißen süßen Mais- oder Reisgetränk.

©istock.com/carlosrojas20
©istock.com/carlosrojas20

Beste Orte, um die Feierlichkeiten zum Tag der Toten zu sehen

©istock.com/OlegElkov
©istock.com/OlegElkov

Der Tag der Toten ist durch Filme wie James Bonds "Spectre" und den Zeichentrickfilm "Coco" international populär geworden. Städte und Pueblos errichten heute auf den Plätzen Altäre und Blumenschmuck, veranstalten farbenfrohe, geschmückte Paraden mit riesigen Totenschädelpuppen, und Frauen und Männer in traditioneller Kleidung, deren Gesichter als Skelettschädel bemalt sind und zu traditioneller Musik tanzen. Es genügt zu sagen, dass dieses Fest zusammen mit dem gemäßigten Herbstklima den November zu meiner Lieblingsjahreszeit für einen Besuch in Mexiko macht. Während in ganz Mexiko Feste gefeiert werden, sind die Städte und Pueblos, in denen die Feierlichkeiten zum Tag der Toten am besten zur Geltung kommen, alle in Zentralmexiko.

Mexiko-Stadt ist nicht nur eine der besten Städte der Welt, sondern auch einer der besten Orte für den Tag der Toten, da es riesige Altäre und Blumenarrangements im berühmten Zocalo, im Chapultepec-Park und auf dem berühmten Nachbarschaftsplatz von Coyoacan gibt, ganz zu schweigen vom besten pan de muerto, das ich je gekostet habe. Nicht weit entfernt, im Bundesstaat Morelos, gelten die Städte Ocotepec und Tepoztlan als Pueblos Magicos, die neben unglaublichen Märkten und Kopfsteinpflasterstraßen auch wunderschöne Dekorationen und Friedhöfe voller Familien aufweisen. In Ocotepec sind Besucher eingeladen, an Festlichkeiten teilzunehmen; als Gegenleistung für das Mitbringen von Wachskerzen werden sie in die Häuser der Familien eingeladen, um traditionelle Tamales, Pan de Muerto und Atole zu genießen. Zwei weitere zentralmexikanische Städte, die am Tag der Totenfeierlichkeiten - oder ganz allgemein - einen Besuch wert sind, sind San Miguel de Allende und Guanajuato City, die auf halbem Weg zwischen Mexiko-Stadt und der Westküste liegen.

Museo Nacional de Historia, Castillo de Chapultepec
Museo Nacional de Historia, Castillo de Chapultepec
Primera seccion del Bosque de Chapultepec, 11580 Miguel Hidalgo, Mexico
Coyoacan, Mexico City
Coyoacan, Mexico City
Calle 3, Xalpa, 09640 Ciudad de México, CDMX, México
Plaza del Zócalo, Mexico City
Plaza del Zócalo, Mexico City
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlán, Morelos, Mexico
Church of the Divino Salvador, Ocotepec, Morelos
Church of the Divino Salvador, Ocotepec, Morelos
Juan Aldama 304, Ocotepec, 62220 Cuernavaca, Mor., Μεξικό
©istock.com/hbrizard
©istock.com/hbrizard

Wenn Sie zufällig am Tag der Toten an der Westküste unterwegs sind, ist Oaxaca City ein absolutes Muss. Es übertrifft vielleicht Mexiko-Stadt wegen des köstlichsten traditionellen Essens und der schönsten Ausstellungen, Altäre, Paraden und öffentlichen Tänze. Sie könnten den Tag der Toten in der Stadt verbringen und Ihre Reise entspannt an einem der berühmten Pazifikstrände Oaxacas ausklingen lassen. Weiter nördlich ist der Küstenstaat Michoacán ebenso berühmt für seine wunderschön dekorierten Friedhöfe und Stadtaltäre, nämlich die Ausstellung in der Kleinstadt Patzcuaro, deren Friedhöfe auf einer kleinen Insel inmitten des Patzcuaro-Sees liegen, die Janitzio heißt.

Patzcuaro's Municipal Cemetery
Patzcuaro's Municipal Cemetery
Pátzcuaro, Michoacán, Mexico

Der Zeitraum von Oktober und November gilt in Mexiko als Herbst und als das Ende der sommerlichen Regenzeit. Neben dem angenehmen Wetter fällt diese Jahreszeit auch mit dem Tag der Toten zusammen, einem der wertvollsten und schönsten traditionellen Feste Mexikos. Wenn Sie Ihre Reise nach Mexiko um diese Zeit planen können, werden Sie von den wunderbaren kulturellen Früchten der komplexen mestizaje dieses Landes verzaubert sein.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/SEASTOCK
©istock.com/SEASTOCK

Day of the Dead: best places to enjoy festivities in Mexico

4 minutes to read

Mexicans are among the warmest, friendliest, and most welcoming people I have met. A sense of pride in tradition and, more importantly, a recognition of their mixed blood or mestizaje has created a beautifully vibrant and united cultural front that is upheld by all ages and marveled at by visitors. Mestizaje refers to the cultural and racial mixtures that emerged from the Spanish conquest of pre-Colombian civilizations that existed in Mexico in the 16th century. Today in Mexico, thousands of indigenous communities, languages, and cultures continue to thrive, but there is a more collective sense of pride in the mixture of the “indigenous” with the “Spanish.”   Perhaps the best example of this cultural fusion is the Mexican holiday Dia de los Muertos or Day of the Dead. This article will give a brief explanation of this colorful and cherished holiday and will then specify the best places to experience Day of the Dead as a tourist.

