Cover photo © Credits to: iStock / RSfotography
Cover photo © Credits to: iStock / RSfotography

Entdecken Sie einen berühmten Wallfahrtsort in Brezje.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Slowenien ist ein Land, das reich an kulturellem Erbe und stolzen Bürgern ist, die die Schönheiten und Traditionen ihres Landes schätzen und respektieren. Für viele Menschen ist einer der wichtigsten Bestandteile der slowenischen Identität auch die dominierende Religion des Landes, der Katholizismus. Deshalb gibt es viele historische Kirchen, Klöster und Wallfahrtsorte, die über das ganze Land verteilt sind und darauf warten, entdeckt zu werden. In diesem Sinne möchte ich Ihnen den wichtigsten und berühmtesten Wallfahrtsort des Landes in der Stadt Brezje mit einer Kirche namens Bazilika Marije Pomagaj oder der Basilika Santa Mary of Help vorstellen.

Picture © Credits to: iStock / RSfotography
Picture © Credits to: iStock / RSfotography

Jedes Jahr kommen Tausende von Menschen aus ganz Slowenien sowie aus anderen Teilen Europas und der Welt zur Basilika der Heiligen Maria der Hilfe, um ihre Religion zu ehren und zu vertiefen. Viele der Pilger machen es sich zum Ziel, Brezje zu Fuß zu besuchen, und einige von ihnen schwören sich sogar, dies zu tun. Die Lage des Hauptwallfahrtsortes Sloweniens ist ideal für diejenigen, die gleichzeitig die anderen schönen Ziele des Landes besuchen möchten, wie die grüne Hauptstadt Ljubljana oder die Stadt Bled mit ihrem einzigartigen See und der ältesten slowenischen Zitadelle mit herrlichem Blick.

Picture © Credits to: iStock / RSfotography
Picture © Credits to: iStock / RSfotography

Wie alles begann?

Die Basilika der Heiligen Maria der Hilfe wurde Anfang der 1860er Jahre zu einem Wallfahrtsort, in dem auch die ersten wundersamen Heilungen in der Gegend begannen, die die Heiligung der Kirche und die Schaffung des bekannten modernen Wallfahrtsortes verursachten. Ein interessantes Merkmal der Basilika ist, dass der Hauptaltar im Inneren dem Heiligen Vid und nicht der Heiligen Maria gewidmet ist, nach dem der gesamte Wallfahrtsort ursprünglich benannt wurde. Dennoch gibt es ein atemberaubendes Bild der Mutter Maria, das den goldenen Altar der Kirche schmückt.

Picture © Credits to: Wikipedia / Johann Jaritz
Picture © Credits to: Wikipedia / Johann Jaritz

Wann sollte man besuchen und was sonst noch sehen?

Die Hauptwallfahrt findet jedes Jahr am 24. Mai statt. Weitere massiv besuchte Veranstaltungen sind auch die jährliche Wallfahrt von Patienten, Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen im Juni sowie das Fest der Mariä Himmelfahrt am 15. August. Hinter der Kirche befindet sich auch ein Krippenmuseum, das vor allem in der Weihnachts- und Adventszeit lebendig wird, mit innovativen Krippen, die Ihr Erlebnis dort bereichern. Sie finden auch viele Souvenirläden mit schönen religiösen Motiven, sowie Restaurants und Cafés in der Umgebung.

Wenn Sie ein Reiseziel mit der Möglichkeit suchen, Ihre Religion zu vertiefen oder einfach nur einen ruhigen Ort, um Ihre Spiritualität wiederherzustellen, dann ist die Stadt Brezje, bekannt für ihren berühmten slowenischen Wallfahrtsort, die Basilika Maria der Hilfe, der perfekte Ort für Sie. Dort entdecken Sie eine ruhige Atmosphäre und freundliche Einheimische, mit vielen interessanten Geschichten und Legenden über den Ort.

Saint Mary of Help Basilica
Saint Mary of Help Basilica
Brezje, Slovenia

Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to: iStock / RSfotography
Cover photo © Credits to: iStock / RSfotography

Discover a famous pilgrimage site in Brezje

2 minutes to read

Slovenia is a land rich with cultural heritage and proud citizens, who appreciate and respect their country’s beauties and traditions. For many people, one of the important parts of Slovenian identity is also the country’s dominant religion, which is Catholicism. That is why there are many historical churches, monasteries and pilgrimage sites spread all over the country, waiting to be discovered. With this in mind, I would like to present to you, the main and most famous pilgrimage site in the country, located in the town of Brezje, with a church called Bazilika Marije Pomagaj, or the Saint Mary of Help Basilica.

Picture © Credits to: iStock / RSfotography
Picture © Credits to: iStock / RSfotography

Each year, thousands of people from all over Slovenia, as well as other parts of Europe and world come to the Saint Mary of Help Basilica to honour and deepen their religion. Many of the pilgrims make it their goal to visit Brezje by foot, and some even make a vow to themselves to do so. The location of Slovenia’s main pilgrimage site is perfect for those who would like to visit country’s other beautiful destinations at the same time, like the green capital of Ljubljana or the town of Bled with its unique lake and the oldest Slovenian citadel with a magnificent view

Picture © Credits to: iStock / RSfotography
Picture © Credits to: iStock / RSfotography

How it all started? 

The Saint Mary of Help Basilica became a pilgrimage site at the beginning of the 1860s, which is also when the first miraculous healings began appearing in the area and caused the sanctification of the church and the creation of the well-known modern-day pilgrimage site. An interesting attribute of the basilica is that the main altar inside of it is dedicated to Saint Vid and not Saint Mary, after which the whole pilgrimage site was originally named. Nevertheless, there is a breath-taking painting of Mother Mary decorating the church’s golden altar.

Picture © Credits to: Wikipedia / Johann Jaritz
Picture © Credits to: Wikipedia / Johann Jaritz

When to visit and what else to see?

The main pilgrimage takes place each year, on the 24th of May. Other massively attended events are also the annual pilgrimage of patients, people with disabilities and the elderly in June, as well as the feast of the Assumption of Mary on the 15th of August. There is also a Nativity Museum, located behind the church, which comes to life especially in the Christmas and Advent time, with innovative nativity scenes enriching your experience there. You will also find many souvenir shops with beautiful religious images, as well as restaurant and cafés in the area.

If you are looking for a destination with a chance to deepen your religion or just a quiet spot for restoring your spirituality, then discovering the town of Brezje, known for its famous Slovenian pilgrimage site, the Saint Mary of Help Basilica, is the perfect place for you. There, you will discover a peaceful atmosphere and friendly locals, with lots of interesting stories and legends about the spot. 

Saint Mary of Help Basilica
Saint Mary of Help Basilica
Brezje, Slovenia

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like