©IStock / RomanBabakin
©IStock / RomanBabakin

Entdecken Sie Rovaniemi, die Hauptstadt Lapplands.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Gibt es einen besseren Ort für ein Märchenerlebnis als das verschneite Rovaniemi? Willkommen in der Stadt der Nordlichter und Rentiere. Die meisten Menschen kommen hierher, um Winteraktivitäten zu unternehmen und den Weihnachtsmann zu besuchen und fahren direkt in die Vororte der Stadt. Aber Sie müssen nicht weit gehen, um Lappland so zu erleben, wie es ist, die Stadt Rovaniemi hat auch interessante Orte zu besuchen.

©Anastasia_Leonova
©Anastasia_Leonova

Hard Rock Hallelujah

Das Stadtzentrum von Rovaniemi ist zu Fuß erreichbar, also lassen Sie uns direkt durch sie hindurchgehen. Heute gibt es neben Geschäften und Galerien ein interessantes Wahrzeichen, das Sie entdecken können: den Lordi-Platz. Erinnern Sie sich an die Monster, die sich den Weg zum Gewinn der Eurovision im Jahr 2006 geebnet haben? Wenn nicht, kannst du googlen, denn es war eine ziemliche Show. Diese Band kommt aus Rovaniemi, und die Stadt zögerte nicht, ihren Platz nach den Wettbewerbssiegern umzubenennen. Handabdrücke aller Bandmitglieder finden Sie auf dem Lordi-Platz. Überraschenderweise sehen sie ziemlich menschlich aus; ich schätze, die Krallen wurden für diese Zeremonie im Regal gelassen.

Erfahren Sie mehr über Lappland

Wahrscheinlich ist das wichtigste Wahrzeichen von Rovaniemi ein Museum namens Arktikum. Hier können Sie die Installation von Nordlichtern beobachten, mehr über die lokale Natur und die Menschen erfahren und sehen, wie es ist, unter arktischen Bedingungen zu leben. Das Gebäude selbst ist wunderschön, mit einer langen Glashalle, die in den Fluss hineinragt. Auch wenn Sie nicht daran interessiert sind, das Museum zu besuchen, ist es immer noch ein Muss, besonders am späten Abend, wenn es der beste Ort ist, um Nordlicht im Stadtzentrum von Rovaniemi zu sehen.

©WikimediaCommons/Unknown author
©WikimediaCommons/Unknown author
Arktikum Science Museum
Arktikum Science Museum
Pohjoisranta 4, 96200 Rovaniemi, Finlande

Direkt neben Arktikum befindet sich das Science Center Pilke. Es ist wie in all den Wissenschaftsmuseen für Kinder, in denen man alles drehen und drehen kann, um die finnische Natur kennenzulernen. Pilke beinhaltet interaktive Spiele, und deshalb fühlt es sich nicht wie ein Museum an. Ich weiß nichts über die Kinder, aber ich bin immer begeistert, diesen Ort zu besuchen und mit kindlicher Aufregung im Traktor sitzen zu können. Die Museen in der Umgebung von Rovaniemi sind nicht billig, so dass Sie, wenn Sie mehr als ein Museum besuchen möchten, von dem Kombiticket profitieren werden.

Pilke House
Pilke House
Ounasjoentie 6, 96200 Rovaniemi, Finlande

Machen Sie eine Wanderung in den Wald.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich verpasse nie eine Chance, einen verschneiten Wald zu besuchen, wenn ich in Lappland bin, es bietet eine traditionelle Landschaft, die man einfach sehen muss. Die gute Nachricht ist, dass Sie für diese Erfahrung nicht weit gehen müssen, da es ein natürliches Tor in einer begehbaren Entfernung vom Stadtzentrum gibt. Überqueren Sie einfach die weiße Brücke und nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich beim Spazierengehen umzusehen; es gibt einige schöne Aussichten. Auf der anderen Seite des Flusses beginnt der Ounasvaara Pfad, Sie werden die Hinweisschilder bemerken, denen Sie folgen können. Wenn Sie eine Weile durch den Wald wandern, finden Sie einen Holzschuppen, einen Platz für ein Feuer und einen Aussichtsturm mit einem schönen Blick auf die Stadt. Denke wie ein Einheimischer und bringe ein paar Würstchen zum Grillen mit, du kannst essen und dich warm machen, bevor du zurückkehrst. Es gibt wirklich etwas Authentisches, das in den kalten Wintertagen am Lagerfeuer isst. Wenn Sie über die richtige Kleidung und den richtigen Abenteurergeist verfügen, können Sie weiter in den Wald gehen, der gesamte Weg ist ca. 6 km lang und führt Sie durch die traditionelle Winterlandschaft.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Probieren Sie Lapplands Essen.

