Cover photo © credits to iStock/Maynagashev
Cover photo © credits to iStock/Maynagashev

Entdecken Sie Sibirien: das Land des Unbekannten.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sibirien ist wahrscheinlich die einzige russische Region, die außerhalb des Landes nur so weit verbreitet ist. Dennoch bleibt es für die Mehrheit der Ausländer ziemlich unbekannt und geheimnisvoll. Obwohl heute eines der acht Föderalen Bezirke Russlands, stand Sibirien unter dem großen Einfluss mehrerer nomadischer Zivilisationen. Einst von den Mongolen besetzt, wurde es später vom Russischen Reich erforscht. Sibirien, das ständig verschiedene Expeditionen aus dem europäischen Teil Russlands zur Pelzjagd, zum Goldbergbau und zu riesigen natürlichen Ressourcen anzog, entwickelte eine einzigartige Mischung von Kulturen, die zusammengenommen wurden. Sibirien, das Land des Unbekannten, ist fast ein Synonym für den ewigen Frost und die Einsamkeit der Gegenwart, hat aber viele historische Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmäler zu entdecken.

Picture © credits to USO
Picture © credits to USO

Willkommen in Sibirien

Picture © credits to valtron84
Picture © credits to valtron84
Wie der Dramatiker und Satiriker des 18. Jahrhunderts Denis Fonvizin einmal sagte: "Selbst ganz Sibirien reicht nicht aus, um alle Launen eines Menschen zu berücksichtigen", so groß ist es.

Mit einer Gesamtfläche von rund 5.000 km2 liegt Sibirien mitten im asiatischen Russland. Im Westen grenzt es an den Uraler Föderationskreis, im Osten an den Fernen Osten, ein Land der Amurtiger und Kamtschatka-Geysire. Sibirien ist auch ein Tor zum nahen Kasachstan, China und der Mongolei, so dass die weitbekannte transsibirische Eisenbahn Sie nicht umsonst entweder nach Peking oder Ulaanbaatar bringen kann. Der sibirische Föderationskreis besteht aus zehn föderalen Subjekten, unter denen sich fünf Regionen (russisches Gebiet), zwei Territorien (russisches Krai) und drei Republiken befinden. Interessanterweise, wenn man auf die Menschen trifft, die in den Republiken heimisch sind, sagen sie es oft so, als ob sie aus einem anderen Land stammen. Der Grund dafür ist, dass jede russische Republik ihr eigenes Rechtssystem und ihre lokale Regierung, ihre Staatssprache und Verfassung sowie nationale Symbole wie die Flagge und die Hymne hat.

Gesichter Sibiriens

Wenn Sie Menschen betrachten, werden Sie vielleicht von dem erstaunlichen Gewirr von Kulturen und Überzeugungen überrascht sein. Nirgendwo sonst sind Europa und Asien auf diese Weise miteinander verbunden. Die ethnischen Russen unterschiedlicher Herkunft, Burjaten, Mongolen, Kasachen, Ewenken, Koryaken, Tofalier, leben alle in Frieden unter einem Dach in Sibirien. Eine solche Vielfalt, die durch historisch gewachsene Gebiete noch verstärkt wird, brachte eine völlig neue Bevölkerung hervor. Hier trifft man nicht nur Russen, sondern auch alle Arten von Ureinwohnern / ethnischen Minderheiten, die vor allem in diesen geografischen Gebieten angesiedelt waren und außerhalb Russlands kaum bekannt sind.

Selbst unter den sibirischen Russen gibt es hier noch viel Unbekanntes zu entdecken. So ist das Dorf Tarbagatay, das sich in der Republik Burjatien befindet, die Heimat von etwa 18.000 Altgläubigen. Semeiskie oder Starovery auf Russisch sind sehr charakteristische östlich-orthodoxe Christen, die sich weigerten, die neuen rituellen Praktiken zu akzeptieren, die bereits im 17. Jahrhundert eingeführt wurden. Die Altgläubigen wurden ins Exil in die Transbaikalregion geschickt und machten dieses Land zu ihrer zweiten Heimat.

Tarbagatay Village
Tarbagatay Village
Tarbagatai, Rep. Buryatia, Russia, 671110
Picture © credits to Visit Buryatia
Picture © credits to Visit Buryatia
In dieser abgelegenen Gegend haben sie Elemente ihrer jeweiligen Kultur bewahrt und bilden eine eigene Gruppenidentität (UNESCO, 2001).

Heute wird Ihnen fast jedes zweite Reisebüro eine Tour durch dieses Dorf anbieten, da die Altgläubigen für jeden, der aus dem Ausland kommt, wirklich bemerkenswert sind. Sie können nicht nur ihre farbenfrohen Trachten und ihr Kunsthandwerk betrachten, sondern auch ihre polyphonen Chöre hören, die von außergewöhnlichem universellen Wert sind und somit zum Welterbe gehören. Die Charaktere der Einheimischen sind wirklich vielfältig und authentisch. Aber es ist auch ein raues Umfeld, das diese Persönlichkeiten erheblich beeinträchtigt hat. Da Sibirien vor allem das extrem kontinentale Klima genießt, sind die Menschen an die Extreme der Natur und die Missstände des Lebens gewöhnt. Etwas unkompliziert, aber sehr ehrlich und gastfreundlich, die Menschen hier sind echt.

