© iStock/repinanatoly
© iStock/repinanatoly

Tagebuch eines polnischen Feinschmeckers - Hauptgerichte

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die polnische Küche ist eine Mischung aus verschiedenen Traditionen und wurde im Laufe der Jahrhunderte geformt und verändert sich mit der Geschichte des Landes. Die Mahlzeiten, die täglich von den Familien eingenommen werden, variieren je nach Region ein wenig, obwohl uns einige Besonderheiten von den Nachbarländern unterscheiden. Da Polen ein ziemlich kaltes Land ist, ist das hier servierte Essen meist recht schwer. Die traditionellsten Gerichte basieren auf verschiedenen Fleischsorten, saisonalem Gemüse und Getreide aller Art. Hier ist ein Kapitel aus einem Tagebuch eines polnischen Feinschmeckers, in dem ich über die wichtigsten Gerichte der polnischen Küche sprechen werde, die Sie bei Ihrer nächsten Reise probieren sollten.

Fleisch

Traditionelle Gerichte basieren auf Fleischprodukten, wobei Schweinefleisch und Huhn am häufigsten konsumiert werden. Bei einem sonntäglichen Familienessen werden Sie am ehesten Hackfleischschnitzel oder Schweinekoteletts (ähnlich Wiener Schnitzeln) mit Kartoffelpüree und Salat sehen. Eine weitere beliebte Art der Fleischzubereitung ist die Zubereitung im Braten. Die Polen essen auch gerne Fleisch in Form von Würsten ("kiełbasa") oder Wurstwaren, die normalerweise zum Frühstück oder Abendessen zusammen mit Brot serviert werden.

© Wikimedia Commons/MOs810
© Wikimedia Commons/MOs810

Für die Liebhaber extremer fleischiger Erlebnisse gibt es in Polen eine ganze Reihe von einzigartigen Fleischgerichten. Eines der beliebtesten festlichen Gerichte ist die Kuttelsuppe. Diese Art von Eintopf wird aus den Stücken des Kuhmagens zubereitet, und ich kann Ihnen versichern, dass es viele Fans dieses Geschmacks gibt. Ein weiteres interessantes gastronomisches Erlebnis könnte die Leber sein, die mit Zwiebeln oder Äpfeln gekocht wird. Auf der polnischen Speisekarte findet man auch ein Gelee, das auf Schweinefüßen zubereitet wird. Er wird viele Stunden lang zusammen mit Karotten und Gewürzen gekocht und mit weißem Essig oder Zitrone gegessen. "Kaszanka" ist eine Art Wurst aus Schweineblut und Buchweizen. Am besten schmeckt es, wenn es in einer Pfanne gebraten wird.

Suppen

© Wikimedia Commons/Dr. Bernd Gross
© Wikimedia Commons/Dr. Bernd Gross

Die Basis jedes polnischen Mittagessens sollte in Form einer Suppe sein. Die einfachste - Brühe ("rosół"), ist in der Regel eine Vorspeise für ein sonntägliches Familienmittagsessen. Außerdem können Sie in Polen auch eine Sauer-Roh-Suppe mit Wurst und einem hart gekochten Ei probieren. Letzteres ist in der Regel auch eine Ergänzung zu einer bestimmten, sauren Sauerampfersuppe. Immer wenn Sie auf dem Land sind, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, eine klare Rote-Beete-Suppe ("barszcz") zu probieren, die ein fester Bestandteil der Weihnachtsfeier im Land ist. Eine der beliebtesten Geschmacksrichtungen im Winter sind Suppen auf Basis von Essigwaren wie Sauerkraut und Gurken.

Pickles

Wenn das Ende des Sommers nach Polen kommt, bereiten sich die meisten Haushalte auf die kalten Tage vor. Es ist bereits eine Tradition, Gläser mit Gurken herzustellen, um sie in die Keller der Häuser zu stellen. Die Grundlage der Winterkarte ist in der Regel Sauerkraut, das als Beilagensalat oder in Form von "Bigos" serviert werden kann. Es ist ein langgekochter Eintopf - eine Mischung aus Fleisch, eingelegtem Kohl, getrockneten Pilzen und Pflaumen, die die Mischung voll von Aromen und Aromen machen. Sie können es mit Kartoffeln oder einer Scheibe Sauerteigbrot begleiten lassen. In der Herbstzeit ist das Sammeln von Pilzen in den Wäldern eine nationale Tradition, dank derer wir eine Vielzahl von Gerichten anbieten können. Pilze, wie Kohl oder Gurken, können auch in Gläser gelegt werden, um später als Beilage zu einem Familienessen zu dienen.

