Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

"Dionysia & Aphrodite" in Zypern; eine Feier zu Ehren der Götter

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist einer der berühmtesten Götter und weithin bekannt als der "Gott des Weins und der Freuden". Dionysos ist einer der zwölf Götter, die die Geschichte Zyperns geprägt haben. Da Aphrodite das Gebiet von Paphos signifikant markiert hat, hat es auch Dionysos im gleichen Gebiet markiert. Aus diesem Grund organisieren die Einheimischen Veranstaltungen, um beide zu ehren.

Jedes Jahr werden in Paphos im Sommer verschiedene Veranstaltungen organisiert. Eines der spektakulärsten ist das Dionysia Festival.

Dionysia Festival

Das Dionysia Festival feiert seit mehr als 40 Jahren im Raum Paphos. Es ist ein Fest der besten Weine von island´s. Das Festival wird am Ende des heißen Sommers im Dorf Stroumbi im Stadtteil Paphos gefeiert.

Das Dionysia Festival wurde erstmals 1967 organisiert, als eine Gruppe von Einheimischen aus der Gemeinde Stroumbi einen Tanz entwickelte, der als "Tanz der Trauben" berühmt wurde und auf dem zentralen Platz des Dorfes stattfand. Der "Tanz" dauerte einen ganzen Tag und wurde seitdem in eine dreitägige Veranstaltung umgewandelt. Im Laufe der Jahre wurde das Festival größer, mit mehr Acts und Attraktionen, und aus diesem Grund wurde es zur wichtigsten Veranstaltung seiner Art im Land. Heute ist die Veranstaltung weltweit bekannt und viele Menschen besuchen Zypern, um den lokalen Wein zu probieren und das Erlebnis zu erleben.

Stroumbi village, Paphos
Stroumbi village, Paphos
Stroumpi, Chipre

Das Programm des Dionysia Festivals umfasst viele Weinausstellungen, Weinproben, traditionelle zypriotische und ausländische Tänze, Spiele, lokale Kunst, Kunsthandwerk, Obst, Weinproduktion, Blumenausstellungen und vieles mehr. Während des gesamten Festes werden den Besuchern viele Trauben und Palouze (traditionelles zypriotisches Dessert) angeboten. Jedes Jahr, wenn das Festival zu Ende geht, wird ein Festumzug organisiert. Eine "Star Dionysia" und eine "Miss Traube" werden nach einem Tanzwettbewerb gewählt und behalten ihren Titel für ein ganzes Jahr. Jeder, ob lokal oder nicht, kann an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Eine weitere Veranstaltung, die jeden Sommer im Stadtteil Paphos stattfindet, ist das Paphos Aphrodite Festival.

Paphos Aphrodite Festival

Dieses Festival findet im September statt, am Ende der Sommersaison. Diese Veranstaltung findet im mittelalterlichen Schloss von Paphos statt, das sich im Hafen von Paphos befindet. Die Atmosphäre ist magisch und der Ort ist ideal für diese Art von Veranstaltung. Die Veranstaltung beginnt einen Monat nach dem altgriechischen Theaterfestival, das jeden Sommer stattfindet, im August.

Das Opernfestival umfasst Aufführungen von weltweit renommierten Besetzungen. Die Veranstaltung ist eine der bekanntesten Veranstaltungen weltweit und die Menschen besuchen Paphos im September, um an dieser großen Opernveranstaltung teilzunehmen. Es ist einer der Höhepunkte des Herbstes und ein Markenzeichen des zypriotischen Kulturkalenders.

Paphos' Medieval Castle
Paphos' Medieval Castle
Kato Paphos Harbor, Seaside Walkway, Paphos, Cyprus
Photo Credits © iStockphoto/jaym-z
Photo Credits © iStockphoto/jaym-z

Die Veranstaltung dauert drei Tage und die Liebhaber der klassischen Oper haben die Möglichkeit, drei Tage der Liebe, Leidenschaft und Tragödie unter den Sternen an einem idyllischen Ort wie diesem zu erleben.

