Cover Picture © Credits to istock/luminastock
Cover Picture © Credits to istock/luminastock

Vegetarische und vegane Orte in Prag

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Obwohl die tschechische Küche den meisten Menschen für ihr Bier, ihr Fleisch und ihre Knödel bekannt ist, hat sich Prag im Laufe der Jahre zu einem zentralen Zentrum für biologische, vegane und vegetarische Gerichte entwickelt.

Prag ist gesundheitsbewusster und florierter geworden, wenn es um gesunde und biologische Lebensmittel geht, so dass es einfacher wurde, Menschen mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten und Heißhungerattacken aufzunehmen. Hier ist eine Liste einiger meiner Lieblingsplätze für Vegetarier und Veganer in Prag.

Country Life

Mein früherer Lieblingsort für Veganer in Prag ist Country Life, das aus dem Jahr 1998 stammt und sich direkt am Prager Altstädter Ring befindet. Country Life bietet eine große Auswahl an einfachen landestypischen Gerichten mit köstlichen Gewürzen, von Hülsenfrüchten und Burger-Patties über Nudeln bis hin zu verschiedenen Arten von Salaten und Desserts, für die man sterben kann. Im Vergleich zu anderen Orten ist dies eher eine Art Selbstbedienungsladen, wo die Speisen nach Gewicht und nicht nach Kosten eines Gerichts berechnet werden. Es gibt viele Innen- und Außenplätze. Country Life hat auch einen Bioladen, der an den Kantinenbereich angeschlossen ist. Der Lebensmittelladen ist reich an allen Arten von frischen Produkten, Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten sowie an anderen Lebensmitteln, die für den Langzeitkonsum gelagert werden können.

Picture © Credits to thebohoguide
Picture © Credits to thebohoguide
Country Life Restaurant
Country Life Restaurant
Melantrichova 463/15, 110 00 Praha-Staré Město, Czechia

Lehka Hlava

Lehkva Hlava (klarer Kopf) ist ein sehr beliebtes und eines der bekanntesten vegetarischen Restaurants in Prag. Der Ort ist in Sachen Dekoration sehr einzigartig, da jedes Zimmer einen anderen Einrichtungsstil hat und so eine besondere Atmosphäre während Ihres Aufenthalts schafft. Sie bieten eine Vielzahl von Gerichten, Dips, Salaten sowie köstlichen hausgemachten veganen Parmesan. Das Restaurant befindet sich in der Nähe der Karlsbrücke und der Moldau.

Picture © Credits to lehkahlava
Picture © Credits to lehkahlava
Lehka Hlava
Lehka Hlava
Boršov 280/2, 110 00 Praha-Staré Město, Czechia

Loving Hut

Loving Hut ist eigentlich eine weltweite vegane Restaurantkette, die über ganz Prag verstreut ist, so dass Sie, wenn Sie planen, außerhalb des Stadtzentrums zu bleiben, nicht hungrig bleiben werden. Bei Loving Hut können Sie auch Ihr Essen nach Gewicht bestellen oder Gerichte aus der Speisekarte auswählen. Der Ort ist auf asiatische Küche spezialisiert, darunter veganer Pho (sehr empfehlenswert), Nudeln, Currys und vieles mehr.

Loving Hut Prague
Loving Hut Prague
Spálená 2121/22, 110 00 Praha 1-Nové Město, Czechia

Etnosvet

Etnosvet ist ein weiterer Favorit von mir, gefüllt mit zahlreichen veganen und vegetarischen Gerichten, darunter Sushi. In vielen Restaurants gibt es vegetarische Möglichkeiten, wenn es um Sushi geht, obwohl die Kombination eher fad und begrenzt ist. Etnosvet wird Ihr Sushi-Erlebnis wirklich unvergesslich machen, da es Spezialitäten wie vegane Mayospezialitäten beinhaltet. Der Ort ist ideal für einen Abend und vielleicht für ein feineres Essen, da die Preise etwas höher sind als an anderen Orten.

