© iStock/elisalocci
© iStock/elisalocci

Entdecken Sie Asinara, den italienischen Alcatraz.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

L'Asinara könnte man den italienischen Alcatraz nennen. Schon die alten Römer nannten es "Sinuaria", was soviel wie gewunden (verdreht) bedeutet. So entstand der Name des Ortes, der viele Jahrhunderte später phonetisch in L'Asinara überging. Die meisten Leute denken jedoch, dass der Name dieser kleinen Insel aufgrund der großen Anzahl von weißen Eseln (auf Italienisch "asino"), die dort leben, vergeben wurde.

© iStock/ezioman
© iStock/ezioman

Die Geschichte hat viele Spuren auf den Steinen von Asinara hinterlassen, und Wissenschaftler gehen davon aus, dass in ihrem nördlichen Teil der älteste Beweis für die menschliche Anwesenheit auf Sardinien gefunden wurde. Die Domus de Janas waren die legendären "Feenhäuser", die in den Felsen gehauen wurden und in ganz Sardinien zu finden sind. Sie befinden sich auf der Esplanade von Campu Perdu und stammen aus dem vierten Jahrtausend vor Christus. Später, in der Römerzeit, war die Insel bewohnt: Noch heute sind die Wracks römischer Schiffe mit Amphoren direkt vor dem Hafen von Cala Reale zu sehen.

© Imago Mundi Onlus
© Imago Mundi Onlus
Domus de Janas Campu Perdu Asinara
Domus de Janas Campu Perdu Asinara
Piano di Campu Perdu, Isola dell'Asinara, 07046 Porto Torres SS, Italia

Die Insel Asinara ist klein, aber gebirgig, mit sehr zerklüfteten Küsten, die vom Meer und den Winden geschlagen werden. Im Laufe der Zeit hat Asinara berühmte, mythologische und echte Charaktere beherbergt: von Herkules bis zum Piraten Barbarossa. Pisaner und Genueser, Aragonier, Savoesen und Sassari-Adel sollen hier ebenfalls gelebt haben. Bis 1885, als sich alles änderte: Auf der Insel wurden eine Quarantäneeinrichtung und ein Gefängnis eingerichtet, und alle Bewohner wurden gebeten, auszuziehen.

© Aldo Tronci
© Aldo Tronci

Bis 1997, dem Jahr, in dem das Gefängnis geschlossen wurde, blieb Asinara isoliert und bewohnte nur noch Gefangene und ihre Hüter. Seit der Nachkriegszeit beherbergte die Strafkolonie die größten Vertreter des italienischen Terrorismus, der Mafia und der Camorra. Die Flucht von der Insel war völlig unmöglich; die einzige Person, die es schaffte zu fliehen, war ein sardischer Bandit auf einem Schlauchboot.

© iStock/ezioman
© iStock/ezioman

Asinara Nationalpark

Diese 100 Jahre Zwangseinsamkeit haben der Insel eine wünschenswerte Umweltbedingung gegeben. Mehr als ein Jahrhundert lang wurde hier nichts gebaut; die Strände und Teiche blieben unberührt, die Tiere lebten in Freiheit. 1997 wurde die Einrichtung des Asinara-Nationalparks und des Meeresschutzgebiets in die Tat umgesetzt. Viele Tierarten laufen ungestört auf der Insel, darunter die freundlichen Esel, Mufflons und Wildschweine, Ziegen, Hasen und Schildkröten. Einhundertfünfzig Vogelarten können ebenfalls beobachtet werden. Von Herbst bis Frühjahr sind die Feuchtgebiete die Heimat von Flamingos.

© iStock/elisalocci
© iStock/elisalocci
Parco Nazionale dell'Isola dell'Asinara
Parco Nazionale dell'Isola dell'Asinara
Asinara, 07046 Porto Torres, Province of Sassari, Italy

Heute können Sie mit dem Motorboot von Porto Torres oder Stintino aus anreisen. Die Zugangspunkte auf der Insel fallen mit den alten Siedlungen der Strafkolonie zusammen: Fornelli, Cala Reale, Cala d'Oliva. Fornelli war das Hochsicherheitsgefängnis. Cala Reale ist ein kleines Dorf mit einem Krankenhaus, einer Kirche und dem königlichen Palast, in dem die Savoyer Familie lebte, als sie auf der Insel ankamen, und der heute das Hauptquartier des Parks ist. Cala d'Oliva ist ein weiteres Dorf, das aus niedrigen, weißen Häusern besteht. Der Rest sind Felsen, Kalkstein, Wind und mediterrane Macchia.