Vegetarische Optionen

© Pixabay/congerdesign
© Pixabay/congerdesign

Wenn Sie Vegetarier sind, wie ich, werden Sie wahrscheinlich immer noch einige köstliche Gerichte finden, obwohl es sich meist um eine fleischbasierte Küche handelt. Polen ist in erster Linie ein Land der Knödel ("Pierogi"). Diese kleinen Teigtaschen können mit allem gefüllt werden, was Sie sich vorstellen können und werden gekocht oder gebraten serviert. Ich würde vorschlagen, die mit Sauerkraut, Kartoffeln und Hüttenkäse ("ruskie") oder süß, mit Weißkäse drin, zu probieren. Außerdem gibt es leckere, gebratene Kartoffelpuffer mit Sauerrahm oder gekochte Kartoffelknödel, die in Sauce getaucht sind. Das wohl berühmteste Essen während eines Familienurlaubs ist ein Gemüsesalat aus gekochtem Wurzelgemüse gemischt mit Mayonnaise (das Sie vielleicht unter dem Namen "russischer Salat" kennen).

Etwas Süßes

© Wikimedia Commons/Alina Zienowicz
© Wikimedia Commons/Alina Zienowicz

Nach dem Mittagessen ist es in der Regel Zeit für etwas Süßes. Ein polnisches Haus ist normalerweise mit einem Geruch von Hefekuchen gefüllt, der am besten mit einem Glas Milch schmeckt. Ansonsten sollten Sie in Polen einen Mohnkuchen, einen Apfelkuchen oder einen Käsekuchen probieren. Eines der besten Dinge, die man unterwegs haben kann, ist ein frittierter Hefedonut, gefüllt mit verschiedenen Marmeladen (der Rosengeschmack ist am häufigsten). Sie sind ein Flaggschiff Süßigkeiten gegessen in Tonnen während des Fastnachtsdienstages.

Was ist mit Getränken?

Eines der wohl am häufigsten getrunkenen Getränke in Polen ist Tee. Wann immer Sie eine Oma im Land besuchen, wird Ihnen auf jeden Fall eine Tasse dieses heißen Getränks serviert, begleitet von einigen Keksen. Außerdem haben wir gerne hausgemachte Säfte, zubereitet aus saisonalem Obst. Wie das Stereotyp besagt, trinken die Polen während der Feiertage Wodka. Sie können es in vielen Sorten und Geschmacksrichtungen haben, wie Pflaume, Kirsche oder Haselnuss. In letzter Zeit wurde es immer beliebter, kleine Schrotthäuser mit Knabbereien zu eröffnen, die an die kommunistischen Kneipen erinnern. Dort können Sie für einen kleinen Geldbetrag einen Schuss mit Hering in Essig, gelierten Schweinskeulen, Fleischtartar oder eingelegten Gurken genießen.

Obwohl es in den polnischen Städten viele Restaurants mit ausländischer Küche gibt, gibt es auch mehrere Orte, an denen Sie traditionelle Gerichte probieren können. Das sind die Milchbars, die ich bereits in einer meiner Geschichten beschrieben habe. Einer der besten Orte, um ein vollwertiges polnisches Abendessen zu genießen, ist Kuchnia u Doroty" in Krakau. Es hat eine tolle, gemütliche Atmosphäre und die Speisekarte besteht aus hochwertigen, hausgemachten Gerichten. Das Restaurant hat sehr günstige Preise und ist bei Einheimischen und Touristen in Krakau sehr beliebt. Ich hoffe, dass diese Ausgabe eines Tagebuchs eines polnischen Feinschmeckers eine gute Einführung in die wichtigsten Gerichte war und Ihnen helfen wird, eine Vorstellung davon zu bekommen, was Sie bei Ihrer nächsten Reise probieren sollten.

Kuchnia u Doroty Restaurant, Cracow
Kuchnia u Doroty Restaurant, Cracow
Augustiańska 4, 31-064 Kraków, Polska

Der Schriftsteller

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, ich bin Anna! Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen. Ich bin in den letzten Jahren durch ganz Europa gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. Motiviert durch meine Leidenschaft für Kunst und Kultur bin ich sowohl durch mein Land als auch im Ausland gereist. Neben meiner Tätigkeit als Kunsthistorikerin interessiere ich mich auch für Gastronomie und Musik. Kommen Sie zu mir und lesen Sie meine kulinarischen, historischen und kulturellen Geschichten über mein schönes Polen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/repinanatoly
© iStock/repinanatoly
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Diary of a Polish foodie - flagship dishes

4 minutes to read

Polish cuisine is an amalgam of various traditions and was shaped throughout the centuries, changing with the country's history. The meals eaten every day by families vary a bit depending on a region, though some features distinguish us from the neighbouring countries. As Poland is quite a cold land, the food served here is usually quite heavy. The most traditional dishes are based on various meats, seasonal vegetables, and all kinds of grains. Here's a chapter of a diary of a Polish foodie, in which I am going to talk about the flagship meals of Polish cuisine you should try on your next trip.

Meat

Traditional meals are based on meat products, pork and chicken being the most commonly consumed. On a Sunday family lunch, you are most likely to see minced meat cutlets or pork chops (similar to Viennese schnitzels) served with mashed potatoes and salad. Another popular way of preparing meat is cooking it in gravies. Poles also really like eating meat in the form of sausages ('kiełbasa') or cold cuts that are usually served for breakfasts or dinners, together with bread.

