©iStock / mizoula
©iStock / mizoula

Köstliche Tsukemen bei Rokurinsha in der Ramen-Straße in Tokio

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zu Japans typischer Ernährung gehören nicht nur Reis, sondern auch Nudelgerichte mit einer Vielzahl von Soba, Udon, Ramen, Nudeln usw. Ramen wird aus Weizenmehl, Wasser und Salz hergestellt. Diese Mischung wird zu einem Teig geknetet, dann gerollt, geschnitten und gedünstet. Es gibt eine entscheidende Zutat, eine Art alkalisches Wasser, "Kansui", das Ramen durch seine federnde Textur von allen anderen Nudelsorten unterscheidet. Ramen-Nudeln werden in einer schmackhaften Brühe auf Fleisch- oder Fischbasis serviert, die oft mit Sojasauce, Miso oder Salz gewürzt wird.

Der größte Unterschied zwischen tsukemen und ramen besteht darin, dass Suppe und Nudeln in verschiedenen Behältern serviert werden; die gekochten Nudeln werden mit fließendem kaltem Wasser gewaschen. Traditionell wurde der Prozess des Eintauchens von Nudeln wie Soba- und Udon-Nudeln in Nudelsauce als "tsukemen" bezeichnet. In den letzten Jahren hat sich der Verzehr von in die Suppe getauchten Ramen-Nudeln zu einem Trend entwickelt, und in ganz Japan gibt es viele Tsukemen-Geschäfte.

©flickr /  Richard, enjoy my life
©flickr / Richard, enjoy my life

In der Ramen-Straße von Tokio gibt es ein Tsukemen-Geschäft namens Rokurinsha. Die Ramen-Straße von Tokio liegt günstig im "Untergeschoss" des Tokioter Bahnhofs. Acht der besten Ramen-Geschäfte Tokios aus verschiedenen Genres sind dort versammelt. Das Motto der Ramen-Straße in Tokio lautet: "Werde niemals müde, eine Woche durchzumachen". Es gibt einen traditionellen Ramen-Laden mit Sojasauce, einen Ramen-Laden mit Schweinebrühe, einen Miso-Ramen-Laden, einen Ramen-Laden mit klarer Salzsuppe und einen vegetarischen Ramen-Laden, der auch vegane und glutenfreie Menüs anbietet. Sie können den Stolz eines jeden Geschäfts genießen, mit besonderem Schwerpunkt auf Nudeln, Suppen und Toppings. Rokurinsha ist das einzige Geschäft, das Tsukemen in Tokios Ramenstraße anbietet.

Rokurinshas Tsukemen

© Wikimedia Commons/ Totti
© Wikimedia Commons/ Totti

Da Ramen in der Regel als Nudelsuppe bekannt ist, hat Rokurinsha eine neue Seite in der japanischen Ramen-Kultur geschaffen. Tsukemen wurde nun ein Teil der modernen Ramen-Kultur. Eine superkonzentrierte Suppe wird durch langes Kochen einer großen Anzahl von Zutaten hergestellt. Am Ende pressen die Handwerker das Material aus, bis es seine Form verliert, und klopfen dann den ganzen Geschmack ab. Es ist ein glückseliger Moment, wenn sich Rokurinshas gerade, dicke Nudeln in die superreiche Brühensuppe verwickeln, die auf tierischen Zutaten basiert: Schweineknochen, Hühnerknochen sowie Meeresfrüchte vom Bonito Frack bis zu getrockneten Sardinen. Genießen Sie die Veränderung des Geschmacks, indem Sie das Fischmehl nach und nach auf dem Seetang schmelzen lassen.

Wie isst man Tsukemen

©flickr /  Richard, enjoy my life!
©flickr / Richard, enjoy my life!

Im Gegensatz zu Ramen werden Tsukemen mit gekochten und mit kaltem Wasser gewaschenen Nudeln zubereitet: Sie werden auf einem separaten Teller serviert. Normalerweise werden Tsukemen-Nudeln kalt serviert, aber in Rokurinsha können sie auch warm serviert werden. Das Charakteristische an warmen Tsukemen-Nudeln ist, dass der ursprüngliche Weizengeruch der Nudeln verstärkt wird. Nachdem Sie die Nudeln aufgegessen haben, können Sie die restliche Suppe genießen, indem Sie die Suppenbrühe hinzufügen: Fischsuppe und Yuzu. Fragen Sie einfach das freundliche Personal nach der "Suppe wari" (Suppensplit). Sie können die Suppe bis zum letzten Tropfen genießen.

Bestellsystem in Rokurinsha

©flickr /  Richard, enjoy my life!
©flickr / Richard, enjoy my life!

In Rokurinsha müssen Sie ein Ticket am Automaten am Eingang kaufen. Alle Speisekarten an den Verkaufsautomaten sind nicht in englischer Sprache verfasst, sondern werden mit Fotos gezeigt. Vor dem Kauf der Eintrittskarte erhalten Sie eine gedruckte Speisekarte in Japanisch und Englisch mit Fotos der einzelnen Gerichte. Sobald Sie Ihre Eintrittskarte gekauft haben, suchen Sie sich einen Platz für sich selbst. Das Personal kommt, um das Ticket von Ihrem Tisch abzuholen, und ein paar Minuten später stehen Ihre Tsukemen vor Ihnen. Vergessen Sie nicht, am Automaten Tickets für Extra-Toppings zu kaufen, da Sie danach nicht mündlich Extra-Toppings verlangen können. Das halb gekochte, schmackhaft marinierte Ei ist einer der obligatorischen zusätzlichen Beläge.

