©iStock/vaaseenaa
©iStock/vaaseenaa

Tagebuch eines polnischen Feinschmeckers - Veganer Warschau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kürzlich fand sich Warschau auf dem sechsten Platz der Rangliste der Happy Cow unter den besten veganen Städten der Welt. Dieser eindrucksvolle Titel beweist, dass es in der polnischen Hauptstadt mehrere Orte gibt, an denen veganes Essen aus vielen Küchen serviert wird, und die Zahl der Restaurants wächst weiter. Ich werde einige von ihnen vorstellen und versuchen, die Orte zu nennen, die einen einzigartigen Geschmack und eine großartige Atmosphäre bieten. Hier ist ein weiteres Kapitel aus dem Tagebuch eines polnischen Feinschmeckers: das vegane Warschau.

©Anna Kowalska
©Anna Kowalska

Der vegane Ramen-Laden

Wenn Sie an den Himmel auf Erden der veganen Küche denken, ist dieser Ort ihre Verkörperung. Der Vegan-Ramen-Laden wird von jungen Leuten geführt, die die wahren Liebhaber des Handels sind. Sie werden dort nicht nur einen einfachen Ersatz für Fleischbrühe finden. Die interessanten Geschmackskompositionen sind eine Mischung aus Gemüse der Saison, Champignons und perfekt passenden Gewürzen. Alle wurden in einer sehr schönen, modernen Atmosphäre an zwei Orten in Warschau serviert. Die VRS wurde zu einer Kultstätte und erhielt kürzlich sogar eine Empfehlung von Gault&Millau. Dies ist auch ein tierfreundlicher Ort - Sie können Ihren Hund mitbringen (sie haben ein spezielles Instagram-Konto, in dem sie Fotos ihrer tierischen Kunden veröffentlichen). Beachten Sie, dass die Portionen sehr groß sind und dass Sie Probleme haben könnten, eine Suppe allein fertig zu kochen, aber Sie werden sicher versucht sein, dies zu tun, wenn Sie ihren erstaunlichen Geschmack entdecken.

Vegan Ramen Shop, Warsaw
Vegan Ramen Shop, Warsaw
Kazimierzowska 43, 02-572 Warszawa, Polska

Krowarzywa-Burger

Krowarzywa wurde bereits zu einem ziemlich ikonischen Ort, mit mehreren Niederlassungen in den größten Städten des Landes. Wahrscheinlich die erste große vegane Restaurantkette, die sich einen Platz der besten Burgermacher verdient hat, der sicher auch die Fleischliebhaber zufrieden stellen wird (die Firma hat zweimal den Preis für den besten Burger in Warschau gewonnen und damit die traditionellen Rezepte übertroffen). Ihr Angebot wurde kürzlich erweitert - neben Soja- und anderen pflanzlichen "Hamburgern" können Sie auch Schüsseln oder Kebabs probieren. Alles begleitet von frischem Gemüse und schmackhaften Soßen (besonders die vegane Mayo!). Jeden Monat ändern sie das Angebot des saisonalen Gerichts, je nach Jahreszeit.

Krowarzywa Burgers, Warsaw
Krowarzywa Burgers, Warsaw
Hoża 29/31, 00-521 Warszawa, Polska

Edamame Veganer-Sushi

© Edamame Vegen Sushi/author unknown
© Edamame Vegen Sushi/author unknown

Wenn Sie glauben, dass veganes Sushi nur aus Gurke und Avocado besteht, könnten Sie nicht falscher liegen. Edamame beweist, dass es möglich ist, interessante schmackhafte Kompositionen auf der Basis von Pflanzen zu schaffen. Dort können Sie gebackene Auberginen, Tomaten oder verschiedene Varianten von Pilzen probieren, die alle in perfekten Brötchen zusammengefügt sind. Neben den Sushi-Klassikern können Sie auch eine schmackhafte Suppe oder einen Salat probieren. Im Sommer können Sie nach dem Mittagessen auf ihrer Straßenterrasse ein Eisdessert genießen.

