©istock.com/byelikova_Oksana
©istock.com/byelikova_Oksana

Tagesausflüge rund um Tulum

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Riviera Maya hat eine Fülle von Naturschönheiten zu entdecken, von Cenoten bis hin zum Schnorcheln, und es scheint grenzenlose Möglichkeiten für exzellente Outdoor-Spots zu geben. Auch wenn Sie sich damit begnügen, am Strand zu postieren, würden Sie viel von der natürlichen Schönheit und den Phänomenen verpassen, die die Riviera so einzigartig machen. Wenn Sie sich außerdem von einem All-Inclusive-Resort trennen und stattdessen in einer Herberge, einem Boutique-Hotel oder im Airbnb wohnen möchten, müssen Sie sich ganz sicher aus der Stadt hinauswagen, um diese Naturschätze zu finden und zu genießen. Dieser Artikel konzentriert sich auf drei erstaunliche Tagesausflüge zu archäologischen Stätten und Naturreservaten in der Umgebung von Tulum; obwohl sie Tulum am nächsten liegen, sind sie für Sie immer noch zugänglich und machbar, wenn Sie in Cancun oder Playa del Carmen übernachten.

©istock.com/Mardoz
©istock.com/Mardoz

Coba

Coba ist eine archäologische Maya-Ruinenstätte, die etwa dreißig Minuten außerhalb von Tulum liegt. Coba gilt als eine der wichtigsten historischen Stätten in der Geschichte der Maya, da es ein kompliziertes System von Straßen oder "sacbeob", dass unausgegrabene Stätten über eine Fläche von fast 50 km mit der längsten Straße fast 100 km lang vereinen Coba mit Chichen Itza enthalten soll. Alle Wege führen zur zentralen Pyramide Nohoch Mul, die gleichzeitig die höchste Pyramide der Halbinsel Yucatan ist. Außerdem ist die Hauptanlage von zwei großen Lagunen umgeben und enthält zwei Ballspielplätze, zahlreiche Altäre und freiliegende Maya-Glyphen. Es ist immer noch möglich, auf den Gipfel des Nohoch Mul zu klettern, was sehr zu empfehlen ist, da man vom Gipfel aus mit einer unglaublichen Aussicht auf die Lagunen, Ruinen und den umliegenden Dschungel belohnt wird.

Coba, Yucatán
Coba, Yucatán
Carretera Federal Tulum 307, 77793 Cobá, Q.R., Mexico
©istock.com/Miguel Rodriquez Silva(MGS)
©istock.com/Miguel Rodriquez Silva(MGS)

Es gibt öffentliche Sammeltransporter, die Sie auch ohne Mietwagen nutzen können. Wenn Sie auf dem Gelände ankommen, können Sie außerdem Fahrräder mieten oder mit dem Chauffeur durch das Gelände fahren, wenn Sie nicht zu Fuß gehen oder mehrere Aktivitäten an einem Tag durchführen möchten. Unabhängig davon, wie Sie Coba besichtigen, es ist ein kleiner Ort, der maximal 2,5 Stunden zur Erkundung benötigt.

Kaan Luum

Kaan Luum ist eine Süßwasserlagune mit einer riesigen Cenote in der Mitte. Es befindet sich etwa fünfzehn Minuten außerhalb von Tulum in Richtung Süden auf der Hauptautobahn von Tulum nach Bacalar. Diese Lagune ist absolut atemberaubend mit einem weißen Sandboden und leicht türkisfarbenem Wasser. Die Lagune selbst ist in Privatbesitz, so dass der Eintritt etwa 100 Pesos kostet.

©istock.com/sHanche
©istock.com/sHanche
Kaan Luum
Kaan Luum
Kaan Luum Lagoon, Tulum, Q.R., Mexico

Nach der Einfahrt gelangen Sie zu einem langen Holzdock, der etwa 100 Meter in die Lagune führt, mit einigen kleinen Palapas am Ufer. Das Dock ist perfekt zum Sonnenbaden und ganz am Ende ist ein großartiger Punkt zum Abspringen, da das Wasser in der Lagune zum größten Teil flach ist. Die riesige Cenote in der Mitte der Lagune ist durch einen drastischen Wechsel der Wasserfarbe von hell türkis bis tiefblau gekennzeichnet, die Cenote selbst ist jedoch für Schwimmer mit einem Netz versehen. Kaan Luum ist ein wunderbarer Ort, um den Tag mit Sonnenbaden, Waten und Schwimmen zu verbringen.

Muyil

©istock.com/Dutodom
©istock.com/Dutodom

Muyil ist eine kleine Pueblo- oder Stadt, die eine archäologische Maya-Ruinenstätte sowie eine Lagune besitzt, die über den Fluss mit dem Biosphärenreservat Sian Ka'an am südlichen Ende von Tulum verbunden ist. Um Muyil wirklich zu nutzen, empfehle ich eine geführte Tour. Carey Tours macht eine wirklich tolle Muyil-Tour. Generell beinhaltet eine Tour durch Muyil einen Spaziergang durch die Ruinen, gefolgt von einer schönen Bootsfahrt in die Biosphäre von Sian Ka'an durch den Fluss, der sowohl kristallklar ist als auch von üppigen Mangrovenwäldern umgeben ist. Es ist eine bezaubernde und einzigartige Tour, die Geschichte und Archäologie mit der Erforschung der Natur verbindet. Buchen Sie Ihre Tour im Voraus, Sie werden es nicht bereuen.

