Entdecken Sie Serbien: Die Mischung aus Tradition und Moderne

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Serbien ist ein Land der Vielfalt und der Widersprüche. Obwohl selten in internationalen Nachrichten und Reiseführern erwähnt, ist es das Land der lebendigen Kultur, der lustigen Menschen, der reichen Geschichte, der köstlichen Speisen und der milden Laster. Während es immer noch von anderen europäischen Reisezielen beschattet und zwischen den Balkanhügeln versteckt bleibt, ist dies vielleicht die beste Zeit, um das Beste von Serbien zu entdecken.

Traditionelle serbische Speisen und Getränke

Wenn ich die serbische Küche mit wenigen Zutaten beschreiben müsste, wären das Brot, Käse, Schweinefleisch und Paprika. Traditionell war Schweinefleisch die am einfachsten zu züchtende und eine gute Energiequelle in den kalten Wintermonaten. Jetzt ist es nur noch ein Favorit und man findet es in den meisten Gerichten: Pljeskavica, Sarma, Gulasch, Djuvec....

Es gibt auch drei traditionelle Getränke, die Sie beim Probieren dieser traditionellen serbischen Köstlichkeiten begleiten. Vor dem Hauptgang serviert man meist Hartkäse, hausgemachtes Brot und einen Schuss Rakia. Während des Mittagessens ist es üblich, ein Glas Rot- oder Weißwein zu trinken. Nach dem Mittagessen ist es üblich, mit einer Tasse starken türkischen Kaffees abzuschließen, der von Serben domestiziert wird.

Abgelegene Natur in serbischen Nationalparks

Serbien darf nicht das urbane Zentrum Europas sein. Im Gegenteil, es gibt große Teile des Landes mit abgelegener Natur, unberührt von Autobahnen, Industrien und Fabriken. Es gibt 18 Naturschutzgebiete, die größtenteils aus Seen, Flüssen, Bergen, Hügeln und Wäldern bestehen. Einige der Sehenswürdigkeiten, in denen Sie die Kreativität der Mutter Natur genießen können, sind Tara Mountain, Canyon of Uvac, The Old Mountain und Djerdap Lake.

Kulturelle und künstlerische Oase in serbischen Städten

Und während Serbien ein Paradies für Naturliebhaber ist, ist es auch ein Paradies für junge Menschen, die sich für alternative Kultur und zeitgenössische Kunst interessieren. Städte wie Belgrad, Novi Sad und Nis haben alle eine wachsende Gemeinschaft von Kreativen, die verschiedene Veranstaltungen organisieren, die zufällige Straßen mit Straßenkunst schmücken und verlassene alte Häuser und Lagerhäuser in Kunstgalerien, Theater, Kulturzentren und Konzerthallen verwandeln. Im Stadtzentrum von Belgrad in der Cetinjska Straße gibt es sogar einen alten Parkplatz, der in ein Herz des Nachtlebens verwandelt wurde.

Party hart, wo die Party nie aufhört

Belgrad wurde als das neue Berlin gebrandmarkt, wenn es um das Partyleben geht. Was auch immer Ihre Vorliebe für Musik, Publikum und Ambiente ist, hier finden Sie es. Wenn du Lust hast, an einem Montagabend zu einer Rave-Party zu gehen, kein Problem. Wenn Sie Lust haben, um 4 Uhr morgens Jazz in guter Qualität zu hören, ist das auch möglich. Eher ein Festivalmensch? Vielleicht fällt es Ihnen schwer, sich für einen Besuch zu entscheiden: Exit Festival, Festival der Straßenmusiker, Green Love Festival oder Arsenal Fest.

Serben sind eine sehr stolze Nation, und sie werden gerne mit ihren Gästen Gastfreundschaft und alles, was sie haben, teilen. Die beste Art und Weise, Serbien zu entdecken, sind die Einheimischen mit ihren Geschichten, Ratschlägen und traditionellen Gerichten.

Petrovaradin Fortress
Petrovaradin Fortress
Zemun
Zemun
Zemun, Belgrade, Serbia
Polet Gallery
Polet Gallery
Cetinjska 15, Belgrade 11000, Serbia
Tara Mountain
Tara Mountain
Tara National Park, Mokra Gora, Serbia
Drugstore Club
Drugstore Club
115 Despot Boulevard Boulevard, Belgrade, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Discover Serbia: the mix of traditional and modern

2 minutes to read

Serbia is a country of diversity and contradictions. Although rarely mentioned in international news and travel guides, it’s the land of vibrant culture, fun people, rich history, delicious foods, and mild vices. While it still remains shadowed by other European destinations and hidden among the Balkan hills, this may be the best time to discover the best of Serbia.

Traditional Serbian Food and Drinks

If I had to describe Serbian cuisine with just a few ingredients, those would be bread, cheese, pork, and peppers. Traditionally, pork was the easiest to grow and a good source of energy during cold winter months. Now it’s just a favorite and you can find it in most of the dishes: pljeskavica, sarma, goulash, djuvec…

There are also three traditional drinks to accompany you when trying out these traditional Serbian delicacies. Before the main course, people usually serve pieces of hard white cheese, homemade bread and a shot of rakia. During the lunch, it’s common to sip a glass of locally produced red or white wine. After the lunch, it’s common to finish off with a cup of strong Turkish coffee, domesticated by Serbian people.

Remote Nature in Serbian National Parks

Serbia may not be the urban center of Europe. On the contrary, there are huge parts of the land with remote nature, untouched by highways, industries, and factories. There are 18 protected natural areas, mostly consisting of lakes, rivers, mountains, hills, and forests. Some of the must-sees, where you can enjoy the creativity of mother nature, are Tara Mountain, Canyon of Uvac, The Old Mountain, and Djerdap Lake.

Cultural and Artistic Oasis in Serbian Cities

And while Serbia is a paradise for nature enthusiasts, it’s also a haven for younger population interested in alternative culture and contemporary art. Cities like Belgrade, Novi Sad, and Nis all have a growing community of creative individuals who organize various events, decorate the random streets with street art and transform abandoned old houses and warehouses into art galleries, theatres, culture centers, and concert venues. There is even an old parking lot transformed into a heart of nightlife in Belgrade city center in Cetinjska St.

Party Hard Where Party Never Stops

Belgrade has been branded as The New Berlin when it comes to party life. Whatever is your preference in music, crowd, and ambiance, you can find it here. If you feel like going out on a Monday night to a rave party, no problem. If you feel like listening to some good quality jazz at 4 am, also possible. More of a festival person? You may have a hard time choosing which one to visit: Exit Festival, Festival of Street Musicians, Green Love Festival, or Arsenal Fest.

Serbians are a very proud nation, and they will gladly share with their guests hospitality and everything that they have. In fact, the best way to discover Serbia is through the local people and their stories, bits of advice and traditional food.

Petrovaradin Fortress
Petrovaradin Fortress
Zemun
Zemun
Zemun, Belgrade, Serbia
Polet Gallery
Polet Gallery
Cetinjska 15, Belgrade 11000, Serbia
Tara Mountain
Tara Mountain
Tara National Park, Mokra Gora, Serbia
Drugstore Club
Drugstore Club
115 Despot Boulevard Boulevard, Belgrade, Serbia

Interesting towns related to this story


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like