Ort außergewöhnlicher Naturlandschaften

Obwohl Sibirien für seine raue Umwelt und sein raues Klima bekannt ist, haben die Russen es immer als Juwel des Landes für Naturwunder angesehen. Wenn Sie im Allgemeinen nichts anderes erwarten, als die unendliche Flachheit der Niederlande oder die einschüchternden Fjorde Norwegens, dann wird Sie die Biodiversität Sibiriens mit Ehrfurcht erfüllen. Sibirien, das Land des Unbekannten, beherbergt Hunderte von endemischen Pflanzen und Tieren. Ganz zu schweigen von einem phänomenalen Temperaturbereich und einem ungewöhnlichen Niederschlagsregime, das eine solche natürliche Vielfalt voraussetzte. Obwohl die ausländischen Besucher hauptsächlich den Baikalsee, auch bekannt als inoffizielle Carte-de-Visite Sibiriens, entdecken, gibt es noch so viele weitere Sehenswürdigkeiten zu sehen und einen guten Eindruck von der lokalen Natur zu bekommen. Von der unberührten Taiga im spektakulären Putoransky State Nature Reserve im nördlichen Mittelsibirien bis hin zu den schlichten Steppenlandschaften Dauriens, die sich um die sibirisch-mongolische Grenze erstrecken.

Putoransky State Nature Reserve
Putoransky State Nature Reserve
Putoran State Nature Reserve, Krasnoyarsk Territory, Russia, 648581
Picture © credits to masterok
Picture © credits to masterok

Der Belucha (4.506 m), der höchste Punkt der Katunsky-Kette und gleichzeitig der höchste Gipfel Sibiriens, ist ein Top-Ziel für Wanderungen und spirituellen Tourismus. Als Teil des Goldenen Berges des Altai wurde der Berg Belukha zusammen mit dem Altaisky Zapovednik und dem Ukok Plateau 1998 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Belukha Peak
Belukha Peak
Mount Belukha
Die Stätte zeigt die geologische Geschichte Asiens, eine Vielzahl von Landschaften und Ökosystemen und enthält ausgezeichnete Beispiele für glaziale Merkmale. Es ist auch ein wichtiger Lebensraum für bedrohte Tierarten wie den Schneeleoparden (UNESCO, 1998).

Außerdem glauben viele Einheimische, dass es hier ist, wo die religiösen Kräfte noch leben. Die Altai nennen diesen Berg "uch-sumer" (wobei "uch" drei und "sumer" für chief (heilig) steht, was einen dreiköpfigen heiligen Berg bedeutet. Sie sagen, dass die alten Nomaden diesen Berg vom Ukok-Plateau aus gesehen haben, einem Ort, an dem eine wichtige Karawanenstraße von der Mongolei nach Kasachstan verläuft, die Menschen dreier wichtiger Weltreligionen wie Buddhismus, Islam und Christentum vereint.

PS .....

Viele haben ihre Heimat in Sibirien, dem Land des Unbekannten, gefunden. Es war nicht immer ein Ort des Exils, es lockte auch diejenigen an, die sich verzweifelt nach dem Abenteuer sehnten. So war Sibirien oft ein Zufluchtsort für Wissenschaftler, Entdecker, Geographen, die auf der Suche nach Wissen oder Entdeckung kamen und nie weggingen.


Der Schriftsteller

Elena Bubeeva

Elena Bubeeva

Hi, ich bin Elena. 28 Jahre alt, aus Sibirien. Als Kommunikationsfan und Naturliebhaber verbringe ich viel Zeit damit, über nachhaltigen Tourismus, Wanderwege und Orte für eine gute Pizza zu sprechen. Kommen Sie mit mir für einige Tipps und Tricks rund um die kälteste Region der Welt aka Sibirien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to iStock/Maynagashev
Cover photo © credits to iStock/Maynagashev

Discover Siberia: the land of the unknown

4 minutes to read

Siberia is probably the only Russian region that is solely so widely recognised outside of the country. Still, it remains fairly unknown and mysterious to the majority of foreigners. Albeit today one of the eight Federal Districts of Russia, Siberia used to be under the big influence of several nomadic civilizations. Once occupied by the Mongols, it was later explored by the Russian Empire. Constantly attracting various expeditions from the European part of Russia for fur hunting, gold mining, and vast natural resources, Siberia developed a unique mixture of cultures assimilated together. Almost a synonym for the eternal frost and solitude at the present day, Siberia, the land of the unknown, though has plenty of historical landmarks and cultural heritage sites to discover.

Photo © credits to iStock/USO
Photo © credits to iStock/USO

Welcome to Siberia

Photo © credits to iStock/valtron84
Photo © credits to iStock/valtron84
As the 18th century playwright and satirist Denis Fonvizin once said, ‘even the whole of Siberia is not enough to accommodate all the whims of one person’, so vast it is.