© Wikimedia Commons/MOs810
© Wikimedia Commons/MOs810

For the enthusiasts of more extreme meaty experiences, in Poland, you can find a whole variety of unique meat-made meals. One of the most popular festive dishes is the tripe soup. This kind of stew is made of the pieces of cow stomach and, I can assure you, there are many fans of its taste. Another interesting gastronomic experience might be liver cooked with onion or apples. On the Polish menu, one can also find a jelly made on pigs' feet. It is cooked for many hours together with carrot and spices and eaten with white vinegar or lemon. "Kaszanka" is a kind of sausage made of pig's blood and buckwheat. It tastes the best when fried on a pan.

Soups

© Wikimedia Commons/Dr. Bernd Gross
© Wikimedia Commons/Dr. Bernd Gross

The base of every Polish lunch should be in the form of a soup. The most basic one - broth ('rosół'), is usually a starter for a Sunday family midday meal. Apart from that, in Poland, you can also try a sour-rye soup served with sausage and a hard-boiled egg. The latter is usually also an addition to a specific, sour sorrel soup. Whenever in the country, you should always use the occasion to try a clear beetroot soup ('barszcz') that is an inherent part of the Christmas celebration in the country. One of the favourite tastes to try during winter are soups based on pickled goods such as sauerkraut and cucumbers.

Pickles

When the end of summer comes to Poland most households are preparing themselves for the cold days. It is already a tradition to make jars with pickles to put them in the homes' cellars. The base of the winter menu is usually sauerkraut that can be served as a side salad or in the form of 'bigos'. It is a long-cooked stew - a mixture of meat, pickled cabbage, dried mushrooms and plums, which make the mix full of aromas and flavours. You can have it accompanied by potatoes or a slice of sourdough bread. During the fall time, picking mushrooms in the forests is a national tradition, thanks to which we have a variety of meals based on them. Mushrooms, like cabbage or cucumbers, might also be put in jars to later serve as a side dish during a family dinner.

Vegetarian options

© Pixabay/congerdesign
© Pixabay/congerdesign

If you are a vegetarian, like me, you are still likely to find some delicious meals, even though it is mostly a meat-based cuisine. First and foremost, Poland is a country of dumplings ('pierogi'). This little dough pockets can be filled with anything you can imagine and are served cooked or fried. I would suggest trying the ones with sour cabbage, potatoes and cottage cheese ('ruskie') or sweet, with white cheese inside. Apart from them, we also have delicious, fried potato pancakes with sour cream on top, or cooked potato dumplings to have dipped in gravy. Probably the most famous thing to eat during any family holiday is a vegetable salad made of cooked root vegetables mixed with mayonnaise (that you might know under the name of the 'Russian salad').

Something sweet

© Wikimedia Commons/Alina Zienowicz
© Wikimedia Commons/Alina Zienowicz

After lunch, it is usually time for something sweet. A Polish house is usually filled with a smell of a yeast-cake that tastes the best with a glass of milk. Other than that, when in Poland, you should try a poppy-seed cake, an apple pie, or a cheesecake. One of the best things to have on-the-go is a deep-fried, yeast doughnut, filled with various jams (the rose flavour being the most common). They are a flagship sweets eaten in tonnes during the Shrove Tuesday.

What about drinks?

Probably one of the most commonly drank beverages in Poland is tea. Whenever you visit any granny in the country, you will most definitely be served a cup of this hot drink accompanied with some cookies. Apart from that, we like having some home-made juices, prepared from seasonal fruit. As the stereotype says, the Poles drink vodka during the times of celebration. You can have it in many kinds and tastes, like plum, cherry or hazelnut. It became popular recently to open little shot bars with nibbles, made to resemble the communist-style pubs. There, for a small amount of money, you can have a shot accompanied by herring in vinegar, jellied pork legs, meat tartar, or pickled cucumbers.

Even though Polish cities are full of restaurants serving foreign cuisines, there are also multiple places where you can try traditional meals. Such are the milk bars that I already described in one of my stories. One of the best places to have a full Polish dinner is 'Kuchnia u Doroty' in Cracow. It has a great, homely atmosphere and the menu comprised of quality, home-like dishes. The restaurant has very affordable prices and is extremely popular among locals and tourists in Cracow. I hope this edition of a diary of a Polish foodie was a good introduction to the flagship meals and will help you get an idea of what to try on your next trip.

Kuchnia u Doroty Restaurant, Cracow
Kuchnia u Doroty Restaurant, Cracow
Augustiańska 4, 31-064 Kraków, Polska

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, I'm Anna. Born and raised in Poland, I have been in the last few years travelling around Europe and living in various places. Motivated by a passion for art and culture, I travelled throughout my country and beyond. Apart from being an art historian, I'm also a food and music lover. Join me on a guided tour through the culinary, historical and cultural stories about my beautiful Poland.

View more stories

Stories you might also like