© iStock / fotojog
© iStock / fotojog

Entdecken Sie den Giardino di Turri, ein Stück der Niederlande auf Sardinien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Heute besuchen wir diese kleine Ecke des Paradieses, den Giardino di Turri, ein Stück der Niederlande auf Sardinien. Wenn man den Park betritt, hat man den Eindruck, in einem Augenblick vom schönen Sardinien in die Niederlande geflogen zu sein. Der Giardino di Turri hat nichts zu beneiden um den schönen Tulpenpark von Keukenhof, den berühmtesten Park der Welt.

Dieser Garten befindet sich in Molin, in der Gegend von Marmilla, im Südwesten Sardiniens. Es handelt sich um einen Tulpengarten, der jedes Jahr etwa 300 Tausend Tulpen verschiedener Arten und in verschiedenen Farben und Schattierungen beherbergt. Im Frühling ist der Besuch dieses Gartens eine Freude. Der Park bleibt während der gesamten Blütezeit für die Öffentlichkeit zugänglich.

© Tulipani in Sardegna / unknown
© Tulipani in Sardegna / unknown
Giardino di Turri
Giardino di Turri
Via S. Elia, 9, 09020 Turri SU, Italia

Die Geschichte des Giardino di Turri

Der Eigentümer des Gartens war nach einem Besuch der Tulpenfelder in den Niederlanden von dem Naturschauspiel beeindruckt und beschloss, einen Tulpenpark auf Sardinien zu errichten.

Seine Realisierung war zunächst experimentell, um zu überprüfen, ob die klimatischen Bedingungen dieser Gegend für die Aufnahme dieser Blumen geeignet sind. Später wurden den Tulpen Narzissen, Hyazinthen, Butterblumen und über 400 Rosensorten hinzugefügt. Es ist auch angenehm, in der Allee der aromatischen Kräuter oder auf dem Literaturpfad zu spazieren, wo auf einigen Tafeln berühmte Sätze stehen, die mit der Welt der Natur und der Blumen zu tun haben.

© Tulipani in Sardegna / unknown
© Tulipani in Sardegna / unknown

Ein Besuch im Garten

Der Giardino di Turri ist in einen Expositionsbereich und ein Sammelgebiet unterteilt. Der Ausstellungsbereich erlaubt es, die schönen Farben dieser Blumen zu bewundern und ist bei den Liebhabern der Fotografie sehr beliebt. Wenn man von hier aus einem Weg folgt, der sich durch jahrhundertealte Olivenbäume schlängelt, gelangt man zum Sammlungsplatz, der sich auf dem Hügel befindet. Die Hochebene bietet eine wunderbare Aussicht voller Farben und vermittelt Ruhe und Gelassenheit. Der Giardino di Turri wurde in die Liste der großen italienischen Gärten aufgenommen, die aus den schönsten Gärten und Parks Italiens besteht.

Beim Eintritt an der Kasse erhalten die Besucher eine Vase mit Tulpen. Es ist aber auch möglich - wie in den Niederlanden - die Tulpen selbst aus dem Sammelgebiet zu sammeln und mit nach Hause zu nehmen. Die gepflückten Tulpen werden beim Verlassen des Geländes bezahlt.

© Tulipani in Sardegna / unknown
© Tulipani in Sardegna / unknown

Was es in der Umgebung zu sehen gibt

Das Gebiet von Marmilla bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten: von den Nuraghen im Nuraghenkomplex von Barumini bis zur nahe gelegenen Casa Zapata, der majestätischen Giara-Hochebene mit den berühmten Ponys, die in der Wildnis grasen, den Gräbern der Riesen in Siddi, der nuragischen Festung Su Mulinu in Villanovafranca oder schließlich der Sardelle im Miniatura-Park.

© Aureliano Congiu
© Aureliano Congiu
Su Nuraxi di Barumini
Su Nuraxi di Barumini
9021 Barumini VS, Italy
Casa Zapata, Barumini
Casa Zapata, Barumini
Piazza Papa Giovanni XXIII, 09021 Barumini SU, Italia
Parco della Giara, Tuili
Parco della Giara, Tuili
Parco della Giara, 09029 Giara di Gesturi SU, Italia
Tomba dei Giganti Sa Domu e s’Orcu Siddi
Tomba dei Giganti Sa Domu e s’Orcu Siddi
SP44, Mogoro OR, Italia
Nuraghe su Mulinu, Villanovafranca
Nuraghe su Mulinu, Villanovafranca
Piazza Risorgimento, 6, 09020 Villanovafranca SU, Ιταλία
Parco Sardegna in Miniatura, Tuili
Parco Sardegna in Miniatura, Tuili
Parco Sardegna in Miniatura, Sud Sardegna, Ιταλία

Lebensmittel und Weinprodukte aus der Region

Das gesamte Gebiet von Mamilla gilt seit der Zeit des alten Roms als die Scheune Italiens, da dort seit der Zeit des alten Roms ein umfangreicher Weizenanbau betrieben wurde. Heute ist es eines der wenigen Gebiete, in denen der antike Hartweizen aus Steinmehl der Cappelli (Senator Cappelli) produziert wird. Turri ist auch der zweite Ort in Italien für die Produktion von Safran, dem roten Gold Sardiniens, das aus dem Krokus gewonnen wird. In Marmilla findet man auch die besten Weine, nicht nur traditionelle, sondern auch Sorten aus biologischem und biodynamischem Anbau.

