© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Delémont, die Hauptstadt des Kantons Jura

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Nordwesten der Schweiz ist der Kanton Jura ein schöner holziger und ländlicher Staat. Das Juragebirge und sein Hochland bedecken den größten Teil des Südens, während der Norden überwiegend flach ist (Plateau). Auf der Westseite des Röstigrabens (der kulturellen Grenze zwischen der West- und der Deutschschweiz) ist der Kanton Jura im Wesentlichen französischsprachig. Ederswiler ist die einzige Ausnahme, bei der die Amtssprache Deutsch ist. In dieser Geschichte laden wir Sie ein, Delémont, die Hauptstadt des Kantons Jura, des jüngsten Schweizer Staates (1979), zu entdecken.

Delémont: eine lange Geschichte

Die ältesten menschlichen Zeugnisse in der Region sind in Siedlungen aus der Bronzezeit zu finden. Seitdem ist der Platz besetzt. Spuren römischer Fundamente sind noch heute sichtbar.

Die erste Erwähnung des alten "Delemonte" geht auf das 8. Jahrhundert zurück. Delémont, zunächst nur ein Weiler, wuchs im Mittelalter zu einer befestigten Stadt heran. Von den vier Toren - Durchgängen durch die befestigten Mauern - sind zwei noch heute in ausgezeichnetem Zustand: die "Porte de Porrentruy" (Porrentruy-Tor) und die "Porte au loup" (Wolfstor). Die charmante Innenstadt ist auch heute noch vollgepackt mit vielen mittelalterlichen Gebäuden.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Delémont beherbergt außerdem sechs Brunnen im Stil der Spätrenaissance. Sie alle gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Verzierte Brunnen gelten als typisch schweizerisches Architekturelement; viele von ihnen befinden sich nicht nur in Delémont, sondern auch in mehreren anderen Schweizer Städten (siehe z.B. Solothurn). Diese Brunnen sind heute malerische Denkmäler, aber sie waren für die Einheimischen zum Zeitpunkt ihres Baus von entscheidender Bedeutung.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Ungeachtet all dieser mittelalterlichen und Renaissance-Gebäude wurde der größte Teil von Delémont im Laufe des 18. Jahrhunderts wieder aufgebaut.

Nicht zu verpassen

Mit Blick auf das umliegende Tal stammt die katholische Kirche Saint-Marcel aus dem 18. Jahrhundert. Sie ersetzte ein altes gotisches Heiligtum. Diese Kirche ist definitiv einen Besuch wert: Sie ist im spätbarocken und neoklassischen Stil eingerichtet. Im Inneren finden Sie auch schöne Holzarbeiten, insbesondere die Orgel aus dem 18. Jahrhundert.

Saint-Marcel church, Delémont
Saint-Marcel church, Delémont
Place de l'Eglise 3, 2800 Delémont, Suisse
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Im südwestlichen Teil der Altstadt steht stolz das imposante Fürstbischöfliche Schloss. In den Jahren 1716-1721 als Ersatz für eine ältere mittelalterliche Burg erbaut, beherbergt die Sommerresidenz des Fürstbischofs Jean-Conrad de Reinach-Hirtzbach heute eine Grundschule. Leider kann es nicht besucht werden. Die Umgebung dieses barocken Schlosses sollte man sich jedoch nicht entgehen lassen! Der Schlossgarten ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Prince-Bishop's Castle, Delémont
Prince-Bishop's Castle, Delémont
Rue du vingt-trois Juin 25, 2800 Delémont, Suisse

Das Juramuseum für Kunst und Geschichte von Delémont befindet sich direkt neben dem Schloss. Es zeigt Sammlungen zur Geschichte der Region und insbesondere des Kantons Jura. Allen Besuchern steht eine Vielzahl von Aktivitäten zur Verfügung.

