Universität Delft; ein kurzer Leitfaden in das Studentenleben

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf meinen Seiten "Erasmus fördern und im Ausland studieren" stelle ich Ihnen nun die Technische Universität Delft vor. Nehmen wir an, Sie sind ein Erasmus-Student oder generell ein Student, der für ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte. Was sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen würden, bevor Sie Ihr nächstes Reiseziel und Ihre nächste Universität wählen? Wie würden Sie Ihre Hintergrundrecherche organisieren? Was möchten Sie schon im Vorfeld über Ihre Hochschule wissen? Hier ist eine kurze Recherche über eine der größten Universitäten der Niederlande, die jedes Jahr Tausende von Erasmus-Studenten willkommen heißt.

Willkommen an der Technischen Universität Delft!

Die Technische Universität Delft, auch bekannt als TU Delft, ist die größte und älteste öffentliche technische Universität in den Niederlanden. Sie gilt als eine der besten Universitäten für Ingenieurwesen und Technologie weltweit, typischerweise unter den Top 20. Sie gilt immer wieder als die beste technische Universität der Niederlande. Die TU Delft ist eine weltweit führende Universität. Die TU Delft arbeitet aktiv mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Regierungsbehörden auf der ganzen Welt zusammen, um eine Vielzahl von intellektuellen Interaktionen und Austauschmöglichkeiten zu ermöglichen und bietet Ihnen auf ihrem Campus die zwei wichtigsten Dinge für eine erfolgreiche Ausbildung: angemessene Studienmöglichkeiten und Raum zum Entspannen. Die TU Delft verfügt über Computerräume, Gruppenarbeitsplätze, Kaffeeecken, Fakultätsbars, Sportanlagen, Kultur und vieles mehr.

Delft University of Technology
Delft University of Technology
Mekelweg 2, 2628 CD Delft, The Netherlands

Das Leben in der Stadt

Delft hat den Ruf, eine freundliche Stadt zu sein; Bars und Terrassen entlang der Kanäle und auf den Plätzen der Stadt, schrullige Geschäfte, erschwingliche Restaurants und großartige Kinos. Es ist einfach, sich zurechtzufinden, da alles eng beieinander liegt. Delft ist vom Frühling bis in den Herbst hinein vollgepackt mit Musikfestivals und Straßentheater. Wenn es um Kultur geht, hat Delft für jeden etwas zu bieten. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Aktivitäten!

Lebenstipps;

1) Lernen Sie etwas von der Sprache. Natürlich können die meisten Niederländer fließend Englisch sprechen, aber zu zeigen, dass Sie zumindest versuchen, ihre Sprache zu sprechen, wird ein langer Weg sein. 2) Holen Sie sich ein Fahrrad. Es ist nur ein MUSS. Ohne Fahrrad kann man sich nicht in die niederländische Kultur einleben! 3) Besuchen Sie mehr Orte als nur Delft. Die Niederlande haben viel zu bieten. Es sind nicht nur Cafés und Rotlichtviertel. 4) Seien Sie vorsichtig beim Überqueren der Straße. Nun, das gilt für jedes Land, oder? 5) Genießen Sie Ihre Zeit im Ausland!

Unterkunft und Unterbringung;

Die TU Delft arbeitet mit verschiedenen Wohnungsvermittlungen im Großraum Delft zusammen, um ausländischen Studierenden bei der Wohnungssuche behilflich zu sein. Beide in sich abgeschlossene Einheiten werden als Shared-facilities angeboten. Alle angebotenen Unterkünfte sind mit dem Fahrrad und/oder öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 30 Minuten vom Campus zu erreichen. Sie sind möbliert und erfüllen einen von der TU Delft festgelegten Mindestqualitätsstandard.

Eigene Unterkunft finden

Die folgende Liste kann Ihnen bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich sein. Es besteht aus Immobilienmaklern, Vermietungsagenturen und Listing-Sites, die sich auch an Studenten richten. Die TU Delft ist diesen Wohnungsunternehmen nicht angeschlossen.