Es gibt so viele Ramen-Läden in ganz Japan. Die Ramen-Straße in Tokio könnte eine der bequemsten von allen sein, da sie sich im Bahnhof von Tokio befindet. Die Einzigartigkeit von Rokurinsha sticht in der Tokioter Ramen-Straße und in der allgemeinen Tsukemen-Kultur Japans hervor. Genießen Sie diese Ramen-'Tsukemen' im modernen Stil in der authentischen Atmosphäre von Rokurinsha.

Tokyo Ramen Street
Tokyo Ramen Street
Japan, 〒100-0005 Tōkyō-to, Chiyoda City, Marunouchi, 1-chōme−9−1 東京駅一番街 B1

Der Schriftsteller

Mayo Harry

Mayo Harry

Hallo, ich bin Mayo, aus Japan. Seit dem Ende meiner Teenagerjahre ist mein Leben eine Reihe von Reisen um die Welt und nach Japan. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung über Japan mit Ihnen allen zu teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock / mizoula
©iStock / mizoula

Delicious Tsukemen at Rokurinsha on Tokyo's Ramen Street

3 minutes to read

Japan's typical diet includes not only rice but also noodle dishes with a wide variety of soba, udon, ramen, pasta, etc. Ramen is made with wheat flour, water, and salt. That mixture is kneaded together into a dough, then rolled, cut, and steamed. There is a crucial ingredient, a type of alkaline water, 'Kansui,' that makes ramen different from any other type of noodles with its springy texture. Ramen noodle is served in a meat or fish-based tasty broth often flavored with soy sauce, miso, or salt.

 The biggest difference between tsukemen and ramen is that soup and noodles are served in different containers; the boiled noodles are washed with cold running water. Traditionally, the process of dipping noodles such as soba and udon noodles in noodle sauce was called "tsukemen". In recent years, eating ramen noodles dipped in the soup has become a trend, and there are many tsukemen shops popping up around Japan.  

©flickr /  Richard, enjoy my life
©flickr / Richard, enjoy my life

In Tokyo's ramen street, there is a tsukemen shop called Rokurinsha. Tokyo's ramen street is conveniently located in the 'basement' of Tokyo station. Eight of Tokyo’s top ramen shops from different genres are gathered there. The motto of Tokyo's ramen street is ‘never get tired of going through a week.’ There is a traditional soy-sauce based ramen shop, a pork broth ramen shop, a miso ramen shop, a clear salt soup ramen shop and a vegetarian ramen shop which also offers vegan and gluten-free menus. You can enjoy the pride of each shop, with a particular focus on noodles, soups, and toppings. Rokurinsha is the only shop that offers tsukemen in Tokyo's ramen street.

Rokurinsha's Tsukemen

© Wikimedia Commons/ Totti
© Wikimedia Commons/ Totti

Since ramen has been typically known as a noodle soup, Rokurinsha has created a new page in the Japanese ramen culture. Tsukemen now became a part of the modern ramen culture. A super-concentrated soup is made by boiling a large number of ingredients for a long time. In the end, the craftsmen squeeze the material until it loses its shape, and then tap all the flavor. It is a blissful moment when Rokurinsha’s straight, thick noodles get entwined in the super-rich broth soup, which is based on animal-based ingredients: pork bones, chicken bones, as well as seafood options from bonito fracks to dried sardines. Enjoy the change of taste by melting the fish meal on the seaweed little by little.

How do you eat Tsukemen

©flickr /  Richard, enjoy my life!
©flickr / Richard, enjoy my life!

Unlike ramen, tsukemen is prepared with boiled noodles washed with cold water: they are served on a separate plate. Usually, Tsukemen noodles are served cold, but at Rokurinsha, they can also be served warm. The characteristic of warm tsukemen noodles is that the original wheat scent of noodles is enhanced. After you finish eating noodles, you can enjoy the remaining soup by adding the soup stock: fish soup and yuzu. Just ask the friendly staff for the “soup wari” (soup split). You can enjoy till the last drop of soup.

Ordering system at Rokurinsha

©flickr /  Richard, enjoy my life!
©flickr / Richard, enjoy my life!

At Rokurinsha, you have to buy a ticket at the vending machine at the entrance. All menus on the vending machines are not written in English but are shown with photos. Before purchasing the ticket, you will be given a printed menu in Japanese and English with pictures of each dish. Once you purchase your ticket, find a seat for yourself. Staff comes to pick up the ticket from your table, and a few minutes later, your tsukemen will be in front of you. Do not forget to buy tickets for extra toppings at the vending machine, as you cannot request extra toppings verbally afterward. The half-cooked, tasty marinated egg is one of the must-try additional toppings.

There are so many ramen shops all over Japan. Tokyo's ramen street could be one of the most convenient ones of all, as it is located inside the Tokyo station. Rokurinsha's uniqueness stands out within the Tokyo ramen street and within the general tsukemen culture of Japan. Enjoy this modern style ramen 'tsukemen' in the authentic atmosphere of Rokurinsha.   

Tokyo Ramen Street
Tokyo Ramen Street
Japan, 〒100-0005 Tōkyō-to, Chiyoda City, Marunouchi, 1-chōme−9−1 東京駅一番街 B1

The author

Mayo Harry

Mayo Harry

Hi, I am Mayo from Japan. Travelling around the world and Japan since my late teens, my life has been a continuation of trips. I am excited to share my knowledge and experiences of Japan with all of you.

Stories you might also like