Köstliche Küche von Banja Luka, die McDonald's entthront hat

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sind Sie bereit für einen Ort, an dem Geschichte, Tradition, Natur, Abenteuer, Entspannung und Gastronomie gleichermaßen beeindruckend sind? Ein komplett verstecktes Juwel in Europa und ein unschlagbares All-Inclusive-Reiseziel für alle Sinne? Ein Ort, wo die lokale Küche so köstlich ist, dass sie McDonald's leicht entthront? Ein Ort, an dem die Menschen immer einen guten Grund zum Feiern und Genießen finden? Lassen Sie sich von den Aromen und der Energie von Banja Luka verwöhnen.

Kein Mac's Land

Wenn Sie ein Food-Debütant sind, müssen Sie wissen, dass diese Region ein "No Mac's Land" ist, daher ist die lokale Gastronomie hier anders als im übrigen Europa. So anders, dass Sie diese Gerichte in Ihren Ländern selten sehen werden. Wenn Sie jedoch ein Genießer sind, wissen Sie bereits, wie schwer es ist, diesen köstlichen Versuchungen zu widerstehen. Kein Wunder, dass ausländische Besucher während ihres Aufenthalts in Banja Luka zusätzliches Gewicht bekommen.

Lokale & biologisch angebaute Lebensmittel

Anders als im übrigen Europa gibt es in dieser Region eine lange Tradition des lokalen (familiären) und überwiegend biologischen Anbaus. Außerdem gibt es eine Kultur des Einkaufs von frischem Gemüse, Obst, Milchprodukten, Eiern, Fleisch und Fisch direkt von den Produzenten oder auf den offenen Märkten. Auch das Kochen zu Hause ist eine ultimative Art zu leben. Es geht darum, gutes und leckeres Essen zu essen.

Das beste gehobene Fast Food - Ćevapi

In Bosnien & Herzegowina, einem Land mit starker Grillfleischkultur, ist dies das inoffizielle Nationalgericht und jeder Ort hat sein eigenes Geheimrezept, das zu unterschiedlichen Geschmacksrichtungen führt. Die Stadt, um die köstlichsten ćevapi und die schönsten zu probieren, ist bei weitem Banja Luka. Diese Hackfleischbrötchen, die auf Kohlen gegrillt und in einem frischen Fladenbrot mit der Bezeichnung'lepinja' (mit einer Beilage von rohen Zwiebeln) serviert werden, sind mit einem natürlichen (hausgemachten) Joghurt zu verzehren (bitte keine Soda!). Sie werden nicht besser essen ćevapi irgendwo anders im Land oder auf dem ganzen Balkan. Als eine Art Kunst sind ćevapi ein leckeres, gehobenes Fast Food.

Langsame Kochkultur

Für die Einheimischen mag gegrilltes Fleisch die erste Wahl beim Essen im Freien sein, aber langsame Kochplatten sind die absoluten Gewinner, wenn es um hausgemachte Gerichte geht. Eine umfangreiche Auswahl an Suppen mit dem Namen'‘sarma', bosnischer Eintopf, mit Hackfleisch gefüllte Sauerkrautblätter mit dem Namen'sarma' oder mit Hackfleisch gefüllte Paprika, um nur einige zu nennen. Darauf kommt das Fleisch (Kalb, Lamm), das langsam unter der eisernen Glocke namens'sač' gekocht wird. Für besondere Anlässe bereitet man gerne ein weiteres leckeres traditionelles Gericht zu - ein Lamm oder Schweinefleisch am Spieß.

Warme & gemütliche Getränke

Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihnen jemand vor dem Essen einen starken Drink anbietet. Wenn ich stark sage, meine ich lokal hergestellte Brände, die "Rakija" genannt werden. Hier gilt er nicht als zu stark, sondern nur als warmes & gemütliches Getränk. Traditionell produzieren viele Familien auch heute noch ihren eigenen Rakija, und die Sorten sind grenzenlos - mit Pflaumen, Birnen, Äpfeln, Trauben, etc. Und zu Ihrem Essen haben Sie eine schwere Entscheidung zu treffen - die Verkostung von exzellenten lokalen Weinen oder einem berühmten Banja Luka Bier namens'Nektar'.