Im Stadtzentrum von Rovaniemi gibt es viele Restaurants und Cafés, von denen die meisten unter anderem lokale Spezialitäten anbieten. Hier sind einige Vorschläge für Lebensmittel, die Sie in Lappland probieren können. Erstens, jagen Sie Restaurants und Märkte nach einem lappländischen Käse. Ich habe viele Leute gehört, die ihn auf Englisch "quietschender Käse" nannten, und ich verstehe warum! Es macht ein lustiges quietschendes Geräusch, wenn es gegessen wird. Wir nennen es leipäjuusto, übersetzt als "Brot Käse". Am liebsten genieße ich es mit einer Moltebeerenmarmelade, die übrigens auch eine lappländische Spezialität ist. Moltebeeren sind in Ländern mit kaltem Wetter verbreitet, da sie bei sehr niedrigen Temperaturen überwintern können. Wenn du also dieses Duo findest, kannst du zwei lokale Spezialitäten auf einmal haben.

©iStock/Ivinst
©iStock/Ivinst

Ein weiterer Muss meiner Meinung nach ist Rentierfleisch. Jetzt können Sie Tonnen von Lebensmitteln finden, einschließlich Rentierfleisch, beginnend mit Fleischbällchen, und endend mit Frischkäse. Mein persönlicher Favorit ist die Rentiersuppe; sie ist cremig und scharf und passt perfekt zum Winterwetter. Sie können Ihre Suppenschüssel mit einem Gerstenfladenbrot begleiten. Es ist ein weiterer Star der lokalen Küche und wird am besten leicht warm mit etwas Butter serviert.

Es gibt viele Orte, an denen Sie lokale Gerichte probieren können; Sie können das stimmungsvolle Restaurant Nili für lokale Spezialitäten probieren. Es wird Ihnen ein Erlebnis bieten, das Sie erwarten: eine bezaubernde Atmosphäre und reine lappländische Zutaten. Sie können im "Rentierzimmer" oder "Nilis Nest" speisen, die alle mit lokalem Kunsthandwerk dekoriert sind und das ganze Jahr über eine echte arktische Atmosphäre schaffen. Oder Sie können es budgetfreundlich gestalten und etwas Käse, Fladenbrot und Rentierwürste kaufen und in die Wildnis fahren, um all dies am offenen Feuer zu essen. Oder, warum nicht zwei Tage in Rovaniemi verbringen und beides tun? Sie können es mit unzähligen Winteraktivitäten aufpeppen und den Weihnachtsmann besuchen.

©Ravintola_Nili
©Ravintola_Nili
Nili Restaurant, Rovaniemi
Nili Restaurant, Rovaniemi
Valtakatu 20, 96200 Rovaniemi, Suomi

Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©IStock / RomanBabakin
©IStock / RomanBabakin

Discover Rovaniemi, the capital of Lapland

4 minutes to read

Can you find a better place for a fairytale experience than the snowy Rovaniemi? Welcome to the city of Northern Lights and reindeer. Most people come here for winter activities and to visit Santa, heading right to the city outskirts. But you don't need to go far to experience Lapland as it is, the city of Rovaniemi has interesting places to visit too.

