Delft: Heimatstadt des Mädchens mit dem Perlenohrring

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie coole Bilder, lieben Käse, Keramik und Souvenirs sammeln wollen, ist Delft definitiv ein Muss! Diese niedliche malerische Stadt ist nicht weit von Rotterdam oder einer anderen Stadt in den Niederlanden entfernt. Die Stadt ist bekannt als ihre blau-weiße Keramik, die "Delftware" genannt wird und natürlich das berühmte Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Johannes Vermeer.

Sie können die Stadt bequem zu Fuß und natürlich mit dem Fahrrad erkunden. Sie werden von der typisch holländischen Architektur und dem Kanalblick begeistert sein. Um die Stadt zu erkunden, würde es wahrscheinlich einen ganzen Tag und eine Nacht dauern, wenn Sie mehr in dieser schönen Stadt bleiben wollen. Vergessen Sie nicht, genug Geld zu haben, denn die Keramik ist so schön, dass sie Ihre Taschen leeren wird! Für mich gibt es keine bestimmte Reisezeit, weil es immer windig sein wird, aber wenn ich mich entscheiden muss, ist der Sommer besser, weil ich kein großer Fan davon bin, wegen des Regens nass zu werden und PLUS ein starker Wind :) Hier drin werden Sie sicher verstehen, warum die Niederlande für ihre Windmühlen berühmt sind :D Wenn Sie also Ihren Magen mit dem berühmten holländischen Käse füllen und das schöne Delfter Blau sehen wollen, hier ist Ihr persönlicher Führer!

Erste Station Stadhuis (Rathaus)

Dies ist das Herz der Stadt mit vielen Käseläden, Delfter Geschäften und sehr netten Cafés. In den Käseläden kann man jede Art von Käse probieren, also besser mit leerem Magen. Sie können hier auch Souvenirs kaufen und Ihren Kaffee genießen, während Sie die alten Gebäude besichtigen.

Die Neue Kirche (Nieuwe Kerk) und Hugo de Groot Markt

Die neue Kirche wurde zwischen 1383 und 1510 gegenüber dem Stadhuis erbaut. Viele berühmte niederländische Bürger und königliche Mitglieder wurden in dieser Kirche begraben. Der berühmteste ist Hugo Grotius (1583-1645), der in den Niederlanden Jurist war. In der Kirche kann man das Mausoleum des Prinzen Wilhelm von Oranien sehen, das mit Marmor und schönen Figuren geschmückt ist. Die Buntglasfenster sind so schön, dass man nicht widerstehen kann, sie zu fotografieren. Sie können eine Eintrittskarte für 3,50 Euro für die Kirche kaufen und damit auch die Alte Kirche besuchen. Draußen im Groot Market befindet sich die Bronzestatue von Hugo Grotius.

Die alte Kirche (Oude Kerk)

Diese gotische Kirche wurde 1246 erbaut und ist die älteste Kirche in Delft. Das Innere ähnelt der Neuen Kirche mit dem Bodenbelag und natürlich mit den erstaunlichen Glasmalereien. Die alte Kirche beherbergt auch das Grab des berühmten Malers Johannes Vermeer (1632-1675). Das Lustige an dieser Kirche ist, dass der 75 Meter hohe Backsteinturm sich etwa 2 Meter neigt, weil der Boden nicht stark genug war, um sie zu bauen. :D

"Royal Delft" die Delfter Fabrik

Diese Fabrik wurde im Jahre 1653 gegründet und ist eine der ursprünglichen Delftware-Fabriken aus dem 17. Hier drin sind alle Delfter von Hand bemalt. Es ist nicht weit vom Stadhuis entfernt und im Inneren des Gebäudes können Sie eine Audioführung machen, die Delfter Sammlung besichtigen, Malermeister bei der Arbeit und antike Delfter Stücke mit 12 Euro Eintritt.

Wenn Sie diese mehr als 750 Jahre alte Stadt besuchen wollen, erstellen Sie jetzt Ihre Reise mit itinari! Hier ist die Liste der Aktivitäten:


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Delft: Hometown of The Girl with the Pearl Earring

3 minutes to read

If you want cool pictures, love cheese, into ceramics and collecting souvenirs, Delft is definitely a must-visit-city! This cute picturesque city is not far away from Rotterdam or any other city in the Netherlands. The city is known for its blue and white ceramics which is called "Delftware" and of course the famous painting "The Girl with the Pearl Earring" by Johannes Vermeer.

You can easily discover the city by foot and of course with a bike. You will be amazed by the typical Dutch architecture and the canal view. To explore the city, it would probably take a whole day and a night if you want to stay more in this lovely town. Don't forget to have enough money because the ceramics are so beautiful, it will empty your pockets! For me, there is no specific time of travelling because it will be always windy but if I have to choose, summer is better because I am not a big fan of being soaked up wet because of the rain and PLUS a heavy wind :) In here, you will definitely understand why the Netherlands is famous for its windmills :D So if you want to fill your stomach with famous Dutch cheese and see the beautiful Delft blue, here is your personal guide!

First stop Stadhuis (Town Hall)

This is the heart of the city with full of cheese shops, Delftware shops, and very cute cafes. In the cheese shops, you can try every kind of cheese, so better go there with an empty stomach. You can also buy souvenirs in here and enjoy your coffee while gazing the old buildings.

The New Church (Nieuwe Kerk) and Hugo de Groot Markt

The new church was built between 1383 and 1510, located facing the Stadhuis. Many famous Dutch citizens and royal members buried in this church. The most famous one is Hugo Grotius (1583-1645) which was a jurist in the Netherlands. Inside the church, you can see the mausoleum of Prince William of Orange which is decorated with marble and beautiful figures. The stained glass windows are so beautiful that you can't resist to photograph them. You can buy a ticket for 3,50 Euros to enter the church and with that ticket, you can also visit the Old Church. Outside in the Groot Market, you can find the bronze statue of Hugo Grotius.

The Old Church (Oude Kerk)

This Gothic-style church was built in 1246 and it is the oldest church in Delft. Inside looks similar to the New Church with the flooring and of course with the amazing stained-glass windows. The old church also hosts the famous painter Johannes Vermeer's(1632-1675) tomb. The funny thing about this church is; it's 75-meter high brick tower leans about 2 meters because the soil wasn't strong enough to build it. :D

"Royal Delft" the Delftware Factory

This factory was established in 1653 which is one of the original Delftware factories from the 17th Century. In here all the Delftware is hand-painted. It is not very far from the Stadhuis and inside the building, you can have an audio tour, can check the Delftware collection, master painters at work and antique Delft pieces with 12 Euro entry fee.

If you want to visit this more than 750 years old city, create your trip on itinari now! Here is the list of activities:


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like