© iStock/Isabel Rodenas Marin
© iStock/Isabel Rodenas Marin

Haftorte

Das Gefängnis bestand aus einer Reihe von Abteilungen, die über die gesamte Insel verteilt waren. Fornelli war das eigentliche Gefängnis, mit einer flachen und quadratischen Struktur, die aus dem 19. Jahrhundert stammt. Tumbarinu, mit Sitz in Cala Sant'Andrea, beherbergte alle wegen Sexualverbrechen Verurteilten, die während ihrer Haft gezwungen waren, Holz zu sammeln. In Trabuccato, östlich von Cala Reale und in der Nähe der alten Tonnara, bauten Gefangene Weinberge an. Schließlich beherbergte Cala d'Oliva, das Hauptzentrum des Gefängnissystems der Insel, die Verwaltung, Büros und sogar eine Bunkerzelle für Gefangene bei maximaler Sicherheit.

© iStock/elisalocci
© iStock/elisalocci

Die Regeln der Insel

Auf der Insel Asinara, mit Ausnahme der Forstbehörde, der Mitarbeiter von Forschungszentren und der Kunden einiger Unterkünfte, können die Besucher nicht bleiben. Camping ist nicht erlaubt, und die einzige autorisierte Gastfreundschaft ist in Cala d'Oliva.

Es gibt nur eine asphaltierte Straße, die Fornelli mit Cala d'Oliva auf einer Strecke von etwa 25 Kilometern verbindet. Die Wege sind ideal für Fahrräder, die auf der Insel gemietet werden können. Es besteht die Möglichkeit, die Insel mit dem Bus (nur im Sommer) oder mit einem gummibereiften Zug oder einem Geländewagen mit einem autorisierten Reiseleiter zu besuchen. Es ist nicht möglich, ein eigenes Fahrzeug mitzunehmen, außer einem Fahrrad.

© iStock/elisalocci
© iStock/elisalocci
Asinara 4X4 - Personal jeep tours across Asinara island
Asinara 4X4 - Personal jeep tours across Asinara island
07040 Stintino SS, Italy

Es ist möglich, zu reiten oder Spaziergänge mit einem Reitverein zu unternehmen, der sich mit der Erholung einheimischer sardischer Pferde beschäftigt. Es ist möglich, die Insel mit dem Boot von Fornelli, Cala Reale, Cala d'Oliva, Punta Trabuccato, Cala del Bianco aus zu erreichen. Das Baden ist überall erlaubt, außer in den gesamten Reservegebieten.

Es ist natürlich verboten, die Tiere zu fangen und zu stören, sie zu füttern und Haustiere auf die Insel zu bringen, auch wenn sie an der Leine liegen. Auf der gesamten Insel ist das Rauchen verboten - mit Ausnahme einiger Landepunkte.

Zusätzliche Empfehlungen und Aktivitäten

Auf der Insel gibt es nur 2 Bars und Restaurants, eine in Cala Reale und die andere in Cala d'Oliva. Für beide wird eine Reservierung empfohlen, da die angebotenen Plätze begrenzt sind. Es ist ratsam, das Mittagessen von zu Hause aus einzupacken und überall in der Natur zu genießen.

Zwei weitere ziemlich wichtige Orte auf der Insel sind das Erholungszentrum für Meeresschildkröten und Farmasinara, ein Unternehmen, das Naturkosmetik mit lokalen Kräutern herstellt.

Centro di Recupero Tartarughe Marine Asinara
Centro di Recupero Tartarughe Marine Asinara
Cala Reale, 07046 Porto Torres SS, Italia
Farmasinara Cosmetic Production Asinara
Farmasinara Cosmetic Production Asinara
Cala Reale, 07046 Porto Torres SS, Italia

Der Besuch der Asinara, des italienischen Alcatraz, ist ein unvergessliches Erlebnis. Genießen Sie die herrliche Aussicht und beobachten Sie die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum - natürlich behandeln Sie sie immer mit Respekt. Vergiss nicht, dass die Liebe zur Natur in erster Linie Respekt ist. Nimm diese angenehme Erinnerung an dein Abenteuer als Souvenir. Verpassen Sie ein solches Erlebnis nicht!


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/elisalocci
© iStock/elisalocci
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Discover Asinara, the Italian Alcatraz

4 minutes to read

L'Asinara could be called the Italian Alcatraz. The ancient Romans called it "sinuaria," which means sinuous (twisted). This is how the place's name was born, which many centuries later turned phonetically into L’Asinara. However, most people think that the name of this small island was given due to a large number of white donkeys (in Italian "asino") living there.

© iStock/ezioman
© iStock/ezioman

History has left many traces on the stones of Asinara, and scholars suppose that it is in its northern part that the oldest evidence of the human presence in Sardinia was found. The Domus de Janas were the legendary "fairy houses," carved into the rock, and present throughout Sardinia. They're found on the esplanade of Campu Perdu and date back to the fourth millennium BCE. Subsequently, in Roman times, the island was inhabited: it is still possible to see the wrecks of Roman ships carrying amphorae right in front of the port of Cala Reale.