Edamame Vegan Sushi, Warsaw
Edamame Vegan Sushi, Warsaw
Wilcza 11, 00-001 Warszawa, Polska

Lokales Veganer-Bistro

Das lokale Vegan Bistro ist der beste Ort, um einen traditionellen polnischen Mittagsklassiker zu probieren - Schweinekotelett mit Kartoffelpüree und Salat, in einer veganen Version. Ihre Speisekarte, die regionale Geschmäcker mit internationalen Küchen verbindet, basiert auf einem zweiwöchigen Wechsel, so dass Sie jedes Mal, wenn Sie dort ankommen, die Chance haben, etwas Neues auszuprobieren. Alles ist sehr schmackhaft, serviert in einem kleinen Lokal im Zentrum Warschaus.

Lokal Vegan Bistro, Warsaw
Lokal Vegan Bistro, Warsaw
Krucza 23/31, 00-521 Warszawa, Polska

Tel Aviv Städtische Lebensmittel

Tel Aviv, in der Straße Poznańska gelegen, ist ein großartiger Ort, um abends auszugehen. Sie servieren israelische Küche in streng veganer Form, zusammen mit einer großen Auswahl an Getränken (auch vegane Weine!). Am besten wählen Sie eine Auswahl an Meze (kleine Gerichte wie Hummus, Baba Ganoush oder Muhammara), die Sie mit Ihren Freunden teilen können. Auf diese Weise können Sie viele verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobieren. Die Speisekarte ist ziemlich lang, so dass Sie auf jeden Fall etwas zur Auswahl haben werden! Der Ort wurde in den Gault&Millau-Führern dreimal erwähnt, und das beweist nur, dass sich der Besuch in Warschau lohnt.

Tel Aviv, Warsaw
Tel Aviv, Warsaw
Poznańska 11, 00-680 Warszawa, Polska

Momencik Burrito

© Momencik Vegan Burritos & Tacos/author unknown
© Momencik Vegan Burritos & Tacos/author unknown

Der Momencik-Burrito-Laden ist eine gute Option für diejenigen, die gerne viel essen. Hier wird das traditionelle mexikanische Gericht zu einem Meisterwerk vollendet. Sie können aus verschiedenen Füllungen wählen und diese auf der Basis von Jackfrüchten, Sojabohnen oder schwarzen Bohnen, begleitet von verschiedenen Gemüsesorten oder veganem Käse, probieren. Es lohnt sich auch, ihre Ananas-Sauce zu probieren, denn sie ist einfach perfekt. Neben riesigen Burritos serviert Momencik auch kleinere Häppchen, wie zum Beispiel leckere Tacos und Nachos. Lecker!

Momencik Vegan Burritos & Tacos
Momencik Vegan Burritos & Tacos
Poznańska 16, 00-680 Warszawa, Polska

Vielleicht könnte diese Liste noch länger sein. Eine so große Vielfalt an veganen Restaurants macht es schwer, eine Auswahl zu treffen, aber es macht Sie auch sehr glücklich, dass Sie jedes Mal, wenn Sie ausgehen, andere Gerichte probieren können. Dies war das letzte Kapitel des Tagebuchs des polnischen Feinschmeckers, das die Auswahl der Lieblingsrestaurants der Veganer in Warschau vorstellte.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, ich bin Anna! Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen. Ich bin in den letzten Jahren durch ganz Europa gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. Motiviert durch meine Leidenschaft für Kunst und Kultur bin ich sowohl durch mein Land als auch im Ausland gereist. Neben meiner Tätigkeit als Kunsthistorikerin interessiere ich mich auch für Gastronomie und Musik. Kommen Sie zu mir und lesen Sie meine kulinarischen, historischen und kulturellen Geschichten über mein schönes Polen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/vaaseenaa
©iStock/vaaseenaa

Diary of a Polish foodie - vegan Warsaw

3 minutes to read

Recently Warsaw found itself in the sixth position of the Happy Cow's ranking of the best vegan cities in the world. This impressive title proves that there are multiple places in the Polish capital serving vegan food deriving from many cuisines and the number is still growing. I am going to present a few of them, trying to point out the places that serve unique tastes, and have a great atmosphere. Here is another chapter of the diary of a Polish foodie: vegan Warsaw

©Anna Kowalska
©Anna Kowalska

The Vegan Ramen Shop

If you think of heaven on Earth of vegan cuisine, this place is its embodiment. The Vegan Ramen Shop is run by young people who are the true lovers of the trade. You will not find there just a simple replacement for meat-based broth. The interesting taste compositions are a mix of seasonal vegetables, mushrooms, and perfectly-fitted spices. All served in a very nice, modern atmosphere in two locations in Warsaw. VRS became a cult place and recently got even a recommendation from Gault&Millau. This is also a pet-friendly place - you can bring your dog (they have a special Instagram account where they post photos of their animal clients). Beware that the portions are very big and you might have problems finishing one soup by yourself, but you will surely be tempted to do so when you discover their amazing tastes.