Muyil, Felipe Carrillo Puerto
Muyil, Felipe Carrillo Puerto
Reforma Agraria-Puerto Juárez km 25, Chunyaxche, 77710 Felipe Carrillo Puerto, Q.R., Mexico
Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Q.R., Mexico
Carey Tours Riviera Maya
Carey Tours Riviera Maya
Playa del Carmen, Quintana Roo, Mexico
©istock.com/carlosrojas20
©istock.com/carlosrojas20

Beim Strandurlaub geht es um Entspannung und das Genießen der Natur. Eine ganze Woche nur am Strand zu liegen ist toll, aber wenn Sie die natürlichen und kulturellen Perlen der Riviera wirklich erkunden wollen, dann schreiben Sie in ein paar Tagesausflügen. Strandtage, unterbrochen von einem Tag an der Lagune oder einem magischen Fluss, der durch üppige Mangrovenwälder fließt, werden Sie sich erfrischt und bereichert fühlen lassen.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/byelikova_Oksana
©istock.com/byelikova_Oksana

Day trips around Tulum

3 minutes to read

The Riviera Maya has an abundance of natural beauty to explore from cenotes to snorkeling, and there seem to be limitless possibilities of excellent outdoor spots. While you may be content to post up at the beach, you would be missing a lot of the natural beauty and phenomena that make the Riviera so unique. Furthermore, if you opt-out of an all-inclusive resort and decide instead to stay at a hostel, boutique hotel or Airbnb, then you will most certainly need to venture out of town to find and enjoy these natural treasures. This article will focus on three amazing day trips to archaeological sites and nature reserves around the Tulum area; however, even though they are closest to Tulum they are still accessible and doable to you if you are staying in Cancun or Playa del Carmen.

©istock.com/Mardoz
©istock.com/Mardoz

Coba

Coba is an archeological Mayan ruin site located around thirty minutes outside of Tulum. Coba is considered one of the most important historical sites in Mayan history as it is said to include an intricate system of roads or “sacbeob” that unite unexcavated sites over an area of nearly 50 km with the longest road nearly 100 km long uniting Coba with Chichen Itza. All roads lead to the central pyramid Nohoch Mul that is also the tallest pyramid in the Yucatan peninsula. Furthermore, the main site is surrounded by two large lagoons and contains two ball courts, numerous altars, and exposed Mayan glyphs. It is still possible to climb to the top of Nohoch Mul which is highly recommended as you will be rewarded with an incredible view of the lagoons, ruins and surrounding jungle from the summit.

Coba, Yucatán
Coba, Yucatán
Carretera Federal Tulum 307, 77793 Cobá, Q.R., Mexico
©istock.com/Miguel Rodriquez Silva(MGS)
©istock.com/Miguel Rodriquez Silva(MGS)

There are public collective vans that you can catch if you do not have a rental car. Furthermore, when you arrive at the site, there are options to rent bicycles or a chauffeured tricycle ride through the site if walking is not for you, or if you would like to do multiple activities in one day. Regardless of how you tour Coba, it is a small site that will take a maximum of 2.5 hours to explore.

Kaan Luum

Kaan Luum is a freshwater lagoon with a giant cenote in the middle of it. It is located about fifteen minutes outside of Tulum headed south on the main highway from Tulum to Bacalar. This lagoon is absolutely stunning with a white sand bottom and light turquoise waters. The lagoon itself is privately owned thus there is an entrance fee of around 100 pesos.

©istock.com/sHanche
©istock.com/sHanche
Kaan Luum
Kaan Luum
Kaan Luum Lagoon, Tulum, Q.R., Mexico

Upon entry, you will arrive at a long wooden dock that leads some 100 meters into the lagoon with a few small palapas on the shore. The dock is perfect for sunbathing and the very end is a great point to jump off as the water in the lagoon is shallow for the most part. The giant cenote in the middle of the lagoon is marked by a drastic change in water color from light turquoise to deep blue, however, the cenote itself is netted off to swimmers. Kaan Luum is a wonderful place to spend the day sunbathing, wading, and swimming.

Muyil

©istock.com/Dutodom
©istock.com/Dutodom

Muyil is a small pueblo or town that has an archeological Mayan ruin site as well as a lagoon that connects via the river to the biosphere reserve of Sian Ka’an on the southern end of Tulum. To really take advantage of Muyil, I recommend a guided tour. Carey Tours does a really great Muyil tour. Generally, a tour of Muyil includes a walk through the ruins followed by a beautiful boat ride into the biosphere of Sian Ka’an through the river which is both crystal clear and surrounded by lush mangrove. It’s an enchanting and unique tour that combines history and archaeology with nature exploration. Book your tour in advance, you won’t regret it.

Muyil, Felipe Carrillo Puerto
Muyil, Felipe Carrillo Puerto
Reforma Agraria-Puerto Juárez km 25, Chunyaxche, 77710 Felipe Carrillo Puerto, Q.R., Mexico
Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Q.R., Mexico
Carey Tours Riviera Maya
Carey Tours Riviera Maya
Playa del Carmen, Quintana Roo, Mexico
©istock.com/carlosrojas20
©istock.com/carlosrojas20

Beach vacations are about relaxation and enjoying the great outdoors. A whole week of just laying out at the beach is great, but if you want to really explore the Riviera’s natural and cultural gems, pencil in a few day trips. Beach days interspersed with a day at the lagoon or a magical river float through lush mangrove will leave you feeling refreshed and enriched.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like