Cover Photo © Credit to Lisovskaya / iStockphoto
Cover Photo © Credit to Lisovskaya / iStockphoto

Essen in den besten Fischrestaurants am Plattensee

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Plattensee und seine Region haben in jeder Hinsicht viel zu bieten. Außerdem ist der nächste Punkt zu Budapest nur 45 Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Im Sommer ist es das Beste, wenn Sie jeden Freitagnachmittag Ihre Sachen packen und zum größten See Mitteleuropas fahren. Zumindest ist das genau das, was ich selbst tue; deshalb habe ich einige der besten Orte rund um den See entdeckt. Ob es um Wandern, Essen, Eis essen, Feiern oder einfach nur um die besten Strände geht, ich kann dir helfen, den besten Ort zu finden. Diesmal führe ich Sie zu den besten Fischrestaurants am Plattensee, um ein Esserlebnis mit Aussicht zu genießen.

Lake Balaton
Lake Balaton
Lac Balaton, Hongrie

András Buffet, Balatonszemes

Für dieses kulinarische Erlebnis sollten Sie Balatonszemes an der Südküste besuchen. András, der Besitzer, versorgt seine geliebten Gäste seit den 80er Jahren mit himmlischem Fisch. Er gilt als eine wahre Legende in der Nachbarschaft. Old School Design, spektakuläre Aussicht und ein cooler "vin ordinaire" (d.h. Weißwein und Soda); Sie erhalten alles, was Sie von einem klassischen Fischrestaurant erwarten.

Photo © Credit to András Büfé / Facebook
Photo © Credit to András Büfé / Facebook
András Buffet, Balatonszemes
András Buffet, Balatonszemes
Balatonszemes, Arany János u. 90, 8636 Magyarország

Halas Karcsi, Zamárdi

Halas Karcsi ist ein weiterer ausgezeichneter Grund, Zamárdi zu besuchen, neben dem Balaton Sound, den lustigen Programmen wie dem Forgó Ring und dem Abenteuerpark sowie den schönen Stränden der Stadt. Dieses Retro-Fischrestaurant befindet sich an der Kreuzung der Straßen Mókus und Kálmán Imre. Halas Karcsi (was soviel wie Fisch Charles bedeutet) scheint mitten im Nirgendwo zu sein, aber jeder kennt den Ort, vertrau mir. Der Inhaber ist seit mehr als 30 Jahren im Geschäft: Die Routine spricht für sich.

Photo © Credit to Halas Karcsi / Facebook
Photo © Credit to Halas Karcsi / Facebook
Halas Karcsi, Zamárdi
Halas Karcsi, Zamárdi
Zamárdi, felső, Mókus utca 1/a, 8621 Magyarország

Oszi Bácsi's Brassen-Backstube, Szigliget

Oszi Bácsi oder Onkel Oszi, wenn Sie so wollen, ist 72 Jahre alt, kocht aber immer noch Brassen, Zander und Forellen am Strand von Szigliget. Es lohnt sich, das ganze Esserlebnis und nicht nur den Fisch hierher zu bringen, denn Onkel Oszi hat eine schöne Persönlichkeit. Er weiß nicht, was Stress und Eile sind; er kocht das Essen, solange es nötig ist, auch wenn viele Leute auf die Bestellung warten. Die Brasse ist mein persönlicher Favorit - sie ist immer knusprig und lecker. Ein zusätzlicher Tipp: Vergessen Sie nicht, das Schloss von Szigliget zu besuchen, wenn Sie in der Nähe sind.

Photo © Credit to Oszi Bácsi Keszeg Sütödéje / Facebook
Photo © Credit to Oszi Bácsi Keszeg Sütödéje / Facebook
Oszi Bácsi’s Bream Bakehouse, Szigliget
Oszi Bácsi’s Bream Bakehouse, Szigliget
Szigliget, 8264 Magyarország

Sió Fischrestaurant, Siófok

Ich esse normalerweise Zander im Sió Fish Restaurant, aber sie haben vor kurzem ein neues Menü entwickelt, das auch neue Geschmacksrichtungen hervorgebracht hat. Ich mag ihren Fischburger und die Forelle am liebsten. Die Forelle wird gebraten, während die Semmelbrösel perfekt gebacken werden. Bei jedem Biss spürt man, dass die Fische sorgfältig zubereitet wurden. Was den Fischburger betrifft, so ist das Brötchen und die Toppings zwar nichts Besonderes, aber die frittierte Forelle im Inneren ist etwas aus dieser Welt. Sie werden nicht enttäuscht sein, wenn Sie sich entscheiden zu gehen, sie nennen den See ungarisches Ibiza.