© iStock / Petar Bonev
© iStock / Petar Bonev
Tenuta Olianas, Gergei
Tenuta Olianas, Gergei
Località Purruddu, 08030 Gergei CA, Italia

Ohne zu viel reisen zu müssen, um in die Niederlande zu gelangen, und ohne fliegen zu müssen, können Sie eine Reise zum Giardino di Turri, einem Stück der Niederlande in Sardinien, planen. Es ist eine einzigartige Erfahrung in dem schönen Land Sardinien. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen!


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / fotojog
© iStock / fotojog

Discover Giardino di Turri, a piece of the Netherlands in Sardinia

3 minutes to read

Today we visit this little corner of paradise, Giardino di Turri, a piece of the Netherlands in Sardinia. Entering the park, one has the impression of having flown in a moment from the beautiful Sardinia to the Netherlands. Giardino di Turri has nothing to envy from the beautiful tulip park of Keukenhof, the most famous park in the world.

This garden is located in Molin, in the Marmilla area, in the south-west of Sardinia. It is a tulip garden that hosts about 300 thousand tulips every year, of different species and different colors and shades. In the spring, visiting this garden is a joy to behold. The park remains open to the public throughout the flowering period.

© Tulipani in Sardegna / unknown
© Tulipani in Sardegna / unknown
Giardino di Turri
Giardino di Turri
Via S. Elia, 9, 09020 Turri SU, Italia

The history of Giardino di Turri

The owner of the garden, after a visit to the tulip fields in the Netherlands, was struck by the spectacle of nature and decided to build a tulip park in Sardinia.

Its realization was first experimental, to verify if the climatic conditions of this area were suitable to host these flowers. Later on, daffodils, hyacinths, buttercups, and over 400 varieties of roses were added to the tulips. It is also pleasant to walk in the avenue of aromatic herbs or along the literary path, where on some panels, there are famous phrases related to the world of nature and flowers.

© Tulipani in Sardegna / unknown
© Tulipani in Sardegna / unknown

A visit to the garden

Giardino di Turri is divided into an exposure area and a collection field. The exhibition area allows you to admire the beautiful colors of these flowers and is much loved by photography lovers. Starting from here, and following a path that winds through centuries-old olive trees, you arrive at the collection field, which is located on the hill. The plateau offers a wonderful view full of colors and infuses peace and serenity. Giardino di Turri has been included in the list of the Great Italian gardens, which consists of the most beautiful gardens and parks in Italy.

Upon entering, at the ticket office, visitors are given a vase of tulips. Still, it is also possible- as it happens in the Netherlands- to collect and take home the tulips yourself from the collection area. The picked tulips will be paid for upon exit.

© Tulipani in Sardegna / unknown
© Tulipani in Sardegna / unknown

What to see in the surroundings

The Marmilla area offers many places to visit: from the nuraghe in the Nuragic complex of Barumini to the nearby Casa Zapata, the majestic Giara plateau with the famous ponies that graze in the wild, the tombs of the Giants in Siddi, the Nuragic fortress Su Mulinu in Villanovafranca, or finally the Sardegna in Miniatura park.

© Aureliano Congiu
© Aureliano Congiu
Su Nuraxi di Barumini
Su Nuraxi di Barumini
9021 Barumini VS, Italy
Casa Zapata, Barumini
Casa Zapata, Barumini
Piazza Papa Giovanni XXIII, 09021 Barumini SU, Italia
Parco della Giara Escursioni, Tuili
Parco della Giara Escursioni, Tuili
Parco della Giara, 09029 Giara di Gesturi SU, Italia
Tomba dei Giganti Sa Domu e s’Orcu Siddi
Tomba dei Giganti Sa Domu e s’Orcu Siddi
SP44, Mogoro OR, Italia
Nuraghe su Mulinu, Villanovafranca.
Nuraghe su Mulinu, Villanovafranca.
Piazza Risorgimento, 6, 09020 Villanovafranca SU, Ιταλία
Parco Sardegna in Miniatura
Parco Sardegna in Miniatura
Parco Sardegna in Miniatura, Sud Sardegna, Ιταλία

Food and wine products from the area

All the Mamilla area has been considered the barn of Italy, due to the extensive cultivation of wheat, since the time of Ancient Rome. It is currently one of the few areas where the ancient stoneground Cappelli durum wheat is produced (Senator Cappelli). Turri is also the second place in Italy for the production of saffron, the red gold of Sardinia, which is obtained from the crocus. In Marmilla, you can also find the best wines, not only traditional ones but also varieties coming from organic and biodynamic agriculture.

© iStock / Petar Bonev
© iStock / Petar Bonev
Tenuta Olianas
Tenuta Olianas
Località Purruddu, 08030 Gergei CA, Italia

Without needing to travel too much to get to the Netherlands, and without having to fly, you can plan a trip to the Giardino di Turri, a piece of the Netherlands in Sardinia. It is a unique experience in the beautiful land of Sardinia. Do not miss this opportunity!


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like