Musée jurassien d'art et d'histoire
Musée jurassien d'art et d'histoire
Rue du vingt-trois Juin 52, 2800 Delémont, Suisse
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Rund um Delémont

Der "Sentier Auguste Quiquerez" ist ein markierter Weg, der der Geschichte des Wissenschaftlers Auguste Quiquerez folgt. Der 1801 geborene Quiquerez schrieb viele Texte über seine Wanderungen und die Geologie, die Fauna und Flora des Kantons Jura. Er kannte die Region um Delémont gut, seit er sie durch seine langen Spaziergänge auf dem Land entdeckt hatte. Dieser 13 Kilometer lange Spaziergang lädt Sie ein, die schöne Umgebung von Delémont mit eigenen Augen zu sehen.


Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Delémont, the capital of Canton Jura

3 minutes to read

In the northwestern part of Switzerland, Canton Jura is a lovely woody and rural state. The Jura Mountains and its highlands occupy most of the south, while the north is mostly flat (plateau). On the west side of the Röstigraben (the cultural border between French and German-speaking areas of Switzerland), Canton Jura is essentially French-speaking. Ederswiler is the only exception where the official language is German. In this story, we are happy to invite you to discover Delémont, the capital of Canton Jura, the youngest Swiss state (1979).

Delémont: a long history

The oldest human evidence in the region is witnessed in settlements dating back to the Bronze Age. The place has been occupied ever since. Traces of Roman foundations are still visible today.

The first acknowledgment of the old “Delemonte” dates back to the 8th century. Only a hamlet at first, Delémont grew during the Middle Ages to become a fortified town. Of the four gates -passageways through the fortified walls, two are still in excellent condition today: the “Porte de Porrentruy” (Porrentruy Gate) and “Porte au loup” (The Wolf’s Gate). Today’s charming downtown is still packed with many medieval buildings.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Furthermore, Delémont hosts six late Renaissance style fountains. They all date back to the 16th century. Ornamented fountains are considered a typical Swiss architectural element; many of them can be found not only in Delémont but also in several other Swiss cities (see, for example, Solothurn). These fountains are picturesque monuments today, but they were vital for the locals at the time of their construction.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Notwithstanding all of these medieval and renaissance buildings, most of Delémont has been rebuilt throughout the 18th century.

Not to miss

Overlooking the surrounding valley, the Catholic Saint-Marcel church dates back to the 18th century. It replaced an ancient gothic sanctuary. This church definitely deserves a visit: it is decorated in late Baroque and Neoclassical styles. You will also find fine woodwork inside; notably the 18th-century organ.

Saint-Marcel church, Delémont
Saint-Marcel church, Delémont
Place de l'Eglise 3, 2800 Delémont, Suisse
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

The imposing Prince-Bishop’s Castle stands proudly in the south-western part of the old town. Built between 1716-1721 to displace an older Medieval castle, today, the summer residence of the Prince-Bishop Jean-Conrad de Reinach-Hirtzbach hosts a primary school. Unfortunately, it cannot be visited. The surroundings of this Baroque castle should not be missed, though! The castle’s garden is open to the public.

Prince-Bishop's Castle, Delémont
Prince-Bishop's Castle, Delémont
Rue du vingt-trois Juin 25, 2800 Delémont, Suisse

The Jurassic Museum of Art and History of Delémont is located right next to the castle. It exhibits collections about the history of the region and, more specifically of Canton Jura. A wide variety of activities is available to all visitors.

Musée jurassien d'art et d'histoire
Musée jurassien d'art et d'histoire
Rue du vingt-trois Juin 52, 2800 Delémont, Suisse
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Around Delémont

The “Sentier Auguste Quiquerez” is a marked trail following the history of the scientist Auguste Quiquerez. Born in 1801, Quiquerez wrote many texts about his wanderings and the geology, the fauna and the flora of Canton Jura. He knew well the region surrounding Delémont since he had discovered it through his long walks in the countryside. This 13-kilometer long walk invites you to see the beautiful area surrounding Delémont through his eyes.


Interesting activities close by


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

View more stories

Stories you might also like