Wichtige Informationen

Durchschnittliche Miete in einer Wohngemeinschaft; 400 Euro. Monatliche Lebensmittelkosten; 226 Euro. Durchschnittlicher Mittagspreis in einem Restaurant; 15 Euro. Durchschnittliches Fitness-Abo; 23 Euro. Bierpreis an der Bar; 4 Euro.

...und natürlich nicht vergessen, der lokalen ESN-Community beizutreten!

ESN arbeitet im Interesse aller internationalen Studierenden, nicht nur für Erasmus-Studierende. ESN bietet ein klares Einführungsprogramm für alle internationalen Studenten, um sie mit den Gesetzen, Regeln und Gepflogenheiten ihres Gastlandes vertraut zu machen.

Packen Sie Ihre Koffer und wählen Sie Delft als Ihr Erasmus- oder Studienziel! Prost!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Delft University; A short guide to the student life.

Delft University; A short guide to the student life.

3 minutes to read

Continuing my “Promoting Erasmus and studying abroad” pages, I now introduce you to the Delft University of Technology. Let’s suppose that you are an Erasmus student or in general a student planning to study abroad for a semester or so. What are the factors that you would take into consideration before choosing your next destination and university? How would you organise your background research? What are the things that you’d love to know about your university in advance? Here’s a short research I did about one of the biggest universities in the Netherlands that welcomes thousands of Erasmus students every year.

Welcome to the Delft University of Technology!

Delft University of Technology also known as TU Delft, is the largest and oldest Dutch public technological university, located in Delft, Netherlands. It counts as one of the best universities for engineering and technology worldwide, typically seen within the top 20. It is repeatedly considered the best university of technology in the Netherlands. TU Delft is a university with a leading global reputation. The TU Delft is actively engaged in partnering with peer universities, research institutions and government agencies across the globe in order to facilitate a wide variety of intellectual interactions and exchanges.Their campus offers you the two things most important for a successful education: adequate study facilities and room to relax. TU Delft has computer labs, group study spaces, coffee corners, faculty bars, sports facilities, culture, and much more.

Delft University of Technology
Delft University of Technology
Mekelweg 2, 2628 CD Delft, Ολλανδία

The life in the city

Delft has a reputation for being a friendly city; bars and terraces along the canals and on the city squares, quirky shops, affordable restaurants and great cinemas. It is easy to find your way around as everything is close together. Delft is bursting with activity from spring right through to autumn, including music festivals and street theatre. When it comes to culture, Delft has something for everyone. Have a look at the activities that follow!

Life tips;

1) Learn some of the language. Of course, most Dutch people can speak English fluently but showing that you are at least trying to speak their language will go a long way. 2) Get a bike. It’s just a MUST. You can’t adjust into the Dutch culture without a bike! 3) Visit more places than just Delft. The Netherlands has lots to offer. It’s not all just coffee shops and red light districts. 4) Be careful crossing the street. Well, that goes for every country right? 5) Enjoy your time abroad!

Housing and accommodation;

TU Delft collaborates with various housing agencies in the greater Delft region to offer incoming international students help in finding accommodation. Both self-contained as shared-facilities units are offered. All accommodations on offer are within a 30-minute distance from campus, by bike and/or public transport. They are furnished and meet a minimum quality standard set by TU Delft.

Finding your own accommodation

You may find the following list useful when looking for accommodation. It consists of real-estate agents, rental agencies and listing sites that also cater to students. TU Delft does not have any affiliation with these housing organisations.

Important info;

Average rental in shared accommodation; 400 euros. Monthly food cost; 226 euros. Average lunch price at a restaurant; 15 euros. Average Fitness subscription; 23 euros. Beer Price at a bar; 4 euros.

..and of course do not forget to join the local ESN community!    

ESN works in the interest of all international students, not just for Erasmus students. ESN offers a clear introductory programme for all international students to introduce them to the laws, rules and customs of their host country.

Pack your bags and choose Delft as your Erasmus or studying abroad destination! Cheers!

The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

Stories you might also like