Picture © Credits to veggievisa
Picture © Credits to veggievisa
Etnosvet
Etnosvet
Legerova 1832/40, 128 00 Praha-Nové Město, Czechia

Maitrea

Maitrea (liebevolle Freundlichkeit) liegt in der Nähe des Altstädter Ringes und ist das Schwesterrestaurant von Lehka Hlava. Es ist auch etwas größer und bietet viel mehr Sitzgelegenheiten. Das Besondere an ihm ist sein Interieur, das sehr feng shuiartig gestaltet und dekoriert wurde, einschließlich Kamin und Wasserfontäne, was Ihnen ein sehr zenhaftes Gefühl vermittelt. Maitrea bietet eine täglich wechselnde Speisekarte, aber auch die Standardhauptkarte mit köstlichen Salaten, mexikanischen Gerichten, asiatischen Udon-Nudeln, Rohkost und auch tschechischen Spezialitäten. Abschließend möchte ich sagen, dass dies ein Ort ist, an dem jeder etwas auf der Speisekarte finden kann.

Picture © Credits to restauracemaitrea
Picture © Credits to restauracemaitrea
Maitrea
Maitrea
Týnská ulička, 110 00 Staré Město, Czechia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Delicious Vegetarian & Vegan Spots in Prague

Delicious Vegetarian & Vegan Spots in Prague

3 minutes to read

Although Czech cuisine is known to most people for its beer, meat and dumplings, over the years Prague has become a central hub for organic, vegan and vegetarian food. 

Prague has become more health-conscious and flourished when it comes to healthy and organic food, thus, it was made easier to accommodate people with different food habits and cravings. Here is a list of some of my favourite vegetarian and vegan places in Prague.     

Country Life

My old time favourite vegan place in Prague is Country Life, which dates back to 1998 and is located just off of Prague’s Old Town Square. Country Life offers a wide variety of simple country-like food with delicious seasoning, from pulses and burger patties, to pastas and various kinds of salads and desserts, to die for. Compared to other places, this is more of a self-service kind of place, where the food is priced by weight rather than per cost of a dish. There is plenty of indoor and outdoor seating. Country Life has also an organic food store, which is attached to the canteen section. The food store is abundant in all kinds of fresh produce, nuts, seeds and pulses, as well as other foods that can be stored for long-term consumption. 

Picture © Credits to thebohoguide
Picture © Credits to thebohoguide
Country Life Restaurant
Country Life Restaurant
Melantrichova 463/15, 110 00 Praha-Staré Město, Czechia

Lehka Hlava   

Lehkva Hlava (clear head) is a rather popular and one of the most known vegetarian restaurants in Prague. The place is very unique when it comes to decoration, as each room has a different style of décor, thus creating a special kind of atmosphere during your stay. They offer a variety of dishes, dips, salads as well as delicious homemade vegan Parmesan. The restaurant is located close to Charles Bridge and river Vltava. 

Picture © Credits to lehkahlava
Picture © Credits to lehkahlava
Lehka Hlava
Lehka Hlava
Boršov 280/2, 110 00 Praha-Staré Město, Czechia

Loving Hut

Loving Hut is actually a worldwide vegan chain of restaurants, which are scattered all over Prague, so if you are planning to stay outside the city centre you won’t be left hungry. At Loving Hut you can also order your food by weight or you can choose dishes from the set menu. The place specialises in Asian-like cuisine, including Vegan Pho (highly recommended), noodles, curries and much more. 

Loving Hut Prague
Loving Hut Prague
Spálená 2121/22, 110 00 Praha 1-Nové Město, Czechia

Etnosvet

Etnosvet (ethno world) is another favourite of mine, filled with numerous vegan and vegetarian dishes, including sushi. In many restaurants you can find vegetarian options when it comes to sushi, although the combination is rather bland and limited. Etnosvet will really make your sushi experience unforgettable, since it includes specialities such as vegan mayo. The place is ideal for an evening out and perhaps for a more fine dining, as the prices are slightly higher than in other places. 

Picture © Credits to veggievisa
Picture © Credits to veggievisa
Etnosvet
Etnosvet
Legerova 1832/40, 128 00 Praha-Nové Město, Czechia

Maitrea

Maitrea (loving kindness) is located close to Old Town Square and is Lehka Hlava’s sister restaurant. It is also slightly bigger and offers much more seating. What is special about it is its interior, which has been designed and decorated in a very feng shui way, including a fireplace and a water fountain, thus proving you with a very zen feel. Maitrea offers a daily menu that changes weekly, but also the standard main menu that includes delicious salads, Mexican inspired dishes, Asian udon noodles, raw food and also Czech speciality dishes. In conclusion, this is a place where everyone can find something on the menu. 

Picture © Credits to restauracemaitrea
Picture © Credits to restauracemaitrea
Maitrea
Maitrea
Týnská ulička, 110 00 Staré Město, Czechia

Cover Picture © Credits to istock/luminastock

Mentioned places


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like


Responses