Cover Photo © Wikipedia/A.hellmann
Cover Photo © Wikipedia/A.hellmann

Entdecken Sie die besten Kinos in Paris.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Paris ist eine Stadt, die fast 90 Kinos zählt und 400 Kinosäle hat. Sie werden wahrscheinlich nie eine Stadt mit so vielen Kinos finden, die alle Arten von Filmen von Hollywood-Blockbustern bis hin zu fast unbekannten unabhängigen Produktionen aus der ganzen Welt zeigen. Jeder Kinoliebhaber findet einen Ort, der am besten zu ihm passt, von den echten Tempeln der siebten Kunst bis hin zu den kleinen Vorführräumen. Einige von ihnen sind alt und prestigeträchtig, während andere sogar unter den französischen Denkmälern aufgeführt sind. Also, lasst uns einige der besten Kinos in Paris entdecken!

© Wikipedia/Paris 17
© Wikipedia/Paris 17

Ein Paradies für Kinoliebhaber

Die Cinémathèque Française ist ein echter Filmtempel. 1936 gegründet und seit 1998 in dem unglaublichen postmodernen Gebäude des amerikanischen Architekten Franck Gehry untergebracht, wird dieser Ort Sie sprachlos machen. In der Cinémathèque Française können Sie Filme aus aller Welt sehen, aber auch das Museum für Filmgeschichte besuchen. Dieses Museum beherbergt eines der umfangreichsten Archive von Filmdokumenten und filmbezogenen Objekten der Welt, wie z.B. den Kopf von Frau Bates in "Psycho" von Alfred Hitchcock. Das Forum des Images ist ein weiterer unglaublicher Ort, den jeder Filmliebhaber unbedingt auf seine Liste setzen sollte. Dieses magische Kino im Herzen der französischen Hauptstadt zeigt alle Arten von bewegten Bildern und ist auch der perfekte Ort, um Ihre Kinder in die unglaubliche Welt des Kinos einzuführen, da es ein spezielles Programm für sie gibt.

The Cinémathèque Française, Paris
The Cinémathèque Française, Paris
51 Rue de Bercy, 75012 Paris, France
Forum des Images, Paris
Forum des Images, Paris
Les Halles, 75001 Paris, France

Pariser Kino "art et essai" (Kunst und Essays)

Das Ursulines Studio wurde 1926 als erstes Pariser "Art and Essai"-Kino eröffnet. Noch heute fördert und zeigt dieser renommierte Ort unabhängige, künstlerische und experimentelle Filme. In den 1920er Jahren waren die Surrealisten Louis Aragon und André Breton regelmäßige Besucher dieses Ortes, und wenn ihnen ein Film nicht gefiel, konnte das nicht unbemerkt bleiben. Während der Vorführung des Experimentalfilms "Die Muschel und der Kleriker" begannen sie sogar einen Kampf, und die Vorführung wurde eingestellt. Das Studio Galande ist ein weiteres Pariser Kino, das Kultstatus hat. Das nur 83 Plätze im Keller bietende Raumkino ist seit den 1980er Jahren als Ort bekannt geworden, an dem der Film "The Rocky Horror Picture Show" gezeigt wird. Diese Vorführungen sind nicht wie alle anderen. Das Publikum wirft Reis und Wasser während der Szenen der Hochzeit und des Gewitters, singt und führt den traditionellen Zeitverzugstanz auf. Dies ist wahrscheinlich das unglaublichste Screening, das Sie je erleben werden.

The Ursulines Studio, Paris
The Ursulines Studio, Paris
10 Rue des Ursulines, 75005 Paris, France
The Studio Galande, Paris
The Studio Galande, Paris
42 Rue Galande, 75005 Paris, France

Ein echtes Juwel

Wenn Sie die besten Kinos in Paris entdecken wollen, dann sollten Sie sich unbedingt auf Ihre Liste setzen - den Grand Rex. Das im Dezember 1932 eröffnete Kino ist das beeindruckendste und größte Kino Europas mit über 2.500 Zuschauern. Seit Oktober 1981 unter französischem Denkmalschutz, verfügt dieser Ort über die unglaublichste Architektur und Inneneinrichtung. Außerdem findet jedes Jahr zu Weihnachten im Grand Rex ein großes Ereignis namens "Féerie des Eaux" statt. Nach dieser fantastischen Show, die Klang, Wasser und Licht verbindet, können Sie die traditionellen Weihnachtsfilme wie "Grinch" genießen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Wikipedia/A.hellmann
Cover Photo © Wikipedia/A.hellmann

Discover the best movie theaters in Paris

2 minutes to read

Paris is a city that counts almost 90 movie theaters and has 400 screens. You will probably never find a city with so many cinemas that are screening all kinds of movies from Hollywood blockbusters to almost unknown independent productions from all over the world. Every cinema lover can find a place that will suit him most, from the real temples of the seventh art to the small screening rooms. Some of them are old and prestigious while others are even listed as the French historical monuments. So, let's discover some of the best movie theaters in Paris!

© Wikipedia/Paris 17
© Wikipedia/Paris 17

Heaven for cinema lovers

The Cinémathèque Française is a real movie temple. Established in 1936 and located in the incredible postmodern building designed by the American architect Franck Gehry since 1998, this place will leave you speechless. In the Cinémathèque Française you can see movies from all around the world, but also visit the Museum of Cinema History. This museum holds one of the most extensive archives of movie documents and movie-related objects in the world, such as the head of Mrs. Bates in “Psycho”, by Alfred Hitchcock. The Forum des Images is another incredible place that every movie lover should absolutely put on its must-see list. This magical movie theater, situated in the heart of the French capital, is screening all kinds of moving pictures and it is also a perfect place to introduce your children to the incredible world of cinema as there is a program dedicated especially to them.

The Cinémathèque Française, Paris
The Cinémathèque Française, Paris
51 Rue de Bercy, 75012 Paris, France
Forum des Images, Paris
Forum des Images, Paris
Les Halles, 75001 Paris, France

Parisian “art et essai” cinema

The Ursulines Studio was opened in 1926 as the very first Parisian “Art and Essai” movie theater. Even today, this most prestigious place promotes and screens independent, art, and experimental movies. In the 1920s, the surrealists Louis Aragon and André Breton were regular visitors of this place, and if they didn't like some movie, that couldn't go unnoticed. During the screening of the experimental film “The Seashell and the Clergyman”, they even started a fight, and the screening was stopped. The Studio Galande is another Parisian movie theater that has the cult status. This single-projection room movie theater, with only 83 seats situated in the cellar, has become famous as a place that screens, since the 1980s, the movie - "The Rocky Horror Picture Show". Those screenings are not like any other. The public is throwing rice and water during the scenes of the wedding and thunderstorm, singing and performing the traditional time warp dance. This is probably the most incredible screening that you will ever experience.

The Ursulines Studio, Paris
The Ursulines Studio, Paris
10 Rue des Ursulines, 75005 Paris, France
The Studio Galande, Paris
The Studio Galande, Paris
42 Rue Galande, 75005 Paris, France

A real gem

If you want to discover the best movie theaters in Paris then you should definitely put on your list – the Grand Rex. Opened in December 1932, this is the most impressive and largest movie theater in Europe that can host over 2,500 spectators. Listed as a French historical monument since October 1981, this place has the most incredible architecture and interior decorations. Also, every year for Christmas, a great event named the “Féerie des Eaux” take place in the Grand Rex. After this fantastic show that mixes the sound, water, and light, you can enjoy the traditional Christmas movies, such as “Grinch”.  


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like