With the total territory of about 5, 000 km2, Siberia sits right in the middle of Asian Russia. To the west, it borders with the Ural Federal District, whereas to the east it adjoins the Far East, a land of Amur tigers and Kamchatka geysers. Siberia is also a gate to nearby Kazakhstan, China, and Mongolia, so it’s not for nothing that the far-famed Trans-Siberian railway can take you either to Beijing or Ulaanbaatar. The Siberian Federal District consists of ten federal subjects among which you find five regions (oblast in Russian), two territories (krai in Russian), and three republics. Interestingly, if you come across those people who are native to the Republics, they often put it the way as if they are from a separate country. The reason behind is that every Russian Republic has its own legal system and local government, state language and constitution, as well as national symbols such as the flag and the anthem.

Faces of Siberia 

If you look at people, you might be surprised by the astonishing tangle of cultures and beliefs. Nowhere else Europe and Asia are fused this way. The ethnic Russians of different origins, Buryats, Mongols, Kazakhs, Evenks, Koryak, Tofalars, all live in peace under one roof in Siberia. Such a diversity intensified by historically various areas bred an entirely new population. Not only you meet here Russian people but also all types of indigenous people / ethnic minorities that were primarily settled in these geographic areas and are hardly known outside of Russia.

Even among the Siberian Russians, there is still much of unknown hidden here. Thus, the Tarbagatay village, that is located in the Republic of Buryatia, is home to somewhat 18, 000 of Old Believers. Semeiskie, or Starovery in Russian, are very distinctive Eastern Orthodox Christians who refused to accept the new ritual practices introduced back in the 17th century. Being sent into exile to the Transbaikal region, the Old Believers made this land its second homeland.

Tarbagatay Village
Tarbagatay Village
Тарбагатай, Респ. Бурятия, Россия, 671110
Photo © credits to Visit Buryatia
Photo © credits to Visit Buryatia
In this remote area, they have preserved elements of their respective culture, forming a distinct group identity (UNESCO, 2001).

Today, almost every second travel agency will offer you a tour of this village as the Old Believers are truly noteworthy to see for anyone arriving from abroad. Not only you can look at their traditional bright costumes and handicrafts, but also listen to their polyphonic choirs that are of outstanding universal value, and thus belong to the global heritage. The locals’ characters are truly diverse and authentic. But it is also a harsh environment that significantly affected these personalities. As Siberia mainly enjoys the extremely continental climate, people are used to nature extremes and ills of life. Somewhat straightforward but very honest and hospitable, people here are real.

Place of extraordinary natural landscapes 

Although Siberia is known for its harsh environment and severe climate, the Russians have always revered it as the country’s gem for natural wonders. If generally you expect nothing else than unending flatness of the Netherlands or intimidating fjords of Norway, then Siberia’s biodiversity will leave you filled with awe. Home to five different natural zones from tundra to forests, Siberia, the land of the unknown, accommodates hundreds of endemic plants and animals. Not to mention a phenomenal range of temperatures and unusual precipitation regime that preconditioned such a natural diversity. Though the foreign visitors are mainly flocking to discover Baikal Lake aka unofficial carte-de-visite of Siberia, there are so many more sights to see and get a good taste of local nature. From the pristine taiga in the spectacular Putoransky State Nature Reserve located in the northern Central Siberia to the languorous steppe landscapes of Dauria that are stretched around the Siberian-Mongolian border.

Putoransky State Nature Reserve
Putoransky State Nature Reserve
Путоранский государственный природный заповедник, Красноярский край, Россия, 648581
Photo © credits to iStock/masterok
Photo © credits to iStock/masterok

Mount Belukha (4, 506 m), the highest point of the Katunsky Range, and at the same time the Siberia’s highest peak, is a top destination for hiking and spiritual tourism. As a part of the Golden Mountains of Altai, Mountain Belukha, along with Altaisky Zapovednik and Ukok Plateau, was inscribed on the UNESCO World Heritage List in 1998.

Belukha Peak
Belukha Peak
Гора Белуха
The site displays the geological history of Asia, a variety of landscapes and ecosystems and contains excellent examples of glacial features. It is also an important habitat for endangered animal species, such as the snow leopard (UNESCO, 1998).

Besides, many locals believe that it’s here, where the religious powers still live. Altai people name this mountain ‘uch-sumer’ (where ‘uch’ denotes three and ‘sumer’stands for chief (holy) which means a three-headed holy mountain. They say this is how the ancient nomads saw this mountain from the Ukok Plateau, a place of an important caravan track from Mongolia to Kazakhstan that united people of three main world religions such as Buddhism, Islam, and Christianity.

PS ... 

Many have found their home in Siberia, the land of the unknown. Not always was it a place of exile, it also lured those who desperately longed for the adventure. Thus, Siberia was often a resort for scientists, explorers, geographers who came in their chase of knowledge or discovery and never left.


The author

Elena Bubeeva

Elena Bubeeva

Hi, I am Elena. 28 years old, from Siberia. Communications enthusiast and nature lover, I spend much time talking about sustainable tourism, trails, and places for a good pizza. Join me for some tips and tricks around the coldest region in the world aka Siberia.

View more stories

Stories you might also like