©Anastasia_Leonova
©Anastasia_Leonova

Hard Rock Hallelujah

The city center of Rovaniemi is walkable on foot, so let us walk right through it. Now, besides shops and galleries, there is one interesting landmark you can discover: the Lordi Square. Remember the monsters, who rocked their way into winning Eurovision in 2006? If not, you may google, because it was quite a show. This band is from Rovaniemi, and the city did not hesitate to rename their square after the contest winners. You will find handprints of all band members on Lordi Square. Surprisingly, they look quite human; I guess the claws were left on the shelf for that ceremony.

Learn about Lapland

Probably the main landmark of Rovaniemi is a museum called Arktikum. Here you can watch the installation of Northern Lights, learn about local nature and people, and see how it is to live in the arctic conditions. The building itself is a beautiful one, with a long glass hall piercing into the river. Even if you are not interested in visiting the museum, it is still a must-see building, especially in the late evening, when it becomes the best spot to catch Northern Lights in Rovaniemi city center.

©WikimediaCommons/Unknown author
©WikimediaCommons/Unknown author
Arktikum Science Museum
Arktikum Science Museum
Pohjoisranta 4, 96200 Rovaniemi, Finlande

Right next to Arktikum is the Science Centre Pilke. It is like all those science museums for kids, where you can twist and twirl all the things around to learn about Finnish nature. Pilke includes interactive games, and thanks to that, it does not feel like a museum. I do not know about the kids, but I am always excited to visit that place and get to sit in the tractor with pure childish excitement. The museums around Rovaniemi are not cheap, so if you plan to visit more than one, you will benefit from the combination ticket.

Pilke House
Pilke House
Ounasjoentie 6, 96200 Rovaniemi, Finlande

Take a hike into the forest

I do not know about you, but I never miss a chance to visit a snowy forest when I am in Lapland, it offers traditional scenery you just have to see. The good news is that you don't need to go far for this experience since there is a natural gateway in a walkable distance from the city center. Just cross the white bridge, and take a moment to look around while walking; there are some beautiful views. On the other side of the river starts the Ounasvaara trail, you will notice the signs that you can follow. Hiking through the forest for a while, you will find a woodshed, a place for a fire, and a watching tower with a nice view of the city. Think like a local and bring some sausages to grill, you can eat and get warm before going back. There is truly something authentic, eating by the campfire in the cold winter days. In case you do have proper clothing and adventurous mind, you can continue into the forest, the whole trail is around 6km long and leads you through the traditional winter landscape.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Taste Lapland's food

You will find many restaurants and cafes in the city center of Rovaniemi and most of them will serve local specialties, among other food. Here are some suggestions on food to try while in Lapland. First, hunt restaurants and markets for a Lappish cheese. I heard many people call it "squeaky cheese" in English, and I understand why! It makes a funny squeaky noise when eaten. We call it leipäjuusto, translated as "bread cheese." My favorite way to enjoy it is with a cloudberry jam, which, by the way, is also a Lappish specialty. Cloudberries are common in countries with cold weather since they can overwinter in very low temperatures. So finding that duo, you can have two local specialties at once.

©iStock/Ivinst
©iStock/Ivinst

Another must-try, in my opinion, is reindeer meat. Now, you can find tons of food options including reindeer meat, starting from meatballs, and ending with cream cheese. My personal favorite is the reindeer soup; it is creamy and hot and a perfect match for winter weather. You can accompany your bowl of soup with a barley flatbread. It is another local cuisine star and is best when served slightly warm with some butter on top.

There are many places to taste local food; you can try the atmospheric restaurant Nili for local flavors. It will give you an experience you expect: an enchanting atmosphere and pure Lappish ingredients.  You can dine in the "Reindeer Room" or "Nili's nest," which is all decorated with local handicrafts, creating a genuine arctic atmosphere all year round. Or you can make it budget-friendly and buy some cheese, flatbread and reindeer sausages, and head to the wilderness to eat all these on an open fire. Or, why not spend two days in Rovaniemi, and do both? You can spice it up with countless winter activities and visit Santa Claus.

©Ravintola_Nili
©Ravintola_Nili
Nili Restaurant, Rovaniemi
Nili Restaurant, Rovaniemi
Valtakatu 20, 96200 Rovaniemi, Suomi

The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

Stories you might also like