Cover Picture © Credits to istock/frankix
Cover Picture © Credits to istock/frankix

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Dänemarks Küstenstadt Esbjerg

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Esbjerg ist ein ausgezeichnetes Reiseziel für jedermann; von Wasserparks, Museen, Natur und tollen Einkaufsmöglichkeiten hat diese Stadt alles zu bieten. Esbjerg liegt an der dänischen Westküste, nördlich der deutschen Grenze und in der Nähe der Stadt Billud - Heimat des berühmten Legoland.

Warum müssen Sie diese erstaunliche Stadt an der Westküste Jütlands besuchen? Der Charme von Esbjerg liegt in seiner Lage direkt an der Nordsee und dem Wattenmeer und in der Tatsache, dass es von einer atemberaubenden Natur umgeben ist. Das Wattenmeer ist übrigens nicht nur ein Nationalpark, sondern auch ein UNESCO-Weltkulturerbe. Esbjerg ist ein großartiger Ort für Familien und alle anderen, die einen echten dänischen Sommer inmitten der Natur erleben möchten. In Esbjerg angekommen, können Sie einen Tagesausflug machen und die benachbarte Insel Fanø besuchen.

Fanø Island
Fanø Island
Fanø, Denmark

Da Esbjerg eine Küstenstadt ist, wäre es sehr logisch, Ihren ersten Halt im Fischerei- und Schifffahrtsmuseum zu machen; dies ist auch ein lustiger Ort, den Kinder erkunden können und der freien Eintritt gewährt. Im Museum können Sie verschiedene Bereiche erkunden, darunter die Freiluftausstellung, die im Grunde genommen ein kleiner Hafen mit Werften ist, die den Besuchern genau wie im Zweiten Weltkrieg präsentiert werden. Sie werden auch das Salzwasser-Aquarium mit einigen der seltensten Fische und das Sealarium mit vier verschiedenen Robben sehen.

Picture © Credits to visitesbjerg/fimus
Picture © Credits to visitesbjerg/fimus
Fisheries and Maritime Museum Esbjerg
Fisheries and Maritime Museum Esbjerg
Tarphagevej 2, 6710 Esbjerg, Denmark

Wenn Sie eine entspannendere und Indoor-Aktivität suchen, dann besuchen Sie das Svømmestadion Denmark Waterpark. Dieser Ort ist ideal für Kinder und Erwachsene, da er über die größten Bade- und Wasseranlagen des Landes verfügt. Zu den Einrichtungen gehört auch ein Wellnessbereich, um Ihnen maximale Urlaubsstimmung zu bieten.

Svømmestadion Denmark Waterpark
Svømmestadion Denmark Waterpark
Gl Vardevej, Esbjerg, Denmark
Picture © Credits to istock/frankix
Picture © Credits to istock/frankix

Wenn Sie die Region im Sommer besuchen, gibt es viele Outdoor-Aktivitäten, die Sie unternehmen können. Eine Führung ist sehr empfehlenswert, da Sie mehr über die Region und das Wattenmeer erfahren, aber auch an lustigen Aktivitäten wie Robbentouren, Vogeltouren und Austernsafaris teilnehmen können.

Picture © Credits to istock/pixinoo
Picture © Credits to istock/pixinoo

Esbjerg ist auch bekannt für seine Strände. Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber Dänemark hat einige erstaunliche Sandstrände. Einer von ihnen ist der Strand von Hjerting mit über 600 Metern Holzpromenade. Der Strandbereich ist ebenfalls gut ausgestattet mit Bänken und Liegen und bietet zahlreiche Sportmöglichkeiten. Warum nicht eine Partie Beachvolleyball organisieren oder für ein paar Stunden Kitesurfen gehen? Falls Sie auf der Suche nach einem noch größeren Abenteuer sind, können Sie Wasserski fahren oder ein Kajak mieten.

Picture © Credits to istock/CaptureLight
Picture © Credits to istock/CaptureLight
Hjerting beach Denmark
Hjerting beach Denmark
Hjerting Strandvej, 6710 Esbjerg, Denmark
 Picture © Credits to istock/frankix
Picture © Credits to istock/frankix

Nicht zuletzt müssen Sie die einzigartige Skulptur von "Man Meets the Sea" besuchen. Diese riesige Skulptur wurde 1994 errichtet, als Esbjerg sein 100-jähriges Bestehen als eigenständige Gemeinde feierte. Dieses unglaubliche Kunstwerk befindet sich etwa 4 Kilometer von der Stadt Esbjerg entfernt, entlang der Küste. Der weiße Beton der Skulptur repräsentiert die Existenz eines reinen und unschuldigen Menschen.