Vegan Ramen Shop, Warsaw
Vegan Ramen Shop, Warsaw
Kazimierzowska 43, 02-572 Warszawa, Polska

Krowarzywa burgers

Krowarzywa already became quite an iconic place, with multiple branches in the biggest cities of the country. Probably the first big chain of vegan restaurants, they earned a place of the best burger makers that will definitely also satisfy the meat lovers (the company won the award for the best burger in Warsaw twice, beating the traditional recipes). Their offer recently expanded - apart from soy and other plant-based 'hamburgers' you can also try bowls or kebabs. All accompanied by fresh vegetables and tasty sauces (especially the vegan mayo!). Each month they change the offer of the seasonal dish, depending on the time of the year.

Krowarzywa Burgers, Warsaw
Krowarzywa Burgers, Warsaw
Hoża 29/31, 00-521 Warszawa, Polska

Edamame Vegan Sushi

© Edamame Vegen Sushi/author unknown
© Edamame Vegen Sushi/author unknown

If you think that vegan sushi is only cucumber and avocado, you could not be more wrong. Edamame proves that it is possible to create interesting tasty compositions based on plants. There you can try baked aubergines, tomatoes or different variants of mushrooms all put together in perfect rolls. Apart from sushi classics, you can also try a tasty soup or a salad. In the summer you can enjoy some ice cream dessert after your lunch on their street terrace.

Edamame Vegan Sushi, Warsaw
Edamame Vegan Sushi, Warsaw
Wilcza 11, 00-001 Warszawa, Polska

Lokal Vegan Bistro

Lokal Vegan Bistro will be the best place to try a traditional Polish lunch classic - pork cutlet with mashed potatoes and salad, in a vegan version. Their menu, joining regional tastes with international cuisines, is based on two-weeks rotation so each time you get there you might have a chance to try something new. Everything is very tasty, served in a small venue, in central Warsaw.

Lokal Vegan Bistro, Warsaw
Lokal Vegan Bistro, Warsaw
Krucza 23/31, 00-521 Warszawa, Polska

Tel Aviv Urban Food

Tel Aviv, located on Poznańska Street is a great place for going out in the evening. They serve Israeli cuisine in a strictly vegan form, together with a great choice of beverages (also vegan wines!). The best is to choose a selection of meze (small dishes, such as hummus, baba ganoush or muhammara) to share with your friends. This way you will be able to try many various tastes. The menu is quite long so you will definitely have something to choose from! The place was mentioned in Gault&Millau guides three times and it only proves the visit is worth spending your time in Warsaw

Tel Aviv, Warsaw
Tel Aviv, Warsaw
Poznańska 11, 00-680 Warszawa, Polska

Momencik Burrito

© Momencik Vegan Burritos & Tacos/author unknown
© Momencik Vegan Burritos & Tacos/author unknown

Momencik burrito shop is a good option for those who like to eat a lot. Here, the traditional Mexican dish is perfected to a masterpiece. Choosing from various fillings you can try those based on jackfruit, soybeans or black beans, accompanied by various vegetables or vegan cheese. It is also worth trying their pineapple sauce as it is just perfect. Apart from enormous burritos, Momencik serves smaller bites, such as delicious tacos and nachos. Yum!

Momencik Vegan Burritos & Tacos
Momencik Vegan Burritos & Tacos
Poznańska 16, 00-680 Warszawa, Polska

Perhaps this list could be even longer. Such a big variety of vegan restaurants makes it hard to choose from but also makes you very happy you can try different dishes every time you go out. This was the last chapter of the diary of the Polish foodie that presented the selection of local vegans' favorite restaurants in  Warsaw.


Interesting towns related to this story


The author

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, I'm Anna. Born and raised in Poland, I have been in the last few years travelling around Europe and living in various places. Motivated by a passion for art and culture, I travelled throughout my country and beyond. Apart from being an art historian, I'm also a food and music lover. Join me on a guided tour through the culinary, historical and cultural stories about my beautiful Poland.

Stories you might also like