© Imago Mundi Onlus
© Imago Mundi Onlus
Domus de Janas Campu Perdu Asinara
Domus de Janas Campu Perdu Asinara
Piano di Campu Perdu, Isola dell'Asinara, 07046 Porto Torres SS, Italia

The island of Asinara is small but mountainous, with very jagged coasts, beaten by the sea and the winds. Throughout time, Asinara has hosted famous, mythological, and real characters: from Hercules to the pirate Barbarossa. Pisans and Genoese, Aragonese, Savoia, and Sassari nobles are said to have lived here too. Until 1885, when everything changed: a quarantine health facility and a prison were established on the island, and all the inhabitants were asked to move out.

© Aldo Tronci
© Aldo Tronci

Until 1997, the year in which the prison closed, Asinara remained isolated and inhabited only by prisoners and their custodians. From the post-war period onwards, the penal colony housed the greatest exponents of Italian terrorism, mafia, and camorra. Escaping from the island was quite impossible; the only person who managed to escape was a Sardinian bandit on an inflatable boat.

© iStock/ezioman
© iStock/ezioman

Asinara National Park

These 100 years of forced solitude have given the island a desirable environmental condition. For more than a century, nothing was built here; the beaches and ponds remained untouched, the animals lived in freedom. In 1997, the establishment of the Asinara National Park and the Marine Protected Area was put in action. Many animal species run undisturbed on the island, among which, the friendly donkeys, mouflons and wild boars, goats, hares, and tortoises. One hundred fifty species of birds can also be observed. From autumn to spring, the wetlands are home to flamingos.

© iStock/elisalocci
© iStock/elisalocci
Parco Nazionale dell'Isola dell'Asinara
Parco Nazionale dell'Isola dell'Asinara
Asinara, 07046 Porto Torres, Province of Sassari, Italy

Today you can arrive by motorboat from Porto Torres or Stintino. Access points on the island coincide with the old settlements of the penal colony: Fornelli, Cala Reale, Cala d’Oliva. Fornelli was the maximum-security prison. Cala Reale is a small village with a hospital, church, and the royal palace that housed the Savoia family when they arrived on the island, and that today is the headquarters of the park. Cala d’Oliva is another village made up of low, white houses. The rest is rock, limestone, wind and Mediterranean scrub.

© iStock/Isabel Rodenas Marin
© iStock/Isabel Rodenas Marin

Places of detention

The prison consisted of a series of detachments distributed throughout the island. Fornelli was the real prison, with a flat and square structure, dating back to the nineteenth century. Tumbarinu, located in Cala Sant’Andrea, housed all the convicts for sexual crimes, who were forced to collect wood during their sentence. In Trabuccato, to the east of Cala Reale and near the old tonnara, prisoners cultivated vineyards. Finally, Cala d’Oliva, which was the main center of the island's prison system, housed the management, offices, and even a bunker cell for prisoners in maximum security.

© iStock/elisalocci
© iStock/elisalocci

The rules of the island

On the Asinara island, except for the forestry body, the staff of research centers, and the customers of some accommodation facilities, visitors cannot stay. Camping is not permitted, and the only authorized hospitality is in Cala d’Oliva.

There is only one paved road that connects Fornelli with Cala d’Oliva, on a route of about 25 kilometers. The paths are ideal for bicycles that can be rented on the island. There is the possibility of visiting the island by bus (only in summer) or by a rubber-tyred train, or an off-road vehicle with an authorized guide. It is not possible to bring your own vehicle, except for a bicycle.

© iStock/elisalocci
© iStock/elisalocci
Asinara 4X4 - Personal jeep tours across Asinara island
Asinara 4X4 - Personal jeep tours across Asinara island
07040 Stintino SS, Italy

It is possible to go horseback riding or go for walks with a Horse Riding Association that deals with the recovery of native Sardinian horses. It is possible to access the island by boat at Fornelli, Cala Reale, Cala d’Oliva, Punta Trabuccato, Cala del Bianco. Bathing is allowed everywhere, except in the total reserve areas.

It is obviously forbidden to capture and disturb the animals, feed them and bring pets to the island, even if on a leash. Smoking is prohibited throughout the island- except for some landing points.

Extra recommendations & activities

On the island, there are only 2 bars/restaurants, one in Cala Reale and the other in Cala d’Oliva. For both, a reservation is recommended because the spots offered are limited. It is advisable to pack your lunch from home and enjoy it anywhere into the wild.

Two other fairly important places to visit on the island are the sea turtle recovery center and Farmasinara, a company that produces natural cosmetics using local herbs.

Centro di Recupero Tartarughe Marine Asinara
Centro di Recupero Tartarughe Marine Asinara
Cala Reale, 07046 Porto Torres SS, Italia
Farmasinara Cosmetic Production Asinara
Farmasinara Cosmetic Production Asinara
Cala Reale, 07046 Porto Torres SS, Italia

Visiting the Asinara, the Italian Alcatraz, is an unforgettable experience. Enjoy the splendid panoramic views and observe the animals in their natural habitat- of course, always treat them with respect. Don't forget that love for nature is, first of all, respect. Take this pleasant memory of your adventure as a souvenir. Don't miss such an experience!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

View more stories

Stories you might also like