Picture © Credits to istock/Esbjerg Byhistoriske Arkiv
Picture © Credits to istock/Esbjerg Byhistoriske Arkiv
Man Meets the Sea Sculpture
Man Meets the Sea Sculpture
Sædding Strandvej, 6710 Esbjerg, Denmark


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

Denmark's Coastal Town of Esbjerg

Denmark's Coastal Town of Esbjerg

3 minutes to read

Esbjerg is an excellent destination for everyone; from waterparks, museums, nature, and great shopping, this town has it all. Esbjerg is located on Denmark’s west coast, north from the German border and close to the city of Billud- home to the famous Legoland. 

Why do you need to visit this amazing town on the west coast of Jutland? The charm behind Esbjerg is its location right off the North Sea and Wadden sea, and the fact that it’s surrounded by stunning nature. By the way, the Wadden Sea is not only a national park, but also a UNESCO World Heritage site. Esbjerg is a great location for families, as well as anyone else who wants to experience a true Danish summer surrounded by nature. Once in Esbjerg, you may decide to take a day trip and visit its neighboring island of Fanø.    

Fanø Island
Fanø Island
Fanø, Denmark

As Esbjerg is a coastal sea town, it would be most logical to make your first stop at the Fisheries and Maritime Museum; this is also a fun place for kids to explore and they get free entry. At the museum, you can venture around various areas, including the open-air exhibition, which is basically a small harbor with shipyards presented to visitors, exactly like during the Second World War. You will also see the Saltwater Aquarium with some of the rarest fish, and the Sealarium, which is home to four different seals.

Picture © Credits to visitesbjerg/fimus
Picture © Credits to visitesbjerg/fimus
Fisheries and Maritime Museum Esbjerg
Fisheries and Maritime Museum Esbjerg
Tarphagevej 2, 6710 Esbjerg, Denmark

If you are looking for a more relaxing and indoor activity, then head over to the Svømmestadion Denmark Waterpark. This place is ideal for kids and adults, as it has the largest swimming and water facilities in the country. The facilities also include a wellness section, in order to provide you with maximum holiday vibes.  

Svømmestadion Denmark Waterpark
Svømmestadion Denmark Waterpark
Gl Vardevej, Esbjerg, Denmark
Picture © Credits to istock/frankix
Picture © Credits to istock/frankix

In case you are visiting the region in the summer time, there are plenty of outdoor activities that you can do. Getting a guided tour is highly recommended, as you will be able to learn more about the region and Wadden sea, but also to take part in fun activities, such as seal tours, bird tours, and oyster safari.   

Picture © Credits to istock/pixinoo
Picture © Credits to istock/pixinoo

Esbjerg is also well known for its beaches. You might not believe it, but Denmark has some amazing sandy beaches. One of them is Hjerting beach, with over 600 meters of wooden promenade. The beach area is also well equipped with benches and sunbeds and has numerous sporting possibilities. Why not organise a game of beach volleyball or go kite surfing for a few hours?! In case you are looking for an even bigger adventure, you can try waterskiing or rent out a kayak.    

Picture © Credits to istock/CaptureLight
Picture © Credits to istock/CaptureLight
Hjerting beach Denmark
Hjerting beach Denmark
Hjerting Strandvej, 6710 Esbjerg, Denmark
 Picture © Credits to istock/frankix
Picture © Credits to istock/frankix

Last but definitely not least, you have to go and visit the unique sculpture of "Man Meets the Sea". This enormous sculpture was set up in 1994 when Esbjerg celebrated its 100th anniversary as an independent municipality. This incredible piece of art is located around 4 kilometers away from the Esbjerg city, along the seashore. The white concrete of the sculpture represents the existence of a pure and innocent human being.   

Picture © Credits to istock/Esbjerg Byhistoriske Arkiv
Picture © Credits to istock/Esbjerg Byhistoriske Arkiv
Man Meets the Sea Sculpture
Man Meets the Sea Sculpture
Sædding Strandvej, 6710 Esbjerg, Denmark

Cover Picture © Credits to istock/frankix

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like