Photo © Credit to Sió Halsütő / Facebook
Photo © Credit to Sió Halsütő / Facebook
Sió Fish Restaurant, Siófok
Sió Fish Restaurant, Siófok
Siófok, Vitorlás u. 1-3, 8600 Magyarország

Diese großartigen Orte kamen mir zuerst in den Sinn, als ich darüber nachdachte, in dem ausgezeichneten Fischrestaurant am Balaton zu speisen. Ich schlage vor, dass Sie alle ausprobieren, wenn Sie die Möglichkeit haben - zum Beispiel während Ihrer Fahrradtour rund um den Balaton. Wie Sie vielleicht wissen, hat Fisch einen hohen fettlöslichen Vitamin- und Mineralstoffgehalt, er ist sättigend und eine ausgezeichnete Ernährungswahl, daher sollten Sie nicht vergessen, ihn regelmäßig zu essen, um Ihrer Gesundheit willen. In einem meiner nächsten Artikel werde ich dir einige tolle Strände rund um den Plattensee zeigen, also bleib dran. Bis dahin essen Sie in einem der besten Fischrestaurants am "Ungarischen Meer", wie wir Ungarn es gerne nennen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to Lisovskaya / iStockphoto
Cover Photo © Credit to Lisovskaya / iStockphoto

Dining at the best fish-restaurants around Balaton Lake

3 minutes to read

The Lake Balaton and its region have a lot to offer in every aspect. Moreover, its closest point to Budapest is only a 45-minute drive from the capital. During summertime, the best thing you could do every Friday afternoon is to pack your stuff and head to the biggest lake in Central Europe. At least, that is exactly what I do myself; thus, I've discovered some of the best places around the lake. Whether it comes to hiking, eating, having ice cream, partying, or just finding the best beaches, I can help you in finding the best place around. This time, I am going to guide you to the best fish-restaurants around Balaton Lake for having a dining experience with a view. 

Lake Balaton
Lake Balaton
Lac Balaton, Hongrie

András Buffet, Balatonszemes

For this culinary experience, you have to visit Balatonszemes located on the southern coast. András, the owner, has been providing his beloved guests with heavenly fish since the ‘80s. He counts as a true legend in the neighbourhood. Old school design, spectacular view, and a cool “vin ordinaire” (meaning white wine and soda); you will get everything that you expect from a classic fish-restaurant.

Photo © Credit to András Büfé / Facebook
Photo © Credit to András Büfé / Facebook
András Buffet, Balatonszemes
András Buffet, Balatonszemes
Balatonszemes, Arany János u. 90, 8636 Magyarország

Halas Karcsi, Zamárdi

Halas Karcsi is another excellent reason to visit Zamárdi, beside Balaton Sound, the fun programs like Forgó Ring and the Adventure Park, and the town’s beautiful beaches. You can find this retro fish-restaurant at the intersection of Mókus and Kálmán Imre streets. Halas Karcsi (meaning Fish Charles) seems to be in the middle of nowhere, but everybody is aware of the place, trust me. The owner has been in the business for more than 30 years: the routine speaks for itself.

Photo © Credit to Halas Karcsi / Facebook
Photo © Credit to Halas Karcsi / Facebook
Halas Karcsi, Zamárdi
Halas Karcsi, Zamárdi
Zamárdi, felső, Mókus utca 1/a, 8621 Magyarország

Oszi Bácsi’s Bream Bakehouse, Szigliget

Oszi Bácsi or Uncle Oszi if you like, is 72 years old, but still cooks breams, pikeperches and trouts himself at the beach of Szigliget. It is worth coming here the whole dining experience and not only the fish, as Uncle Oszi has a beautiful personality. He doesn’t know what stress and rush are; he cooks the food as long as it’s necessary, even if there are a lot of people waiting for the order. The bream is my personal favourite – it’s always crispy and delicious. An extra tip: don’t forget to visit the Castle of Szigliget, if you are nearby.

Photo © Credit to Oszi Bácsi Keszeg Sütödéje / Facebook
Photo © Credit to Oszi Bácsi Keszeg Sütödéje / Facebook
Oszi Bácsi’s Bream Bakehouse, Szigliget
Oszi Bácsi’s Bream Bakehouse, Szigliget
Szigliget, 8264 Magyarország

Sió Fish Restaurant, Siófok

I usually eat pikeperch at Sió Fish Restaurant, but they have recently developed a new menu, that brought new flavours as well. I like their fish burger and the trout the most. The trout is fried, while the breadcrumbs are baked to perfection. You can feel with each bite that the fish have been carefully prepared. As for the fish burger, even though the bun and the toppings are nothing special, the deep-fried trout inside is something out of this world. You won't be disappointed if you decide to go, they call the lake Hungarian Ibiza.

Photo © Credit to Sió Halsütő / Facebook
Photo © Credit to Sió Halsütő / Facebook
Sió Fish Restaurant, Siófok
Sió Fish Restaurant, Siófok
Siófok, Vitorlás u. 1-3, 8600 Magyarország

These great places came to my mind first when thinking about dining at the excellent fish restaurant near Balaton. I suggest you try all of them if you have the opportunity – for instance, during your bike trip around Balaton. As you might know, fish has a high fat-soluble vitamin and mineral content, it’s filling, and an excellent dietary choice, so you should not forget to eat it regularly for the sake of your health. In one of my upcoming articles, I will show you some great beaches around Lake Balaton, so stay tuned. By then, have dinner in one of the best fish-restaurants at the “Hungarian Sea”, as we Hungarians like to call it.


Interesting towns related to this story


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like