Ob Feinschmecker oder neugieriger Reisender, wenn man in Banja Luka nichts anderes erwartet als ein außergewöhnliches gastronomisches Erlebnis. Eines ist sicher - nachdem Sie lokale Gerichte und Getränke probiert haben, werden Sie verstehen, warum McDonald's in der Stadt der höchsten Geschmacksrichtungen nicht überleben konnte. Guten Appetit!

AD Rostiljnica
AD Rostiljnica
Grčka, Banja Luka 78000, Bosnia and Herzegovina
Nektar Brewery
Nektar Brewery
Slatinska, Banja Luka 78000, Bosnia and Herzegovina

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Delicious Banja Luka cuisine that dethroned McDonald's

3 minutes to read

Are you ready for a place where history, tradition, nature, adventure, relaxation and gastronomy are equally awe-inspiring? A complete hidden gem in Europe and unbeatable all-inclusive destination for all your senses? A place where local cuisine is so delicious that it easily dethroned McDonald’s? A place where people always find a good reason to celebrate and enjoy the life? Get ready to be spoiled for choice and amazed by the flavours & the energy of Banja Luka.

No Mac’s Land

If you are a food debutant, you need to know that this region is a “No Mac’s Land”, hence the local gastronomy here is different from the rest of Europe. That much different that you will rarely see those dishes in your countries. However, if you are a food connoisseur, you are already aware how hard is to resist those delicious temptations. No wonder that foreign visitors gets extra weight during their stay in Banja Luka.

Locally & organically grown food

Unlike in the rest of Europe, in this region there is a long tradition of growing food locally (in families), and predominantly organically. Furthermore, there is a culture of purchasing fresh vegetables, fruits, milk products, eggs, meat & fish directly from the producers, or in the open markets. Also, cooking at home is an ultimate way of living. It’s all about eating good & tasty food.

The best upscale fast food – Ćevapi

In Bosnia & Herzegovina, a country of strong grilled meat culture, this is the unofficial national dish and every place has its own secret recipe, that results in different tastes. The city to try the most delicious ćevapi and the most beautiful ones is by far Banja Luka. These rolls of minced meat, grilled on coals and served inside a fresh flatbread called 'lepinja' (with a side serving of raw onions) are to be consumed with a natural (homemade) yoghurt (no soda please!). You will not eat better ćevapi anywhere else in the country or in the whole Balkans. Being a sort of art, ćevapi are a mouth-watering upscale fast food.

Slow cooking culture

For the locals, grilled meat might be the first choice when eating outside, but slow cooking plates are the absolute winners when it comes to homemade dishes. An extensive assortment of soups called ‘čorba’, Bosnian stew, sauerkraut leaves stuffed with minced meat called ‘sarma’ or peppers stuffed with minced meat, just to name some of them. On the top of this comes the meat (veal, lamb) slowly cooked under the iron bell-shaped pan named 'sač'. For special occasions, people like to prepare another mouth-watering traditional dish – a lamb or pork roasted on a spit.

Warm & cosy drinks

Do not be surprised if someone offers you a strong drink before your meal. When I say strong, I mean locally produced brandies called ‘rakija’. Here, it is not considered too strong, but just warm & cosy drink. Traditionally, many families are even nowadays producing their own rakija, and the varieties are limitless – with plums, pears, apples, grapes, etc. And with your meal, you will have a hard decision to make - tasting excellent local wines or a famous Banja Luka beer called ‘Nektar’.

Whether a foodie or just a curious traveller, when in Banja Luka don’t expect anything but extraordinary gastronomic experience. One thing is sure – after you try local dishes and drinks, you will understand why McDonald’s could not survive in the city of supreme flavours. Bon appétit!

AD Rostiljnica
AD Rostiljnica
Grčka, Banja Luka 78000, Bosnia and Herzegovina
Nektar Brewery
Nektar Brewery
Slatinska, Banja Luka 78000, Bosnia and Herzegovina

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like