iStock/Pavlina Lunakova
iStock/Pavlina Lunakova

Decin - Tschechiens Sandstein-Canyonstadt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Decin liegt im nordböhmischen Teil Tschechiens, nahe der deutschen Grenze. Planen Sie einen Tagesausflug in den Norden des Landes und genießen Sie dieses malerische Abenteuer im Sandstein-Canyon. Die Elbe teilt die Stadt in zwei Teile und führt in das Gebiet des Canyons.

Decin (ausgesprochen Dechin) ist eine kleine Stadt, die etwa eine Stunde von der Hauptstadt Prag entfernt liegt. Decin hat eine ziemlich interessante und turbulente Geschichte. Das nationalsozialistische Deutschland hat die Stadt Decin während des Zweiten Weltkriegs annektiert; große Teile der (deutschen) Bevölkerung wurden in dieser Zeit vertrieben.

Decin Schloss

Es sind die farbenfrohen Gebäude der Schlucht, die die meisten Besucher anziehen; obwohl Decin auch für seine Burg aus dem 18. Jahrhundert, Felsformationen, Wälder und Wildtiere bekannt ist. Die Decin-Burg liegt auf einer Anhöhe mit Blick auf die Elbe. Während der Nazizeit wurde die Burg auch als eine Art Militärbaracke genutzt. Nach der deutschen Herrschaft über die Burg und die Stadt wurde die Burg von den Sowjets übernommen, die das Gelände in einem eher schlechten Zustand verließen. Seitdem wurde das Schloss renoviert und schließlich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Schöne Gärten und Wälder umgeben die Mauern und Räumlichkeiten dieser Burg.

Decin Castle
Decin Castle
Dlouhá Jízda 1254, 405 02 Děčín, Czechia
© istock/DTatiana8
© istock/DTatiana8

In Decin sollten Sie unbedingt einige der Stadtgipfel besteigen. Zum Beispiel ist der Decinsky Sneznik östlich von Decin ein Berggipfel mit Aussichtsturm, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Stadt und die umliegende Landschaft hat.

© istock/Castka
© istock/Castka

Hirtenwand

Ein Muss in Decin ist die Pastyrska Stena oder die Shepherd's Wall, eine Sandsteinformation, die über die Elbe blickt, wo sich eine Reihe von malerischen Gebäuden befindet. Sie können die eigentliche Hirtenmauer besteigen und den atemberaubenden Blick auf die Umgebung genießen oder den Ort von der Fahrbahn aus besuchen. Die bevorzugte und touristisch attraktivste Art, die atemberaubende Aussicht zu genießen, ist eine Bootsfahrt. Bootsausflüge starten das ganze Jahr über vom Flussufer in der Nähe der Informationshütte. Der spannende Teil beim Einsteigen in dieses Boot ist, dass man tatsächlich den Fluss hinunterfahren kann bis nach Dresden, Deutschland. Für die Radfahrer unter Ihnen können Sie das Boot mit dem Fahrrad besteigen und auf einen der Radwege steigen, die entlang der Ufer des Flusses verlaufen. Wenn Sie ein Fan von Klettern sind, können Sie Decin auch erleben, indem Sie die Hunderte von Metern über den Klettersteig (auch bekannt als Kletterpfade) erkunden. Für maximale Sicherheit sollte diese Aktivität idealerweise mit einer Gruppe oder einem Reiseleiter durchgeführt werden.

© istock/Janek
© istock/Janek

Entdecken Sie die Geschichte von Decin, indem Sie die Burg aus dem 18. Jahrhundert besuchen und die Stadt von einem ihrer Hügel aus betrachten. Am wichtigsten ist, dass Sie nicht vergessen, vom Flussschiff auf der Elbe aus einen guten Blick auf die Hirtenmauer zu werfen.

Bohemian Switzerland
Bohemian Switzerland
Bohemian Switzerland National Park, Czechia
Shepherd’s Wall, Decin
Shepherd’s Wall, Decin
Pastýřská stěna, 405 02 Děčín, Czechia
Děčínský Sněžník
Děčínský Sněžník
Děčínský Sněžník, 405 02 Jílové, Czechia

Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Pavlina Lunakova
iStock/Pavlina Lunakova
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Decin- Czechia’s sandstone canyon town

2 minutes to read

Decin is located in the Northern Bohemia part of Czechia, close to the German border. Plan a day trip to the northern part of the country, and enjoy this picturesque adventure to the sandstone canyon. Elbe River divides the town into two parts and makes its way through to the area of the canyon. 

Decin (pronounced Dechin) is a small town located about one hour away from the capital Prague. Decin has a rather interesting and turbulent history. Nazi Germany actually annexed the city of Decin during the Second World War; large numbers of the (German) local population got displaced during this period. 

Decin Castle 

It is the colorful buildings of the canyon that attract the most visitors; although Decin is also famous for its 18th-century castle, rock formations, forests, and wildlife. Decin castle resides on a hilltop and overlooks the Elbe River. During the Nazi occupation, the castle has also been used as a sort of a military barrack. Following the German rule of the castle and the town, the castle was taken over by the Soviets, who left the premises in a rather poor state. Since then, the castle has been refurbished, and finally opened its doors to the public. Beautiful gardens and forests all along surround the walls and premises of this castle.    

Decin Castle
Decin Castle
Dlouhá Jízda 1254, 405 02 Děčín, Czechia
© istock/DTatiana8
© istock/DTatiana8

While in Decin, make sure you climb some of the city peaks. For example, the  Decinsky Sneznik located East of Decin, is a mountain top with a view tower, from where you can get a magnificent view of the city and the surrounding landscapes all around. 

© istock/Castka
© istock/Castka

Shepherd’s wall

A must-see while in Decin is the Pastyrska Stena or the Shepherd’s Wall, which is a sandstone formation that overlooks the Elbe river, where a row of picturesque buildings resides. You may wish to climb the actual Shepherd’s Wall and take in the breath-taking view of the surroundings or visit the site from the roadway. The most preferred and touristy-attractive way to fully take in the stunning view is to go on a boat ride. Boat excursions depart all year round from the riverbank close to the information hut. The exciting part about getting on this boat is that you can actually cruise down the river all the way to Dresden, Germany. For the cyclists amongst you, you can embark the boat with your bike, and get off to join one of the bike paths which runs all along the banks of the river. If you are a fan of rock climbing, you can also experience Decin by exploring the hundreds of meters via Ferrata (also known as climbing paths). For maximum safety, ideally, this activity should be done with a group or a guide. 

© istock/Janek
© istock/Janek

Discover the history of Decin by visiting its 18th-century castle, and viewing the town from one of its hill-tops. Most importantly, don't forget to get a good glimpse of the Shepherd’s Wall from the riverboat on the Elbe River. 

Bohemian Switzerland
Bohemian Switzerland
Bohemian Switzerland National Park, Czechia
Shepherd’s Wall, Decin
Shepherd’s Wall, Decin
Pastýřská stěna, 405 02 Děčín, Czechia
Děčínský Sněžník
Děčínský Sněžník
Děčínský Sněžník, 405 02 Jílové, Czechia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like