©istock.com/betemarques
©istock.com/betemarques

Dia de los Muertos

Dia de los Muertos means "day of the dead" and is actually celebrated over 3 days and lasts from the 31st of October through the 2nd of November. It originated from the traditions of many of the central and southern Mexican indigenous traditions of celebrating their dead and honoring the goddess of the dead or underworld. Today, the 31st of October celebrates all hollows eve and has somewhat coopted the North American tradition of Halloween. The first day of November is meant to honor children who have died and the 2nd of November is the traditional Day of the dead that celebrates all those family members and friends who have passed away.

©istock.com/betemarques
©istock.com/betemarques

Cities, towns, neighborhoods and households erect elaborate altars adorned with golden marigolds, painted sugar skulls, colored paper cut into elaborate shapes and patterns, wax candles, a deceased loved one’s favorite foods, and, of course, their picture as the center piece. On the second of November families head to the graveyards with their loved ones' favorite foods, pictures, candles and flowers, and spend all night at their grave telling stories and serenading them with their favorite songs. Along with sugar skulls, traditional day of the dead food includes pan de muerto, a sweet white bread roll topped with sugar and bone pieces made from the same bread, usually accompanied by atole or champurrado (chocolate atole) which is a hot sweet corn or rice drink.

©istock.com/carlosrojas20
©istock.com/carlosrojas20

Best places to see Day of the Dead festivities

©istock.com/OlegElkov
©istock.com/OlegElkov

Day of the dead has become popular internationally by movies such as James Bond’s Spectre and the cartoon Coco. Cities and pueblos now erect altars and flower displays in town squares, have colorful, decorated parades with giant skull puppets, and women and men in traditional dress with their face painted as skeleton skulls dancing to traditional music. Suffice it to say that this festivity along with the moderate fall climates makes November my favorite time of year to visit Mexico. While festivities occur all around Mexico, the cities and pueblos that best showcase Day of the Dead festivities are all in Central Mexico.

Mexico City, apart from being one of the best cities in the world, is also one of the best places for day of the dead sight-seeing as there are giant altars and flower arrangements in the famous Zocalo, Chapultepec park, and the famous neighborhood square of Coyoacan, not to mention the best pan de muerto I have tasted.  Not far away in the state of Morelos, the town of Ocotepec and Tepoztlan arel considered pueblos magicos that, along with incredible markets and cobblestone streets, also have beautiful decorations and graveyards filled with families. In Ocotepec visitors are invited to participate in festivities; in exchange for bringing wax candles, they are invited into families’ homes to enjoy traditional tamales, pan de muerto and atole. Two other central Mexican towns worth visiting during day of the dead festivities- or in general- are San Miguel de Allende and Guanajuato City which are located halfway between Mexico City and the west coast.

Museo Nacional de Historia, Castillo de Chapultepec
Museo Nacional de Historia, Castillo de Chapultepec
Primera seccion del Bosque de Chapultepec, 11580 Miguel Hidalgo, Mexico
Coyoacan, Mexico City
Coyoacan, Mexico City
Calle 3, Xalpa, 09640 Ciudad de México, CDMX, México
Plaza del Zócalo, Mexico City
Plaza del Zócalo, Mexico City
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlan, Morelos
Tepoztlán, Morelos, Mexico
Church of the Divino Salvador, Ocotepec, Morelos
Church of the Divino Salvador, Ocotepec, Morelos
Juan Aldama 304, Ocotepec, 62220 Cuernavaca, Mor., Μεξικό
©istock.com/hbrizard
©istock.com/hbrizard

If you happen to be traveling through the west coast during day of the dead, Oaxaca City is an absolute must see. It may surpass Mexico City for the most delicious traditional food, and the most beautiful displays, altars, parades, and public dances. You could spend the day of the dead in the city, and finish your trip relaxing on one of Oaxaca’s famous pacific beaches. Further north, the coastal state of Michoacán is equally famous for its beautifully decorated cemeteries and town altars, namely the display in the small town of Patzcuaro, whose cemeteries lie on a small island in the middle of Lake Patzcuaro called Janitzio.

Patzcuaro's Municipal Cemetery
Patzcuaro's Municipal Cemetery
Pátzcuaro, Michoacán, Mexico

The period of October and November in Mexico is considered fall, and the end of the summer rainy season. Along with pleasant weather, this time of year also coincides with Day of the Dead, one of Mexico’s most treasured and beautiful traditional festivities. If you can plan your trip to Mexico around this time, you will be enchanted by the wonderful cultural fruits of this country’s complex mestizaje.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like