Das erste Aphrodite Festival geht auf das Jahr 1999 zurück, als man sich bemühte, Paphos als internationales Zentrum für hochkarätige kulturelle Veranstaltungen zu bewerben. Das Ziel der Organisatoren war und ist es, eine jährliche internationale künstlerische Veranstaltung zu organisieren, die auf dem Platz vor der mittelalterlichen Burg, am Hafen von Kato Paphos, stattfindet.

Wie wir bereits wissen, ist Paphos eine der wichtigsten Städte Zyperns, mit einer langen Geschichte, die von 300 v. Chr. bis in die Gegenwart reicht. Abgesehen von seinen schönen Stränden und der Natur ist Paphos der Kulturort Zyperns und der Welt. Buchen Sie also Ihre Tickets, nehmen Sie Platz, entspannen Sie sich und genießen Sie.


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm
Cover Photo Credits © iStockphoto/Kirillm

"Dionysia & Aphrodite" in Cyprus; a celebration in honour of the Gods

2 minutes to read

It is one of the most famous Gods and widely known as the "God of wine and pleasures". Dionysus is one of the twelve Gods that marked the history of Cyprus. As Aphrodite has marked significantly the area of Paphos, so did Dionysus in the same area. For that reason, local people organize events so as to honor both of them.

Every year in Paphos, different events are organized during summer. One of the most spectacular is the Dionysia Festival.

Dionysia Festival

Dionysia Festival counts more than 40 years of celebration in the area of Paphos. It's a celebration of the island´s greatest wines. The festival is being celebrated at the end of the hot summer, in Stroumbi village, in the Paphos district.

Dionysia Festival was first organized in 1967, when a group of local people from the community of Stroumbi, came up with a dance that became famous as the "Dance of Grapes" and took place in the central square of the village. The "Dance" lasted an entire day and since then, it was transformed into a three-day event. Through the years the festival got bigger, with more acts and attractions, and for that reason, it became the most important event of its kind in the country. Nowadays the event is known worldwide and a lot of people visit Cyprus, so as to taste the local wine and live the experience.

Stroumbi village, Paphos
Stroumbi village, Paphos
Stroumpi, Chipre

The program of Dionysia Festival includes many wine exhibits, wine tasting, traditional Cypriot and foreign dances, games, local arts, crafts, fruits, wine-produce, flowers displays and a lot more. Throughout the festival, plenty of grapes and palouze (traditional Cypriot dessert) are offered to the visitors. Every year, when the festival comes to its end, a pageant is organized. A "Star Dionysia" and a "Miss Grape" are voted after a dance contest and keep their title for an entire year. Every person, local or not, can participate in this contest. 

Another event that takes place every summer in Paphos district is the Paphos Aphrodite Festival.

Paphos Aphrodite Festival

This festival takes places in September, at the end of the summer season. This event is being held in Paphos Medieval Castle, that is located in the harbor of Paphos. The atmosphere is magical and the place is ideal for this kind of event. The event starts a month after the Ancient Greek drama festival, that takes place every summer, in August.

The opera festival includes performances by esteemed worldwide known casts. The event is one of the most known events worldwide and people are visiting Paphos in September, to have the chance to be part of this great opera event. It is one of the highlights of autumn and a trademark of Cyprus cultural calendar.

Paphos' Medieval Castle
Paphos' Medieval Castle
Kato Paphos Harbour, Παραλιακός Πεζόδρομος, Πάφος, Κύπρος
Photo Credits © iStockphoto/jaym-z
Photo Credits © iStockphoto/jaym-z

The event lasts three whole days and the classical opera lovers have the chance to experience three days of love, passion, and tragedy under the stars, in an idyllic place like this. 

The first Aphrodite Festival dates back to 1999, when an effort to promote Paphos as an international center of high-profile cultural events, was made. The aim of the organizers was and remains to provide and organize an annual international artistic event, that takes place at the square in front of the medieval castle, at the harbor of Kato Paphos.

As we already know Paphos is one of the most important cities in Cyprus, with a lot of history that dates back from the 300BC, till the present days. Apart from its beautiful beaches and nature, Paphos is the cultural resort of Cyprus and of the world. So book your tickets, take a seat, relax and enjoy. 


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like