Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Wandern in Montenegro: Pestingrad - der Gipfel über der Stadt Kotor

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Podgorica

Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Podgorica .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Was viele Leute als Vorteil an Montenegro hervorheben werden, ist, wie klein es ist. So klein, dass es möglich ist, den Norden und Süden des Landes an nur einem Tag zu besuchen. Was Naturliebhaber am meisten schätzen, ist, dass es nur 2-3 Stunden mit dem Bus dauert, um von der Hauptstadt aus den Fuß eines jeden Berges oder einen Ausgangspunkt für Wanderungen zu erreichen, um einen wunderschönen und aktiven Tag in der Natur zu verbringen.

Es gibt viele Vereine und Wandergruppen in Montenegro, aber zu den beliebtesten gehört das Montenegro Phototrekking – eine Gruppe, die dafür bekannt ist, Trekkingreisen zu organisieren, um geheime Ecken unseres schönen Landes kennenzulernen und die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Letzte Woche brachten sie uns von Podgorica über Cetinje und Njeguši nach Pestingrad – dem Gipfel direkt über der Stadt Kotor. Wir hatten die Gelegenheit, die faszinierende Aussicht auf Kotor und Boka Bay zu bewundern und Kotor dann zu Fuß zu erreichen - durch Wälder und die alten felsigen Pfade. Es war eine wunderbare Wanderung und definitiv diejenige, die ich jedem empfehlen würde, der bereit ist, den kontinentalen und Küstenteil Montenegros an nur einem Tag kennenzulernen.

Der Gipfel von Pestingrad liegt oberhalb von Kotor auf 1009 m. Ein wunderschönes Panorama von diesem Gipfel lässt niemanden gleichgültig. Sobald Sie den Gipfel erreicht haben, können Sie das faszinierende Panorama und die Ruhe genießen, während Sie sich von der Brise erfrischen, die hier fast ständig vorhanden ist. Vom Gipfel aus kann man die Buchten Kotor, Tivat und Luštica, den Flughafen Tivat, den Vrmac-Berg, die Stadt Kotor, Perast und die beiden Gipfel von Lovćen sehen – Jezerski Peak und Štirovnik, Berg Orjen usw. Pestingrad kann aus mehreren Richtungen über markierte Wege erreicht werden. Aus Richtung Cetinje erreichen wir Pestingrad über Njeguši und Krstac. Von Krstac ist Pestingrad ca. 2 km entfernt. Es ist auch möglich, den Gipfel auf den markierten Wegen von Kotor aus zu erreichen, und auf diese Weise beträgt der Höhenunterschied etwa 1000 m.

Von Krstac führt ein markierter Weg durch üppige Natur nach Pestingrad. Nachdem wir den Gipfel erreicht und einige Zeit damit verbracht hatten, die Aussicht zu genießen, gingen wir den gleichen Weg zurück nach Krstac. Dann ging es in entgegengesetzter Richtung nach Kotor, zuerst entlang der Teerstraße und dann wieder durch Natur, schmale Wildpfade und Wald.

Als wir den Wald betraten, genossen wir es, im Schatten zu sein, und nur manchmal konnten wir das bläuliche Meer sehen, das sich über die dichten Baumkronen abzeichnete. Von hier aus geht es nur noch bergab bis in die Stadt Kotor.

Am Ausgang des Waldes wird der Weg breiter und wird felsig und etwas rutschig. Es ist ein Zickzackweg mit einem wunderschönen Blick auf die Bucht von Kotor. Schon müde versuchten wir, unseren Weg abzukürzen, indem wir so viele Abkürzungen wie möglich benutzten. Nach einer Stunde waren wir jedoch im Tal unter der Festung San Giovanni.

An der Festung machten wir wieder eine kleine Pause und genossen die Aussicht auf die rötlichen Dächer von Kotor, während wir auf alle warteten. Dann gingen wir die kurze und schmale Treppe der Festung San Giovanni hinunter in die Altstadt von Kotor, wo wir Meeresfrüchte und Weißwein genossen, während wir die Wanderung kommentierten und die Eindrücke des Tages zusammenfassten. Eines ist sicher – ein Tag in der Natur ist ein lebenswerter Tag!

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte

Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.