Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Tagesausflug nach Vic im alten Katalonien

4 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Vic

Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Vic .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Leben in Barcelona kann sehr intensiv werden. Viele schlaflose Nächte, viele Touristen, viele ständig wechselnde Freunde, viele Aktivitäten und überreizende Eindrücke. Und obwohl das genau das ist, was ich an Barcelona liebe und schätze, ist es gut, die geschäftige Stadt ab und zu zu verlassen und eine eher dörfliche Atmosphäre zu spüren. Und Sie müssen nicht einmal weit gehen, um zu finden, wonach Sie suchen. In Katalonien gibt es viele kleine Städte mit wunderschönen Altstädten, malerischer Architektur und engen Gassen. Eine Stadt, von der ich noch nie zuvor gehört habe – obwohl ich zwei Jahre in Barcelona gelebt habe – ist Vic. Tatsächlich habe ich zufällig davon gehört, als ich mit meinem Freund auf der Plaça del Sol in Grácia ein Bier getrunken habe. Wir wollten am nächsten Tag unbedingt einen Kurzurlaub machen, ohne zu wissen, wohin wir gehen sollten. Als wir anfingen, uns mit einem völlig Fremden zu unterhalten, der um Rat bat – wie immer beim Trinken auf der Plaça del Sol – wurde uns gesagt, wir sollten zu Vic gehen. Und das taten wir am nächsten Morgen! Als ich diese süße Kleinstadt entdeckte, fühlte ich mich, als wäre ich in der Zeit gereist. Also für alle (Zeit-)Reisenden hier ein kleiner Rückblick auf meinen Tagesausflug nach Vic im alten Katalonien.

Platz Bürgermeister

Um ehrlich zu sein, haben wir nicht einmal recherchiert, was in Vic zu tun ist. Wir haben einfach blind dem Rat des Fremden auf der Plaça del Sol alias unseres namenlosen Freundes für einen Abend vertraut. Im Deutschen haben wir ein Wort dafür, im Hyperrausch des Schwipses Entscheidungen zu treffen: „Schapsidee“ bedeutet wörtlich übersetzt „Sauf-Idee“. Also kann man sagen, es war ein "Schapsidee", nach Vic zu gehen. Aber ich kann euch sagen, es war gut! Sie können Vic von jedem größeren Bahnhof in Barcelona erreichen, der eine Verbindung mit dem Renfe-Zug anbietet (eine Hin- und Rückfahrt kostet 12,60 Euro). Es ist ungefähr eineinhalb Stunden entfernt und fährt durch Rapsfelder, Wälder und die imposanten Montseny-Berge (ich schwöre, irgendwann hatte ich Lust, im Zug nach Hogwarts zu sitzen). Als wir in Vic ankamen, beschlossen wir, einfach durch die Stadt zu schlendern und uns in den unbekannten Straßen zu verirren. Ich mache das immer gerne, denn jede Entdeckung von etwas Schönem fühlt sich an wie das Finden eines Schatzes. Vic ist zwar sehr provinziell, aber auf die niedlichste Art und Weise. Ich war überrascht von dem architektonischen Stil, der einige marokkanische Einflüsse enthält, wie in Andalusien. Nur ein paar dieser schönen Straßen vom Bahnhof entfernt, kamen wir schon an der großen Plaza Mayor an. Dieser Platz mit goldenem, sandigem Grund ist größer als jeder andere Platz in Barcelona, was angesichts der geringen Größe der Stadt beeindruckend ist. Die Plaza Mayor ist umgeben von wunderschönen katalanischen Gebäuden, darunter das Rathaus, Cafés mit Eis essenden Menschen und vielen jungen Studenten, die ihre Freizeit zwischen ihren Erasmus-Kursen genießen.

Photo © credits: iStock/Proformabooks
Carrer de la Ciutat, 1, 08500 Vic, Barcelona, Spanien

Kathedrale von St. Peter der Apostel

Nur fünf Gehminuten später befanden wir uns vor der römisch-katholischen Kathedrale von Vic, die einer meiner Höhepunkte des Tagesausflugs ist! Wir überquerten eine romanische Brücke über einen Fluss und grüne Grasfelder, bis wir die schöne Kathedrale erreichten, die im Jahr 516 erbaut, während eines arabischen Überfalls 717–718 zerstört, 886 wieder aufgebaut und im 11. Jahrhundert mit einigen weiteren umgebaut wurde Veränderungen im 14. Jahrhundert. Aufgrund der ständigen Umbauten durch verschiedene Architekten mit unterschiedlichen Einflüssen ist die Architektur ein wahres Potpourri aus romanischen, gotischen, barocken und klassizistischen Stilrichtungen (und nein, zu diesem Schluss bin ich nicht selbst gekommen, sondern durch ein wenig Recherche im Internet - Ich gebe es zu). Trotzdem war ich fasziniert von dieser einzigartigen Kathedrale. Kathedralen haben mich schon immer beeindruckt, da sie früher die architektonischen Vorzeigestücke jeder Stadt waren. Und ich habe mich in dieses mit seinen interessanten Eigenschaften und seiner Geschichte verliebt! Also saßen wir eine Weile davor und aßen köstliche Churros mit heißer Schokoladensauce (ich habe kürzlich herausgefunden, dass Churros vegan sind und es mein Leben verändert hat – ich werde im Grunde halb Mensch, halb Churro).

Photo © credits: iStock/JackF
Photo © credits: iStock/KarSol
Photo © credits: iStock/clodio
Cathedral of Vic
Plaça de la Catedral, 08500 Vic, Barcelona, Spanien

Römischer Tempel von Vic

Nur fünf Minuten zu Fuß von der Kathedrale entfernt (ich habe das Gefühl, dass alles in dieser Stadt nur 5 Minuten zu Fuß voneinander entfernt ist), entdeckten wir das kulturelle Erbe von Vic: den römischen Tempel, der die verborgenen Überreste des antiken Ausa darstellt. Als 1882 die romanische Burg von Montcada zerstört wurde, tauchten die Überreste des römischen Tempels zwischen den Ruinen auf. Und wie sich herausstellte, war dies der antike römische Tempel von Ausa, der in ausgezeichnetem Zustand erhalten war. Das Gebäude stammt aus dem 2. Jahrhundert nach der römischen Eroberung Hispanias. Der Wiederaufbau dauerte 77 Jahre, von 1883 bis 1959, aber es ist derzeit einer von nur zwei römischen Tempeln in ganz Spanien, die fast perfekt erhalten sind. Während ich die acht Säulen des Tempels bewunderte, hatte ich den Eindruck, in der Zeit gereist zu sein. Wenn Sie also auch ein bisschen in der Zeit reisen möchten, ist der römische Tempel von Vic auf jeden Fall einen Besuch wert!

Photo © credits: iStock/Proformabooks
Carrer del Pare Xifré, 08500 Vic, Barcelona, Spanien

Neben diesen Sehenswürdigkeiten gibt es in der Stadt noch viele weitere Aktivitäten, wie den Besuch des Episcopal Museum of Vic (eines der führenden Museen Europas, das eine der besten Sammlungen romanischer und gotischer Kunst der Welt beherbergt) oder ein Mittagessen in einem der Museen die vielen Restaurants (für die Veganer und Vegetarier unter euch kann ich das Restaurant Agape empfehlen). Wie auch immer, wenn Sie auf der Suche nach einem Kurzurlaub in Barcelona sind, wird Sie ein Tagesausflug nach Vic im alten Katalonien sicherlich faszinieren!

Titelfoto © Credits: iStock/JackF

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.

Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.